• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Laufradsatz Endurance bis 600 EUR

BrooKy

Neuer Benutzer
Registriert
15 November 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen.

Seit dieser Saison schaffe ich es endlich wieder regelmäßig auf's Rennrad. Aktuell bin ich wie folgt unterwegs:
  • Bike: Canyon Endurace CF SL Disc 7 von 2019
  • Rad/Reifen-Kombi: Mavic Aksium (Maulweite 17 mm) mit Mavic Yksion Reifen in nominal 28 mm (tatsächlich 29 mm) mit Schläuchen, Luftdruck ca. 6-7 bar
  • (Fahrer-)Gewicht: ca. 93-95 kg
  • Fahrleistung: ca. 3.000 km / Jahr

Nun würde ich meinem Hobel gern einen neuen Laufradsatz spendieren. In erster Linie verspreche ich mir davon ein besseres Abrollverhalten, sowie mehr Komfort und Pannenschutz auf schlechtem Untergrund. Ich fahre zwar fast ausschließlich Straßen und Radwege, diese haben jedoch teilweise eine ziemlich miese Qualität und aktuell wird es da dann ziemlich holprig. Ich dachte an einen Conti GP 5000 in 28 oder 30 mm auf Felgen mit Maulweite von 20 oder 22 mm und tubeless-Aufbau. Das Rad soll allerdings ein Rennrad bleiben und nicht zum Gravel mutieren... ;) Von daher tendiere ich zu 28 mm Reifen / 20 mm Felgen - oder lieber doch ne Nummer breiter?

Nun zum Thema Laufrad: Bzgl. Steifigkeit und Haltbarkeit liest man über den Aksium LRS nichts Gutes, echte Probleme hatte ich jedoch noch nicht und bzgl. Performance fehlt mir der direkte Vergleich zu einem hochwertigen Laufrad, da ich noch nie was anderes gefahren bin. Genauso wenig habe ich eine Vorstellung, wie stark sich eine Gewichtsersparnis an den Laufrädern auswirkt bzw. ob das für Hobbyradler wie mich wirklich spürbar / relevant ist. Aktuell find ich den DT ER 1600 in 32 mm sehr spannend und erschwinglich, allerdings wiegt der fast 1.800 Gramm - leicht ist natürlich anders. Folgende Alternativen hab ich im Blick (vorausgesetzt es bleibt bei 20mm Innenweite):
  • Leeze AC 35 Basic oder EVO (449 EUR / 1630 g bzw. 599 EUR / 1480 g)
  • Aerycs Aluspeed 35 (439 EUR / 1646 g)
  • Custom Aufbau mit DT 350 Naben, RR 521 Felge und 28/32 Speichen

Ich habe bewusst Modelle mit einem hohen Felgenprofil ausgewählt, einerseits weil ich das sehr chic finde, andrerseits weil die Felgen robuster als die flacheren Pendants sein sollen. Oder doch lieber ein flacheres Modell? Spart immerhin um die 80 Gramm Gewicht an jeder Felge, womit wir wieder beim o.g. Thema wären. :) Und bzgl. Speichenanzahl bin ich ebenfalls unsicher, einerseits bewege ich mich deutlich unterhalb der jeweiligen Gewichtslimits der Systemlaufräder, andrerseits lese ich jedoch, dass es in meiner Gewichtsklasse eher 28-32 Speichen sein sollten.

Also, wie ihr vielleicht merkt, bin ich grad etwas lost und freue mich über Empfehlungen oder sonstige Anregungen! :)
 
Wähle die Wunschbreite der Reifen. Wähle die gewünschte Höhe der Felge. Wähle das Gewichtslimit=beste Auswahl.

Der DT aus dem Post ist deutlich besser als die Aksiums, in allen Belangen, und wegen der 1800gr würde ich bei dem Fahrergewicht keinen weiteren Gedanken verschwenden. Die sind immer ein Kauftipp.
 
Ich fahre die Leeze AC 35 EVO WSTO und bin absolut begeistert! Hatte (bei vergleichbarem Körpergewicht) davor Kontakt mit Leeze und habe mich beraten lassen. Freundlich schnell und sehr gut!
 
Ich fahre die Leeze AC 35 EVO WSTO und bin absolut begeistert! Hatte (bei vergleichbarem Körpergewicht) davor Kontakt mit Leeze und habe mich beraten lassen. Freundlich schnell und sehr gut!
Das klingt viel versprechend. Kannst Du das etwas näher erläutern? Was bist Du vorher gefahren und wo genau merkst Du die Unterschiede?

Bei dem AC 35 EVO gibt mir etwas zu denken, dass er nur 21 Speichen hat. Andrerseits ist er bis 110 kg Fahrergewicht freigegeben und ich würde denen mal zutrauen, dass sie wissen, was sie da tun... ;)
 
Ich finde Leeze im direkten Vergleich zu den 32er DT sehr weich, da bewegt sich schon was im Wiegetritt. Ist halt bei deren Bauweise normal, im Test Tour 2-2023 mit 600,- Laufrädern haben sie da auch schwache Noten kassiert.
 
Das klingt viel versprechend. Kannst Du das etwas näher erläutern? Was bist Du vorher gefahren und wo genau merkst Du die Unterschiede?

Bei dem AC 35 EVO gibt mir etwas zu denken, dass er nur 21 Speichen hat. Andrerseits ist er bis 110 kg Fahrergewicht freigegeben und ich würde denen mal zutrauen, dass sie wissen, was sie da tun... ;)
Das waren zunächst auch meine bedenken. Nach einem persönlichen Kontakt mit Leeze wurde mir versichert, dass es passt.

Ich habe mir den LRS für das Straßensetup meines Gravelbikes besorgt. Da war ein DT Swiss G1800 drin. Am anderen Rennrad fahre ich einen fulcrum R3 mit Felgenbremse - Fahrverhalten vergleichbar mit dem Leeze. Ich empfinde ihn als sehr agil, läuft super leicht und ist wunderbar steif, auch bei harten antritten. Deutlicher Unterschied zum DT Swiss.

Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen.
 
Bei dem AC 35 EVO gibt mir etwas zu denken, dass er nur 21 Speichen hat. Andrerseits ist er bis 110 kg Fahrergewicht freigegeben und ich würde denen mal zutrauen, dass sie wissen, was sie da tun... ;)
Unabhängig von der Marke, das könnte man doch auch von Mavic, DT, Roval und allen anderen auch sagen? In erster Linie wollen alle Umsatz generieren, deshalb wäre die Logik kein Argument, nur weil sie es produzieren reicht nicht.
 
Ich würde den DXC Thirty5 by Novatec mal anschauen. https://www.bike24.de/p1642686.html

Einige wenige würden sicherlich sagen, der ist Mist und taugt nur als Gartendeko, andere sind wiederum scheinbar sehr zufrieden (wenn man die Lager vorher fettet). Andererseits kannst dir den ja mal bestellen und angucken und bei Nichtgefallen halt wieder zurück. 🤷‍♂️
 
Unabhängig von der Marke, das könnte man doch auch von Mavic, DT, Roval und allen anderen auch sagen? In erster Linie wollen alle Umsatz generieren, deshalb wäre die Logik kein Argument, nur weil sie es produzieren reicht nicht.
Klar, gilt grundsätzlich für Systemlaufräder, wobei die meisten ja immerhin 24 Speichen haben. Aber ich denke zumindest die renommierten Hersteller werden nicht nur ein Interesse an (kurzfristigen) Umsatzsteigerungen haben, sondern auch Wert auf ihre Produktqualität, ihr Image und zufriedene Kunden legen. Da wären unrealistische Gewichtsfreigaben eher kontraproduktiv.

Leeze schreibt dazu übrigens Folgendes:
Alle regulären Laufradsätze sind für Fahrer bis ca. 110kg gut geeignet. Generell ist ein Laufradsatz bei einem Fahrergewicht über 100kg immer etwas wartungsanfälliger, weil stärkere Kräfte auf ihn einwirken. Du solltest den Laufradsatz einfach regelmäßig beim Händler deines Vertrauens oder auch gern bei uns auf Verschleiß checken und nachzentrieren lassen.

Ich würde den DXC Thirty5 by Novatec mal anschauen. https://www.bike24.de/p1642686.html
Hmm, Carbon hatte ich in der Preisklasse eigentlich ausgeschlossen. Wenn Carbon, dann den Zipp 303 S. Aber glaub eigentlich nicht, dass sich der Mehrpreis für mich lohnt.
 
Klar, gilt grundsätzlich für Systemlaufräder, wobei die meisten ja immerhin 24 Speichen haben. Aber ich denke zumindest die renommierten Hersteller werden nicht nur ein Interesse an (kurzfristigen) Umsatzsteigerungen haben, sondern auch Wert auf ihre Produktqualität, ihr Image und zufriedene Kunden legen. Da wären unrealistische Gewichtsfreigaben eher kontraproduktiv.

Leeze schreibt dazu übrigens Folgendes:
Alle regulären Laufradsätze sind für Fahrer bis ca. 110kg gut geeignet. Generell ist ein Laufradsatz bei einem Fahrergewicht über 100kg immer etwas wartungsanfälliger, weil stärkere Kräfte auf ihn einwirken. Du solltest den Laufradsatz einfach regelmäßig beim Händler deines Vertrauens oder auch gern bei uns auf Verschleiß checken und nachzentrieren lassen.


Hmm, Carbon hatte ich in der Preisklasse eigentlich ausgeschlossen. Wenn Carbon, dann den Zipp 303 S. Aber glaub eigentlich nicht, dass sich der Mehrpreis für mich lohnt.
Der erste Teil ist Wunschdenken, Vertrieb bestimmt Pläne 😁

Zu den Laufrädern, ich habe tatsächlich schon die 303, die Leeze, die DXC genutzt.
Es gibt genug Ärger mit allen LR, wobei die 303 echt raus sind. Mit den DXC hatte ich Ärger, bin aber von Bike24 super behandelt worden, die neuere Version ( Novatec ) ist schon ok wenn jemand für unter 600,- einen optisch tollen LRS sucht.
 
Bei den Leeze AC 35 EVO fand ich sehr sehr unschön, dass die Felge so einen Absatz hat.
Sieht aus wie eine (schwarze) Bremsflanke. (vgl. das Foto ganz rechts auf der HP)
https://leeze.de/products/ac-35-disc-evo-wsto
Bin die daher auch nicht gefahren, aber bei Leeze macht man eigentlich nichts falsch.

Was man aber auch beachten muss und mich persönlich im Nachhinein etwas enttäuscht hat (dachte der Rahmen macht den Komfort aus):
Die Aksium sind weich aber halt auch komfortabel.
Ich vermisse schon etwas dieses Sofa-Feeling von meinen Ksyriums (auch relativ weich) am Canyon an dem jetzt Campa Bora drauf sind..
 
Es gibt genug Ärger mit allen LR, wobei die 303 echt raus sind.
Raus im Sinne von problemlos oder wie meinst Du das?
Bei den Leeze AC 35 EVO fand ich sehr sehr unschön, dass die Felge so einen Absatz hat.
Sieht aus wie eine (schwarze) Bremsflanke. (vgl. das Foto ganz rechts auf der HP)
https://leeze.de/products/ac-35-disc-evo-wsto
Bin die daher auch nicht gefahren, aber bei Leeze macht man eigentlich nichts falsch.

Was man aber auch beachten muss und mich persönlich im Nachhinein etwas enttäuscht hat (dachte der Rahmen macht den Komfort aus):
Die Aksium sind weich aber halt auch komfortabel.
Ich vermisse schon etwas dieses Sofa-Feeling von meinen Ksyriums (auch relativ weich) am Canyon an dem jetzt Campa Bora drauf sind..
Ja, das stört mich bei Leeze und bei Aerycs auch. Habe auch mal irgendwo gelesen, dass es sich dabei tatsächlich um (schwarz eloxierte) Bremsflanken handelt. Bei den DT wiederum finde ich die grauen Naben und das Geschreibsel auf der Felge sehr unschön, da gefallen mir die Erstgenannten in Summe besser.

Danke auch für den guten Hinweis bzgl. Komfortverlust, aber da hab ich die Hoffnung, dass der durch die breiteren Reifen mit weniger Luftdruck und tubeless (über-)kompensiert wird.
 
Sooo, ich habe inzwischen zugeschlagen. Habe den ER 1600 für 349,- bei bike-discount entdeckt, da konnte ich nicht wiederstehen. Ist jetzt tubeless mit einem GP 5000 in 30mm montiert. Erste kurze Ausfahrt war super, ein Riesenunterschied in Sachen Komfort! Das Rad klebt förmlich auf der Straße, läuft viel ruhiger und gefühlt rollt es auch schneller (kann allerdings subjektiv sein). Mit der Optik bin ich auch sehr happy, denn wie sich herausstellte, passt das grau der Naben und Schrift am LRS perfekt zu den Applikation am Oberrohr des Endurace.

Bin happy, danke euch für die guten Tipps! :)

PXL_20230622_123101495.jpg
 
Sooo, ich habe inzwischen zugeschlagen. Habe den ER 1600 für 349,- bei bike-discount entdeckt, da konnte ich nicht wiederstehen. Ist jetzt tubeless mit einem GP 5000 in 30mm montiert. Erste kurze Ausfahrt war super, ein Riesenunterschied in Sachen Komfort! Das Rad klebt förmlich auf der Straße, läuft viel ruhiger und gefühlt rollt es auch schneller (kann allerdings subjektiv sein). Mit der Optik bin ich auch sehr happy, denn wie sich herausstellte, passt das grau der Naben und Schrift am LRS perfekt zu den Applikation am Oberrohr des Endurace.

Bin happy, danke euch für die guten Tipps! :)

Anhang anzeigen 1279763
Top Räder zu einem guten Kurs geschossen.

Die Rahmengröße vermutet einen richtigen Kerl der auch was wiegt, lächerlich also das hier die Leute ständig über 100gr diskutieren müssen.
 
Top Räder zu einem guten Kurs geschossen.

Die Rahmengröße vermutet einen richtigen Kerl der auch was wiegt, lächerlich also das hier die Leute ständig über 100gr diskutieren müssen.
Gut beobachtet, 198 bei aktuell 93 kg und ein XXL-Rahmen. ;) Hab mich daher letztlich auch für die vermeintlich robustere Lösung entschieden.
 
Top Räder zu einem guten Kurs geschossen.

Die Rahmengröße vermutet einen richtigen Kerl der auch was wiegt, lächerlich also das hier die Leute ständig über 100gr diskutieren müssen.
100g Systemgewicht, sicher. 100g an der Felge sind aber auch bei 100kg Systemgewicht ein sehr merklicher Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten