K
Klemmi
Ich hab irgendwie Probleme mit ewig zerbröselnden Achsmuttern.
Als ich mein Rad damals gekauft habe, sagte man mir, ich solle immer darauf achten, dass ich die Achsmuttern ordentlich anziehe.
Da ich das Hinterrad ja nun regelmäßig ausbaue (bei der Reinigung) oder zumindest lockere (zum Kettenspannen) werden die Muttern ja auch regelmäßig beansprucht. Nun hatte ich erst das Problem bei den Seriennaben (Formula), dass die Kontermuttern gesprenkt wurden. Jetzt bei der deuen Miche Primato sind mir schon beide Achsmuttern zuerbröselt.
Ist das ein Teil, dass man bei jedem Hersteller durch was besseres ersetzen muss?
Sollte ich besser einen Drehmomentschlüssel nutzen?
Wie hoch wäre dann das empfohlene Drehmoment für Achsmuttern an nem Fixi?
(Ach ja, bisher benutze ich einen ganz normalen Ringschlüssel, ohne ewig langen Hebel und drauftreten tu auch da auch nicht. Einfach mit dem Was der Arm hergibt.)
Als ich mein Rad damals gekauft habe, sagte man mir, ich solle immer darauf achten, dass ich die Achsmuttern ordentlich anziehe.
Da ich das Hinterrad ja nun regelmäßig ausbaue (bei der Reinigung) oder zumindest lockere (zum Kettenspannen) werden die Muttern ja auch regelmäßig beansprucht. Nun hatte ich erst das Problem bei den Seriennaben (Formula), dass die Kontermuttern gesprenkt wurden. Jetzt bei der deuen Miche Primato sind mir schon beide Achsmuttern zuerbröselt.
Ist das ein Teil, dass man bei jedem Hersteller durch was besseres ersetzen muss?
Sollte ich besser einen Drehmomentschlüssel nutzen?
Wie hoch wäre dann das empfohlene Drehmoment für Achsmuttern an nem Fixi?
(Ach ja, bisher benutze ich einen ganz normalen Ringschlüssel, ohne ewig langen Hebel und drauftreten tu auch da auch nicht. Einfach mit dem Was der Arm hergibt.)