• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2014 - Der Kalender

keine bewerbung, aber eine kurze schilderung meiner persönlichen begegnung mit einer om2:
während meines photoingenieur - studiums hatte ich das große glück, meinen dozenten auf einer reise in den himalaya, nach ladakh, als assistent begleiten zu dürfen. reiseanlass war die unterstützung und dokumentation von restaurierungs- und konservierungsarbeiten an wandmalereien in buddhistischen tempeln.
auf einigen kleineren exkursionen von unserem festen standort aus haben wir entlegene, selten besuchte tempel von innen fotografiert. die großbildausrüstung blieb dabei auf der basis, im gepäck war nur die kleine olympus. der clou war die autodynamische messung auch von blitzlicht. die kamera stand auf dem stativ, verschluß auf "b". ich turnte mit dem blitz durch den tempel, und der prof schirmte das objektiv mit seinem sonnenhut ab. koordiniert lüftete er den hut, und ich löste den blitz etliche male, immer von verschiedenen stellen im tempel, aus. irgendwann sagte die om "gut is", und machte zu.
die fotos sind sehr gut geworden, gemesssen an der simplen ausrüstung...
leider hab ich keine belegexemplare mehr.
 
Hier eine Bewerbung für die Olympus:
Ich habe keine Kamera, außer die in meinem Smartphone. Daher könnte ich die om2 gut gebrauchen. Ich würde als erstes mein Paletti und danach mein Goldsprint-Arbeitspferd analog ablichten.
Ich bin aber nicht total unbedarft mit der analogen Photografie. Als Jugendlicher war ich begeisterter Teilnehmer in der Foto-AG meiner Schule. Dort hatten wir ein Fotlabor und einen Lehrer, der uns die Photographie und alles drumherum (Belichtung, usw) erklärte. Wir haben unsere selbstgeschossenen Photos auch selbst entwickelt. Das war natürlich das Coolste, selbst in der Dunkelkammer zu stehen wie in den alten Polizeifilmen und selbst entscheiden, wann das Photo belichtet ist... und dann ab ins Bad... Die Photos habe ich heute noch in einer Schublade. Ich glaube, die hol ich gleich mal vor... :) Kohle für eine eigene hatte ich eigentlich nie... Wir konnten uns aber eine ausleihen, wenn wir unseren Lehrer gefragt hatten...
Aber in der elften habe ich mich daran erinnert und im Kunstunterricht für ein Projekt mir eine ausgeliehen. Das fand meine Kunstlehrerin ganz toll. Da ging es um Architektur und das Spiel mit Licht/Schatten oder so... Die Photos (zumindest die Exemplare, die ich nicht verwendet habe) müsste ich auch noch irgendwo haben...

Mir ist jetzt schon klar, dass meine Geschichte nicht soooo viel mit Rennrädern zu tun hat, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

So, und jetzt guck ich aber mal wirklich nach den Bildern!!

Edit: Einen Belichtungsmesser müsst ich noch haben... :)

Edit: Auf die schnelle hab ich die Photos vom Kunstprojekt gefunden. Allein, dass ich mich an die alten Zeiten erinnert habe, war's dieser post wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radart.jpg
...das Portrait im Hintergrund hab ich mal mit einem 5DM Objektiv 2,8/28mm bei Volloffen auf Neopan 400 in Kunstlicht geschossen.
 
Ich habe mich nicht darum beworben, weil diese analoge Kamera nur die Anzahl meiner Vitrinenobjekte erweitern würde und sie genauso wie bei der Echse nicht zum Einsatz käme.

Für mich ist die Olympus der M1/OM Serie immer noch die schönste Spiegelreflexkamera aus dieser Zeit und das habe ich immer wieder betont zuletzt hier in diesem Forum. Diese Kamera steht seit 1973 auf meiner "einfach nur haben wollen Liste" und damals konnte ich sie mir nicht leisten, bzw mein Onkel hat mir die auf Platz 2 stehende und deutlich günstigere Spotmatic 2 aus Singapur mitgebracht und ich weiß wirklich nicht, wieso es danach nichts geworden ist, da mir immer wieder Kameras quasi zugelaufen sind.

@chewa1983
Ich weiß ja jetzt nicht ob die n Version diesbezüglich abgespeckt ist, aber eigentlich haben die OM Kameras Belichtungsmessung durchs Objektiv. Einen Belichtungsmessung brauchst Du praktisch nur, wenn Du sozusagen gegen die Fahrtrichtung messen willst.
 
Joa.... siehste.... ich muss mir wohl wieder ne Menge anlesen... :oops: lang ist's her
 
Ja! Es gibt keinen Abholer für den Schraubstock.
Aber ich habe bisher kein Taschenset verkauft. @beeus war das wohl ;)

Da hab ich euch wohl dank eurer gefiederten Profilbilder verwechselt

Ich würde mich dann doch gerne für den Schraubstock im Türchen bewerben. Als Bestechung kann ich nur unweihnachtliches Bier deiner Wahl als Mitbringsel bieten (falls gewünscht), da die selbstgebackenen Plätzchen alle schon standesgemäß aufgefuttert wurden :D Über die Feiertage bin ich allerdings in der Heimat, aber vor dem neuen Jahr sehr wahrscheinlich wieder in Potsdam und könnte so gern mal nach Berlin kommen. Mein 'Schrauberparadies' sah letztes Jahr noch so wie aus dem Bild aus. Seitdem kam noch was dazu, anderes musste gehen - ein Schraubstock fehlt aber immernoch. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen :)

 
Da hab ich euch wohl dank eurer gefiederten Profilbilder verwechselt

Ich würde mich dann doch gerne für den Schraubstock im Türchen bewerben. Als Bestechung kann ich nur unweihnachtliches Bier deiner Wahl als Mitbringsel bieten (falls gewünscht), da die selbstgebackenen Plätzchen alle schon standesgemäß aufgefuttert wurden :D Über die Feiertage bin ich allerdings in der Heimat, aber vor dem neuen Jahr sehr wahrscheinlich wieder in Potsdam und könnte so gern mal nach Berlin kommen. Mein 'Schrauberparadies' sah letztes Jahr noch so wie aus dem Bild aus. Seitdem kam noch was dazu, anderes musste gehen - ein Schraubstock fehlt aber immernoch. Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen :)

Dann schreib mich an, wenn Du ihn Dir abholen möchtest. Der Schraubstock frisst ja kein Brot. :)Ist jedoch in Reinickendorf.
 
Anhang anzeigen 194607...das Portrait im Hintergrund hab ich mal mit einem 5DM Objektiv 2,8/28mm bei Volloffen auf Neopan 400 in Kunstlicht geschossen.
Heißt das nicht vollsoffen oder besser noch volltrunken? Naja, wenn du dann noch auf Neopan warst (kenn ich zwar nicht, klingt aber gefährlich) dann finde ich, ist das Foto doch noch für die Umstände ganz gut geworden.
 
Hier zur Auflösung für Türchen 21.

Jens bekommt es nicht, er hat schon genug Plunder in der Bude. (man im Ernst, wenn du mal wieder in der Nähe bist, wer weiß wer weiß, vielleicht hab ich ja noch so ein NOS/NIP/FUCK Paket...)

Momo kann es nicht bekommen da bei diesen Ausfallern das Renak SW montiert werden sollte, dieses ginge zwar auch aber wenn es schonmal Renak-Ausfaller heißt...

Bleibt also nurnoch Rainer (und ich hoffe er hat die "richtigen" Ausfaller... (Bitte deine Adresse per PN)

Cu Danni

P.S. Die Idee mit der SLR ist Klasse...
 
Heißt das nicht vollsoffen oder besser noch volltrunken? Naja, wenn du dann noch auf Neopan warst (kenn ich zwar nicht, klingt aber gefährlich) dann finde ich, ist das Foto doch noch für die Umstände ganz gut geworden.

Ja, so heißt das wohl und war möglicherweise sogar gepusht. Ich erinnere nicht.
Auf jeden Fall nix aus Italien.
 
@teamdfl

Alter Schwede, DAS ist mal ein Türchen! So eine analoge Kamera sollte Pflichtausstattung bei einem Klassiker-Photoshooting sein :). Und dann auch noch mit Objektiven! Wäre ich nicht schon beschenkt worden, hätte ich jetzt eine Bewerbung sondergleichen aufgestellt. So gratuliere ich schon jetzt dem glücklichen Gewinner, auf dass wir viele schöne Bilder bewundern dürfen!

:bier:
 
nur mal eine frage zur analog photographie, wie die technik funktioniert ist mir schon klar unklar ist mir hingegen wie ich die bilder dann digital bekomme? oder muss man die dann noch entwickeln :oops:? also richtig analog.
gebrauchen könnte ich so eine kamera schon, da ich bis jetzt meist auch nur die I-feile dafür nutze, aber ich bin mir nicht sicher ob die nicht bei jemanden mit mehr sachverstand auf dem themengebiet besser aufgehoben ist.
 
Diafilm oder Negativfilm kannst Du direkt scannen mit den richtigen Geräten.
Der Film muß aber vorher entwickelt worden sein, was bei Farbe nicht ganz trivial ist.
Kann man machen lassen, kostet aber.
 
okay. aber erstens: erwarte nicht zu viel von einem "Kunst"projekt eines 17jährigen und zweitens: das wird erst heute abend etwas (ich muss es noch einscannen und nach Arbeit bin ich bei der Anti-Pegida-Demonstration in München!) Bis heut abend dann!
 
Ich habe die Kamera erst jetzt bemerkt. Krasses Teil. Da ich ständig die kleine DigiKamera meiner Frau ausleihen muss und mir ständig Spitzen anhören muss, würde ich die Kamera gerne haben.
Als griechischer Held wäre eine Kamera vom Olymp perfekt :D
Ich habe schon immer Interesse an analoger Fotografie. An der Uni hatte ich unsere Dozentin und ihre Kommilitonen In Video- und Schnitttechnik unterstützt.
Also wenn die Kamera in Griechenland bleibt würde es mich freuen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich nicht schon beschenkt worden, hätte ich jetzt eine Bewerbung sondergleichen aufgestellt.

...hat andere auch nicht abgehalten (wenn ich den Kalender richtig verfolgt habe) und würde mich nicht stören (hast natürlich die Erwartungshaltung sondergleichen hoch geschraubt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten