• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1985)

Anzeige

Re: [Aufbau] . Bianchi Specialissima X4 (1985)
Jaja ... Bin ja auch nur mal grob drüber um zu sehen ob das wirklich Aluminium ist und sich polieren lässt. Bei der Dura Ace 74 geht das zum Beispiel nicht. Die ist verchromt und auch nicht aus Alu.

An die Welle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tretlagerwelle!
Gutes Stichwort! Ich habe hier zwei C Record Wellen die jedoch unterschiedliche Bezeichnungen haben. "SS" und "SP". Für was steht denn "SS" und "SP"?


Die muss doch auch poliert werden! Oder wilst du die etwas SO einbauen? :eek:
Ja was soll ich denn machen, wenn der Vorbesitzer die Lagerschale so verdengelt hat? Außer Schleifen und polieren kann man da ja nichts machen. Wäre ja auch froh, wenn ich ein neues Innenlager hätte. Wenn ich mal ein bezahlbares finde werde ich es tauschen. Doch daran soll nun nicht der Aufbau scheitern.
 
Gestern Abend ist mir noch aufgefallen, dass sich die Almarc Aufkleber unterscheiden. Ende 70er sah er so aus:

almarc2.png


Am X4 von 1986 hingegen ist er einfacher gehalten:

Almarc.jpg
 
Guter Hinweis. Mal sehen, wer so etwas auf so eine Folie drucken kann. Dann mache ich ein paar Weiße und ein paar Schwarze.

Worin unterscheiden sich denn die "SS" und "SP" Wellen bei C Record?
 
Würdest du mir von beiden auch einen Satz in schwarz und weiß mitbestellen? Ich würde mich glaube ich auch mal am Lederlenkernähen versuchen wollen ;)
 
Der Almarc Aufkleber im alten Stil (3 zeilig) ist leider schon unterwegs. Den brauche ich dann für das Super Leggera. Den Almarc Aufkleber im neuen Stil (2 zeitig) konnte ich nirgendwo finden.
Ich werde aber beide Arten nachmachen und selbst drucken lassen. Lasse dann gleich mal jeweils 10 weiße und schwarze machen. Davon kannst Du dann gerne welche haben.

Würdest du mir von beiden auch einen Satz in schwarz und weiß mitbestellen? Ich würde mich glaube ich auch mal am Lederlenkernähen versuchen wollen ;)
 
[klugscheiß:] huh! Zurich Fonts!?
Sag das bloß keinem Typographie-Fundamentalisten! :confused:
Die 'Zurich' ist nämlich einer dieser typischen Bildschirmlayoutklone klassischer Druckschriftsätze: in diesem Fall Adrian Frutigers 'Univers', neben der 'Futura' eine der Ikonen modernen Schriftdesigns schlechthin. Viele Typographen und Typographiehistoriker sind sich einig darin, dass diese Klone ästhetisch minderwertiges Teufelszeug darstellen (auch wenn uns normalsterblichen Lesern die Unterschiede allenfalls dann auffallen, wenn wir von Eingeweihten mit der Nase drauf gestoßen werden).
Traditionsbewusste Schriftkundige dürften die Verwechslung von 'Zurich' und 'Univers' deshalb als Sakrileg empfinden: vergleichbar dem beinahe unvorstellbaren Skandal, den erzeugte, wer hier behauptete, das sei auch ein Rennradklassiker und eigentlich ohne weiteres mit dem hier gleichzusetzen. :D [/klugscheiß]
 
Du hast ja recht ... Es ist zudem auch gar nicht die Zurich, sondern die Univers 93. Dann stimmt auch das "R". :)

Immerhin ist die Zurich auch vom Frutiger. Dein Vergleich mit dem unsäglichen Konditoren-Pista ist daher schon angebracht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja, das passt! :daumen: Die 'Zurich' scheint im Vergleich tatsächlich etwas flachgequetschter…

(Wie das 'Via Condotti' aus dem Hause Bianchi stammt, so kommt übrigens auch die 'Zurich' aus Frutigers eigener Schriftwerkstatt. :eek: Das war mir vorhin noch gar nicht klar, als ich den – solchermaßen nun umso treffenderen – Vergleich angestellt habe.)
 
Wie das 'Via Condotti' aus dem Hause Bianchi stammt, so kommt übrigens auch die 'Zurich' aus Frutigers eigener Schriftwerkstatt. :eek: Das war mir vorhin noch gar nicht klar
Ja klar. Die Zurich ist auch vom Adrian. Daher fand ich Deinen Vergleich ja auch so schön, da das Konditoren-Pista wie das Super Leggera auch aus dem gleichen Haus sind. :)
 
Zurück
Oben Unten