• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3T Accelero 40 Pro

Makedonija

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juni 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir gerne einen besseren Laufradsatz gönnen, der nicht zu teuer ist (max. 400 €). Mein Gewicht ist 80 kg und der LRS sollte mind. 30-35 mm hoch sein. Nun habe ich von einem Händler ein Angebot vorliegen, der mir den 3T Accelero 40 Pro (Gewicht laut Hersteller: 1725 g) Laufradsatz zum Preis von 284 € anbietet. Ich weiß nicht ob ich hier zuschlagen soll, oder ob es in dieser Preisregion deutlich bessere Alternativen gibt. Leider findet man zu diesem Modell sehr wenige Informationen im Internet. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir Tipps geben oder sogar etwas konkretes zu besagtem LRS sagen. Vielen Dank schon einmal.

edit: Hier sieht man ein Bild davon: http://road.cc/content/news/79869-new-products-3t
 
Ein Rennrad hast Du inzwischen schon................? Habe mal Deine Beiträge durchgesehen.

Den 3T hatte ich schon in der Hand, aber mehr auch nicht. Der 40 ist recht konventionell aufgebaut und da liegt m.E. auch sein Vorteil. Eine Reparatur ist leicht zu bewerkstelligen. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Rundspeichen. Das geht für etwas mehr Geld auch individuell mit Messerspeichen aufgebaut. Und so superleicht ist der auch nicht, als dass man das nicht toppen könnte.

Aber echt hübsch ist der und man sieht ihn nicht an jeder Ecke........
 
Vielleicht mal die Frage: Was willst Du mit Deinem neuen LRS erreichen? Und ws stimmt mit dem alten nicht? Oder willst Du nur etwas überflüssiges Geld loswerden?
 
Ein wenig Gewicht einsparen, eine kleine optische Aufbesserung und ein kleiner Geschwindigkeitszugewinn in der Ebene wären ganz nett. ;)
 
Für letzteres hilft nur: trainieren, trainieren und nochmals trainieren.

Was sind denn jetzt für Laufräder montiert?
 
Gewicht wirst du nicht einsparen mit diesen Laufrädern. Speed zuwachs wird auch nichts werden. Must du schon etwas mehr Geld ausgeben.
Die wiegen alle um 18-1900 gr. Habe die Veltec speed al gekauft. Gerade neu.
Optik und stabilität standen bei mir im Vordergrund. Mal schauen wie die sich so machen in der neuen Saison. Hat ja nicht jeder die Kohle
für Zipps und Lights.
Gewichtsmäßig sind die Fulcrum 3 ungeschlagen in der Preisklasse.
Wenn die Laufräder gefallen.
 
Fulcrum CX 6.5, Gewicht bei 1,95 kg.

Die 3T fand ich interessant, weil sie 37 mm hoch und 23 mm breit sind, eine Breite, die ich nur bei wesentlich teureren LRS gefunden habe.

Die Fulcrum Racing 3 und v.a. Campagnolo Zonda bekäme ich ja für ca. 300 € z.Z., aber ohne Aero-Felge. Die Mavic Cosmic Elite sogar für 215 €. Die scheinen alle gut zu sein, aber leider optisch nicht so ansprechend mMn.

Die Veltec 4.0 sind momentan im Angebot.

Und schließlich gibt es bei chainreactioncycles noch die Easton EA90 RT für 319 €, die auch für schlauchlose Reifen geeignet sind. Bloß, zu diesen habe ich schon einiges über Speichenbrüche gelesen, was mich etwas abschreckt.
 
Die Aerodynamischen Eigenschaften dürften bei allen genannten nahe beieinander liegen, bis auf die Mavic Cosmic, die kaum besser sind als klassische Laufräder. Allerdings ist das mit Vorsicht zu geniessen, denn Dein Schnitt wird sich nicht auf wunderbare Weise erhöhen.

So gesehen sind die 3T wegen der breiteren Felgen am interessantesten. Ob das die entscheidende Verbesserung ist, will ich mal in Frage stellen.
 
Ja, ich habe mir vor ein paar Monaten ein Focus Ergoride 3.0 für 1200 € zugelegt (neues Rad). Nun möchte ich mir einen neuen LRS gönnen, da ich noch etwas Geld übrig habe.
Vorhin habe ich dieses Angebot hier gesehen: http://www.bike-discount.de/shop/k632/a100370/speed-4-0-sl-carbon-laufradsatz.html.

Scheint auch ein gutes Angebot zu sein oder sind die Veltec eher nicht zu empfehlen?

Die Veltec´s sind jetzt (zum Glück) ausverkauft!!

Mir zitterten bereits seit Tagen die Finger :rolleyes:
 
Egal mit welchen LR, Du wirst nicht messbar schneller in der Ebene. Slebst mit 12 Speichen Shamal war ich im gefahrenen Schnitt keinen Fatz schneller unterwegs. SO gesehen sind LR wie die Fulcrum R3 der beste Kompromiss aus Gewicht Steifigkeit und Aerodynamik. Bei den typischen 250 Watt die eine Hobbylette treten kann spart man mit Zippetten keine 2 Watt ein, und mit solchen Semi-Aero ist der Unterschied noch geringer.
 
Was ist an dem Preis so dolle? Kinlin-Felgen kosten das Paar 80 €, die Rose-Naben sicher unter 100 € und dann bleibt noch genug Luft für Speichen und Nippel und Einspeichung. Meine Selbstaufbauten mit CX-ray waren auch nicht teurer und sogar noch etwas leichter. Un hier bekommt man leider super schmale Felgen mit 13 mm Maulbreite. Die Felgen würde ich nie wählen wenn ich die Wahl hätte.
 
Das mit der Bereifung hab ich übersehen. Die Felgenwahl mit 13C wäre für mich dennoch ein Ausschlusskriterium. Wer 23 mm oder breiter fährt, der sollte auch 15 C oder 17C als Felge wählen, rollt und lenkt sich auch besser
 
Zurück
Oben Unten