• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zone 2 Training

pälzer79

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
Ich trainiere jetzt seit 8 Wochen mit Powermeter und Enduco.


Mein Grundlagenbereich liegt zwischen 168 und 225 Watt, wenn ich bis ca. 200w bleibe habe ich eine durschnittliche HF von unter 130 über ca. 5 Stunden.
Sobald ich in den Bereich 200 -225 gehe gehts an die 140er HF, was nach HF Training ja kein Grundlagentraining mehr ist.
Sollte man jetzt lieber mit weniger Watt trainieren um den Puls im Grundlagenbereich zu halten oder den Puls Ignorieren?
Ist jetzt nicht so das ich im 140er Bereich Probleme hätte, ich kann mich da auch noch sehr gut unterhalten.
Mein Max Puls dürfte bei ca 182 liegen, den hab ich zuletzt vor ein paar Wochen bei einem Zwift Rennen erreicht.

Bin 44 Jahre und bringe stolze 82Kg auf die Waage bei 179 cm🙈😂
 
Hast du mal einen FTHR-Test gemacht? Vielleicht ist die 140er HF ja tatsächlich noch Grundlage.
 
Hast du mal einen FTHR-Test gemacht? Vielleicht ist die 140er HF ja tatsächlich noch Grundlage.

Was ist das für ein Test?
Mir gehts ähnlich… mit den Werten.
Bekomme ab morgen Wattmess-Pedale , auf Zwift hatte ich mal vor 1,5 Jahren nen FTP Test mit Ergebnis 225 Watt.

Wo liegt da ungefähr Zone 2 Training?

Danke
 
Die beiden Tests (FTP und FTHR) sind hier m.M.n. ganz gut beschrieben: https://www.bergzeit.de/magazin/ftp-test-fthr-fahrrad-rennrad/

Ich habe auch mal gelesen (finde allerdings keine Quelle mehr, daher Vorsicht!), dass die FTHR mit 95% der Durchschnitts-HF aus dem 20min-FTP-Test nach Coggan (nur die HF aus dem Testblock, nicht aus dem ganzen Protokoll) abgeschätzt werden kann. Darauf basierend kann man dann die HF-Trainingszonen ableiten.
 
Zwei Punkte:
1) Die Herzfrequenz passt sich (mitunter massiv) an die Umstände an! Je nach Ermüdungserscheinung (Schlaf und Anstrengung) und Temperatur verändert sich diese. Ebenfalls verändert sich die Leistung, welche man bei einer bestimmten Herzfrequenz erbringen kann. Deshalb müssen "Äpfel mit Äpfeln" verglichen werden, d.h. die Herzfrequenz im regenerierten Zustand.
2) Welche "Zone 2" meinst du? Diejenige nach Coggan oder die "aktuell berühmte" nach San Millán?
 
Hallo zusammen,
Ich trainiere jetzt seit 8 Wochen mit Powermeter und Enduco.


Mein Grundlagenbereich liegt zwischen 168 und 225 Watt, wenn ich bis ca. 200w bleibe habe ich eine durschnittliche HF von unter 130 über ca. 5 Stunden.
Sobald ich in den Bereich 200 -225 gehe gehts an die 140er HF, was nach HF Training ja kein Grundlagentraining mehr ist.
Sollte man jetzt lieber mit weniger Watt trainieren um den Puls im Grundlagenbereich zu halten oder den Puls Ignorieren?
Ist jetzt nicht so das ich im 140er Bereich Probleme hätte, ich kann mich da auch noch sehr gut unterhalten.
Mein Max Puls dürfte bei ca 182 liegen, den hab ich zuletzt vor ein paar Wochen bei einem Zwift Rennen erreicht.

Bin 44 Jahre und bringe stolze 82Kg auf die Waage bei 179 cm🙈😂
Würde dir eine Leistungsdiagnostik empfehlen, dann weisst du genau deine Daten die du brauchst.
Denke 140 HF ist locker noch Grundlage 2, zumindest bei mir und mein max.Puls ist weit unter deinem.
Fahre nur nach Puls, hab nix anderes brauch ich auch net.
Paar Pfund abnehmen wär auch net schlecht !
 
Die Übergänge der Zonen sind eh fließend. Wenn du dich nach 5 Stunden bei Leistung X noch gut fühlst, war es wohl nicht zu hart gefahren.
 
Würde dir eine Leistungsdiagnostik empfehlen, dann weisst du genau deine Daten die du brauchst.
Denke 140 HF ist locker noch Grundlage 2, zumindest bei mir und mein max.Puls ist weit unter deinem.
Fahre nur nach Puls, hab nix anderes brauch ich auch net.
Paar Pfund abnehmen wär auch net schlecht !
Ja die Leistungsdiagnostik hab ich mir vorgenommen.
Die Pfunde sind in Arbeit
Ich werde bis ich die Diagnostik gemacht habe einfach immer wieder ein bisschen abwechseln beim Grundlagentraining.
 
Die beiden Tests (FTP und FTHR) sind hier m.M.n. ganz gut beschrieben: https://www.bergzeit.de/magazin/ftp-test-fthr-fahrrad-rennrad/

Ich habe auch mal gelesen (finde allerdings keine Quelle mehr, daher Vorsicht!), dass die FTHR mit 95% der Durchschnitts-HF aus dem 20min-FTP-Test nach Coggan (nur die HF aus dem Testblock, nicht aus dem ganzen Protokoll) abgeschätzt werden kann. Darauf basierend kann man dann die HF-Trainingszonen ableiten.
Du fährst 10 Minuten submaximal ein und danach 20 Minuten den Test. Das ist wichtig, weil die HF dann schneller im 20 Minuten Test ansteigt als unaufgewärmt. Die HF20 mittelst Du dann aus diesen Daten. https://www.britishcycling.org.uk/zuvvi/media/bc_files/sportivetrainingplans/THRESHOLD_TEST.pdf
Auf dieser Seite kann man auch seine FTHR eingeben und dann die Zonen erstellen lassen (falls man dafür keine andere Software oder App nutzt oder diese Werte manuell eingeben möchte).
https://www.britishcycling.org.uk/k...40808-understanding-intensity-2--heart-rate-0https://www.britishcycling.org.uk/membership/article/20120925-Power-Calculator-0
 
Zurück
Oben Unten