• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

Panasonic (aka Matsushita) ist ein großer japanischer Konzern mit einem Schwerpunkt im Bereich Consumer Electronics, man stelle sich etwa Sony, Samsung oder früher Grundig etc. vor nur eben sehr viel größer und sehr viel präsenter. Panansonic macht eigentlich alles was mit Heimelektronik etc. zusammenhängt, Fernseher, Laptops, Kühlschränke, Waschmaschinen, Handys, Solarpanele, Batterien, Kameras usw usf. Die meisten Produkte kennt man in Deutschland nicht, da sie ausschließlich in Japan vertrieben werden. Es gibt flächendeckend in Japan ein Netz von "Panasonics Shops" in denen eben diese Produkte vertrieben werden. Das ist m.E. das Kerngeschäft des Unternehmens.

Das Radgeschäft ist da nur ein kleines Puzzlestein im Ganzen. Ich vermute einmal, dass der Hauptteil der Umsätze mit Rädern nicht von Stahlrennrädern noch von Bahnrahmen kommt, sondern von einfach Mutter-Kind-Einkaufrädern und vor allem einfachen E-bikes (http://cycle.panasonic.jp/).

Da es dem Unternehmen nicht gut geht und in den letzten Jahren kontinuierlich Stellen abgebaut und Unternehmensteile verkauft wurden, liegt die Vermutung nahe, dass in der näheren Zukunft das Radgeschäft ebenfalls dran glauben muss. Wenn dies ein europäisches oder amerkanisches Unternehmen wäre. Ist es aber nicht und deshalb geht alles mit der in japanischen üblichen Entscheidungsschnelligkeit seinen Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer aus dem tour-klassiker-forum will sich jetzt einen bei AlexCycles bestellen,
der kommt aus Hannover...
 
Panasonic FRC37 Tourer

Erste Photos vom Aufbau des Panasonic FRC37 Rahmen den Ferdinand und ich gemeinsam in Japan gekauft haben (Ferdinand FRC07). Ich würde das Rad gerne als Allwetterrad durch Herbst und Winter fahren, deshalb war es mir wichtig Ösen für Schutzbleche zu haben und vorne einen Nabendynamo mit Licht zu haben. Demnächst einmal mehr, mehr Photos auf jeden Fall schon mal hier:

https://cyclitis.wordpress.com/2014/10/01/panasonic-tourer-preview/

dscn4827.jpg
 
Ist das Steuerkopfschild so original? Das ist ja riesig.
Das Ausfallende hinten sieht sehr verbogen aus. Und der Gabelkopf wie einer aus Blech.
Aber trotzdem ein unwiderstehliches Rad.
 
Was sind das denn für Schutzbleche?
Da ist aber noch kein Nabendynamo dran? Kommt mir so klein vor.
 
Zurück
Oben Unten