• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1985)

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1985)
so lange hier nur Bianschis, u Schinellis gelackt werden ist mir das Latte, aber wehe einer lackiert hier ein Schumacher, Brose, RIC aus Dortmund:p:D.
Zum Glück geht in anderen Szenen der Weg weg von den in Zustand 1 vollrestaurierten Objekte, und die mit Patina im Zustand 2 erzielen die höheren
Preise;).
 
Also großflächig abgeblätterten Lack finde ich auch nicht sooo toll. Und Rockenstein macht die Lackierungen echt gut, wenn die Decals passen wird man den Unterschied nicht sehen. Aber der Muk ist da auch schon sehr anspruchsvoll. Bin sehr gespannt und schon jetzt extrem neidisch!
 
@MukMuk
Was machst du denn mit dem Almarc-Leder? Da könnte doch jemand sich wieder einen Lenker einnähen, so schlimm sah es ja jetzt noch nicht aus. Bitte nicht entsorgen. Wenigstens als Devotionalie aufheben.
 
Bericht aus dem Urlaub.
Da fährt man knapp tausend Kilometer auf die schöne Insel Rügen um seinen wohlverdienten Jahresurlaub zu verbringen, ja ein wenig hab ich mich auch um olle Räders gekümmert und ein Radl mit Altenburger Schaltung kommt jetzt mit nach München. Jetzt hab ich auch noch die Lieblingsspeise von Hilde & MUK kennengelernt.
Hornhecht.
P1010366.JPG

Warum ?
P1010368 (2).JPG

Wegens der Gräten. Wenn auch das Tier, im geräucherten Zustand, ein Gaumenschmaus darstellt muss man ihm ja nicht huldigen indem man versucht das Grün seiner Gräten auf den Fahrradrahmen zu übertragen.
MfG Jens
 
Ich habe irgendwie null Problem mit Neulackierung, wenn's denn wirklich gut gemacht wird. Ich kann MukMuk schon verstehen. Vermutlich bin ich zu wenig Historiker...
 
Ich habe irgendwie null Problem mit Neulackierung, wenn's denn wirklich gut gemacht wird. Ich kann MukMuk schon verstehen. Vermutlich bin ich zu wenig Historiker...
Auch ich als Technikhistoriker mit Denkmalpflege-Anteil im Studium habe in diesem Fall keine Probleme damit, da es sich ja nicht um ein unwiederbringliches Einzelstück mit nachgewiesener Renn-Vorgeschichte und aufwendiger Sonderlackierung handelt, sondern um ein (Klein-)Serienprodukt, auf dem das selbe Kölner Brückengrün pappt (oder eben nicht mehr pappt ...) wie auf den zeitgenössischen Sporträdern mit Schutzblechen dieser Firma - ein Farbton, der sich vergleichsweise gut reproduzieren läßt, zumal, wenn das eine wirklich gute Firma wie Rockenstein macht.
Zudem sind die Lackschäden, um die es hier geht, ja doch etwas anderes als eine "echte Patina" im Sinne von typischen Gebrauchs- und Nutzungsspuren, die etwas Relevantes über die Nutzung und die bisherige Lebensgeschichte des Rades berichten könnten (dass es auf absehbare Zeit noch genug andere "Referenzobjekte" gibt und geben wird, die belegen können, dass Lack und Chrom auch bei teuren italienischen Rädern meistens qualitativ eher nicht so toll waren, steht dabei wohl außer Zweifel ... :cool:), und die Schadstellen sind m. E. doch zu großflächig, um sie auszubessern - ganz abgesehen davon, dass das dann bei einem Rad dieser Preisklasse meistens eh' nicht wirklich gut aussieht.
 
Das hast Du schön zusammengefasst, Bridgestone RS 800. So sehe ich das auch. Wäre das ein wirklich historisches Einzelstück oder es gäbe davon nur sehr wenige, dann würde ich es wahrscheinlich auch nicht fahren wollen, sondern es würde im Wohnzimmer stehen. Dann könnte oder müsste es sogar so bleiben wie es ist. Da dies aber hier nicht der Fall ist und es zudem mein Hauptrad werden soll, soll es auch wieder dementsprechend aussehen und pflegeleicht sein. Da Rockenstein die Lackierungen sehr gut hinbekommt kann nach der Neulackierung sowieso niemand sagen, ob das Rad einfach gut gepflegt wurde oder ob es sich um Neulack handelt.
 
Was machst du denn mit dem Almarc-Leder? Da könnte doch jemand sich wieder einen Lenker einnähen, so schlimm sah es ja jetzt noch nicht aus. Bitte nicht entsorgen. Wenigstens als Devotionalie aufheben.
Werde es einrahmen, da es so zusammengelegt immer noch chic aussieht. Ich suche jedoch gerade Leder in dem passenden Farbton, da auf jeden Fall wieder Leder an den Lenker muss. Seit ich nun so einen Lenker in Leder mal gefahren bin, will ich kein Lenkerband mehr haben.
 
Da der original montierte C Record Steuersatz leider hinüber ist, habe ich nun mal diesen organisiert. Müsste ganz gut in Schuss sein.

Bildschirmfoto 2014-07-06 um 19.44.26.png
 
Ich dachte es wäre eins von nur 1000 produzierten?:confused:
 
Bianchi hat pro Jahr angeblich 1000 Stück X4 hergestellt. Die Nummer steht unter dem Tretlager, und ist immer 3 stellig. Hier 620. Die Rahmenhöhe (53) steht auf der linken Seite.

sn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend habe ich mir mal das Innenlager vorgenommen. Die Lagerschale war leider sehr verdengelt. Da ich stolzer Besitzer einer groben Feile bin wolle ich mal sehen, ob es da noch etwas zu retten gibt.

So war sie bereits am Rad. An allen vier "Ecken" hat es Quetschungen die Hügeln bildeten:

s1.jpg



Grob die Hügel mit der Feile abgetragen:

s2.jpg



Die beiden Flächen an der Seite eingeebnet:

s3.jpg



Zum Schluss etwas geschliffen und mal grob poliert:

s4.jpg


Ich gehe da nochmals etwas drüber, aber prinzipiell kann man die so wieder montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten