• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles über Mavic SSC Felgen

Anzeige

Re: Alles über Mavic SSC Felgen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basso-Fan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Damit der Faden noch ein wenig in‘s Rollen kommt, hier nochmal das was ich zusammentragen konnte zum Thema Mavic SSC Felgen:

Entwickelt hat Mavic diesen Felgentyp wohl vor der Saison 74. Ab diesem Zeitpunkt war die SSC ständig bei den Profis im Einsatz.
Dabei gab es die Mavic SSC Felgen in drei verschiedenen Varianten: Silbern (Argent), Blau (Bleu) und Schwarz (Grise), Spitzname Paris Roubaix. Benannt nach dem legendären Tagesrennen von Paris nach Roubaix. Bei diesem Rennen musste 2013 fast 53km auf Kopfsteinpflaster bewältigt werden. Aufgrund ihrer sensationellen Steifigkeit und Robustheit war die SSC Paris Roubaix für diesen harten Einsatz besonders beliebt.
In Silber und Blau eloxiert wiegt die Felge 395g und ist 20mm breit. In der Version Paris Roubaix ist sie 21,5mm breit und wiegt 400g. Verfügbar waren alle drei Varianten in 40, 36, 32, 28 und 24 Loch. Die Paris Roubaix war mit Abstand die Beliebteste der drei Felgen im Peloton… und der Öffentlichkeit am spätesten zugänglich.

Für die Öffentlichkeit zugänglich wurde die Mavic SSC Bleu erstmals 1976 (s. Brüggelmann Katalog). Eine Felge kostete ein Vielfaches im Vergleich zu anderen top-Felgen dieser Zeit. Während im Katalog von 76 eine Monthlery Legere 15 DM kostete, verbuchte der Händler für die SSC Bleu ganze 109 DM. 1979 kann man im Brüggelmann Katalog zum gleichen Preis auch die SSC Argent bestellen.
Im Übrigen wird dort behauptet, dass es sich um eine Titan Felge handelt, ob das stimmt kann ich leider nicht sagen. Mavic jedenfalls schweigt über die Legierung ihrer Felgen.

Mavic entschloss sich erst 79 die SSC Paris Roubaix auch kommerziell anzubieten, die GP4 war ihre Antwort für den Amateursport, als erschwinglichere Version. Die GP4 hat jedoch eine andere Spezifikation, sie wiegt 395g bei 20mm Breite und ähnelt somit eher der SSC Bleu und Argent, die auch schon vor der Paris Roubaix für den Privatmann zu erwerben waren.
Letztere kostete schließlich das Vierfache. Die GP4 sollte knapp 40 DM kosten, während für die SSC Paris Roubaix ganze 158 DM aufgerufen worden sind. Erstmals im Brüggelmannkatalog lieferbar war die SSC Paris Roubaix 1980. Im Profibereich hatte sich die Felge jedoch schon zuvor bewährt, sie war dort seit 1974 im Einsatz. 1983 fuhren 13 der 14 Teams bei der Tour de France auf Mavic SSC. Sie war das dominierende Felgenmodell dieser Zeit.

Im Laufe der Produktion wurden die Aufkleber der SSC Felgen verändert, auch hier gibt es insgesamt drei verschiedene Varianten. Innerhalb der klassisch rot/goldenen Zeit gibt es minimale Unterschiede bei den weißen Schriftzügen hinsichtlich der Schriftart. Auf dem roten Mavic Aufkleber wurde irgendwann S.S.C. ergänzt. Im Zuge des gesamten Mavic redesignes 1988 wurde auch der Decalsatz für die SSC Felgen geändert. Zu diesem Zeitpunkt war sie jedoch nicht mehr das dominierende Felgenmodell, sie hatte starke Konkurrenz von Campagnolo und Ambrosio bekommen.

Kleine Randnotiz: Die silberne SSC Felge wird auch Argent 12 genannt. Sie ist jedoch unterschiedlich zu den Argent 7 und 10 Felgen. Diese stellen die silbernen Gegenstücke zu den OR 7 und OR 10 dar und wiegen mit 260g bzw. 310g deutlich weniger als die Argent 12 SSC mit ihren 395g.

Außerdem kann die Eloxalfarbe der SSC Felgen variieren. Je nach Produktionscharge und auch nach Sonneneinstrahlung changiert die Paris Roubaix von Schwarz bis Dunkelgrau. Die GP4 hingegen bekommt manchmal auch einen Braunstich, diesen habe ich bei der SSC Paris Roubaix noch nie gesehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basso-Fan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
5DFB5FB0-7C35-4261-92B9-85DE95B3D5D4.jpeg

Hier seht ihr den Farbunterschied GP4 und SSC Grise. Erstere gibt es auch wohl in dem gleichen Ton, wie die SSC. Allerdings muss das dann eine andere Produktionscharge gewesen sein und/oder weniger Sonneneinstrahlung. Bei der gezeigten GP4 kann ich leider nicht sagen wie viel Sonne sie gesehen hat… nur im letzten Jahr keine mehr:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Laufradsatz "für besondere Anlässe"
Anhang anzeigen 1194857Anhang anzeigen 1194862
Eingespeicht bei Bügelmann in Pellisier 2000 Naben.
Die fahre ich dann meistens stilecht mit 13-19er Kranz ;-)
Sind das auch grise oder bleu? Letztere changieren ja recht stark im Licht (sehr attraktiv, wie ich finde). Habe ich aber bei den Profis recht selten gesehen, da haben mWn klar die grise und argent dominiert
 
Kennt hier jemand den Unterschied, wann zwischen dem schrägen und dem geraden Schriftzug gewechselt wurde? Ich kann morgen mal Bilder meiner SSC Sätze posten. Muss dafür nur erstmal Bilder aufnehmen. Habe gar nicht auf dem Schirm, was da gerade und was da schief ist.
Bildschirmfoto 2022-12-31 um 16.38.27.png
 
Kennt hier jemand den Unterschied, wann zwischen dem schrägen und dem geraden Schriftzug gewechselt wurde? Ich kann morgen mal Bilder meiner SSC Sätze posten. Muss dafür nur erstmal Bilder aufnehmen. Habe gar nicht auf dem Schirm, was da gerade und was da schief ist.
Anhang anzeigen 1194891
Das ist eine der wenigen ungeklärten Frage für mich in der Historie und wäre sehr interessant zu wissen. Vielleicht kann ein Zeitzeuge was dazu beitragen? Sinn ergeben würde ja 1979, quasi zur Markteinführung… aber ob das stimmt???
 
Das ist eine der wenigen ungeklärten Frage für mich in der Historie und wäre sehr interessant zu wissen. Vielleicht kann ein Zeitzeuge was dazu beitragen? Sinn ergeben würde ja 1979, quasi zur Markteinführung… aber ob das stimmt???
Oh man, irgendwer hat da vor einiger Zeit einen Beitrag zu verfasst, ich weiß aber nicht mehr, wer das war und wo. o_O
 
Man könnte in campa record eingespeichte Felgen mit Hilfe der Konten datieren. Paar Fehler wird es haben, wegen Felgentausch....
Gute Idee, ich kann zu meinen Felgen gerne diese Info mal nachliefern, das dauert allerdings. Weißt du wie das bei deinem Satz ist, den du in Geel gekauft hast? Also welcher Schriftzug das in Kombination mit welchen Naben ist?
 
Man könnte in campa record eingespeichte Felgen mit Hilfe der Konten datieren. Paar Fehler wird es haben, wegen Felgentausch....
Du meinst Konen ?
Meine sind alle neu eingespeicht...der einzige Satz den ich so gekauft hatte war mit C Record eingespeicht und ob das original so war ?
Darüber hinaus gibts die Decals ja auch separat zu kaufen

Ich glaub mit der Methode kommt man leider nicht weit ... :(
 
Vermutlich sind ja 75-80 % aller SSC mit Record NF Naben eingespeicht...(oder sind die Profis Ende der Siebziger/Anfang der 80er noch was anderes gefahren ?)
Gute Gelegenheit hier mal die anderen 20 -25 % zu Gesicht zu bekommen..Zeigt doch mal welche Naben man da sonst noch einspeichen "darf" ohne dass (oder gerne auch damit ;) ) die Stylepolizei sich meldet.

:Do_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 1 Paar bleu mit MAVIC 500/550 RD am Vitus … war grad im KDM
B2134EB6-7209-4823-AB2E-AE1F680D4DE1.jpeg
8DFB11C8-F19B-43EB-812C-BC70B1E07EE9.jpeg
049F4B0D-9F10-465B-A9C2-80350D0A7278.jpeg
74D9CEDE-7DFF-4EED-8229-4A814FCC9B27.jpeg
B448BD46-50C0-47F5-8C5D-E638D294E8B5.jpeg


…und dann hab hier noch 1 Paar gute gebrauchte grise, die fürs Peugeot PY10-FC aus den 80s vorgesehen sind - die wollte ich mit Hilfe von 72 DT Swiss Competition nebst Alu-Nippel authentisch mit einem Paar Maillard 700 Professional verheiraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 1 Paar bleu mit MAVIC 500/550 RD am Vitus … war grad im KDM Anhang anzeigen 1195130Anhang anzeigen 1195131Anhang anzeigen 1195132Anhang anzeigen 1195133Anhang anzeigen 1195134

…und dann hab hier noch 1 Paar gute gebrauchte grise, die fürs Peugeot PY10-FC aus den 80s vorgesehen sind - die wollte ich mit Hilfe von 72 DT Swiss Competition nebst Alu-Nippel authentisch mit einem Paar Maillard 700 Professional verheiraten
Frohes neues Jahr!
Sind das die mit schrägem Schriftzug oder mit geradem? Ich kann das nicht genau erkennen. Vielleicht könnte man darüber ja datieren.
Vg
 
… kann Dir zur Datierung nichts sagen, da ich die bleu vor Jahren in NL auf einer Börse mitgenommen und dann mit den Mavics eingespeicht wurden

Kann ja mal Greg fragen was es mit den verschiedenen Versionen auf sich hat
 
Mavic SSC bleu mit geradem Schriftzug eingespeicht in eine Campa Record Niederflanschnabe mit 80er Kontermuttern:
1465EF17-7534-4918-BDEF-D2D00BB3A686.jpeg
15E0C07C-71B2-4805-8C2D-340E8CA9EFEC.jpeg
4F271099-EF6E-40E5-8D69-82C5FBCF6011.jpeg


NOS Mavic SSC Argent Laufrad, bekommen mit Campa 50th Schraubkranz, die Kontermutter sagt 78. Der Schriftzug ist gerade.

F3E3AC27-44CA-478B-8E75-AC867DC971D1.jpeg
6452DBB4-76C9-4F26-95D3-BE00EDD9FF51.jpeg
934455FB-98A2-4B32-BF66-6D5CE122F416.jpeg
4FD6AEF4-83CE-4968-AEFC-885097678F71.jpeg


Sehr nah an NOS Mavic SSC Paris-Roubaix, bekommen mit Campa 50th Kranz, die Kontermutter sagt 81. Schriftzug ist gerade. Wenn für dieses Laufrad noch jemand eine zweite sehr gute SSC Paris-Roubaix Felge in 36 Loch abzugeben hätte, würde ich mich wahnsinnig über eine PN freuen.

51DCD233-F2CD-442F-9899-0E5C675EA8F9.jpeg
73FF19B9-32FD-4533-A5F2-2D9689E38064.jpeg
0B8CBA88-724E-4879-9A58-1B37EA358DB7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten