• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic-Achse gebrochen, wie tauschen?

motobecanepeugeot

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hello Liebe Leute,

ich bin bei einem Aufpäppelprojekt eines alten Renners gerade über etwas gestolpert, das ich eigentlich so nicht wollte. :oops:
Es geht um ein Hinterrad mit Mavic Achse und Schraubkranz sowie Steckachse. Das Hinterrad lief schwer und ich wollte es sowieso neu Lagern, außerdem war augenscheinlich die Achse gebrochen.
Ich dachte mir naja, dann tausch ich Achse halt, (wie schon oft gemacht bei alten Rennern), doch die Mavic - Nabe scheint ganz anders aufgebaut zu sein als die Achsen, die ich so Kannte (Achse+2Konen+2Kontermuttern). Könnt ihr mir sagen, wie ich
1. die alte Achse da rausbekomme
2. wo ich eine neue passende Achse finde?
3. wie ich herausfinden kann, was das für ein Modell ist...

Dass ich zum Lösen der Ringe mit den Löchern einen Stirnlochschlüssel brauche, habe ich inzwischen schonmal rausgefunden 😀

Ihr würdet mir sehr helfen.

Anbei ein Paar Bilder des Schlachtfeldes.

VG Max
 

Anhänge

  • IMG_5101.jpg
    IMG_5101.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5102.jpg
    IMG_5102.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5103.jpg
    IMG_5103.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5104.jpg
    IMG_5104.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5105.jpg
    IMG_5105.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 58
Hello Liebe Leute,

ich bin bei einem Aufpäppelprojekt eines alten Renners gerade über etwas gestolpert, das ich eigentlich so nicht wollte. :oops:
Es geht um ein Hinterrad mit Mavic Achse und Schraubkranz sowie Steckachse. Das Hinterrad lief schwer und ich wollte es sowieso neu Lagern, außerdem war augenscheinlich die Achse gebrochen.
Ich dachte mir naja, dann tausch ich Achse halt, (wie schon oft gemacht bei alten Rennern), doch die Mavic - Nabe scheint ganz anders aufgebaut zu sein als die Achsen, die ich so Kannte (Achse+2Konen+2Kontermuttern). Könnt ihr mir sagen, wie ich
1. die alte Achse da rausbekomme
2. wo ich eine neue passende Achse finde?
3. wie ich herausfinden kann, was das für ein Modell ist...

Dass ich zum Lösen der Ringe mit den Löchern einen Stirnlochschlüssel brauche, habe ich inzwischen schonmal rausgefunden 😀

Ihr würdet mir sehr helfen.

Anbei ein Paar Bilder des Schlachtfeldes.

VG Max

Hier gibt es einen spezifischen Mavic Thread, vielleicht findest Du da Antworten auf Deine Fragen.
 
Hello Liebe Leute,

ich bin bei einem Aufpäppelprojekt eines alten Renners gerade über etwas gestolpert, das ich eigentlich so nicht wollte. :oops:
Es geht um ein Hinterrad mit Mavic Achse und Schraubkranz sowie Steckachse. Das Hinterrad lief schwer und ich wollte es sowieso neu Lagern, außerdem war augenscheinlich die Achse gebrochen.
Ich dachte mir naja, dann tausch ich Achse halt, (wie schon oft gemacht bei alten Rennern), doch die Mavic - Nabe scheint ganz anders aufgebaut zu sein als die Achsen, die ich so Kannte (Achse+2Konen+2Kontermuttern). Könnt ihr mir sagen, wie ich
1. die alte Achse da rausbekomme
2. wo ich eine neue passende Achse finde?
3. wie ich herausfinden kann, was das für ein Modell ist...

Dass ich zum Lösen der Ringe mit den Löchern einen Stirnlochschlüssel brauche, habe ich inzwischen schonmal rausgefunden 😀

Ihr würdet mir sehr helfen.

Anbei ein Paar Bilder des Schlachtfeldes.

VG Max
Zu 1. Es gibt Anleitungen zum Zerlegen im Netz, die Achse wird einfach mit einem Stab rausgeklopft
Zu 2. Eine Ersatzachse zu finden ist ziemlich aussichtslos, am besten gebrauchte Nabe kaufen
Zu 3. Ist eine Mavic 500 RD, die Lagerung der Aluachse geschieht durch 2 gekapselte Radiallager D28 d12 t8.
 
Zu 1. Es gibt Anleitungen zum Zerlegen im Netz, die Achse wird einfach mit einem Stab rausgeklopft
Zu 2. Eine Ersatzachse zu finden ist ziemlich aussichtslos, am besten gebrauchte Nabe kaufen
Zu 3. Ist eine Mavic 500 RD, die Lagerung der Aluachse geschieht durch 2 gekapselte Radiallager D28 d12 t8.
Cool, danke für die Antworten!
 
Mit dem Zerlegen habe ich auch mal gekämpft. Sicherlich hilfreich bzw. unabdingbar sind die beiden Werkzeuge.

Soweit ich mich erinnere sichert noch ein Sprengring die Achse. Diesen also unbedingt vor dem Herausschlagen entfernen.

Ersatzachsen gibt es tatsächlich kaum noch.
 

Anhänge

  • 2023-08-25-13-18-39-907.jpg
    2023-08-25-13-18-39-907.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten