• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ambition Trainingslog

Ambition

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Sportsfreunde :)

Ich möchte hier einen Trainingslog von mir eröffnen um meine Fortschritte zu dokumentieren. Da ich absoluter Anfänger bin wäre ich auch für Tips und Anregungen sehr dankbar.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere mitliest und mich auf meiner Reise begleitet.

Wie gesagt Ich bin absoluter Anfänger, ich bin höchstens 1000km Rennrad gefahren. Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Rennrad und Rollentrainer zugelegt und verbringe meine Fahrten hauptsächlich auf Zwift. Daher werde ich auch größtenteils Einheiten aus Zwift hier Posten. Ebenso möchte ich meine Ernährung etwas dokumentieren hier. Vorher habe ich ambitioniert Kraftsport betrieben (4 Jahre ca). Ich wiege momentan 91kg (20% Kfa) auf 181cm. Zwift hat aus dem letzen Rennen einen FTP Wert ermittelt, dieser beträgt 228. Einen FTP Test habe ich aber noch nicht gemacht.

In der Zukunft erhoffe ich mir ein niedrigeres Gewicht und mehr Leistung. Ich probiere ca 4-6 mal die Woche zu fahren.

Mein Setup
20201129_161405.jpg



Habe ein Rennrad von 2Danger, Komplett Carbon mit Ultegra Ausstattung. Ich nutze den Elite Turbo Muin Smart Trainer. Das war es auch erstmal von mir. Training Updates möchte ich alle 1-2 Tage hier Posten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist die Einheit von heute:
Screenshot_20201129-163226_Companion.jpg


Morgens vor dem Rennen gab es Haferflocken mit Whey. Danach Nudeln mit Rindfleisch (5% Fett Variante). Ich bin mega platt und die Beine sind jetzt schon sehr schwer. Morgen mache ich wahrscheinlich eine Pause oder Rekom Einheit wo ich mit maximal 130 Puls fahre. Je nachdem wie ich mich dann morgen fühle :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zunächst viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Training!

Lese ich das richtig, dass du einen Durchschnitt der Herzfrequenz von 167 über gut 2,5 Stunden hattest? Das finde ich sehr hoch.
 
Zunächst viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Training!

Lese ich das richtig, dass du einen Durchschnitt der Herzfrequenz von 167 über gut 2,5 Stunden hattest? Das finde ich sehr hoch.
Danke :) heute bin ich etwas schlapp bzw eher mein Immunsystem als meine muskuläre Erschöpfung, daher mache ich heute Pause. Ich hoffe morgen bin ich wieder fit, da wollte ich ein GA1 Training absolvieren :p

Genau ist richtig. Habe mich sehr angestrengt da es wie gesagt ein Rennen war. Vielleicht war der durchschnittliche Puls etwas hoch über die Zeit was auch erklärt wieso ich mich ein wenig schlapp fühle. Mein bisheriger maximal Puls lag bei 191 wobei da glaube ich noch minimal Luft nach oben ist.
 
Es ist schön, dass du so motiviert bist, aber sei etwas umsichtiger mit deinem Herz-Kreislauf-System ;)
Hmm ja ich weiß nicht ein durchschnitts Puls von 167 bei einem Rennen ist doch garnicht so außergewöhnlich oder?

Habe mir glaube ich einen Infekt eingefangen, bin etwas erschöpft und habe Halsschmerzen. Werde jetzt wohl erstmal alles auskurieren und eine kleine Pause einlegen.. direkt zum Start des Logs, läuft :D
 
Habe mir glaube ich einen Infekt eingefangen, bin etwas erschöpft und habe Halsschmerzen.
Genau das, was ich gestern schreiben wollte, ist auch eingetreten.

Ich behaupte, der Infekt wäre nicht ausgebrochen, wenn du das mal sein gelassen hättest. Es ist einfach nicht die Jahreszeit für totale Ausbelastungen, die das Immunsystem derart schwächen.
 
Genau das, was ich gestern schreiben wollte, ist auch eingetreten.

Ich behaupte, der Infekt wäre nicht ausgebrochen, wenn du das mal sein gelassen hättest. Es ist einfach nicht die Jahreszeit für totale Ausbelastungen, die das Immunsystem derart schwächen.
Wie stehen solche Einheiten im Vergleich zu 4-5x pro Woche 3-4h GA Training? Sollte doch passen im Bezug aufs Immunsystem oder? :)

Jedoch Frage ich mich wieso dann so viele Rennen bei Zwift stattfinden (trotz der Jahreszeit). Die müssten doch genau so ihr Immunsystem belasten und demnach anfällig für Infekte etc sein?
 
Jedoch Frage ich mich wieso dann so viele Rennen bei Zwift stattfinden (trotz der Jahreszeit). Die müssten doch genau so ihr Immunsystem belasten und demnach anfällig für Infekte etc sein?
Ich denke nicht, dass ein jeder, der bei den Rennen teilnimmt, sich so dermaßen verausgabt - ich finde einen Durchschnittswert von 167 HF über 2,5 Stunden sehr heftig. Nichts, was man ohne eine solide und langjährige Basis einfach so wegstecken kann.
 
Und 191 Spitzenpuls ist auch sehr viel. Es gab mal die Regel hundert plus Lebensalter. Du bist doch keine 91 Jahre alt?
 
Ich denke nicht, dass ein jeder, der bei den Rennen teilnimmt, sich so dermaßen verausgabt - ich finde einen Durchschnittswert von 167 HF über 2,5 Stunden sehr heftig. Nichts, was man ohne eine solide und langjährige Basis einfach so wegstecken kann.
Kann gut sein das du recht hast. Werde jetzt erstmal GA trainieren wenn ich wieder fit bin und mich nicht zu sehr verausgaben. Obwohl ich gerne 1-2 mal die Woche Intervalle fahren würde. Scheint jedoch nicht so angebracht zu sein zu dieser Jahreszeit.. :(
 
hundert plus Lebensalter.
Ich kenne 220 minus Alter. Weil die HFmax im Alter sinkt. Deine Regel ergibt irgendwie gar keinen Sinn.

Auch meine Regel ist nur ein Notbehelf. Ich käme danach auf 157, habe aber schon 179 beobachtet. Letzteres ist also offenbar eine untere Schranke für meine HFmax, was beide Regeln widerlegt.
 
Es gibt ja Intervalle und Intervalle. Sich nicht zu übernehmen heißt m.E. nicht, nur GA1 zu fahren.
Ich möchte eben keinen Rückschlag wie jetzt wieder so dass ich 1-2 Wochen flach liege. Vorgestellt hatte ich mir 3-4 Tage in der Woche 3-4h GA1 zu fahren (je nach Körpergefühl) und 1-2 Tage 30/15 Intervalle. Wobei ich mir momentan nicht mehr so sicher mit den Intervallen bin. Möchte mein Immunsystem nicht zu stark belasten.
 
Zurück
Oben Unten