• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Hast Du schon eine Idee für die Laufräder ?

Nur das mit dem Schaltwerk in silber wird schwierig, oder absurd teuer. ;) (Geld scheint aber hier mal nicht so die Rolle zu spielen.)

LRS-Satz?
Na, die Shamals vom Colnago111. Wenn schon, denn schon ...

ups,
ich muss dringend Platz im Keller schaffen für die Unmenge an Geldscheinen :cool:
nene, Geld spielt eine große Rolle. Ich versuche, vieles gebraucht und preiswert einzukaufen.
Den Rahmen dürfen wir nicht rechnen, das war ja ein Geschenk.

SW wird vermutlich Chorus 9f in Alu. Habe ich noch hier. Passt optisch und technisch und glänzt noch schön.

LRS ist ganz schwierig.
Selbst wenn ich mir die Shamals leisten könnte - ich glaube, sie wären mir zu hart.
Optisch schwebt mir etwas silbernes Klassisches vor. Oder was semi-klassisches, wenn's ein bisschen leichter sein soll. Ich fahre zwei LRS mit 20/24 Speichen KinLin XR300 und bin mit denen super zufrieden. Blöderweise sind die schwarz, sonst könnte ich einfach hin- und her tauschen.

Preiswerte Naben in Silber mit Campa-Freilauf gibt es jetzt auch nicht so viele, v.a. wenn es weniger als 32 Speichen sein dürfen. Novatec, Bitec/Chosen oder so und die Miche Racing Box. Die Miche sollen sehr gut sein.
Blöderweise mit roter Dichtung an der Seite. Aufkleber sind ablösbar.
miche.jpg

Felge nicht ganz flach, aber auch nicht mehr als 20 oder 25 mm.

Oder ganz klassisch mit Record und Open Pro. Record Naben hätte ich noch hier, aber die hintere braucht neue Kugeln und / oder Lagerschalen.

Vom BlingBling Faktor her: PMP mit polierten H+Son Archetype. Muss glänzen wie Sau :D aber zu teuer!

Radplan Delta hat einen LRS mit 24/28 Remerx auf Miche für 250. Wäre eine Möglichkeit. Kennt den jemand?

In den Kleinanzeigen ist ein Smolik Race SL. sieht nach Campa FL aus. Kennt den jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Eddy Corsa Extra modern silber
An diesem Rahmen würde ich auch am liebsten eine ältere 10-fach Alu-Campa sehen wollen. Oder auch ein Mix aus versch. Teilen, z.B. 7800 Schalterei und TA-Kurbel, irgendwelchen Bremsen, alles schön glänzend.
Schwarze Teile sehen an dem Rahmen nicht so lecker aus wie z.B. an Setos Rickert. Obwohl....... nee, nicht so lecker.

So ungefähr ist auch der Plan: silberne Teile "mein-individuelles-best-of-Campa". Nix schwarzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lenker - es gibt da noch den Nitto B-176 Dream Bar, hergestellt in 400, 420, 440 und ich glaube sogar 460 mm (Mitte-Mitte). Ist nur in D sehr schwer zu finden, und recht teuer. Ich habe mir den vor zwei Jahren oder so mal online in 420 mm gekauft, um die 60 EUR abgelegt dafür.

Sehr schön gemacht mit den Prägungen, 26 mm Klemmung, von der Biegung und deren Abmessungen sehr nahe am Cinelli Giro D'Italia, nur das die Bögen nicht gleich so steil runter gehen. Dürfte damit bequemer in der Bremsgriffhaltung zu fahren sein. Kann gerne mal Vergleichsbilder machen, wenn ich Ende nächste Woche wieder zuhause bin.

Ja, der ist hübsch. Wenn der Soma nicht passen sollte, hätte ich noch eine Alternative. Danke!
 
Wo wir schon so schön in der Diskussion sind, wer traut sich wohl mal eine EPS oder DI2 an den alten Stahlrahmen zu schrauben? Mit Lightweights? kommt Jungs, zeigt was. ;)

Ach was,
hätte ich schon längst gemacht, wenn man diesen @!"§$%&/+# Akku in den dünnen Stahlrohren verstecken kann :D:D:D:D:D:D

Im Ernst (hatte vorsorglich vor zwei Jahren die Bilder gespeichert) - nicht Stahl, aber Titan - Di2 selbstgebohrt :eek:.
Mit Lighties, wie der Herr wünscht. Und eine extra-hübsche Kurbel :eek:. SRM? Und dezente Spacer :oops: und Kabelgestrubbel :eek: und Tschüssis :D
083a.jpg
086a.jpg
087a.jpg
088a.jpg
 
ups,
ich muss dringend Platz im Keller schaffen für die Unmenge an Geldscheinen :cool:
nene, Geld spielt eine große Rolle. Ich versuche, vieles gebraucht und preiswert einzukaufen.
Den Rahmen dürfen wir nicht rechnen, das war ja ein Geschenk.

SW wird vermutlich Chorus 9f in Alu. Habe ich noch hier. Passt optisch und technisch und glänzt noch schön.

LRS ist ganz schwierig.
Selbst wenn ich mir die Shamals leisten könnte - ich glaube, sie wären mir zu hart.
Optisch schwebt mir etwas silbernes Klassisches vor. Oder was semi-klassisches, wenn's ein bisschen leichter sein soll. Ich fahre zwei LRS mit 20/24 Speichen KinLin XR300 und bin mit denen super zufrieden. Blöderweise sind die schwarz, sonst könnte ich einfach hin- und her tauschen.

Preiswerte Naben in Silber mit Campa-Freilauf gibt es jetzt auch nicht so viele, v.a. wenn es weniger als 32 Speichen sein dürfen. Novatec, Bitec/Chosen oder so und die Miche Racing Box. Die Miche sollen sehr gut sein.
Blöderweise mit roter Dichtung an der Seite. Aufkleber sind ablösbar.
Anhang anzeigen 218975
Felge nicht ganz flach, aber auch nicht mehr als 20 oder 25 mm.

Oder ganz klassisch mit Record und Open Pro. Record Naben hätte ich noch hier, aber die hintere braucht neue Kugeln und / oder Lagerschalen.

Vom BlingBling Faktor her: PMP mit polierten H+Son Archetype. Muss glänzen wie Sau :D aber zu teuer!

Radplan Delta hat einen LRS mit 24/28 Remerx auf Miche für 250. Wäre eine Möglichkeit. Kennt den jemand?

In den Kleinanzeigen ist ein Smolik Race SL. sieht nach Campa FL aus. Kennt den jemand?
Es gibt noch hier ganz hübsche von Ambrosio. Wie die qualitativ sind, kann ich nicht sagen. 28h wohl.
 

Anhänge

  • 17291-1.jpg
    17291-1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 33
  • 17292-2.jpg
    17292-2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 32
Bei den Lenkern sind Nitto wohl die Oberklasse. Der für mich entscheidende Nachteil ist bei denen aber, dass es sie nur mit rundem Profil gibt, also ohne Rillen für die Zugverlegung. Solange die Hüllen gerade verlaufen, kann das gehen, sieht sogar aerodynamisch aus. Aber da, wo sie nach unten abgehen, machen sie einen Bogenm auch unterm Band. Das sieht mistig aus.

Was die Räder angeht, da gibt es ja auch silberne Leichtfelgen (Kinlin?).
 
Ich habe beide da: klassische Chorus von Anfang 2000

Die da? Die Eingelenker für hinten sind für mich – fast – die schönsten wo gibt. Ansonsten scheinen wir ja ziemlich einer Meinung zu sein. Hat schon seinen Grund, warum ich dauernd auf den "like"-button latsche. ;)

Habe da allerdings getrickst: Centaur 2009 10-fach Ergos, Chorus 9-fach Schaltwerk, Shimano 6402 Naben mit 10-fach Kranz. Schaltzug mit "Hubbub"-Klemmung, passt perfekt. Die Naben musste ich einfach verbauen, die waren NOS, und dann mit Rigida Chrina Felgen ganz klassisch. Hätte ich zwar gerne auch "schneller" gemacht, weniger Spichen und so - aber insgesamt stimmts für mich so. Und fährt sich einfach wundervoll.

Und jetzt bin ich richtig gespannt auf den Eddy! :daumen:

Gruß, svenski.
 
Eine schöne 740x mit Schremshebeln (8-fach) und Dual-Pivots, mit klassischen Laufrädern, die alten Sorglos-Klickerpedalen,... Und du hast ein Rad für die Ewigkeit, das vom Fahren und der Bedienung auf absoluten Topniveau ist... Wenn man mal die alten Schremshebel mit den aktuellen vergleicht,...
... Aber die Entscheidung scheint gefallen zu sein und ich quatsch' mir den Mund fusselig o_O:rolleyes::D
 
Ich bin da sehr sicher, dass dies ein superscharfes EddyMerckx wird. Ich bleibe gespannt! :bier::daumen:
danke ;)
ich gebe mein Bestes.
(das hat auch Nick Cage in "The Rock" gesagt, worauf hin Sean Connery ihn nur verächtlich angeschaut hat und meinte: "Das sagen nur Verlierer. Der Sieger geht nachher raus und vögelt die Ballkönigin!" :D)
 
Die da? Die Eingelenker für hinten sind für mich – fast – die schönsten wo gibt. Ansonsten scheinen wir ja ziemlich einer Meinung zu sein. Hat schon seinen Grund, warum ich dauernd auf den "like"-button latsche. ;)

Top! Das kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nah ;). Offensichtlich ticken wir da wirklich ähnlich. Dein Herkelmann ist so hübsch, ich hol ihn mal nach vorne:

Die Chrina stehen auch auf meiner Optionsliste.

Habe da allerdings getrickst: Centaur 2009 10-fach Ergos, Chorus 9-fach Schaltwerk, Shimano 6402 Naben mit 10-fach Kranz. Schaltzug mit "Hubbub"-Klemmung, passt perfekt.
Ich hatte das früher mal probiert, habe aber hubbub bei 10f nie sauber hinbekommen. 9f ging so leidlich. An den Crossern fahre ich jetzt 10f Ergos mit Sram Rival Schaltwerk auf Shimano 10f. Bis 27Z und kurzem Käfig passt das super, mit einer MTB Kassette wird auch das unsauber.
 
als Lenker könnte ich mir auch diesen vorstellen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-shallow-silber/301650078-217-8572?ref=search

Nicht weil ihn gerade verkaufen möchte, denke er passt einfach. Und ein Alu-Leichtgewicht ist es auch noch mit 235g und 26er Klemmung und Rillen hat er auch je 2 Stück

Der sieht gut aus. Allerdings ist der Soma schon bestellt und unterwegs. Falls der nicht passen sollte (und Dein Lenker noch verfügbar), würde ich mich gerne melden. Danke.
 
Schönes Projekt! Mein Lieblingsrad ist über 20 Jahre alt, Stahl, 10fach indexiert rahmengeschaltet, der Rest 7700er Dura Ace. Sieht gut aus und funktoniert tadellos. Laufräder kann ich auf 5 Rädern durchwechseln.

Twobeers
 
Eine schöne 740x mit Schremshebeln (8-fach) und Dual-Pivots, mit klassischen Laufrädern, die alten Sorglos-Klickerpedalen,... Und du hast ein Rad für die Ewigkeit, das vom Fahren und der Bedienung auf absoluten Topniveau ist... Wenn man mal die alten Schremshebel mit den aktuellen vergleicht,...
... Aber die Entscheidung scheint gefallen zu sein und ich quatsch' mir den Mund fusselig o_O:rolleyes::D

Danke!
Verstehe ich gut und "eigentlich" sehe ich das ähnlich ;)
Aber andererseits war (mein eigene) Projektvorgabe, den Rahmen mit Campa Hebelchen aufzubauen. Das ist tatsächlich rein emotional. Ich liebe diese sinnlichen Formen.
athena_3.jpg
silhoutte_bw.jpg

Und die sehen nicht nur hübsch aus, sie fassen sich auch gut an :D
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Außerdem hätte ich dann einmal alle Rahmenmaterialien mit einem fast identischen Aufbau durch und die liebe Seele gibt vielleicht Ruhe :rolleyes:
ok, das Letzte nehme ich zurück. War ein nice try für einen Selbstbetrug :p
 
Zurück
Oben Unten