• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Gravel, DB, Hochprofil (Carbon)

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
3.316
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Überlege mir einen dedizierten Hochprofil-Laufradsatz fürs zügige Graveln bei gutem Wetter (und das gute Aussehen;-) zuzulegen – Centerlock-DB, typische Steckachsen 100 bzw. 142 mm, bis max. 110 kg Systemgewicht, Shimano Freilauf.
Würde die z.B. mit Terra-Speed oder G-One Allround/Bite in 40-622 tubeless fahren wollen.
Preis < 1000 €; weniger ist auch gut;-)

Aktuell in der Überlegung sind die Leeze CH 40 Gravel BASIC (1600 g, Felgenprofilhöhe 40 mm, Maulweite 25 mm, 33 mm Gesamtbreite) und Zipp 303 S (1530 g, Felgenprofilhöhe 45 mm, Maulweite 23 mm, 27 mm Gesmatbreite)

Meinungen zu den beiden LRS im Vergleich?
Alternative Vorschläge die vergleichbare Specs (Höhe/Breite/Gewicht) haben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die ZIPP sind doch hakenlose (hook less) - bist du dir sicher, dass die G-One zu hakenlosen Felgen kompatibel sind? Ich habe auf die Schnelle nur den Schwalbe Pro One TLE als hookless kompatibel gefunden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zipfelklatscher

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die ZIPP sind doch hakenlose (hook less) - bist du dir sicher, dass die G-One zu hakenlosen Felgen kompatibel sind? Ich habe auf die Schnelle nur den Schwalbe Pro One TLE als hookless kompatibel gefunden.
Hmm, gute Frage – ich dachte das hier deckt das ab?
Hookless bzw. Straight Side-Felgen dürfen nur mit TLE/TLR-Reifen (Tubeless Easy/Tubeless Ready) kombiniert werden.
Ich mag Da aber falsch liegen:-o Dann wohl Terra Speed (war ohnehin mehr in meiner Planung, ist aber noch nicht festgelegt).
 
Die ZIPP sind doch hakenlose (hook less) - bist du dir sicher, dass die G-One zu hakenlosen Felgen kompatibel sind? Ich habe auf die Schnelle nur den Schwalbe Pro One TLE als hookless kompatibel gefunden.

Also ich fahre die Zipp 303s mit den Schwalbe G One R tubeless und habe damit keinerlei Probleme. Sram schreibt hier auch über die Kompatibilität verschiedenster Reifen mit ihren Zipp-Felgen und mir fällt auf, dass eigentlich alle Reifen ab einer Breite von 28 mm hier kompatibel sind. Betrifft natürlich erstmal nur die gelisteten Reifen (allesamt Rennradreifen), aber ganz am Ende der Seite wird über grundlegende Kriterien für die Kompatibilität geschrieben. Demnach gibt es für mich erstmal keinen Grund zu glauben, dass ein "normaler" Tubeless-Gravelreifen nicht mit den Zipp 303s kompatibel sein sollte, insofern die Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.

Einen Vergleich zu dem Leeze kann ich dem TE nicht anbieten, bin aber vom Zipp 303s begeistert!
 
Habe 303S seit fast deren Erscheinung im Betrieb.
Drauf waren: Challenge Strada Bianche, Schwalbe G-One nun Conti Terra Speed.

Ich mag den Laufradsatz, nur eine Schwachstelle hat dieser: Lager, diese sind aber gegen vernünftige schnell getauscht.
 
Habe die Zipp 303s am Gravelbike mit G-One in 45mm, noch nie so einfach Tubeless aufgebaut. Hält sogar ohne Milch und kann per Hand aufgezogen werden. Dämpfungseigenschaften Top, Laufruhe Top. Kann die nur sehr sehr empfehlen. Die Leeze habe ich am Renner, auch Top bisher.
 
Wenn du bisschen mehr investieren willst, Nextie AGX45;) glaube ich hab damals 1350€ gezahlt ca. Mit 40mm Terra Speed sehr gute Aerodynamik und Gewicht <1380g.
Komme gerade wieder hierzu – da ich in "Isolation" bin :-o ;-)
@CG82 , das ist eine wirklich interessante Felge – 40 mm breit, d.h. man ist wirklich wieder bei RR-aerodynamik, nur in "dick":)
Allerdings käme ich auf knapp 1400 $ für einen LRS, plus mindestens 150 $ Lieferkosten – ist mir gerade zu teuer:-o Bleibt aber auf der Merkliste falls ich mal was besseres will...

Was mir so über den Weg gelaufen ist sind z.B. folgende
  • Leeze CH40
  • Campagnolo Levante (im Sonderangebot)
  • Specialized Roval Terra (im Sonderangebot)
  • DXC GR/THIRTY (im Sonderangebot 500 €)
  • verschiedene LRS von lambda-racing, slowbuild, Farsports
Aktueller Favorit ist aber ein LRS von Carl'z mit 30x30 Felge und nur 1250 g – als eher günstigere "Zwischenlösung". Mit der CEE-One Nabe ~ die Hälfte des Nextie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt von Carl'Z noch ein bisschen Rabatt auf die Z30i24SL mit Newmen-Nabe bekommen und diesen LRS bestellt. Ja nur 30 mm hoch, aber auch <1250 g;-)

Nun also mal um tubeless knowhow/setup kümmern...
 
@yokuha
Hallo, lese im Forum schon einige Zeit mit und überlege mir auch den Laufradsatz zu kaufen.
Leider findet man zu den Naben fast keine Informationen.
Hast Du die Laufräder schon und bist Du mit den Cee-One Naben zufrieden?
MfG Schoopi
 
@yokuha
Hallo, lese im Forum schon einige Zeit mit und überlege mir auch den Laufradsatz zu kaufen.
Leider findet man zu den Naben fast keine Informationen.
Hast Du die Laufräder schon und bist Du mit den Cee-One Naben zufrieden?
MfG Schoopi
Laufräder laufen bisher sehr gut! Keine Geräusche, stabil, funktionieren einfach.
Habe sie aber — nach gutem Angebot — mit der Newman Nabe;-)
 
Schau mal die Rose Fourty an. Sind auf meinem Backroad Limited, rollen mit 40 er Conti Terra tubeless top. Wiegen um 1500 und kosten um 1500. Bald ist black Friday- vielleicht.... :)
 
ich habe fuer nen Kollegen letztens einen 40er Gravel Satz in China bestellt fuer um die 600eur

1668082315213.png


mit 6 Loch Novatec naben (die scheiben sind einfach deutlich billiger)

auf dem Foto mit 35er Terra Speed ... gingen recht straff drauf, liessen sich mit nem Rennkompressor ganz easy aufpumpen

(ja das Ventil ist zu kurz ... hatte zu dem zeitpunkt kein laengeres da :D, ist aber schon getauscht)

auch ohne Milch sofort dicht
 
ich habe fuer nen Kollegen letztens einen 40er Gravel Satz in China bestellt fuer um die 600eur

Anhang anzeigen 1171472

mit 6 Loch Novatec naben (die scheiben sind einfach deutlich billiger)

auf dem Foto mit 35er Terra Speed ... gingen recht straff drauf, liessen sich mit nem Rennkompressor ganz easy aufpumpen

(ja das Ventil ist zu kurz ... hatte zu dem zeitpunkt kein laengeres da :D, ist aber schon getauscht)

auch ohne Milch sofort dicht
Sieht nach einer recht breiten Felge aus. Und mit interessanten Design. Hab ich so noch nicht gesehen und erinnert an die Oberfläche eines Golfballs.
Was ist das genau für eine? Und wo bekommt man die?
 
Zurück
Oben Unten