• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

60min bei 185 HF

codo_2002

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2022
Beiträge
41
Reaktionspunkte
19
Hallo Gemeinde,

wir haben gerade eine heftige Diskussion in unserer Gruppe. Grund war eine Aussage im Netz, das ein Radsportler seine Fahrten bei 185 HF 60 minutenlang durchführen kann. Klar sind Aussagen im Netz so verlässlich wie die Wettervorhersage aber wir haben uns dann mal Gedanken gemacht und sooo unwahrscheinlich wäre da ja nun doch nicht.

Ich meine, da müssten wir an eine Person denken, der in seiner Prime mit 25 Jahren ist, 65 Kilo wiegt, jahreslanges Training hat und ein hochdrehendes Herz hat das ungefähr bei max 205 HF liegt. Seine Laktaschwelle so h hoch ist und sein Motor entsprechend ist. Selbst dann bin ich da bißchen skeptisch.

Ich bin da jetzt kein Beispiel für aber ich selbst bin erst vor 5 Jahren wieder zurück zum Radsport nach 25 Jahre gekommen und bin jetzt 45 Jahre. Nach jahrelangem Lauftraining weiß ich, daß ich mit ca.
30 Jahren eine max HF von 195 hatte und bei 175 noch gut laufen konnte. Jetzt bin ich 45, da hat sich die max HF bei 185 eingefädelt und auf dem Rad würde ich bei 180 keine 3min aushalten. Ich gehe bei den Werten im Netz nicht von mir aus sondern frage mich einfach, ob ein Körper dazu im Stande ist, sowas zu leisten.

Wie sind da eure Erfahrungswerte? Kennt ihr welche, die das können? Könnt ihr dieser Werte euch vorstellen? Würde mich interessieren.
 

Anzeige

Re: 60min bei 185 HF
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AW312

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also 185 Puls für 60 min erscheint mir auch zu extrem.
Ich selbst bin mit 21 Jahren bei max HF 203-205 auf dem Rad, je nach Temperatur und Erholungsgrad.
190 für bis zu 10-15 min gehen dann bei All Out an guten Tagen, meistens sind dann aber die Anstiege hier um Odenwald schlicht zu kurz oder die Beine explodiert.
Meine Trainingspartner (teilweise Bundesliga/Ex Bundesliga) bewegen sich in ähnlichen Pulsbereichen, evtl etwas höher. Aber definitiv nicht mit Max Puls 210, wo man evtl 185 relativ lange fahren könnte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AW312

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also vor 5 Jahren bin ich noch 23 gewesen und relativ untrainiert n kriterium über 90 min mitgefahren, durchschnittspuls war 179, maximal 187, klingt für mich also absolut realistisch.. an außergewöhnlichen tagen komme ich auch noch an n maximalpuls über 200 ran..
LG
 
Wie sind da eure Erfahrungswerte? Kennt ihr welche, die das können? Könnt ihr dieser Werte euch vorstellen? Würde mich interessieren.
Zwar nicht eine Stunde, nur halbe, aber auch nicht 180bpm
puls.jpg
 
Es gibt jedoch ein Unterschied zwischen Durchschnitt und 185 HR über 1h halten. Trotzdem sind das echt krasse Werte das in meinem Alter nicht zu bewerkstelligen ist. CHAPEAU
 
Es ist aber auch sehr viel Veranlagung dabei, überhaupt erst einmal so einen hohen Puls zu haben. Dann kommt das Training dazu, ihn ne Stunde hoch halten zu können. Wenn man es gleichzeitig übrigens hinbekommt, einen sehr niedrigen Ruhepuls zu haben, spricht dies für, bzw. lässt sich daraus auch direkt eine sehr hohe Vo2max ableiten.
 
Bin ich bis Alter 45 bei Crossrennen regelmässig gefahren, hatte wenig mit meiner Leistungsfähigkeit zu tun.
Mit 52 Jahren fuhr ich 20 Min Intervalle mit Durchschnitt 193.
 
Also die ganze Ausgangsfrage ist doch quatsch hoch 10 ;)

Puls ist etwas individuell angeborenes und hat 0 mit sportlich oder nicht sportlich zu tun.
185 HF 60min ?

Für einen sportlichen Hochpulser bei 1h Vollauslastung wohl ziemlich normal
 
dumm und quatsch sind nicht dasselbe ;)

heftige Diskussionen ob es Hochpulser gibt sind so ca. wie heftige Diskussionen ob es Menschen die Linkshänder sind gibt..
 
Also die ganze Ausgangsfrage ist doch quatsch hoch 10 ;)

Puls ist etwas individuell angeborenes und hat 0 mit sportlich oder nicht sportlich zu tun.
185 HF 60min ?

Für einen sportlichen Hochpulser bei 1h Vollauslastung wohl ziemlich normal
Tut mir leid das es für dich quatsch ist aber mich interessiert das was der Körper im Stande ist zu leisten. Was mit Training möglich ist welche Grenzen es hat, egal ob gute Gene oder nicht. Wollte einfach ein Erfahrungsbericht und das sollte in einem Forum doch möglich sein ohne ein Kommentar von einem der das als Quatsch betitelt.
 
Hat nicht zwingend was mit Training zu tun, manchen liegts halt. Andere kippen bei 180bpm schon um, da ist zu viel Veranlagung im Spiel.
Mir haben die hohen Pulswerte schon immer gelegen. Puls >200bpm zu jagen und auch einige Zeit zu halten ist für mich bis heute (nun 35J) kein Problem.
 
Hat nicht zwingend was mit Training zu tun, manchen liegts halt. Andere kippen bei 180bpm schon um, da ist zu viel Veranlagung im Spiel.
Mir haben die hohen Pulswerte schon immer gelegen. Puls >200bpm zu jagen und auch einige Zeit zu halten ist für mich bis heute (nun 35J) kein Problem.

Oh, einen hohen Puls zu haben und einen hohen Puls auf Dauer halten zu können sind 2 verschiedene Faktoren. Definitiv gehört zum zweiten Training dazu...Soweit ich das beurteilen kann.
 
Meine höchste HFavg bei 60 Minuten ist 171 und bei 90 Minuten 165. Die HFmax ist 185. Bei höherer HFmax (z.B. vor 20 Jahren) sind 185avg absolut plausibel.
 
Ich gucke grad mal bei Zwiftpower in die Ergebnisse eines 2(!)-stündigen Rennens, wo ich grad mitgefahren bin, was da so die Top-Werte waren.. wie gesagt, über zwei Stunden. AVG 180, 203 sind maximal. Sogar ein Masters-Fahrer.

1668254262981.png
 
Zurück
Oben Unten