• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles Suntour - oder lieber nicht?

Ich habe es auch ohne Hilfsmittel gemacht und kein Problem darin gesehen. Allerdings habe ich jetzt noch ein Frage dazu: da dort drinne keine räumliche Trennung zwischen Kugellager und den Sperrklingen besteht, haben die Sperrklinken etwas Fett abbekommen. Nun rattert der Freilauf gar nicht mehr sondern klingt wie einer von Shimano. Nochmal aufmachen, entfetten und lediglich etwas Öl drauf, oder vertut sich das mit der Zeit?
Grüße,
Albrecht.
 
Also ich mag ruhige Sperrklinken (und fette sie absichtlich). Andere entfetten sie und dann kann eigentlich kein Fett hinkommen.
Denn wenn ich mich recht entsinne, gibt es doch (mindestens bei einer der Naben, die ich habe) zwischen Sperrklinken und Lager eine (gelb-orange?)Gummidichtung eingelegt in die Lagerschale - oder erinnere ich mich da ganz falsch? Ich meine es, weil nämlich an einem meiner HRNaben diese Dichtung fehlt, was mir (bei meiner Einstellung) nichts auszumacht.
Ölen würde ich nicht, denn das verdünnt das Kugellagerfett.
 
Alles klar. Bei mir ist da nix dazwischen, einfach ein Raum. Die Lauffläche schließt sich direkt an diese Ratsche an. Deshalb habe ich das Fett auch drangelassen.... Ich könnte ja was basteln?
 
shimano empfiehlt ein fett mit einer geringen viskosität; sprich nicht so zähflüssig wie campa fett aber dicker wie öl. ich schau mal morgen im keller wie das zeugs heißt.


Alles klar. Bei mir ist da nix dazwischen, einfach ein Raum. Die Lauffläche schließt sich direkt an diese Ratsche an. Deshalb habe ich das Fett auch drangelassen.... Ich könnte ja was basteln?
 
Hi Albrecht,

lange nix gehört - was ja an mir lag. Sorry.

Ist Dein Paletti endlich fertig oder war ich schneller?

medium_IMG_1231.jpg
 
Heute Junfernfahrt:
DSC00957.jpg

DSC00967.jpg

DSC00964.jpg

DSC00963.jpg

DSC00958.jpg

DSC00965.jpg

Hallo Marian,
du warst natürlich schneller. Aber ich bin auch schon seit einer Weile fertig. Inzwischen habe ich noch einen schönen Rigida-LRS poliert und fahre den jetzt an schönen Tagen. Bilder hätte ich heute mal machen können.
Grüße,
Albrecht.

Edit....Mirsan war natürlich mal wieder schneller ;)
 
Ich belebe dieses Thema mal wieder. Das Rad ist ja nun schon lange fertig, fährt sich gut und sieht gut aus. Nur eines stört mich sehr. Offenbar ist die Gabel sehr schludrig zusammengelötet worden, und das Vorderrad steht dadurch schief drin. Ich habe das beim Klemmen schon etwas korrigiert. Aber es ärgert mich trotzdem. Kann man so eine Gabel richten lassen, oder sollte ich mir eine Chromgabel besorgen?
Grüße,
Albrecht.
 
Gabel richten geht. Entweder Du lässt sie richten oder Du versuchst es selbst. Ich habe mir nach einem Sturz mal mit zwei langen Stahlrohren, die genau auf die Gabelrohre passten, selbst die Gabel gerichtet. Hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert aber irgendwann war sie wieder im Lot. Gabelschäfte mit Gaffa geschützt- gebogen- geprüft- gebogen usw. (war ne Chromgabel, weiß nicht wie gut sich Lack schützen lässt?)
 
ich versteh in so, dass die Ausfaller schlecht gelötet sind, wenn das Rad schief in der Gabel steht... eines zu weit drin. Was will man da biegen?
 
Ich belebe dieses Thema mal wieder. Das Rad ist ja nun schon lange fertig, fährt sich gut und sieht gut aus. Nur eines stört mich sehr. Offenbar ist die Gabel sehr schludrig zusammengelötet worden, und das Vorderrad steht dadurch schief drin. Ich habe das beim Klemmen schon etwas korrigiert. Aber es ärgert mich trotzdem. Kann man so eine Gabel richten lassen, oder sollte ich mir eine Chromgabel besorgen?
Grüße,
Albrecht.
Du brauchst eine Rundfeile und Augenmaß , du kannst doch den inneren Radius von einem Ausfallende ausfeilen , damit das Rad parallel zum Schaftrohr steht ,wenn die Achsenden aufliegen , wo ist denn da ein Problem :confused:
 
Entspricht mein Eindruck dass es keine Italiener mit Suntour Schaltgruppen gibt eigentlich den Tatsachen?

Also ich mein natürlich die Originalaustattung. Suntour ist natürlich geil.
 
kann man so pauschal nicht sagen. einige Benottos gab es mit SunTour, und auch Bottecchia hatte einige im programm.

natürlich waren es eher die einsteiger- und mittelklasse-modelle. mir fallen ohnehin recht wenige marken ein, welche die top-gruppen von SunTour verbaut haben (Panasonic, Raleigh, wer noch?). grade in europa ließ sich ein spitzen-rennrad mit den allseits bekannten top-gruppen von Campagnolo oder Shimano sicherlich leichter vermarkten.
 
Das war nicht unüblich. Mir fällt da spontan die Buckler-Mannschaft ein, die blaue Colnaghi mit Superbe Pro gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten