• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles über Mavic SSC Felgen

Gegenüber gibts keine mehr, sonst hätte ich ja auch nicht fragen müssen...
Breite muss ich messen
Haben die Silbernen die gleiche Breite wie die Grauen ?
Ich hatte schon Fake-SSCs, mit SSC-Aufklebern. Wenn die also drauf sind, heißt das nicht automatisch, dass man auch richtige SSCs hat.
Die silbernen sind 20mm breit, die grauen 21,5mm.
 

Anzeige

Re: Alles über Mavic SSC Felgen
Ich hatte schon Fake-SSCs, mit SSC-Aufklebern. Wenn die also drauf sind, heißt das nicht automatisch, dass man auch richtige SSCs hat.
Die silbernen sind 20mm breit, die grauen 21,5mm.
Hab mal eben nachgemessen.
Die Felgen sind 20 mm breit. So breit ist aber auch eine Mavic Legere oder eine Monthlery Pro. Die Monthlery ist dann breiter (21,5 mm)

Woran erkennt man also obs eine Pro , eine Argent 10 oder eine SSC ist (wenn ich mal davon ausgehe dass die Legere eh leichter ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber gibts keine mehr, sonst hätte ich ja auch nicht fragen müssen...
Breite muss ich messen
Ist die Breite der Silbernen SSC denn unterschiedlich zu den anderen , "normalen" silbernen Mavic Felgen (i.e. Argent 10, Monthlery, Monthlery Pro bzw. Legere) ?
Nein, alles 20mm theoretisch. Der @Levw897 hatte aber so komische breite SSCs kürzlich...da bin ich auch noch nicht schlau draus geworden. Mit den alten Decals vor 84...
 
Hab mal eben nachgemessen.
Die Felgen sind 20 mm breit. So breit ist aber auch eine Mavic Legere oder eine Monthlery Pro. Die Monthlery ist dann breiter (21,5 mm)

Woran erkennt man also obs eine Pro , eine Arvent 10 oder eine SSC ist (wenn ich mal davon ausgehe dass die Legere eh leichter ist)?
Was ich als sehr grobe Orientierung schonmal versucht habe, ist die Wandstärke der Felge mit einer Mikrometerschraube durch das Ventilloch zu messen. Hat als grobe Einordnung gereicht. Das Gewicht ist auch relativ aussagekräftig, allerdings solltest du da besser ein Vergleichsgewicht von einer anderen SSC, die bei dir herumliegt nehmen oder hier im Forum fragen, ob jemand mal eine SSC ähnlichen Baujahres mit gleicher Lochzahl wiegen kann. Die Kataloggewichte sind teilweise nicht zutreffend. Habe hier NOS Record du monde de l'heure Felgen die irgendwie 70 Gramm schwerer als Katalogangabe sind...
 
Hier mal der Unterschied GP4 alt links, SSC rechts

SSC gab es in 2 Breiten 20mm und 21,5mm
Monthlery Route hatte 21,5mm
 
Sind die silbernen SSC denn eloxiert (wie die Argent 10) ?
Dann wären sie ja zumindest schonmal - auch ohne sie zu wiegen - zu unterscheiden von der Monthlery Pro und/oder der Legere,die ja beide poliert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@herberto wie viel Loch hat deine vermeintliche SSC, sind das konifizierte 2.0, 1.8, 2.0 Speichen und was ist das für eine Nabe? GGF. kann ich dir ein identisches Laufrad wiegen, dann kannst du mit dem Gewicht vielleicht was anfangen?
 
@herberto wie viel Loch hat deine vermeintliche SSC, sind das konifizierte 2.0, 1.8, 2.0 Speichen und was ist das für eine Nabe? GGF. kann ich dir ein identisches Laufrad wiegen, dann kannst du mit dem Gewicht vielleicht was anfangen?
Ich häng sie Morgen früh mal an die Waage.

Wenn sie denn eloxiert ist (wofür der Alternativname Mavic Argent 12 ja spricht) dann müsste sie ja nach all dem was ich weiss bei 20 mm Breite beider Felgen dann etwas schwerer als eine gleich aussehende Mavic Argent 10 sein
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@herberto echte Mavic SSC sind immer eloxiert. Du kannst auch mal auf die Felge draufdrücken. Wenn die ordentlich steif ist, dann müsste es eine SSC sein. Das Gewicht ist im Vergleich zur Argent 10 denke ich auch aufschlussreich... diese Aufkleber mit dem Goldrand sind aber mEn nicht echt.... sieht merkwürdig aus und habe ich so auch noch nicht gesehen
 
@herberto echte Mavic SSC sind immer eloxiert. Du kannst auch mal auf die Felge draufdrücken. Wenn die ordentlich steif ist, dann müsste es eine SSC sein. Das Gewicht ist im Vergleich zur Argent 10 denke ich auch aufschlussreich... diese Aufkleber mit dem Goldrand sind aber mEn nicht echt.... sieht merkwürdig aus und habe ich so auch noch nicht gesehen

Ich meine es gibt beides.Ich habe jedenfalls polierte und eloxierte SSC's.
 
Ich habe die Argent auch in 2 unterschiedlichen Breiten und finish.
Aktuell bin ich relativ unentschlossen, ob die einen überhaupt SSC sind 🤔
Also die 20mm mit leichtem Glanz (2 von links) sollte auf jeden Fall eine sein.
393B9AA7-EA84-4146-B601-DFE395EF8A15.jpeg

Bleu und Paris Roubaix sind ja echt leicht zu identifizieren, aber bei den Silbernen hat es Mavic uns echt nicht leicht gemacht.
 

Anhänge

  • F07BA03A-BF9C-4F52-9183-00C3241CDFFE.jpeg
    F07BA03A-BF9C-4F52-9183-00C3241CDFFE.jpeg
    294,1 KB · Aufrufe: 37
  • B7B32F43-1FE2-4DB8-A61A-37620A070843.jpeg
    B7B32F43-1FE2-4DB8-A61A-37620A070843.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten