• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender-Der Kalender

Das Diamant-Trikot soll der @ms83 bekommen.
😍 Na sowas...eine Überraschung am Abend! Und das bei DER Konkurrenz! Und ich mit dem einfachen grauen soll den Preis kriegen? Ich freu' mich ganz dolle und hoffe, daß das Trikot paßt (die Zahlen auf dem Maßband sahen vielversprechend aus...). Vielleicht und hoffentlich gibt es ja mal wieder die Gelegenheit für Rad und Trikot bei einem Diamantfahrertreffen, genau da hat nämlich mein Forumsdasein 2009 angefangen.
 
@Sabiny : Eine tolle Reise habt Ihr da gemacht und das mit von zu Hause losfahren, statt erst irgendwo hinzufliegen. Ich bin beeindruckt. Das muß doch in der Vorbereitung mindestens so lange gedauert haben, wie die Reise selbst... War USA dann die letzte Etappe und von da ging es dann wieder nach Hause?
 
@teamdfl : die sehn doch fast aus wie unsere ?:D
8af3aed8-5a8b-48dd-9736-66d742c9aebc-jpeg.1031569
 
So da ich morgen früh keine Zeit habe, starte ich jetzt schon mal das Türchen zum 3. Januar.

Heute gibt es eine ganz klassische Rateaufgabe an der jede/r teilnehmen kann :daumen:

Es geht um eine Kiste in meiner Fahrradecke, die wohl ein paar von euch kennen und haben.
Es ist meine Kramskiste, da packe ich alles rein von dem ich nicht weiß wo ich es sonst hintun soll 😅

Anhang anzeigen 1031478

Also wie viele Fahrradteile sind in dieser Kiste? Es zählen nur Fahrradteile, keine Verpackungen oder Kartons!
Die Kiste 57x39x28 cm groß und fasst 45l als kleiner Tipp.


Anhang anzeigen 1031496Anhang anzeigen 1031513

Zu gewinnen gibt es das hier:

Anhang anzeigen 1031501Anhang anzeigen 1031512

Leider ist dieser Vorbau zwar in ziemlich hübschem und ansehnlichem Zustand, aber, die Leute die meinen „Aufbaufaden“ meines Faggins gelesen haben, wissen was jetzt kommt, leider hat er einen ganz kleinen Microriss an der Klemmung.

Anhang anzeigen 1031535

Also ein Türchen für die Vitrinenbesitzer!
Wer möchte darf natürlich auch gerne ein Bild der Vitrine zu seiner Schätzung dazu geben 🥰
Da ich hier im Kalender Moderator bin, möchte ich dazu ein paar ernste Worte schreiben. Lieber Jonah das ist bitte nicht böse gemeint, aber auch wenn du das mit dem Riss erwähnst und auch schreibst nur für die Vitrine, könnte jemand auf die Idee kommen den zu verbauen, entweder richtig unbrauchbar machen und in die Vitrine, oder direkt in die Tonne, es ist einfach ein zu hohes Gefahrenpotenzial das von dem Vorbau ausgeht.
 
Wer eine Radreise plant, dem empfehle ich https://de.warmshowers.org/ … aber ihr solltet in „Vorleistung“ gehen und als Gastgeber starten und Feedback sammeln. Das Netzwerk ist mittlerweile so überlaufen, dass viele nur noch nehmen und nichts zurück geben. Die Leute nehme selbst ich nicht mehr an ;-)
Sehr interessant! Vor vielen Jahren hatte ich eine einzige Übernachtung mit warmshowers in Dänemark, war spitze!

Wer im Lande bleibt, dem empfehle ich wärmstens unser technisch zurückgebliebenes Dachgeberportal, angeschlossen an den verh... ADFC. Meine diesjährigen zahlreichen Erfahrungen in beiden Richtungen waren gut, sehr gut bis phänomenal. Der Wolfgang Reiche aus Bremen ist nicht heftig genug zu loben. Leider wird DG wohl eines Tages aus Alter(ung)sgründen eingehen.
 
Da ich hier im Kalender Moderator bin, möchte ich dazu ein paar ernste Worte schreiben. Lieber Jonah das ist bitte nicht böse gemeint, aber auch wenn du das mit dem Riss erwähnst und auch schreibst nur für die Vitrine, könnte jemand auf die Idee kommen den zu verbauen, entweder richtig unbrauchbar machen und in die Vitrine, oder direkt in die Tonne, es ist einfach ein zu hohes Gefahrenpotenzial das von dem Vorbau ausgeht.

Hm, ich habe ihn selber nicht unbrauchbar gemacht, weil ich ja weiß, dass er kaputt ist und hatte ihn aufgehoben, für den Fall das ich irgendwann mal eine Vitrine haben sollte.
Letztens ist er mir beim Aufräumen in die Hände gefallen und ich dachte mir, jemand anders mit Vitrine hat wahrscheinlich mehr von ihm als wenn der bei mir irgendwo in einem Regal rumliegt.
Und wie macht man den einen Vorbau unbrauchbar ohne ihn auch so zu entstellen, dass ihm sich niemand mehr in eine Vitrine stellen möchte?

Weiß nicht so ganz was ich dazu sagen soll, denn die Person die den Vorbau bekäme, wüsste ja auch dass er kaputt ist und nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Person könnte den Vorbau dann ja selber unbrauchbar machen.
Bis jetzt war bei mir diese Gefahr einfach nicht und ich wollte nur einem der Vitrinensammler damit eine Freude bereiten :)
 
...denn die Person die den Vorbau bekäme, wüsste ja auch dass er kaputt ist und nicht mehr zu gebrauchen ist.
Aber seine Erben wissen es nicht, bauen sich das Ding an ihr schickes Colnago und brauchen dann -- im ungünstigsten Falle -- schnell selber Erben... :oops:

Ich weiß aber leider auch keine Lösung dafür, daß er unbrauchbar wird, aber vitrinenschön bleibt...
 
Aber seine Erben wissen es nicht, bauen sich das Ding an ihr schickes Colnago und brauchen dann -- im ungünstigsten Falle -- schnell selber Erben... :oops:

Ich weiß aber leider auch keine Lösung dafür, daß er unbrauchbar wird, aber vitrinenschön bleibt...
Eine Möglichkeit wäre das Gewinde für die Lenkerklemmschraube auszubohren.
 
Aber seine Erben wissen es nicht, bauen sich das Ding an ihr schickes Colnago und brauchen dann -- im ungünstigsten Falle -- schnell selber Erben... :oops:

Ich weiß aber leider auch keine Lösung dafür, daß er unbrauchbar wird, aber vitrinenschön bleibt...

Haha ich bin 25, so schnell gibts weder Erben, noch die Möglichkeit das Erben den Vorbau an ein nicht vorhandenes Colnago schrauben 🤔😂
 
Hm, ich habe ihn selber nicht unbrauchbar gemacht, weil ich ja weiß, dass er kaputt ist und hatte ihn aufgehoben, für den Fall das ich irgendwann mal eine Vitrine haben sollte.
Letztens ist er mir beim Aufräumen in die Hände gefallen und ich dachte mir, jemand anders mit Vitrine hat wahrscheinlich mehr von ihm als wenn der bei mir irgendwo in einem Regal rumliegt.
Und wie macht man den einen Vorbau unbrauchbar ohne ihn auch so zu entstellen, dass ihm sich niemand mehr in eine Vitrine stellen möchte?

Weiß nicht so ganz was ich dazu sagen soll, denn die Person die den Vorbau bekäme, wüsste ja auch dass er kaputt ist und nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Person könnte den Vorbau dann ja selber unbrauchbar machen.
Bis jetzt war bei mir diese Gefahr einfach nicht und ich wollte nur einem der Vitrinensammler damit eine Freude bereiten :)

Ich bin ein gebranntes Kind, mir ist mal ein 3ttt zum Glück beim Anfahren an der Klemmung gebrochen. Konnte mich zum Glück abfangen. Ich wollte es nur angemerkt haben, was ihr macht ist eure Sache, ich finde solche Teile gehören nicht in den Umlauf.
 
Ich bin ein gebranntes Kind, mir ist mal ein 3ttt zum Glück beim Anfahren an der Klemmung gebrochen. Konnte mich zum Glück abfangen. Ich wollte es nur angemerkt haben, was ihr macht ist eure Sache, ich finde solche Teile gehören nicht in den Umlauf.

Kann ich nachvollziehen, der Gedanke, dass jemand den Vorbau nochmal verwendet, ist mir nicht gekommen.

Aber ich kann versuchen diesem Vorschlag umzusetzen (habe aber glaub ich keinen passenden Bohrer):
Eine Möglichkeit wäre das Gewinde für die Lenkerklemmschraube auszubohren.

Oder aber der neue Besitzer macht es selber, damit wirklich keiner auf die Idee kommt, diesen Vorbau nochmal zu verwenden?
 
Wow, ich freu mich wie Bolle! und die Analyse der Studentenbude war auch haarscharf 🧐
Ich kanns kaum erwarten den Zentrierständer einzuweihen und das Koga einen Schritt weiter Richtung erster gemeinsamen Radreise zu bringen (die schönen Berichte hier haben da ordentlich Sehnsucht ausgelöst...)
Der Zentrierständer geht ja genau in die richtigen Hände. Das ist das richtige Alter um das Einspeichen zu lernen. Die Wolber 58 sind zum einspeichen lernen bestimmt auch sehr gut, da sie keine Hohlkammerfelgen sind und extrem weich. Will nur anmerken, dass für ein Reiserad, wenn es auch mit Taschen bewegt werden soll, bei 28" Laufrädern hinten gleich eine wirklich stabile Felge verbaut wird (warum die Fehler wieder machen, die schon viele vor einem gemacht haben...).

Passend gibt es aktuell "die" Reiseradfelge für das Hinterrad (rund satte 750 Gramm) sogar in poliert für ein studentisches Budget......

https://www.cnc-bike.de/ryde-sputnik-loch-silber-poliert-p-20531.html
 
Zurück
Oben Unten