• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Die Wettervorhersage hatte Recht! Ich hatte heute aber etwas Frühsport: 2-Stundenwanderung (im dicken Parka) am Hohen Bogen entlang, zurück vom Autohändler, bei dem ich das Auto zum Durchchecken für die Hauptuntersuchung abgeliefert hatte. Beim letzten Werkstatttermin fuhr ich mit dem Rennrad zum Abholen vor. Heute sprach er mich an: er hätte mich mal gesehen, ich sei wie eine Gemse nen Berg hochgeradelt. :D Dann fragte er noch, wie alt mein Rennrad wäre. Er sammele alte Fahrräder aus den 70er-80er Jahren. So alt sei es nicht, antwortete ich. Das ist das Rad mit dem Miguel Indurain die TdF gewonnen hatte. Waas?! Der ist mit dem Fahrrad gefahren??? Leider war ich mit meiner Antwort ehrlich (dass es nur ein Replica ist). Da hätte ich vllt. einen Super-Deal machen können. :D:D:D

Ich fürchte, mit dem Rennradeln geht es jetzt heuer etwas dem Ende entgegen! :eek: War' aber eine extrem schöne Zeit :schwärm: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Die Wettervorhersage hatte Recht! Ich hatte heute aber etwas Frühsport: 2-Stundenwanderung (im dicken Parka) am Hohen Bogen entlang, zurück vom Autohändler, bei dem ich das Auto zum Durchchecken für die Hauptuntersuchung abgeliefert hatte. Beim letzten Werkstatttermin fuhr ich mit dem Rennrad zum Abholen vor. Heute sprach er mich an: er hätte mich mal gesehen, ich sei wie eine Gemse nen Berg hochgeradelt. :D Dann fragte er noch, wie alt mein Rennrad wäre. Er sammele alte Fahrräder aus den 70er-80er Jahren. So alt sei es nicht, antwortete ich. Das ist das Rad mit dem Miguel Indurain die TdF gewonnen hatte. Waas?! Der ist mit dem Fahrrad gefahren??? Leider war ich mit meiner Antwort ehrlich (dass es nur ein Replica ist). Da hätte ich vllt. einen Super-Deal machen können. :D:D:D

Ich fürchte, mit dem Rennradeln geht es jetzt heuer etwas dem Ende entgegen! :eek: War' aber eine extrem schöne Zeit :schwärm: :rolleyes:

Eure Gemsen radeln??? o_O:D
 
:idee: - .............

Gewicht wird bei 88-89 kg gehalten, und ich hoffe das bleibt so :cool:

..............

Hi,
ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber toll, dass du einen Sport gefunden hast, der wirklich Spass macht und wie ich finde auch altersangepasst sinnvoll ist!!!
Nur deiner oben zitierten Hoffnung gebe ich im Winter nicht viele Chancen, denn wenn ich richtig gelesen habe machst du jetzt zwar Sport, aber über eine veränderte Ernährung habe ich nichts gelesen. Ohne diese wirst du gerade in dieser Jahreszeit, oder wovon man im Alter ausgehen muss auch mal längerer Ausfall durch Krankheit, automatisch zunehmen. Da droht sogar die Gefahr des Jojo-Effekts.
Hast du dir über diesen Aspekt schon mal Gedanken gemacht?
 
Hallo obajetsd,

finde es cool wie entspannt du das alles angegangen bist, der Erfolg gibt dir Recht!

Hoffentlich klappt es im Winter, aber du hast ja als "zweites Standbein" die Besuche in Studio, das wird schon klappen.
aber über eine veränderte Ernährung habe ich nichts gelesen.
Was muss er denn ändern? Über Ernährung habe ich garnichts gelesen, oder ist mir das entgangen?

oder wovon man im Alter ausgehen muss
Hey, was meinst du mit "im Alter"? 60 ist das neue 40!
 
..........
Was muss er denn ändern? Über Ernährung habe ich garnichts gelesen, oder ist mir das entgangen?
..!
Genau das ist der Punkt! OHNE Ernährungsumstellung ist eine dauerhafte Abnahme und Halten des Gewichts illusorisch! Sobald das Verbrennen der Kalorien durch reduzierten Sport nachlässt steigt auch wieder das Gewicht. Logisch, oder?
 
Nicht unbedingt. Wenn ich das richtig verstehe hat er das Übergewicht in vielen Jahren aufgebaut in denen er weder Radsport betrieben hat noch ins Studio ging.

Solange er also weiterhin ins Studio geht könnte er das Gewicht halten, selbst wenn die Pläne im Winter zu fahren sich nicht verwirklichen sollten.
 
Oha ...:bier:, zuerst einmal, danke für die Anteilnahme :daumen:.

@Henrygun - natürlich erfolgt eine Gewichtsreduktion wirkungsvoll, nur durch geänderte Eßgewohnheiten,
ich versuche mich Verbrauchsabhängig zu ernähren - Fleißig sein = mehr Genuß :D / Faul sein = weniger Karolinen

Ich darf ALLES essen, aber nicht immer;) - habe ich in meinen Beiträgen auch geschrieben:rolleyes:
.....:idee: ich werde 55 !! - da haben altersbedingte Krankheitsausfälle noch mind. 15 oder 20 Jahre Zeit,

so hoffe ich doch.:cool: immer schön optimistisch bleiben.

Und mit dem JoJo-Effekt ist das so eine Sache.

Jo jo, weil das Essen gar soo gut schmeckt;), jo(jo) mei, so isses halt, jo jo!:D:D

@EagleFlight - Danke für den Zuspruch:daumen: - ein Vorteil im reiferen Alter (zumindest bei mir;)) ist,
daß man die Dinge mit mehr Gelassenheit angeht und zumeist funktioniert das auch besser.

Die Gewichtszunahme ist übrigens in den letzten 3-4Jahren "schleichend" erfolgt.

Als ich heuer im März kurz vor dreistellig, die Reißleine gezogen habe, war mein Ziel bis zum Sommer wieder in den 80ern zu landen,
das habe ich ja ganz locker erreicht:) - eigentlich wollte ich ja parallel dazu regelmäßig ins Fitnessstudio, das habe ich nicht ganz geschafft,
denn das Radeln hat sehr oft den Vorzug erhalten.

Das macht aber gar nichts, denn für das erreichen der optimalen - Obajetsd-Badefigur2015 - ist jetzt genau der richtige Startzeitpunkt:D!

Weil nach der Saison ist - vor der Saison :daumen:

mit besten Grüssen - Michael:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht alle Seiten gelesen sondern den Thread nur überflogen habe. Da war mir halt hinsichtlich Ernährung nichts aufgefallen.
Einen kleinen aber feinen und extrem wirkungsvollen Tipp habe ich aber für dich: Die alte Weisheit: Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettler ist nach wie vor zu 100% gültig. Heisst, wenn du Abends auf kalorienhaltiges Essen und möglichst Alkohol verzichtest läuft dein Stoffwechsel seit dem Mittagessen bis zum Frühstück in einem durch. Du wirst dann garantiert nicht mehr zunehmen, eher im Gegenteil!
Dir auf jeden Fall viel Erfolg in der anstehenden Winterpause!
 
Hello zusammen :bier:

Also, das erste "Wintermonat" hat schon ganz schön an meiner Motivation geknabbert,
aber es ist ja immer noch reichlich Material vorhanden ;).

Es ist schon etwas anderes, bei 20 Grad über einen 3-Stunden-Ausflug auf dem Stahlroß nachzudenken, als bei 5 Grad und dickem Nebel:(.

Die Temperatur ist nicht der Hemmschuh - AAABER die Feuchte, die kann ich nämlich gar nicht leiden, als Brillenträger im Nebel :mad: :mad: bähhh ...


Da wir bei uns in den letzten Wochen beinahe täglich mit der dicken Nebelsuppe kämpfen,

die oft nur durch kurze BesserWetterFenster unterbrochen wird ( und die, muß man erst einmal Zeit haben ;) - :()

... habe ich in meinem 8.Monat nur mehr 536 km zusammengebracht - zu wenige Gelegenheiten (für mich!!) Kilometer zu machen.


Die Vorteile dieser Jahreszeit sind aber auch nicht zu unterschätzen :D -

Hindernisse ( wie Handy-Zombies, Kopfhörerabgeschirmte und andere Fremdkörper ) sind beinahe auf Null reduziert :daumen:,

Hust - und Spuckanfälle infolge der unbeabsichtigten Inhalation eines Insektencocktails - VORBEI :daumen::daumen: - das hat ja auch etwas :cool:.


Solange kein gefrierender Niederschlag, das Saltorisiko in die Höhe schraubt, schaun wir halt weiter ....

Grüsse aus dem derzeit nebeligen Wien - Michael :bier: ( mit Punsch, natürlich :D)
 
Ha! Das nenn ich konsequent!:daumen: Meine letzte Rennradtour war am 15.10.:eek: Dafür bin ich jetzt am Sportwandern! Gleich gehts durch den Wald nach Madersdorf und dann den Dürnberg aufi! 9,9km / 237 Höhenmeter. Ich hoffe, dass ich so einigermaßen fit bleibe und nicht allzuviel "zulege". Die Gewichtszunahme hält sich in Grenzen: 1 Pfund seither etwa.

Ich schau hier aber trotzdem täglich rein ins Forum. Aber ob ich mich heuer nochmal aufs Rennrad schwinge ist zweifelhaft.
Gruß aus dem klammen aber Zufrieden stellenden Bayerwald - Thomas :bier:(ohne Punsch aber mit gelegentlichem Lebkuchen :D)
 
Hallo euch beiden,

Es ist schon etwas anderes, bei 20 Grad über einen 3-Stunden-Ausflug auf dem Stahlroß nachzudenken, als bei 5 Grad und dickem Nebel:(.

Die Temperatur ist nicht der Hemmschuh - AAABER die Feuchte, die kann ich nämlich gar nicht leiden, als Brillenträger im Nebel :mad: :mad: bähhh ...
Vor allem wird die Kälte durch die Feuchte erst so richtig kalt.

So lange man sich nicht erkältet ist ja noch alles im grünen Bereich, bei mir geht das leider recht schnell.

Weiterhin trotzdem viel Spaß! :bier:
 
Heute war der erste Tag in diesem Jahr, an dem die Wetterlage (für mich Trockenwetterfahrer;))
und die zur Verfügung stehende Freizeit in Einklang standen. :daumen:

Darum meine erste Greifensteinrunde heuer, ca.55km - die 3 Weihnachtsbäckereikilos müssen schnell runter :D

sehr lässig, fast keine Leute, trockenes Wetter,
beinahe splittfreie Wege - Radlerherz was willst du mehr?;)

r9fp5k.jpg

Menschenleer :cool: 6° dürfte den meisten zu frisch gewesen sein.

289bus4.jpg

... das Rad am (See) Seitenarm der alten Donau

Und kaum war ich zu Hause, hat es schon wieder zu pieseln begonnen:oops:
 
Hallo hier Doc,
Hatte ich mir heute auch so in etwa gedacht. War trocken. Wolkenverhangen ca. 4 Grad. Hatte aber vor 13:00 Uhr keine Zeit. Dann um 12:45 dichtes Schneetreiben. So geht das. Nix mit draußen fahren. Bin seit Anfang November 3 mal die Woche auf dem Spinner. Abnehmen brauche ich nichts.
Doc
 
Moin Michael! Hier sinds trockene 4°. Ideal zum Sportwandern! Ich versuch mich einigermaßen fit zu halten. Mein Sportprogramm ist aber auf ein Drittel bis die Hälfte geschrumpft. Den Rest der Freizeit verbringe ich mit mathematischen Hobbystudien in der "warmen Stube". Arbeitstitel: "Schaukellösungen im ebenen Dreikörperproblem". Beim Sportwandern muss man sich nicht so auf die Straße konzentrieren und die gesteigerte Durchblutung fördert enorm die Denkfähigkeit, so dass ich teilweise auf gute Ideen komme, die ich dann am Schreibtisch in die Tat umsetzen kann.

Radlfahren werde ich wohl erst ab 10° ins Auge fassen - vor ein paar Tagen war's fast so weit. Da habe ich eine Auto-Spritztour mit einem körperbehinderten Freund gemacht und mit ihm einen Teil meiner Hausstrecke abgefahren. Da hat's schon ganz schön gejuckt!

Viel Spaß, und ein mildes pannonisches Klima wünschend,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha... ich bin kapott...

Bin grade 60 km in 2 Std. und 38 Min. gefahren, bei 2 % Steigung... bei 0 Grad Außentemperatur, trotz Handschuhe und dicken Socken sind meine Füße und Hände eingefroren ^^

Ein Triathlet auf seinem Mountainbike wollte mich herausfordern, aber ich hab den so verheizt ...

Hat Spaß gemacht, aber ich bin echt am Ende. ^^
 

Anhänge

  • DSC01218_2.jpg
    DSC01218_2.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 28
  • DSC01224.JPG
    DSC01224.JPG
    61 KB · Aufrufe: 25
  • DSC01225.JPG
    DSC01225.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01226.JPG
    DSC01226.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 24
Hello aus Wien :bier:
Im Jänner habe ich aus Wettertechnischen Gründen leider nur 150km zusamengebracht - (weil ich aber auch soo zimperlich bin;))

Gestern 2°und heute 3° aber sonnig und trocken, macht schnell ca.110 km - wer weiß wie es die nächsten Tage ausschaut:cool:

s'Cremeschnitterl und der Untergroße auf Kurzreise :daumen:

2gwur83.jpg

sonnig aber frisch ....

9hrhx4.jpg

Schilderwald ....

2ymsujd.jpg

...und weil's zu wenig Schilder sind ist das Fundament für neue auch schon in Bau :D
 
Zurück
Oben Unten