Hi zusammen.
Seit dieser Saison schaffe ich es endlich wieder regelmäßig auf's Rennrad. Aktuell bin ich wie folgt unterwegs:
Nun würde ich meinem Hobel gern einen neuen Laufradsatz spendieren. In erster Linie verspreche ich mir davon ein besseres Abrollverhalten, sowie mehr Komfort und Pannenschutz auf schlechtem Untergrund. Ich fahre zwar fast ausschließlich Straßen und Radwege, diese haben jedoch teilweise eine ziemlich miese Qualität und aktuell wird es da dann ziemlich holprig. Ich dachte an einen Conti GP 5000 in 28 oder 30 mm auf Felgen mit Maulweite von 20 oder 22 mm und tubeless-Aufbau. Das Rad soll allerdings ein Rennrad bleiben und nicht zum Gravel mutieren... Von daher tendiere ich zu 28 mm Reifen / 20 mm Felgen - oder lieber doch ne Nummer breiter?
Nun zum Thema Laufrad: Bzgl. Steifigkeit und Haltbarkeit liest man über den Aksium LRS nichts Gutes, echte Probleme hatte ich jedoch noch nicht und bzgl. Performance fehlt mir der direkte Vergleich zu einem hochwertigen Laufrad, da ich noch nie was anderes gefahren bin. Genauso wenig habe ich eine Vorstellung, wie stark sich eine Gewichtsersparnis an den Laufrädern auswirkt bzw. ob das für Hobbyradler wie mich wirklich spürbar / relevant ist. Aktuell find ich den DT ER 1600 in 32 mm sehr spannend und erschwinglich, allerdings wiegt der fast 1.800 Gramm - leicht ist natürlich anders. Folgende Alternativen hab ich im Blick (vorausgesetzt es bleibt bei 20mm Innenweite):
Ich habe bewusst Modelle mit einem hohen Felgenprofil ausgewählt, einerseits weil ich das sehr chic finde, andrerseits weil die Felgen robuster als die flacheren Pendants sein sollen. Oder doch lieber ein flacheres Modell? Spart immerhin um die 80 Gramm Gewicht an jeder Felge, womit wir wieder beim o.g. Thema wären. Und bzgl. Speichenanzahl bin ich ebenfalls unsicher, einerseits bewege ich mich deutlich unterhalb der jeweiligen Gewichtslimits der Systemlaufräder, andrerseits lese ich jedoch, dass es in meiner Gewichtsklasse eher 28-32 Speichen sein sollten.
Also, wie ihr vielleicht merkt, bin ich grad etwas lost und freue mich über Empfehlungen oder sonstige Anregungen!
Seit dieser Saison schaffe ich es endlich wieder regelmäßig auf's Rennrad. Aktuell bin ich wie folgt unterwegs:
- Bike: Canyon Endurace CF SL Disc 7 von 2019
- Rad/Reifen-Kombi: Mavic Aksium (Maulweite 17 mm) mit Mavic Yksion Reifen in nominal 28 mm (tatsächlich 29 mm) mit Schläuchen, Luftdruck ca. 6-7 bar
- (Fahrer-)Gewicht: ca. 93-95 kg
- Fahrleistung: ca. 3.000 km / Jahr
Nun würde ich meinem Hobel gern einen neuen Laufradsatz spendieren. In erster Linie verspreche ich mir davon ein besseres Abrollverhalten, sowie mehr Komfort und Pannenschutz auf schlechtem Untergrund. Ich fahre zwar fast ausschließlich Straßen und Radwege, diese haben jedoch teilweise eine ziemlich miese Qualität und aktuell wird es da dann ziemlich holprig. Ich dachte an einen Conti GP 5000 in 28 oder 30 mm auf Felgen mit Maulweite von 20 oder 22 mm und tubeless-Aufbau. Das Rad soll allerdings ein Rennrad bleiben und nicht zum Gravel mutieren... Von daher tendiere ich zu 28 mm Reifen / 20 mm Felgen - oder lieber doch ne Nummer breiter?
Nun zum Thema Laufrad: Bzgl. Steifigkeit und Haltbarkeit liest man über den Aksium LRS nichts Gutes, echte Probleme hatte ich jedoch noch nicht und bzgl. Performance fehlt mir der direkte Vergleich zu einem hochwertigen Laufrad, da ich noch nie was anderes gefahren bin. Genauso wenig habe ich eine Vorstellung, wie stark sich eine Gewichtsersparnis an den Laufrädern auswirkt bzw. ob das für Hobbyradler wie mich wirklich spürbar / relevant ist. Aktuell find ich den DT ER 1600 in 32 mm sehr spannend und erschwinglich, allerdings wiegt der fast 1.800 Gramm - leicht ist natürlich anders. Folgende Alternativen hab ich im Blick (vorausgesetzt es bleibt bei 20mm Innenweite):
- Leeze AC 35 Basic oder EVO (449 EUR / 1630 g bzw. 599 EUR / 1480 g)
- Aerycs Aluspeed 35 (439 EUR / 1646 g)
- Custom Aufbau mit DT 350 Naben, RR 521 Felge und 28/32 Speichen
Ich habe bewusst Modelle mit einem hohen Felgenprofil ausgewählt, einerseits weil ich das sehr chic finde, andrerseits weil die Felgen robuster als die flacheren Pendants sein sollen. Oder doch lieber ein flacheres Modell? Spart immerhin um die 80 Gramm Gewicht an jeder Felge, womit wir wieder beim o.g. Thema wären. Und bzgl. Speichenanzahl bin ich ebenfalls unsicher, einerseits bewege ich mich deutlich unterhalb der jeweiligen Gewichtslimits der Systemlaufräder, andrerseits lese ich jedoch, dass es in meiner Gewichtsklasse eher 28-32 Speichen sein sollten.
Also, wie ihr vielleicht merkt, bin ich grad etwas lost und freue mich über Empfehlungen oder sonstige Anregungen!