• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Canyon Endurace 7

canride

Mitglied
Registriert
30 November 2022
Beiträge
54
Reaktionspunkte
36
Moin alle zusammen,

nachdem jmd diesen Sommer mein Gravelbike gestohlen hat, habe ich mir im Sommer ein Endurace 7 von Canyon zugelegt. Da ich bei meinen Touren immer auch mal gerne Schotter- und Waldwege fahre, habe ich den vorhandenen LRS gegen den Leeze AC 25 EVO WSTO LRS mit Challenge Strada Bianca Pro getauscht. Damit bin ich an sich auch sehr zufrieden.

Ein Freund hat mich nun motiviert an der Saimaa Cycle Tour 2023 teilzunehmen. Daher werde ich jetzt in den nächsten Monaten den Fokus mehr auf Asphalt legen. Darüber hinaus vll sogar hin- und wieder längere Touren machen. Aus dem Grund spiele ich gerade mit dem Gedanken mir einen zweiten aerodynamischeren LRS mit Conti 5000 Bereifung zu zulegen.

Zuerst dachte ich mir, dass ich mir vll einen "günstigeren" Laufradsatz hole, evtl. auch gebraucht.

Ins Auge gefasst habe ich z.B. folgende

HUNT 34 AERO WIDE
DT Swiss P 1600/1800 Spline 32

Auf der anderen Seite muss der Leeze CC 50 Disc BASIC LRS ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und über eine ziemlich gute Aerodynamik in dieser Preisklasse verfügen. 900 € nur für den LRS-Satz wäre hier finanziell auch meine Grenze.

Jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher, ob es überhaupt Sinn macht an ein 1.700 € Bike ein 900 € LRS zu montieren? Und wie viel besser ein Leeze CC 50 Basic gegenüber einem DT Swiss P 1600/1800 Spline 32 überhaupt ist? Ich kann das gar nicht einschätzen, ob sich der Aufpreis hierfür lohnt.

Daher wäre ich froh einige Meinungen und Ratschläge zu hören. Ggf auch Vorschläge zu LRS-Alternativen, die Ihr empfehlen könnt.

Danke schon mal im Voraus.
 

Anzeige

Re: Laufradsatz für Canyon Endurace 7
Ich hab mir auch einen 900 EUR LRS an mein 1700 EUR Gravel-Bike gemacht, hat sich schon gelohnt. Da hatte ich allerdings den Giant PR2 LRS dran mit Gravelreifen. Allein durch den Umstieg auf den CC 50 Disc Basic mit GP Conti 5000 war ich rund 2,5kmh schneller. Im Vergleich zum (von mir gefahrenen) DT Swiss E1800 23 waren es dann rund 0,5 - 0,7 kmh gewesen im Geschwindigkeitsbereich von rund 35 kmh verglichen mit dem Leeze. Ist halt die Frage, was Du so erwartest.
 
Ich fahre an meinem Endurace CF 7 seit zwei Jahren einen 56mm Lightbicycle Laufradsatz:

https://www.lightbicycle.com/700C-G...eels---30mm-wide-and-tubeless-compatible.html
Der hat sich sehr bewährt und harmoniert super mit 25mm/28mm GP5000. Preislich liegt das irgendwo zwischen 600 und 1000€ je nachdem welche Nabe du dir aussuchst. Wenn die 56mm dir zu hoch sind gibt es dort auch diverse andere Felgen, z.b. mit 46mm.

Wir haben hier auch diverse DT Swiss Laufradsätze, zu dem günstigen 1800er ist das auf jeden Fall ein großes Upgrade und der viel teurerer 1400er ist nicht wirklich besser.
 
Dann schon mal für den Input.
DT Swiss E1800 23 waren es dann rund 0,5 - 0,7 kmh gewesen im Geschwindigkeitsbereich von rund 35 kmh verglichen mit dem Leeze. Ist halt die Frage, was Du so erwartest.

0,5-0,7 kmh bei 35 kmh hört sich nicht als großes Upgrade an. Mein Geschwindigkeitsbereich liegt eher bei 28-30 kmh. Dementsprechend ist der Effekt noch geringer. Und dafür 300 € oder 600 € mehr zu zahlen, hört sich nicht so sinnhaft an. Mir geht es auch nicht so sehr darum 32,7 kmh statt 32,0 kmh zu fahren, sondern eher um auf längeren Strecken Kraft/Watt bzw. ein bisschen Zeit zu sparen. Ich weiß, dass das dann wiederum eine höhere Geschwindigkeit bedingt.

Wir haben hier auch diverse DT Swiss Laufradsätze, zu dem günstigen 1800er ist das auf jeden Fall ein großes Upgrade und der viel teurerer 1400er ist nicht wirklich besser.
d.h. DT Swiss 1400/1600 ist in dieser Preisklasse nicht zu empfehlen?
Ich hatte gestern noch die DT-Swiss ER 1400 DICUT Disc 21mm gesehen. Die wären mit knapp unter 1.500g noch etwas leichter.

Ich fahre an meinem Endurace CF 7 seit zwei Jahren einen 56mm Lightbicycle Laufradsatz:
Interessant bei dem Laufrad ist auch, dass der LRS 30 mm breit ist, d.h. den könnte man vermutlich auch gut mit 30er Reifenbreite fahren. Die Seite schaue mich mir kommendes WE mal genauer an. :)
 
0,5-0,7 kmh bei 35 kmh hört sich nicht als großes Upgrade an. Mein Geschwindigkeitsbereich liegt eher bei 28-30 kmh. Dementsprechend ist der Effekt noch geringer. Und dafür 300 € oder 600 € mehr zu zahlen, hört sich nicht so sinnhaft an. Mir geht es auch nicht so sehr darum 32,7 kmh statt 32,0 kmh zu fahren, sondern eher um auf längeren Strecken Kraft/Watt bzw. ein bisschen Zeit zu sparen. Ich weiß, dass das dann wiederum eine höhere Geschwindigkeit bedingt.
Zeit sparst du bei solchen Edel-RTFs nicht, da du in der Gruppe fährst. Insoweit ist auch Aero bei Laufrädern egal. Falls es hügelig ist (ich habe bei Saimaa keine Angaben zu Höhenmetern gefunden), hilft leichtes Material ein klein wenig, um bergauf an der Gruppe dranzubleiben.

Leicht und Aero würde ich bei Laufrädern gleichwohl persönlich vorziehen. Wegen der Optik und nur bis max. 40mm Flankenhöhe.
 
Zeit sparst du bei solchen Edel-RTFs nicht, da du in der Gruppe fährst.
Das stimmt. Bis es aber soweit ist werde ich einige Stunden alleine auf dem Rad sitzen müssen.

(ich habe bei Saimaa keine Angaben zu Höhenmetern gefunden),
Komoot gibt 1.800 Höhenmeter an, wobei ich bei Komoot immer ein bisschen vorsichtig bin. Die Angaben stimmen mit meiner Uhr normalerweise nicht überein.

Bild_2022-12-01_193911694.png
 
spiele ich gerade mit dem Gedanken mir einen zweiten aerodynamischeren LRS mit Conti 5000 Bereifung zu zulegen.

900 € nur für den LRS-Satz wäre hier finanziell auch meine Grenze.

Jetzt bin ich mir ein bisschen unsicher, ob es überhaupt Sinn macht an ein 1.700 € Bike ein 900 € LRS zu montieren?
Das Rad ist 0 Aero, was ist mit dem Fahrer? Wenn der nicht aero sitzen kann und gekleidet ist um 35km/h zu rollen kann der LRS nichts rausholen.

Warum nicht einfach die 5000er auf die Leeze montieren? Oder, da ja HM warten, auf solide leichte LR setzen wie die schon vorgeschlagenen DT ER1400, das ist doch für 550,- ein solider Satz, und sicher das benötigte Tuning für den Kopf.
 
Warum nicht einfach die 5000er auf die Leeze montieren?
weil das bei den Challenge Reifen - tubeless montiert - nicht funktioniert. Ich brauche min. 1h bis ich die drauf habe und muss danach das Laufrad wieder zentrieren. Die Challenge Reifen sind wirklich extrem schwer zu montieren. Die mache ich erst wieder runter, wenn Sie durch sind.

Den zweiten LRS möchte ich nicht kaufen, weil er mehr aerodynamischer sein soll, sondern damit ich nur den LRS tauschen muss. Ich möchte quasi einen Allroad/Gravel LRS und einen Straßenlaufradsatz haben.
 
PIN

HUNT 30 CARBON AERO DISC
1374G ca. 770 € (Hunt Shop neu)

HUNT RACE AERO WIDE
1496G ca. 475 € (Hunt Shop neu)

DXC RD/THIRTY5 Special Edition by Novatec
1550G ca. 499 € (bike24)

AC 35 DISC EVO WSTO
1480G ca. 450-500 € (ebay kleinanzeigen)

DT-Swiss - ER 1400 Dicut Disc 21mm
1493 ca. 599 € (bike24)
 
weil das bei den Challenge Reifen - tubeless montiert - nicht funktioniert. Ich brauche min. 1h bis ich die drauf habe und muss danach das Laufrad wieder zentrieren. Die Challenge Reifen sind wirklich extrem schwer zu montieren. Die mache ich erst wieder runter, wenn Sie durch sind.

Den zweiten LRS möchte ich nicht kaufen, weil er mehr aerodynamischer sein soll, sondern damit ich nur den LRS tauschen muss. Ich möchte quasi einen Allroad/Gravel LRS und einen Straßenlaufradsatz haben.
Du bist jetzt seit Monaten dabei einen Satz Laufräder für ein einfaches Event (nicht Rennen) zu wählen? Willst Du den Brägel-Preis? ;)

Ernst: bei 2 Sätzen würde ich nicht auf Markenmix gehen ohne zu wissen das die exakt gleich sitzen, also Montage ohne verstellen der Bremse. Ansonsten sehe ich bei den erwähnten keine Verbesserung zum vorhandenen, bei DXC kann ich aus mehrfacher Erfahrung nur sagen=minderwertiger geht nicht. Bei den Hunt scheinen die Gewichte vom FB zu sein?
 
Du bist jetzt seit Monaten dabei einen Satz Laufräder für ein einfaches Event (nicht Rennen) zu wählen? Willst Du den Brägel-Preis? ;)
Naja, ich lasse mir einfach gerne Zeit bevor ich eine Anschaffung mache. Zumal das Event sowieso erst im Juli ist. Daher würden die wahrscheinlich sowieso bis April/Mai im Keller hängen bis das Wetter besser wird.

Derzeit tendiere ich auch zum Leeze LRS mit 35 mm Höhe, da ich mit meinem jetzigen ganz zufrieden bin.
Der HUNT 30 CARBON AERO würde mich aber auch reizen. Einerseits um mal einen Vergleich zu Leeze bzw. Alu zu haben. Zudem ist der auch Recht leicht. Das Gewicht ist von der Herstellerseite.
 
PIN

HUNT 30 CARBON AERO DISC
1374G ca. 770 € (Hunt Shop neu)

HUNT RACE AERO WIDE
1496G ca. 475 € (Hunt Shop neu)

DXC RD/THIRTY5 Special Edition by Novatec
1550G ca. 499 € (bike24)

AC 35 DISC EVO WSTO
1480G ca. 450-500 € (ebay kleinanzeigen)

DT-Swiss - ER 1400 Dicut Disc 21mm
1493 ca. 599 € (bike24)
Wieso erhoffst du dir von den genannten Laufrädern einen Vorteil ggü. einem 25 mm hohen, 1400 g leichten Leeze? Der hat 22 mm Maulweite, da kann man normale 28 mm Rennradreifen montieren.
 
Wieso erhoffst du dir von den genannten Laufrädern einen Vorteil.
weil ich im Norden wohne und der Wind schon manchmal auch ziemlich nervt. In wie weit das überhaupt einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Dazu bin ich einfach noch zu neu, möglicherweise auch langsam und bin wahrscheinlich auch zu wenig Räder gefahren.
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, ob es irgendwie schadet? Die LRS sind doch alle recht leicht. Wenn man mal den LRS von DXC weg lässt, dann alle LRS +- ~120 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Laufräder in deiner Auswahl bewegen sich doch alle um 30 mm Höhe, oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Achso, ja. Das ist aber nicht beabsichtigt, sondern das kommt wahrscheinlich aus den Kriterien Preis und Gewicht. Der LRS könnte auch 40 oder 45 mm haben. Die 30-35 sind also keine Bedingung.
 
weil ich im Norden wohne und der Wind schon manchmal auch ziemlich nervt. In wie weit das überhaupt einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Dazu bin ich einfach noch zu neu, möglicherweise auch langsam und bin wahrscheinlich auch zu wenig Räder gefahren.
Das wirkt aber nicht so als ob Du weißt was Du willst. Alles von flach bis Aero in der Auswahl? Wind nervt aber? Dann=Körpergewicht und Erfahrung mit Seitenwind?
jetzt kaufen und bis Mai weglegen? Ich glaube dann setzt Dir jemand wieder andere LR vor. Klingt alles komisch, eine Verbesserung zu den vorhandenen Leeze kann ich hier nicht erkennen.

Zu den Leeze CC50: wenn ich meine kürzlich gemachte Erfahrung mit Leeze in Sachen Gewicht als Maßstab sehe wiegt der Satz >1700gr. Das Streckenprofil sieht nach 100 kurzen Anstiegen aus? Wenn nicht klar ist das dies eine volle Aero-Vollgas-Nummer* wird sehe ich lieber leichte LR.

*was der Fahrer auch halten können muß auf 300km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten