• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2014 - Der Kalender

Auch das ist (leider) keine Bewerbung - ich hab schon was, ich hab schon was! :) :) :)

aber: auch ich beglückwünsche jetzt schon den Beschenkten: die OM2 habe ich mir seinerzeit vom ersten selbstverdienten Geld gekauft. War lange Zeit für mich die Traumkamera. Als dann irgendwann der Wunsch nach einer Hasselblad in mir aufkeimte kam's wie's kommen musste: Ich Depp habe die OM2 zur Finanzierung der Hasselblad verkauft - und es bis heute bitterlich bereut!

Und wenn mein Bildschirm ne eingebaute Kamera hätte, könntet ihr mir jetzt dabei zuschauen, wie ich mich grad in den A...llerwertesten beisse!
 
...hat andere auch nicht abgehalten (wenn ich den Kalender richtig verfolgt habe) und würde mich nicht stören (hast natürlich die Erwartungshaltung sondergleichen hoch geschraubt :D)
Wenn es nicht als dreist herüberkommt wenn ich mich nochmals bewerbe, dann stelle ich später mal ein kleines Bewerbungsportfolio zusammen. Wobei ich die Erwartungen gleich mal etwas dämpfen möchte: Ich bin nur Laie der Spaß an der Sache findet. Wie bei den Rädern halt auch :). Aber was analoges wäre echt toll!
 
Hier zur Auflösung für Türchen 21.

Jens bekommt es nicht, er hat schon genug Plunder in der Bude. (man im Ernst, wenn du mal wieder in der Nähe bist, wer weiß wer weiß, vielleicht hab ich ja noch so ein NOS/NIP/FUCK Paket...)

Momo kann es nicht bekommen da bei diesen Ausfallern das Renak SW montiert werden sollte, dieses ginge zwar auch aber wenn es schonmal Renak-Ausfaller heißt...

Bleibt also nurnoch Rainer (und ich hoffe er hat die "richtigen" Ausfaller... (Bitte deine Adresse per PN)

Cu Danni

P.S. Die Idee mit der SLR ist Klasse...


Juchu !!!!! Da freu ich mich aber riesig !!! Danke schön Danni ! Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Ich denke die Ausfaller des 35707 passen!:)
Leider konnte ich in diesem Jahr nicht beim Kalender mitmachen, da ich zwischen Anfang November und 18.12.14 nicht im Lande war ! Gibt es eigentlich eine Fortsetzung von Anders Weihnachtsgeschichte ???:D

Gruss Rainer
 
...
Bewerben kann man sich mit...
  • schlechten Fotos
  • herzzerreissenden Geschichten jeder Art
...würde mich freuen, wenn Sie jemand bekommt, der sie wirklich benutzen will, ich habe sie über 10 Jahre rumliegen gehabt.

Naja, diese halbherzzerreißende Bewerbung geht inne andere Richtung, denn ich glaube das fotographische Kapitel ist für mich endgültig geschlossen. ...Wobei, einer vitrinierten Benutzung als persönliches Konfrontations-Mahnmahl könnt ich tatsächlich irgendetwas abgewinnen.




DSC05314.JPG


DSC05312.JPG















...




Das hier sind ein-zwei-drei Jährchen in denen eigentlich alles auf der Kippe und die Schose immer irgendwo wieder aufgeplatzt und/oder allzu schmissig vernarbt ist, dass selbst Burschenschaften keinen Bock auf eine Aufnahme gehabt hätten...




....















Fazit:

Der Doktor wurde Chefarzt.

Meine bis dato unbekannte Zimmernachbarin stand als ich 28 war völlig zufällig und plötzlich in meinem WG-Haus-Zimmer - warum weiß ich bis heute nicht - und wurde meine (ex-)Freundin.

DSC05313.JPG



Zum Glück nur "annähernd normal", also ein Freibrief hier zu sein. :daumen:


Na Strowje!:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2014-12-22_14-9-40.png


...gefällt mir natürlich nicht, dass Dir das passiert ist, aber die Geschichte ist gut ! Solltest allerdings bei Digital-Fotografie bleiben; da kannst Du maximal den Speicherchip verschlucken...
 
nur mal eine frage zur analog photographie, wie die technik funktioniert ist mir schon klar unklar ist mir hingegen wie ich die bilder dann digital bekomme? oder muss man die dann noch entwickeln :oops:? also richtig analog.
gebrauchen könnte ich so eine kamera schon, da ich bis jetzt meist auch nur die I-feile dafür nutze, aber ich bin mir nicht sicher ob die nicht bei jemanden mit mehr sachverstand auf dem themengebiet besser aufgehoben ist.

Die Technik funktioniert haargenauso wie digital.. bis zum Moment wo das licht auf das Medium trifft.
Filmentwicklung SW oder Farbnegativ kostet mich 2,50 € - also nicht die Welt. Anstrengend wird's dann später, 15 Filme scannen dauert schon ne weile. Zum Glück hab ich nen Epson 10000xl beim Job, da kann ich 6 6er-Streifen im batchmode scannen.
 
Also gut Falk, Du hast es ja nicht ausgeschlossen:

Fotografie ist neben den Rennern ein weiteres Hobby von mir. Anfangs hauptsächlich wegen der Kinder, mittlerweile aber auch anderes. Sogar die Dorfzeitung (Auflagenstärke über 100 :D ) wird teilweise auch von mir mit Bildern beliefert. Hier ein kleiner und einfacher Ausschnitt:

Die Räder natürlich:





IMG_5957.JPG


Blümchen für Kalender oder die Dorfzeitung:

IMG_4002.JPG


IMG_9641.JPG



"Kriegsfotografie" ;) :

02 IMG_5223 Kopie.jpg


09 IMG_5350 Kopie.jpg


15 IMG_5387 Kopie.jpg


19 IMG_5418 Kopie.jpg


21 IMG_5452 Kopie.jpg


35 IMG_5586 Kopie.jpg

Oder gerne auch Konzerte, wie hier auf´m WACKÖÖÖÖÖÖÖÖNNN!!!!!!!!!!

IMG_0730.JPG



Die besten Bilder sind eigentlich die der Kinder, aber die haben hier nix zu suchen. Die von meiner Frau sind ebenfalls sehr gelungen, aber... naja... :rolleyes:... eher privater Natur, auch wenn sie die "Siegchancen" durchaus erhöhen könnten ;) :p :rolleyes:.

Ich suche schon seit längerem nach einer analogen Spiegelreflex auf Flohmärkten, aber noch ist mir nichts passendes untergekommen. Ich hatte mal eine analoge Pentax für eine Zeit ausgeliehen und gleich festgestellt, dass die Art an ein Bild heranzugehen eine ganz andere, überlegtere ist. Das gefiel mir. Aus dem Grund auch die Bewerbung.

Wollen wir mal schauen was draus wird :bier:

So oder so: Einen schönen Abend an alle!
 
Die Technik funktioniert haargenauso wie digital.. bis zum Moment wo das licht auf das Medium trifft.
Filmentwicklung SW oder Farbnegativ kostet mich 2,50 € - also nicht die Welt. Anstrengend wird's dann später, 15 Filme scannen dauert schon ne weile. Zum Glück hab ich nen Epson 10000xl beim Job, da kann ich 6 6er-Streifen im batchmode scannen.
naja so oder so ähnlich dachte ich mir das, deswegen lasse ich den fachkundigeren und oder besser ausgestatteten den vortritt, ich hab zwar auch kein verständnis für die bilderfluten die die digitalfotografie erzeugt, aber ich weiß auch nicht obs was für mich wäre, ohne es jeh probiert zu haben.
schwierig.:idee:
 
ach seis drum
doch noch eine bewerbung wenn wohl auch als außenseiter gegen den rest, viel mehr story als das was oben steht hab ich zwar nicht aber ich hätte gerne mein gute patiniertes pinarello mal gescheiht abgelichtet, statt so
large_P7190013.JPG

da auch die wiederauferstehung dieses rade ein geduldsspiel ist. :bier:
 
gerne mein gute patiniertes pinarello mal gescheiht abgelichtet, statt so
OT jedoch,
digital analog ist egal,das motiv mußt sehen.(incl blenden spiegeln etc.)
Digi hat den Vorteil das 300 bilder nichts kosten (zumindest wenn ein Monitor da, davon gehe ich mal aus) , weil eines wird schon.
Läßt jedoch Abzüge machen wirds etwas teurer in sw fast unerschwinglich.
Hast jedoch ein Auge fürs Motiv ist meines erachtens eine Analoge die bessere Wahl, ich taps noch ab und an mit ner XG1 rum. Von heute fürs Fest und einige Sonnenauf- Untergänge und so (anhang)
gruß rudi
 

Anhänge

  • 2014-12-22 18.35.53.jpg
    2014-12-22 18.35.53.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gut Falk, Du hast es ja nicht ausgeschlossen:

Fotografie ist neben den Rennern ein weiteres Hobby von mir. Anfangs hauptsächlich wegen der Kinder, mittlerweile aber auch anderes. Sogar die Dorfzeitung (Auflagenstärke über 100 :D ) wird teilweise auch von mir mit Bildern beliefert. Hier ein kleiner und einfacher Ausschnitt:

Die Räder natürlich:





Anhang anzeigen 194672

Blümchen für Kalender oder die Dorfzeitung:

Anhang anzeigen 194671

Anhang anzeigen 194674


"Kriegsfotografie" ;) :

Anhang anzeigen 194663

Anhang anzeigen 194664

Anhang anzeigen 194665

Anhang anzeigen 194666

Anhang anzeigen 194667

Anhang anzeigen 194668
Oder gerne auch Konzerte, wie hier auf´m WACKÖÖÖÖÖÖÖÖNNN!!!!!!!!!!

Anhang anzeigen 194670


Die besten Bilder sind eigentlich die der Kinder, aber die haben hier nix zu suchen. Die von meiner Frau sind ebenfalls sehr gelungen, aber... naja... :rolleyes:... eher privater Natur, auch wenn sie die "Siegchancen" durchaus erhöhen könnten ;) :p :rolleyes:.

Ich suche schon seit längerem nach einer analogen Spiegelreflex auf Flohmärkten, aber noch ist mir nichts passendes untergekommen. Ich hatte mal eine analoge Pentax für eine Zeit ausgeliehen und gleich festgestellt, dass die Art an ein Bild heranzugehen eine ganz andere, überlegtere ist. Das gefiel mir. Aus dem Grund auch die Bewerbung.

Wollen wir mal schauen was draus wird :bier:

So oder so: Einen schönen Abend an alle!

Schöne Fotos. :daumen: Die Bilder der Gattin überlasse ich meiner Vorstellung. ;)
@teamdfl , der Micha hat gewonnen, aber sowas von.
Was macht das Deichtraining?
 
OT jedoch,
digital analog ist egal,das motiv mußt sehen.(incl blenden spiegeln etc.)
Digi hat den Vorteil das 300 bilder nichts kosten (zumindest wenn ein Monitor da, davon gehe ich mal aus) , weil eines wird schon.
Läßt jedoch Abzüge machen wirds etwas teurer in sw fast unerschwinglich.
Hast jedoch ein Auge fürs Motiv ist meines erachtens eine Analoge die bessere Wahl, ich taps noch ab und an mit ner XG1 rum.
gruß rudi

naja das ist ja was ich mit bilderfluten meinte mir sind lieber ein paar sehr gute als unzählige schlechte.
 
Schöne Fotos. :daumen: Die Bilder der Gattin überlasse ich meiner Vorstellung. ;)
@teamdfl , der Micha hat gewonnen, aber sowas von.
Was macht das Deichtraining?

...hier hat noch keiner gewonnen :cool: - Türchen bleibt bis Mitternacht auf und wird morgen vormittag aufgelöst.

Über das Deichtraining decken wir den Mantel des Schweigens :rolleyes: (aber immerhin habe ich es geschafft mir im Arbeitszimmer ein Rad auf die Rolle zu stellen...)
 
Ich suche schon seit längerem nach einer analogen Spiegelreflex auf Flohmärkten, aber noch ist mir nichts passendes untergekommen. Ich hatte mal eine analoge Pentax für eine Zeit ausgeliehen und gleich festgestellt, dass die Art an ein Bild heranzugehen eine ganz andere, überlegtere ist. Das gefiel mir. Aus dem Grund auch die Bewerbung.

Wollen wir mal schauen was draus wird :bier:

So oder so: Einen schönen Abend an alle!


Ich glaube, daß vollkommen unabhängig von den technischen Möglichkeiten der Alternativen also digital oder analog, hier die Kernaussage bezüglich des Unterschiedes zwischen den beiden Verfahren steckt.
Richtig schön läßt sich die Notwendigkeit, vor der Aufnahme auch wirklich zu überlegen wie die Aufnahme hinterher aussehen soll, zeigen, wenn man mit 120er Filmen, also im Großformat fotografieren will. Selbst wenn man mit Wechselmagazinen, wie zB mit einer oben schon angesprochenen Hasselblad arbeitet, hat man pro Film, je nachdem, ob man 6x6 (oder 6x 9) fotografiert, nur 12 (bzw 9) Aufnahmen pro Film zur Verfügung und selbst wenn es jetzt nicht finanziell wehtut, verliert man bei ständigen Filmwechsel dann vielzuviel Zeit und damit übrigens auch Lebenszeit. Da gibt es als eine Steigerung des Zeitverlustes nur noch eine Möglichkeit, sprich Plattenfotografie, dort liegt eben der Genuß/Reiz in der Planung einer Aufnahme.



Hier mal ein paar Meilensteine in der Kameraentwicklung, bzw die höchstentwickelten Evolutionsstufen halbwegs üblicher analoger Kameras, bevor dann eine andere Entwicklung diese Modelle abgelöst haben.

als erstes eine Leicaflex SL2, als Beispiel der letzten Serie bevor auch bei Leitz die Vollelektronik kam.
Leicaflex SL2.JPG

als nächstes eine 801s praktisch eine der letzten Evolutionsstufen der analogen Nikon. Im Gegensatz zur Leicaflex und zu anderen Herstellern) passen bei Nikon (bis auf die allerersten Objektive aus den ca 70er) die Objektive immer noch auf die aktuellen hochwertigen Kamerabodys, (teilweise zwar mit mit dann manuell notwendigen Einstellungen), können aber noch verwendet werden. Die Objektive die zur 801s entwickelt wurden, lassen sich ohne Leistungseinbußen an den höherklassigen Bodys auch heute noch einsetzen. Ein Grund weshalb die Leicaflex, die gerade wegen der vorhandenen Spitzenobjektive zu analogen Zeiten noch lange genutzt wurde, nach Umstieg in digitale Zeitalter, dann aufs Altenteil kam.
Nikon 801s.JPG



als Abschluß die letzte Entwicklungsstufe der analogen Rolleiflex hier noch mal eine 6008 er. Unabhängig vom Preis, den man für eine digitale Rückwand bezahlen müßte, erfolgt keine Erweiterung, da moderne digitale Spiegelreflexkameras für einen Bruchteil dann bei zusätzlich einfacheren Handlings mehr Leistung bieten.
Rollei 6008.JPG


Abschließend möchte ich mich jetzt nach reiflicher Überlegung dennoch bewerben und zwar deshalb, weil ich diese Kamera noch dazu in schwarz einfach richtig schön finde.
Eine funktionelle Nutzung wäre bei mir nicht geplant, weil die Technik einfach überholt ist und ich auch noch andere Kameras habe. Eine bei mir geplante Nutzung beschränkt sich auf die Freude so etwas zusammen mit weiteren Kameras immer wieder mal anzuschauen und evtl, auch mal einen Film durchzukurbeln, um unter Beweis zustellen, daß sie noch geht. Das ist für mich die artgerechte Nutzung und um den Vergleich zu Fahrrädern zu bringen:
Einen Vorkriegsrenner setzt man letztendlich auch nicht mehr im Alltag ein, sondern nutzt ihn doch ausschließlich mit Freude bei passenden Gelegenheiten oder auch mal nur um damit Sontagnachmittag vor der Tür rumzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorkriegsrenner setzt man letztendlich auch nicht mehr im Alltag ein, sondern nutzt ihn doch ausschließlich mit Freude bei passenden Gelegenheiten oder auch mal nur um damit Sontagnachmittag vor der Tür rumzustehen.

Hier im Forum gibt es Leute, die mit dem Vorkriegsrenner bei "Rad am Ring" antreten.
 
Zurück
Oben Unten