• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...

Anzeige

Re: Anfänger - 54 Jahre und zuviele Kilo's fahren jetzt Rad ...
Ebenpfalz gute Besserung! :daumen:

"Der Plan .... auskurieren und dann vooooolllgaaaas": Übernimm dich nicht - aber das merkste recht schnell. Ich bin zuletzt am 19.9. gefahren. Danach: Kaltes, schlechtes Wetter, Terminarbeiten... Heute gehts wieder los. Gestern mal mit einer "Sportwanderung" zum Italiener angetestet: Meine Form hat schon gelitten! :mad:
 
@Bayerwaldler - Danke:daumen:

E N D L I C H !

Heute bin ich seit zwei Wochen wieder am Rad gesessen, ein wenig schnell ausser Puste, aber sonst alles okay und - nur schön :):)
30bixqc.jpg

Radlerbrücke :daumen::daumen::daumen:
29vct8w.jpg

Angenehme 19 Grad - Sommertrikot - :cool:

Sogar mein treuer Begleiter - der Wind - hat mir wieder Gesellschaft geleistet :D:D
Nach 47 km habe ich es dann fürs erste gut sein lassen, man muß es ja nicht übertreiben.

Grüsse aus Wien an alle Gesinnungsgenossen :bier:
 
Hust ...Hust... Schnupf.... schnupf .....:(
Die Grippe hat mich voll im Griff ... Eine Woche nicht am Rad :(:( und ein paar Tage werden da noch dazukommen :(:(:(
29mw0th.jpg

Verpflegung einmal anders;) ...
Der Plan .... auskurieren und dann vooooolllgaaaas :daumen::daumen:

hust..schnupf... aus Wien:bier: (mit Hustensaft:D)

Gute Besserung - aber schmeiss den Sondermüll besser nicht in Dich rein, sondern in die Tonne.
:)
 
Danke - Zu spät ;)!

Ich nehme nur sehr selten ( Glücklicherweise :) ) Medikamente, aber dann sofort in entsprechender Dosis,
mache ich das nicht (....hab' ich schon mehrmals probiert:()

schlägt sich so eine Verkühlung bei mir immer in den Hals,
und das endet in einer eitrigen Angina :eek: - das wollen wir ja überhaupt nicht, nein-nein;) ...

darum der Pharma-Hammer und nach 10 Tagen sind wir wieder fit.:D
 
@obajetsd Freut mich, dass du wieder auf dem Rad bist! Bei mir hat's heute, nach 15 Tagen!, wieder geklappt. Ich hatte doch einen winzigen Infekt - musste eine Wanderung nach kurzer Zeit abbrechen, weil ich kalten Schweiß im Nacken bekam. Heute hatte ich aber spontan Lust aufs Rennradeln und es lief sehr gut. 40km Standardtour (die große Runde um den Drachensee). Hat sich doch einiges verändert: Der böhmische Wind ist jetzt recht kalt, die Straßen dreckig (da die Bauern groß ihre Ernte einfahren) und im Wald wirds recht dunkel - da hab ich jetzt mein Rücklicht wieder eingeklinkt. Einige Dinge blieben aber gleich: Am Anstieg beim Daberger "Hahn-auf-dem-Mist-Hof" grüßte mich wieder das alte, zahnlose Bäuerlein (Falsch! Zwei Zähne hat er noch) - ich habe aber kein Wort verstanden. Der Bauernhund Bello bäumte sich wieder am Tor auf und bellte mich aus, die Schäferhundmischlinge Alex und Xaver liefen am Gartenzaun entlang und der Hühnerhund Stoffel zeigte mir die kalte Schulter.

Die Frage ist nur: wie solls weiter gehen: Soll ich kleidungstechnisch aufrüsten um das Saisonende herauszuzögern? (Gibt die Brieftasche das her?). Soll ich mich vllt. mehr aufs (Sport)Wandern konzentrieren (Vom Kaitersberg zum großen Arber wäre ne feine Sache)? Mountainbiken ist auch noch nicht außen vor. Fragen über Fragen...
 
@Bayerwaldler - Na, geht doch - immer wieder - oft genug einreden :) - dann funkt es schon:cool:

Deine Fragen kannst ja, nur du für dich, beantworten - ich für meinen Teil hab' Bekleidungtechnisch schon aufgerüstet ;) es darf auch schon kälter werden, obwohl ich als bekennender Optimist auf einen schönen langen Herbst hoffe.

Vernünftige Kleidung muß für mich nicht immer automatisch teuer sein :daumen:- Preis/Leistung muß passen -
in erster Linie muß es gefallen und natürlich passen - Funktionalität kann man ja an der Etikette lesen - ich muß eigentlich eine Lanze,
für die von einigen geschmähte "Billigkleidung" brechen :p - ich hab mich noch bei keinem Stück angeschmiert :daumen:

Vielleicht ist es ja nur mein "Sonntagskinderglück":D:D:D

Mein Plan wäre ja, bis zum Schneeeinbruch wird gefahren - mal schauen wie's funktioniert - allerdings bin ich da noch auf der Suche
nach einem " Winterrad " - alter Renner mit Canti`s um den richtigen Preis :cool:;):cool: - So wenig wie möglich & soviel wie nötig ;)

So, habe ich es geschafft, meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen,
daß ich noch ein Rad benötige, bzw. wirklich DRINGEND brauche ;) ;)!
 
So, habe ich es geschafft, meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen,
daß ich noch ein Rad benötige, bzw. wirklich DRINGEND brauche ;) ;)!



Ja obajetzd, warum soll es Dir anders gehen als uns anderen Rad-Verrückten.
Diese Diskussionen um den dringenden Bedarf noch eines weiteren Rennrads kennen
wahrscheinlich viele hier-- ich natürlich auch.

Der Satz "Warum mußt du denn NOCH ein Rad haben" kenn ich nur zu gut.

Aber es fällt mir immer ein Grund ein. Zur Not " Weil ich einfach Lust darauf habe."

Da muss man halt durch.

Viel Spass beim suchen und der Vorfreude.

Gruss

Michael
 
(...)
Der Satz "Warum mußt du denn NOCH ein Rad haben" kenn ich nur zu gut.

Aber es fällt mir immer ein Grund ein. Zur Not " Weil ich einfach Lust darauf habe."

Da muss man halt durch.
(...)
Einfach die richtigen Argumente finden:
Frau besitzt ja häufig auch nicht nur 1 paar Schuhe, sondern welche für "chic", welche für den Sport, welche für den Winter, welche zum Wandern... etc...
:D
 
10° heute, Null Sonne - Wettervorhersage total falsch: Stündlich korrigieren sie ihre "Vorhersage" nach unten. :mad: Solange ich keine wesentlich wärmeren Klamotten habe, geht nix aufm Radl - meine Lang-Lang-Kombination geht nur bis 13,14°, kalte Knie hasse ich wie die Pest. Am Donnerstag soll'sja bis 20° werden - ANGEBLICH. Dafür gibt's heute "Sportwandern": Zum Ober- und Unterdörfl und dann auf dem Holzweg zum Hohen Bogen und übern Geißberg. Da bin ich wenigstens im Nu auf Betriebstemperatur! :D
 
Dämmerungsrunde - kürzer (40km) aber flotter ;)

Von der Früh weg gibt es Hochnebel, nur manchmal blinzelt die Sonne ein paar Minuten duch,
aber dann macht die Nebelsuppe wieder dicht :(

allerdings raunzen auf hohem Niveau um 18.00 hatten wir noch über 20 Grad :cool:

Gegen Abend war es dann soweit ...

wilxrt.jpg

Sonnenuntergangsstimmung :daumen:

29zaiqc.jpg

stressfrei radeln :daumen::daumen:

fad0d3.jpg

Wenige Radler, aber ausreichend zu essen - Fliegenallerlei auf Airwaves :D
 
Danke für die Fotos! :daumen: Ich werde vllt. auch mal knipsen, aber ich halte so ungerne an :eek: Und meine Knipse ist zwar klein, ich bin aber mit den Fotos nicht so zufrieden. Heute war tatsächlich Kaiserwetter, 21° und Kurz-Kurz ging. Wer weiß ob's nochmal so schön wird, deshalb habe ichs ausgenutzt und bin 66.7km, 1185 Höhenmeter gefahren. Lief erstaunlich gut trotz des wenigen Trainings in den letzten Tagen - man muss halt nur sein Tempo auf den Anstiegen fahren. Besondere Vorkommnisse: Schwärme winziger Fliegen, die wie Sandkörner auf mich einprasselten: Da hieß es den Mund fest zusammen zu pressen. Auf meiner Haut klebte ein ganzer Teppich von den Viechern: War das dein Fliegenallerlei auf Airwaves? :pTief stehende Sonne, gewaltige Hell-Dunkel-Wechsel. Ansonsten aber perfekt: mild-warm, kaum Wind, Erntefahrzeuge haben diesmal nicht gestört. So kanns weiter gehen! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich die Digiknipse dabei. Das stört aber den Rhythmus enorm! Das nächste Mal wieder non Stop... Hier ein paar Impressionen von meiner Standardtour:

PA110132.jpg

Über die Geißbergkuppe ins Chambtal.

PA110134.jpg

Am Drachensee (Hochwasserspeicher Furth im Wald). Da gehts schön flach daher. Im Hintergrund links der Oberpfälzer Wald. Rechts der Dieberg (steile Straße!)

PA110136.jpg

Anstieg zum "Hahn-auf-dem-Misthaufen-Bauernhof" in Daberg. Heute waren keine Hühner draußen.

PA110140.jpg

Blick von der Bernhöhe nach Eschlkam und zum Hohen Bogen. Im Vordergrund ein abgeerntetes Maisfeld. Wieder Durchblick! Im Hintergrund links der große Arber.

PA110141.jpg

Blick über den Drachensee (gestauter Chamb) von der Kleinaigner Anhöhe.

PA110143.jpg

Blick von Rappendorf auf den Hohenbogen, meinen "Hausberg und MTB- und Waldlauf-Revier.
 
@Bayerwaldler - sehr schöne Landschaft, ordentlich ausgesucht - top ;)..:daumen:

Fotos mach ich immer mit dem Smartphone (darum auch die bescheidene Qualität),
2rxjz2h.jpg

das hat man ja immer dabei.
68y5on.jpg

So auch bei der gestrigen Sonntagsvormittagsrunde ...
w1a7p3.jpg

der Gegenwind hat die "Menge der Sonntagsradler" wieder einmal ziemlich ausgedünnt :daumen:

Das mit dem Rhythmus-unterbrechen stimmt schon, aber auch das sehe ich inzwischen sportlich -
die Aufgabe für mich ist,
so schnell wie möglich wieder reinzufinden.

Diese erste Woche nach der besch...... Erkältung habe ich jetzt nur Kurzstrecke (40-55Km) abgeradelt,
aber doch auf der Suche nach einem Tempomacher, der mich zwischendurch mal so richtig fordert ( das ist ja nicht sooo schwer:D)
entweder erledigt diese Aufgabe der Gegenwind, oder es findet sich jemand ...:cool:

Es macht (jetzt schon;)) wirklich Spaß mehrere Km voll am Anschlag zu fahren,

1. spürt man(n) sich so richtig :) (ein gewisser sportlicher Masochismus ist hier vonnöten) und

2. merke ich den Unterschied zu meinem Start im Frühjahr, wie schnell ich mich AM RAD FAHREND erhole, das erstaunt mich immer wieder.

Wenn ich an die ersten Ausfahrten bzw. Zwischensprints denke -

( gefühlt, war ich da einem Infarkt näher als dem nächsten Atemzug:eek: - und wie lange ich gebraucht habe um wieder normal atmen zu können )

das fühlt sich jetzt schon ganz anders an ;) - für ein Old-style-heavyweight:D mit gerade einmal einer halben Saison in den Beinen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Ne, Ne - das war überhaupt keine richte Rennradlrunde mehr. Mein Blick war pausenlos auf Motivsuche, ich fuhr an manchen Stellen richtig langsam :eek:, manchmal fuhr ich sogar ein paar Meter zurück für den richtigen Blickwinkel. Ich hab ja noch etliche Fotos mehr gemacht. Ich muss mich übrinx outen: Ich besitze gar kein Smartphone - deshalb muss ich Handy und Kamera extra mitführen. Na ja, ich verbuche die gestrige Tour gestern als Fotoausflug mit sportlichen Intervallen.

Leider kann ich mich kaum mit andren Rennradlern messen: Manchmal seh ich ein Fahrrad "am Horizont" und kann es dann schon bald einholen: Nur Mountainbiker oder Treckingradler. Letztens mal ein Rennradler - war aber ziemlich alt (kein Uhu - wahrscheinlich ein Ühu :D) und ziemlich langsam. Die wenigen schnellen Rennradler begegnen mir nur im Gegenverkehr. Einmal überholte ich ein Rentner-Ehepaar auf Pedelcs an einem Anstieg... Zählt ja alles nicht.
 
Ne, Ne, Ne - das war überhaupt keine richte Rennradlrunde mehr. Mein Blick war pausenlos auf Motivsuche, ich fuhr an manchen Stellen richtig langsam :eek:, manchmal fuhr ich sogar ein paar Meter zurück für den richtigen Blickwinkel. Ich hab ja noch etliche Fotos mehr gemacht. Ich muss mich übrinx outen: Ich besitze gar kein Smartphone - deshalb muss ich Handy und Kamera extra mitführen. Na ja, ich verbuche die gestrige Tour gestern als Fotoausflug mit sportlichen Intervallen.

Leider kann ich mich kaum mit andren Rennradlern messen: Manchmal seh ich ein Fahrrad "am Horizont" und kann es dann schon bald einholen: Nur Mountainbiker oder Treckingradler. Letztens mal ein Rennradler - war aber ziemlich alt (kein Uhu - wahrscheinlich ein Ühu :D) und ziemlich langsam. Die wenigen schnellen Rennradler begegnen mir nur im Gegenverkehr. Einmal überholte ich ein Rentner-Ehepaar auf Pedelcs an einem Anstieg... Zählt ja alles nicht.

Pedelecs bergauf zu überholen ist u.U. ganz schön heftig, auch wenn "nur" Rentner darauf sitzen. Es sei denn, der Akku ist leer. :cool:
 
Pedelecs bergauf zu überholen ist u.U. ganz schön heftig, auch wenn "nur" Rentner darauf sitzen. Es sei denn, der Akku ist leer. :cool:
:) Ja, das kann ich nur bestätigen - Vor ein paar Wochen habe ich ein Pärchen gesehen -
Sie mit Stromunterstützung, und der männliche Teil am Rennrad - der gute Mann hatte seinen persönlichen Windschattenspender dabei und gerade langsam war das Gespann auch nicht - 35km/h - über eine Strecke von ca.10Km konnte ich davon mitpartizipieren:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
:idee: - das ist also die Kilometer - Bilanz für meine ersten 7 Monate ....

hätte ich zu Anfang nicht von mir gedacht :D,
daß mir ein Ausdauersport sooo lange erhalten bleibt, oder ich ihm ...:D:D

1.Monat ... 425km
2.Monat ... 649km
3.Monat ... 827km
4.Monat ... 657km
5.Monat ... 850km
6.Monat ... 705km
7.Monat ... 673km

Trotz der knapp 2 Wochen Pause wegen Gesichtsvorsprungsentzündung mit sämtlichen Begleiterscheinungen ...;)
sind es doch noch 673 km geworden. Die letzten Tage haben durch nahezu perfektes Wetter auch dazu beigetragen:daumen:.

Gewicht wird bei 88-89 kg gehalten, und ich hoffe das bleibt so :cool:

Jetzt hoffe ich auf einen schönen langen und trockenen Herbst - und auf das passende Winterrad;);) - dann kann ja überhaupt nix mehr schiefgehen.

Gruß aus Wien :bier:
 
Pedelecs bergauf zu überholen ist u.U. ganz schön heftig, auch wenn "nur" Rentner darauf sitzen. Es sei denn, der Akku ist leer. :cool:
Die Furcht vor dem leeren Akku ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Auf der Anzeige sind dann noch zwei Balken und man traut sich nicht recht auf "High" umzuschalten, man will ja noch nach Hause kommen und die Anzeige könnte womöglich plötzlich auf Null springen.. Hab ich schon mal mitgemacht bei ner Tour mit nem Freund. Er (leistungsbehindert wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit) war eigentlich ganz begeistert von dem Pedelec, fuhr aber nur recht gemächlich. Die meisten Urlauber auf dem Fahrrad haben es nicht sonderlich eilig. Zu Recht: Der Tag ist lang und manchmal macht es richtig Spaß, die Langsamkeit zu genießen.
 
Der Vorteil, den "Reserveakku" ;) in Form einiger Extrakilos, immer dabei zu haben ist nicht von der Hand zu weisen. :D

In Anbetracht der Tatsache, daß für die nächsten Tage Sturmwarnung, Starkregen und
ein Temperatursturz vorhergesagt worden ist :(, sind noch schnell ein paar Kilometer abzuspulen ...

Gestern noch im Morgennebel ...
az9n4i.jpg


34p0raa.jpg


...und heute bei klarem Wetter und angenehmen Temperaturen
no9aiu.jpg


aber unangenehm kräftigem Seiten/Gegenwind
2rm3y9j.jpg


und jetzt sind, wenn die Wettervorhersage recht behält, mindestens 3Tage Radlpause.

Schaun wir mal ....:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten