• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Achsmuttern

K

Klemmi

Ich hab irgendwie Probleme mit ewig zerbröselnden Achsmuttern.

Als ich mein Rad damals gekauft habe, sagte man mir, ich solle immer darauf achten, dass ich die Achsmuttern ordentlich anziehe.

Da ich das Hinterrad ja nun regelmäßig ausbaue (bei der Reinigung) oder zumindest lockere (zum Kettenspannen) werden die Muttern ja auch regelmäßig beansprucht. Nun hatte ich erst das Problem bei den Seriennaben (Formula), dass die Kontermuttern gesprenkt wurden. Jetzt bei der deuen Miche Primato sind mir schon beide Achsmuttern zuerbröselt.

Ist das ein Teil, dass man bei jedem Hersteller durch was besseres ersetzen muss?

Sollte ich besser einen Drehmomentschlüssel nutzen?

Wie hoch wäre dann das empfohlene Drehmoment für Achsmuttern an nem Fixi?

(Ach ja, bisher benutze ich einen ganz normalen Ringschlüssel, ohne ewig langen Hebel und drauftreten tu auch da auch nicht. Einfach mit dem Was der Arm hergibt.)
 
AW: Achsmuttern

was meint er denn mit "zerbröselt"?

gewinde abgeschert?

schlüsselflächen verdrückt?

gerissen?

(die ringschlüssel welche ich besitze haben schon einen recht ordentlichen hebel - etwa das anderthalbfache von nem entsprechenden "normalen" maulschlüssel. würde ich da mit dem was meine arme hergeben ganz am ende anpacken... naja, dann wären die gewinde auch beizeiten futsch. und meine arme geben nicht besonders viel her ;) )
 
AW: Achsmuttern

Mit zerbröselt meine ich, dass der Ring an den Muttern in zwei Hälfen zerbricht.
 
AW: Achsmuttern

ahso, du meinst diese aufgenieteten scheiben... verstehe. da enthalt ich mich vorerst einer meinung - mein erster nabensatz mit solchen bahnmuttern wartet bislang noch auf seine bespeichung.
 
AW: Achsmuttern

nach dem Motto:

Nach fest kommt ab?!

zu fest sollte man die Dinger nicht anziehen!
Kauf dir ein paar neue - die Suche wird sicherlich ne weile dauern!

War damals Leistungssportler, habe dementsprechend auch oft genug mein Hinterrad ausgebaut (zum Gangwechsel)
Mein Tip: Kauf dir ein paar Muttern, bei denen dieser von dir erwähnte Ring an der Mutter sich nicht mitdrehen kann und sich die Mutter somit unabhängig von der Scheibe anziehen lässt.
Außerdem empfehle ich dir die Mutter nicht zu doll aunzuziehen.

Gruß
JAN
 
AW: Achsmuttern

...Tip: Kauf dir ein paar Muttern, bei denen dieser von dir erwähnte Ring an der Mutter sich nicht mitdrehen kann und sich die Mutter somit unabhängig von der Scheibe anziehen lässt.
Außerdem empfehle ich dir die Mutter nicht zu doll aunzuziehen.

Gruß
JAN

ähhhhm, sind diese muttern mit so einem ring nicht ALLE so gestaltet, dass der ring sich frei drehen kann? ich meine, wär ja sonst ziemlich sinnlos - der ring.

ich mutmaße mal ein wenig: teil des problems könnte sein, dass viele dieser muttern konisch in dem ring enden und ihn dadurch beim anziehen aufweiten. der ring wird also von der mutter nicht einfach gegen das ausfallende gepresst (wie es eigentlich sein sollte), sondern er muss die kraft derart weiterleiten, dass er dabei gestreckt wird... und reißt dann eben unter umständen.
 
AW: Achsmuttern

ich erwecke dieses thema mal aus dem schönheitsschlaf weil ich ein ähnliches problem habe und es doch angesichts der vielen fixies irgendeine lösung geben muss.

ich habe schon einiges ausprobiert und nix klappt so wirklich.

bei muttern mit drehbarer scheibe war beim 2ten anziehen das gewinde futsch. vorher hatte ich die mutter stark angezogen damit endlich mal das hinterrad da bleibt wo es sein soll. das hat die mutter allerdings wohl nicht verkraftet.

jetzt habe ich eine mutter mit fester, geriffelter fläche am ende. die lebt noch, hält das hinterrad aber nicht richtig fest (nach 3 kurzen skids auf nasser fahrbahn hängt die kette durch). außerdem gräbt die sich ins ausfallende weil sich die riffelung ja auf dem metall dreht.

normale mutter mit normaler unterlegscheibe lässt den rahmen heile, hält aber ähnlich schlecht.

als einzieges fällt mir jetzt noch ein, eine geriffelte unterlegscheibe + eine mutter ohne gewinde zum gegenhalten + eine mutter zum anziehen zu nehmen. die riffelung würde sich ein wenig im ausfallende verzahnen, die mutter ohne gewinde (ausgebohrt) kann ich zum gegenhalten nehmen, damit sich die unterlegscheibe nicht mitdreht. und mit der normalen mutter dreh ich das ganze fest.

oder ich finde eine mutter mit 2cm breite, bei der dir kraft auf zig gewindegänge verteilt wird.

wie löst ihr das? gibts vlt ne kaufempfehlung für achsmuttern die was aushalten und bestenfalls den rahmen heile lassen?
 
AW: Achsmuttern

typische Miche Krankheit...
Seitdem ich Phil und DA fahre habe ich keine Probleme mehr.

Will bei Naben nie wieder sparen!
 
AW: Achsmuttern

Achsmuttern- campa- Shimano oder Miche! Funzt alles.......

Ich sehe das ähnlich... Hatte noch nie Probleme, weder am gefixten Rennrad bzw. Bahnrahmen mit horizontalen Ausfallenden nach hinten.
Diese Mutter mit der drehen Unterlagscheibe habe ich noch nie verwendet, benutze immer welche mit angepresstem Flansch...
Diese funktionieren bei mir ganz hervoragend
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...hl-SW-15-mit-angepresstem-Flansch::16123.html
ist jetzt nicht der gleiche Hersteller wie bei mir, aber wo sollen da schon groß die Unterschiede sein.
Nach Möglichkeit könnten ihr auch die Ausfallenden mit feinem Schleifpapier etwas anrauen.
 
AW: Achsmuttern

Ich sehe das ähnlich... Hatte noch nie Probleme, weder am gefixten Rennrad bzw. Bahnrahmen mit horizontalen Ausfallenden nach hinten.
Diese Mutter mit der drehen Unterlagscheibe habe ich noch nie verwendet, benutze immer welche mit angepresstem Flansch...
Diese funktionieren bei mir ganz hervoragend
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...hl-SW-15-mit-angepresstem-Flansch::16123.html
ist jetzt nicht der gleiche Hersteller wie bei mir, aber wo sollen da schon groß die Unterschiede sein.
Nach Möglichkeit könnten ihr auch die Ausfallenden mit feinem Schleifpapier etwas anrauen.


Die habe ich auch bei jedem Fixie genutzt und noch nie Probleme gehabt.


Gruß Roman.
 
AW: Achsmuttern

die verstehe ich nicht. der angepresste flansch - was soll der? meine billig achsmuttern von nova ham nen flansch, der beweglich ist. das ist meiner meinung auch sinnvoll, weil die teile dann wieder leichter aufgehen.
 
AW: Achsmuttern

Ich hatte erst Achsmuttern mit so Blechscheiben die waren auch nicht der Bringer.

Dann hab ich nen Satz Renak Bahnmuttern bekommen und alles war wunderbar.

Die Unterlegscheiben sind aus 3mm Stahl, da drückt sich nichts zusammen.

RIMG0330_1323897000.JPG


RIMG0329_1323896869.JPG


RIMG0328.JPG



Mhh ich müsste mal putzen....

Cu Danni
 
AW: Achsmuttern

Ich hatte erst Achsmuttern mit so Blechscheiben die waren auch nicht der Bringer.

Dann hab ich nen Satz Renak Bahnmuttern bekommen und alles war wunderbar.

Die Unterlegscheiben sind aus 3mm Stahl, da drückt sich nichts zusammen.


die scheibe sind auch viel größer als meine, dadurch wie die auflagefläche am ausfallende natürlich auch größer. das werd ich mal probieren.
 
AW: Achsmuttern

ähhhhm, sind diese muttern mit so einem ring nicht ALLE so gestaltet, dass der ring sich frei drehen kann? ich meine, wär ja sonst ziemlich sinnlos - der ring.

ich mutmaße mal ein wenig: teil des problems könnte sein, dass viele dieser muttern konisch in dem ring enden und ihn dadurch beim anziehen aufweiten. der ring wird also von der mutter nicht einfach gegen das ausfallende gepresst (wie es eigentlich sein sollte), sondern er muss die kraft derart weiterleiten, dass er dabei gestreckt wird... und reißt dann eben unter umständen.

Mit den Ringen der Muttern werden ja auch Abdrücke auf den Ausfallenden produziert, da entstehen viele Grate über- und nebeneinander. Nun stelle ich mir vor wie du die Mutter (inklusive des Rings) genau mittig auf einem solchen Grad angezogen hast. Durch die Kante ist der Ring dann in zwei Hälften gebrochen.

Grüße

Reisberg
 
AW: Achsmuttern

Zitat: " genau mittig auf einem solchen Grad angezogen hast. Durch die Kante ist der Ring dann in zwei Hälften gebrochen."

Nee, ganz bestimmt nicht so. Mir ist aufgrund von zu viel Druck auch mal ne Scheibe gebrochen, aber die Theorie, dass du genau mittig auf einem schmalen Grad soviel Druck ausübst, dass Bruch entsteht, ist doch viel zu sehr theorethisch und spricht für Wohnzimmerrad.... :)

Gruss >Horst
 
Zurück
Oben Unten