• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HR 130 mm Einbaubreite -> 126 mm ???

planist

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
1.398
Reaktionspunkte
1.641
Ort
Berlin
HR 130 mm -> 126 mm ??

HR 130 mm Einbaubreite -> 126 mm ???

Ich habe einen schönen LRS erstanden. Das HR hat nun leider eine 130er Einbaubreite. Ich brauche aber 126.

An der Achsenseite sind scheinbar 2 Muttern links und rechts und ein Abstandshalter rechts (auf dem Bild links) eingebaut. - siehe Foto.



Ist es möglich irgendetwas abzuschrauben / zu verändern, um so die Einbaubreite um 3-4 mm zu verkürzen?

Die egtl. Achse bliebe dann natürlich immer noch bei 130 - meine Befürchtung ist, dass dann die Schnellspanner dann evtl. nicht mehr greifen würden?
Abstandahlterringe zwsichen Kontermuttern ab, Achse kürzen, dann dünne Scheiben rein, Kontermuttern wieder ran - fertig / "erlaubt"?

Gibt es eine Standard-Vorgehensweise?

Vielen Dank für alle Tipps!!!

Peter
 
AW: HR 130 mm Einbaubreite -> 126 mm ???

Die Vorgehensweise ist eigentlich: HR so lassen wie es ist, (Stahl-)Rahmen aufweiten.

Aber spielen wir deinen Gedanken weiter: Die Muttern dienen der Konterung, du könntest die Hülse zwischen den Muttern gegen eine schmalere Hülse tauschen, aber immer beide Muttern mit einer Hülse oder einer Scheibe dazwischen beibehalten. Die Felge wandert nach links, Bremse ist schlechter einzustellen (wenn überhaupt), Kettenlinie ist schief. Also Zentrieren: die rechten Speichen werden zu steil und zu stark gespannt. Insgesamt also nicht so gut.

Nur als Idee: Du müsstest auf beiden Seiten 2mm rausnehmen und einen kürzeren Freilauf (7-fach) einbauen. Ob das sinnvoll ist, hängt von den restlichen Komponenten ab. Fraglich ist dann immernoch, was die Achslänge macht.
 
AW: HR 130 mm Einbaubreite -> 126 mm ???

Wenn man eine 130mm Nabe in ein 126mm Hinterbau spannt, muss man dann nicht das Schaltauge ein wenig neu ausrichten?
 
AW: HR 130 mm Einbaubreite -> 126 mm ???

Zitat: "Wenn man eine 130mm Nabe in ein 126mm Hinterbau spannt, muss man dann nicht das Schaltauge ein wenig neu ausrichten?"



Theorethisch haste wohl sicher recht, aber in der Praxis fallen die 2 mm wohl nicht ins Gewicht.....mir ist diesbzgl. jedenfalls nix aufgefallen. Einzig der Ein/Ausbau des HR ist etwas sperriger, weil ne Idee mehr Spannung vorhanden ist, aber so wild ist das nun auch nicht. ( Gilt nur, falls man die Rohre nicht regelrecht geweitet hat, was m.E. nicht sein muss.

Gruss Horst
 
AW: HR 130 mm Einbaubreite -> 126 mm ???

Vielen Dank für die Antworten!!

regelrecht geweitet hat, was m.E. nicht sein muss. Gruss Horst

regelgerecht, was hieße das?

Nur als Idee: Du müsstest auf beiden Seiten 2mm rausnehmen und einen kürzeren Freilauf (7-fach) einbauen. Ob das sinnvoll ist, hängt von den restlichen Komponenten ab. Fraglich ist dann immernoch, was die Achslänge macht.

als Abstandshalterringe kann man doch etwas dünnere nehmen, oder?
es war schon ein 7-fach drauf.. würde ein 5er Freilauf taugen?
Kann man die Achse nicht einfach etwas beschneiden?

Vielen Dank für alle weiteren Tipps!
 
AW: HR 130 mm Einbaubreite -> 126 mm ???

regelgerecht, was hieße das?

Zwei Extremvarianten:
1. Mit entsprechendem Werkzeug den Hinterbau aufweiten und die Ausfallenden ausrichten. Hiermit messen, dass der Rahmen gerade ist. Ggf. das Schaltauge hiermit ausrichten.

2. Du prügelst das HR in den Rahmen, damit steht der Hinterbau unter Spannung. Durch den Schnellspanner drückst du das Schaltauge etwas gerader, so dass du schalten kannst.

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen.


als Abstandshalterringe kann man doch etwas dünnere nehmen, oder?

Ja.


es war schon ein 7-fach drauf.. würde ein 5er Freilauf taugen?

Keine Ahnung, was du meinst. Wo drauf war schon ein 7-fach? Und einen 5-fach Schraubkranz bekommst du nicht auf die Freilaufnabe.
Schau dir mal den Artikel hier an, vielleicht wird es dann klarer.

Kann man die Achse nicht einfach etwas beschneiden?
Ja, wenn du sauber arbeitest, nur kannst es dann nicht mehr zurückbauen. Ich würde es lassen und den Rahmen aufweiten oder mir ein passendes HR besongen, aber das hängt auch von den restlichen Komponenten am Rad ab, die wir bisher nicht kennen.
 
AW: HR 130 mm Einbaubreite -> 126 mm ???

danke für die tipps!!!!



mann mann mann ...
warum kann es nicht einfach mal ohne hängen und würgen passen
:rolleyes:

--- "Die Wahrheit liegt wohl dazwischen."

wie wahr!!
 
AW: HR 130 mm Einbaubreite -> 126 mm ???

Je nach rahmen kriegst du den Hinterbau so gut wie nicht um die 4mm aufgezogen, um da Hinterrad rein zu bekommen (ohne weiten).

Bei meinem Basso war es nicht das Ding, aber umständlich. Beim Koga ist es so gut wie unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten