• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Die Kurbel passt mit dem richtigen BSA Lager. Das Lager was dabei ist passt natürlich nicht.
 
Danke Männers für die schnelle Antwort. Das das Lager nicht passt habe ich mir schon fast gedacht. Gewicht ist nicht das "Problem". Möchte das Rad gern für meine Tochter aufbauen und da spielt erst mal der Preis und nicht so das Gewicht eine Rolle.

Edit: Wenn ich mal mit anderen Kurbeln vergleiche, ist die mit über einem Kilo doch echt schwer. Da werde ich wohl noch ein paar Euro drauflegen. Das wäre bestimmt an der falschen Stelle gespart. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes Sir,:bier: wollte es nur anmerken und da der 706 im Tretlager eh nicht sehr steif ist würde ich leichteres Material verbauen. :D
Wenn wir mit Physik rumschießen, dann bitte richtig. Die höhere Masse der Kurbel erzeugt höhere Rotationskräfte, welche dann eine entsprechend höhere Gegenkraft gegen das Gautschen aufbauen. Man(n) muß nur den Wiegetritt schnell genug hin bekommen. :D
 
Durch die hohe, schnell rotierende Masse wird das rad aber auch irgendwie "mittig Kreiselstabilisiert", also träger aber auch weniger empfindlich gegen Seitenwind und Apdu (Achtung Insider)

Cu Danni
 
Meinst Du das Mehrgewicht von. max 400g der Kurbel spielt im Wiegetritt eine Rolle? :eek::D Ich glaube nicht!

Morgen

Nein im Wiegetritt sehe ich keine Nachteile, ich hab nur so ein Gefühl dass es den Rahmen irgendwie nicht guttut. Erklären kann ich es fachlich jetzt nicht, aber ich hab mal genau diese Kurbel auf Kundenwunsch auf einen Canyon F 10 Rahmen verbaut, das hat den Rahmen irgendwie träge gemacht, die Leichtfüßigkeit war verschwunden.
Was anderes in eigener Sache, Jemand zufällig noch einen SDC Rahmen abzugeben, bei Amazon sind keine mehr zu haben.
 
Sodele, gestern Abend wurde der Rest fertig und heute habe ich gleich mal die jeweils 22 km fürs Geschäft und zurück gewagt. Hat soweit funktioniert, den Umwerfer musste ich nochmals feinjustieren (schon erledigt), auch das Steuerlager hat sich etwas gesetzt (wurde auch gleich neu eingestellt). Was mir aufgefallen ist, ist eine doch eher labile Gabel (ich habe die breite Version). Wenn man so circa 30 fährt und mehrere, schnelle, kurze Lenkbewegungen hin und her macht, dann ist das da vorne ganz schön gautschig. Sonst beim Fahren merkt man das kaum. Wer kennt das Verhalten von seinem FR706 auch?

Und natürlich neue Bilder mit neuen Flaschenhaltern. Achso, bei meiner Schrittlänge von 93 cm brauche ich hier die 400er Sattelstütze. Mein Cane Creek Seuersatz deckt den Spalt sauber ab, da sieht man nix mehr.

IMG_4309.JPG
IMG_4311.JPG
 
Was mir aufgefallen ist, ist eine doch eher labile Gabel (ich habe die breite Version). Wenn man so circa 30 fährt und mehrere, schnelle, kurze Lenkbewegungen hin und her macht, dann ist das da vorne ganz schön gautschig. Sonst beim Fahren merkt man das kaum. Wer kennt das Verhalten von seinem FR706 auch?
Bei meinem ist zwar die schmälere Gabel dran, aber die ist auch im Vergleich zu meinem Simplon Grid CX spürbar weniger seitensteif. Fält mir immer auf, wenn ich von einem Rad auf's andere wechsle. Andererseits habe ich mit dem Rad jetzt über 600 km runter, und mich an das etwas andere Fahrverhalten gut gewöhnt.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eher kleine Kräfte nötig sind, um deutliche Lenkeinschläge zu erzeugen.
Ich denke, das liegt nicht an einer "weichen" Gabel, sondern am Nachlauf durch die Geometrie bedingt. Mein CUBE Straemer läuft von alleine deutlich stärker gerade aus. Ich bin auf die erste Abfahrt mit 70-80 km/h Stunde gespannt; ich denke nicht, dass es zum Rahmenflattern kommt (das hatte ich mal bei einem Stahlrahmen; das war ein "interessantes" Erlebnis).
 
@huebrator ganz kurze Frage:

Ist der Umwerfer auch aus der 6800 Ultegra-Gruppe? Wenn ja dann schau doch mal bitte wo sich am Umwerfer dieser blöde PIN des Wandlers für die korrekte Seilzugführung befindet (PIN links und Loch rechts oder PIN rechts und Loch links), guckst du im angehängten PDF auf Seite 11...danke.
 

Anhänge

  • Montage Umwerfer.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 275
@huebrator ganz kurze Frage:

Ist der Umwerfer auch aus der 6800 Ultegra-Gruppe? Wenn ja dann schau doch mal bitte wo sich am Umwerfer dieser blöde PIN des Wandlers für die korrekte Seilzugführung befindet (PIN links und Loch rechts oder PIN rechts und Loch links), guckst du im angehängten PDF auf Seite 11...danke.
Also 6800er Gruppe habe ich auch und ich habe auch das neue Tool zum Herausfinden der Wandlereinstellung benutzt. Der Pin musste bei mir rechts (Richtung Kettenblatt) sein, so wie der Umwerfer kommt. Habe jetzt den Umwerfer etwas höher (d.h. auf eher 3 mm Abstand zum Kettenblatt) eingestellt und bin mit dieser Einstellung recht zufrieden. Lediglich der "kleine" Gang (größtes Ritzel) auf dem großen Blatt und der "größte" Gang auf dem kleinen Blatt macht etwas Geräusche. So "schräg" fahre ich aber eigentlich nie, wenn nicht was ganz Unvorhersehbares kommt (= 20 % Rampe/Steigung mit 90° Kehre nach der Abfahrt bei der Alb-Extrem 2015, das war fies).
Warum fragst du?
 
@huebrator ganz kurze Frage:

Ist der Umwerfer auch aus der 6800 Ultegra-Gruppe? Wenn ja dann schau doch mal bitte wo sich am Umwerfer dieser blöde PIN des Wandlers für die korrekte Seilzugführung befindet (PIN links und Loch rechts oder PIN rechts und Loch links), guckst du im angehängten PDF auf Seite 11...danke.

Also bei mir steht der Konverter momentan auf "aus", d.h. Pin auf rechts.

NewShoes.jpg

Bei meinem gabs übrigens heute noch neue Schuhe (günstig im Laden geschossen): FSA Vision TriMax 30 mit krass breiter 19C-Felge in 30er Höhe und 25er Schlappen (Conti GP4000sII). Leider dank schweren Race-Schlauch und 7 bar nicht ganz so komfortabel wie erwartet. Optisch aber leider geil.

28er Mäntel würden aber wahrscheinlich trotzdem nicht in dem Rahmen passen, bei den 25ern sind ringsum zwei bis drei Millimeter platz.
 
Also 6800er Gruppe habe ich auch und ich habe auch das neue Tool zum Herausfinden der Wandlereinstellung benutzt. Der Pin musste bei mir rechts (Richtung Kettenblatt) sein, so wie der Umwerfer kommt. Habe jetzt den Umwerfer etwas höher (d.h. auf eher 3 mm Abstand zum Kettenblatt) eingestellt und bin mit dieser Einstellung recht zufrieden. Lediglich der "kleine" Gang (größtes Ritzel) auf dem großen Blatt und der "größte" Gang auf dem kleinen Blatt macht etwas Geräusche. So "schräg" fahre ich aber eigentlich nie, wenn nicht was ganz Unvorhersehbares kommt (= 20 % Rampe/Steigung mit 90° Kehre nach der Abfahrt bei der Alb-Extrem 2015, das war fies).
Warum fragst du?

Danke für die Auskunft, dann kann ich mir bei der Montage schon mal einen kleinen Schritt sparen..;)..und @pepperbiker hat die gleiche Position, dann kann es bei mir auch nicht anders sein:daumen:
 
Zurück
Oben Unten