• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich klick immer links aus.
Bei Ampeln klicke ich schon recht früh aus. Erst Recht, wenns bergauf geht. Dann lieber kurz beschleunigen und ausklicken.

Das mit dem oben ausklicken habe ich anfangs auch gemacht, dann aber sogar mit Drehung nach links ausgeklickt. Im spontanen Ernstfall funktionierte das aber deutlich schlechter, als unten zu klicken. Deswegen bin ich dabei, das so zu automatisieren.
 

Anzeige

Re: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Sorry daß ich mich einmische.

@ Phonosophie:

wenn man deine Beiträge so liest, hast du dich immer nur wegen deiner Mitfahrer hingelegt ( konnten keinen richtigen Führungswechsel, Welle gefahren usw. )

Auch ich bin mit Haken und Riemen gefahren und zwar seit ca.1967 und auch genügend Rennen.
Auf die Schnauze habe ich mich auch öfters gelegt, teilweise auch wegen anderer Mitfahrer und auch bei Rennen, es gab aber auch genügend Situationen, wo ich Schuld hatte.
Nichts für ungut, aber bei dir waren immer nur andere Schuld, oder lese ich das verkehrt???

Auch weil ich die Riemen nicht rechtzeitig und schnell genug öffnen konnte, habe ich mich flach gelegt und auch viele andere in der Gruppe und bei Rennen, nur du nicht ??
Gibt mir zu denken.

Mittlerweile fahre ich Klickpedale und lege mich bei Rennen, wenn ich Pech habe auch noch flach.

Vielleicht kann ich auch nach 40 Jahren noch nicht fahren!!!

Wenn ich die Unrecht tue, entschuldige ich mich im voraus bei dir.

Horst
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Welche Beiträge von Phonosophie sind denn nicht in Ordnung?:ka: Die meisten hätten glatt auch von mir kommen können, z.B.: alles reine Übungssache.:)
Das man sich bei Rennen mal hinlegen kann, ist doch völlig klar. Aber fällst Du etwa an der Ampel (ganz ohne Feindberührung, sozusagen) um, weil Du den Fuß nicht aus dem Pedal kriegst? - Siehst Du.:)
Alle die mit Haken und Riemen gefahren sind oder noch fahren haben meinen Respekt. Mir war das damals zu gefährlich und ich konnte kaum verstehen, wie man sich sowas freiwillig antun kann.:( Mit den heutigen Klickpedalen ist vieles einfacher geworden, da sollte man (und jetzt wiederhole ich eine These, die manche nicht teilen;)) jederzeit noch rauskommen. Ich fahre die beideitig befahrbaren MTB-Pedale (Shimano SPD) und bin bis jetzt immer rausgekommen, ohne Probleme. Ich habe aber auch vorher heimlich geübt, im Keller und so...:D
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich habe nicht geschrieben, die Beiträge sind verkehrt.

Nur man kann dem Wortlaut entnehmen, daß er nur wegen der Anderen gestürzt ist und nur Andere Schuld sind.

Habe ja auch geschrieben, wenn ich ihm Unrecht tue, entschuldige ich mich.

Mein Beitrag war absolut nicht böse gemeint, ich wollte nur kurz darauf hinweisen, wie man es auslegen kann.

Also sorry noch einmal und viele Unfallfreie und trotz Klickpedale Sturzfreie Kilometer.

Horst
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

um hier mal wieder zum thema zu kommen. ;)
ist doch schon auffällig, dass viele die schreiben, sie haben absolut kein problem in allen situationen rauszukommen mtb spd fahren. ist das vllt. doch ein unterschied von kraftaufwand her.
eine weitere these die mir gerade in den kopf kommt, bei der überlegung warum es für mich ein größeres problem sein könnte.
also ich will hier jetzt nicht einen auf kleine schwache frau machen, aber geh ich richtig in der annahme, dass die meisten hier große gestandene kerle sind? ;) für euch ist das ausklicken wahrscheinlich wirklich nur ein kleiner leichter dreh aus dem fußgelenk. bei mir hat das eher was von ganz- oder halbkörper krafteinsatz.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

@SKE und andere:
ein kleiner Tip der bei SDP und SPD-SL recht gut funktioniert (zumindest in meiner Truppe schon etlichen Leuten, die ebenfalls zu Beginn massive Probleme hatten).

Es gibt da eine gut spürbare Zwischenstellung, die wird gerne vergessen.

Erst den Fuß ohne Kraft an den äußeren Anschlag drücken (also Ferse nach außen). Der ist gut spürbar, hier bleibt man auf bzw. in der Pedale.

Dann erst mit Druck weiter nach außen, dann kommt man sofort frei, unabhängig von der Geschwindigkeit.

In einem Durchziehen ist nicht gut, dann hakt es. Denn nun nimmt die Sohle via minimaler Verwindung die Kraft weg, da kann die noch so steif sein. Und die richtige Ausklinksperre (die spürbare Grenze halt) bremst auch noch den Fuß! Das wirkt wie ein Polster.

Diesen Zwischenschritt macht man nur einige Ausfahrten bewußt, dann kommt das von alleine.

Und auch bei Pedalen ohne Spiel sollte man erst den Druck an der Schuhaußenseite aufbauen und dann drücken. Sosnt rubbelt man erst mal die Sohle warm und der Schuh verwindet sich auch hier gegen den Klickmechanismus.

Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen.

EDIT:
Ich bin nicht groß und auch nicht voll mit Muskeln. :D

Wie oben erwähnt ist da auch etwas Technik mit dabei. Grade am Anfang will man ja aus den Dinger einfach nur raus. Und genau deswegen scheitert es daran zu ruppen. Nicht auszudenken das würde so klappen, ich würd ständig beim Antritt oder Berg aus der Pedale fliegen. Und DAS tut richtig weh!
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

ah, der revier nachbar. ;)

der hinweis ist wirklich gut. ich denk ich weiß genau, welche stelle du meinst. und was du schreibst macht definitiv sinn. das spiel hin zu dieser stelle hat sich jetzt mit abgenutzten cleats etwas vergrößert. auf der rechten seite ist es immer noch kaum spiel.
werde das mal bewusst üben. könnte wirklich der entscheidende hinweis sein, da die bewegung so deutlich kleiner wird.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

SPD und SPD-SL
Habe mit SPD angefangen, am ersten (mittlerweile Schlechtwetter-)Renner, eine Seite SPD, andere Bärentatze. Einfach, weil ich aus Komfortgründen MTB-Schuhe tragen wollte. Danach auch am "guten" Renner (einseitiges Pedal) und am darauf folgenden MTB natürlich auch (Tatze/SPD).
Diesen Sommer habe ich mir Rennschuhe zugelegt, bei denen die Bohrungen fürs normale SPD nicht taugten. Also noch ein Paar SL-Pedale als "Sommerpedale" dazu (Winterschuhe und MTB sind natürlich SPD).

Das war schon eine Umstellung. Obwohl ich die gelben nicht-starren SL-Cleats habe, ist das Auslösen schwieriger. Geht nach meiner Erfahrung nur bei reiner Seitwärtsbewegung, und es ist ein größerer Radius erforderlich. Bei SPD kann ich auch mit kombinierter seitwärts/hoch Bewegung auslösen, und es reicht wenig Radius. Bei den ersten Ausfahrten in SL habe ich in den ersten Minuten immer "Klickübungen" gemacht...
Die Umstellung ging aber ziemlich schnell.
Andererseits habe ich subjektiv das Gefühl, mit SL mehr Druck aufs Pedal zu bringen.

Umgefallen bin ich bei den ersten beiden MTB-Touren, glücklicherweise im Schnee: Neue Pedale und neue Schuhe/Cleats...
Eine lustige Kombination:rolleyes:

Ne schöne Jrooß - Thomas
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

haha. ja so kann man sich auch zwingen hoch zufahren in einem rutsch.
naja, wie beschrieben kam bei mir leider die ampel dazwischen. und jetzt immer über rot fahren find ich auch nicht sooo ungefährlich..

komisch scheinbar klicken nach meinen beobachtungen fast alle mit rechts aus. ich hab es von anfang an und eher aus reflex links gemacht.
mit der pedale oben?? hab ich noch nie probiert. werd ich mal testen.

Ich klicke mit links aus.Aber zu welcher Seite ist ja eigentlich Wurst.
Statt mit MTB SPD solltest Du es besser mit LOOK oder TIME Rennpedale versuchen.MTB Pedale sind kippelig und die Austandsfläche des Schuhs auf dem Pedal ist kleiner als bei Rennpedalen.Ausserdem sieht ein Rennradfahrer mit MTB Schuhen irgendwie daneben aus.Wenn Rennradfahren,dann konsequent richtig.Und dazu gehören auch Rennpedale-und Schuhe.Und wer macht mit seinen Schuhen schon ne Wanderung?
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Vielleicht keine Wanderung aber ich bin schon froh, dass ich mit den Dingern auch vernünftig gehen kann. Aber echte Rennradfahrer mit den richtigen Schuhen sehen natürlich super cool aus, wenn sie durch die Gegend watscheln.

Wenn ich aber nie eine Spaßtour mit Freunden machen und nur ernsthaft trainieren würde, würd ich mich wohl auch gegen MTB Schuhe und damit auch gegen SPD entscheiden.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Sorry daß ich mich einmische.

@ Phonosophie:

wenn man deine Beiträge so liest, hast du dich immer nur wegen deiner Mitfahrer hingelegt ( konnten keinen richtigen Führungswechsel, Welle gefahren usw. )

Auch ich bin mit Haken und Riemen gefahren und zwar seit ca.1967 und auch genügend Rennen.
Auf die Schnauze habe ich mich auch öfters gelegt, teilweise auch wegen anderer Mitfahrer und auch bei Rennen, es gab aber auch genügend Situationen, wo ich Schuld hatte.
Nichts für ungut, aber bei dir waren immer nur andere Schuld, oder lese ich das verkehrt???

Auch weil ich die Riemen nicht rechtzeitig und schnell genug öffnen konnte, habe ich mich flach gelegt und auch viele andere in der Gruppe und bei Rennen, nur du nicht ??
Gibt mir zu denken.

Mittlerweile fahre ich Klickpedale und lege mich bei Rennen, wenn ich Pech habe auch noch flach.

Vielleicht kann ich auch nach 40 Jahren noch nicht fahren!!!

Wenn ich die Unrecht tue, entschuldige ich mich im voraus bei dir.

Horst

Ich weiss nicht was Du für ein Problem hast.So oft habe ich mich in 25 Jahren noch nicht hingelegt.Und das man sich im Rennen auf den Bart legen kann,damit muss man rechnen.Selbstverständlich bin ich auch schon ohne anderes Zutun auf dem Pflaster gelandet.Etwa weil die Strasse nass war und ich in ner Kurve weggeschmiert bin.Oder ich bin in Schräglage über nen Kanaldeckel.Dabei habe ich dann noch andere mitgerissen,im Rennen wohlgemerkt.Wenn im Training aber Leute undiszipliniert fahren,oder die einfachsten Regeln nicht kennen(etwa wie man in einer Doppelreihe aus der Führung geht)wird es für alle dahinter geährlich.So was muss nicht sein.
Hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Gruss Phono
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich klicke mit links aus.Aber zu welcher Seite ist ja eigentlich Wurst.
Statt mit MTB SPD solltest Du es besser mit LOOK oder TIME Rennpedale versuchen.MTB Pedale sind kippelig und die Austandsfläche des Schuhs auf dem Pedal ist kleiner als bei Rennpedalen.Ausserdem sieht ein Rennradfahrer mit MTB Schuhen irgendwie daneben aus.Wenn Rennradfahren,dann konsequent richtig.Und dazu gehören auch Rennpedale-und Schuhe.Und wer macht mit seinen Schuhen schon ne Wanderung?
Naja, habe auch Rennschuhe (siehe unsere Essen-Tour) mit normalen SPD-Cleats...
Und bei einer RTF läuft man schon so einige Meter, da ist's schon nicht so schlecht, wenn die Teile nicht gleich verschleißen und man einen guten Stand hat.

Ne vielseitig verklickte Jrooß - Thomas
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Hm, so recht kann ich das nicht nachvollziehen, warum man beim bergauffahren durch die Ausklickbewegung umfallen sollte :confused:

Muß allerdings dazu sagen, dass ich früher SPD (also die MTB-Version) und jetzt Time Cyclo (Attack, das MTB-System von TIME, ähnlich SPD) bzw. Speedplay Zero (Rennrad-Pedal) fahre, also keine Erfahrung mit SPD-SL habe.

O.k., da kommt sicher auch Übung dazu. Als ich mit Klickpedalen angefangen habe, habe ich auch oft mal vorsorglich ausgeklickt, um kritische Situationen zu vermeiden. Heute steige ich bei kritschen Situationen oder Ampeln meist gar nicht mehr ab, sondern bleibe im Trackstand stehen - auch weil ich sicher genug bin, um auch beim Stehen auf den Pedalen im Trackstand noch problemlos ausklicken zu können.
Ich will also einen Einfluß des Pedaltypes nicht ausschließen. Aber sicher kommt einfach auch der Faktor "Übung macht den Meister" dazu.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Vielleicht keine Wanderung aber ich bin schon froh, dass ich mit den Dingern auch vernünftig gehen kann. Aber echte Rennradfahrer mit den richtigen Schuhen sehen natürlich super cool aus, wenn sie durch die Gegend watscheln.

Wenn ich aber nie eine Spaßtour mit Freunden machen und nur ernsthaft trainieren würde, würd ich mich wohl auch gegen MTB Schuhe und damit auch gegen SPD entscheiden.

Man sollte das loscker sehen, der Zweck heiligt die Mittel. Am normalen Renner habe ich RR-Schuhe/Pedale, aber am Reise-Renner kämen die Dinger mir für kein Geld der Welt ans Rad, da ist es einfach unschlagbar praktisch, wenn man überall mit den MTB-Schuhen rumlaufen kann und deshalb keinen zusätzliches Paar Schuhe mitschleppen muß.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Vielleicht keine Wanderung aber ich bin schon froh, dass ich mit den Dingern auch vernünftig gehen kann. Aber echte Rennradfahrer mit den richtigen Schuhen sehen natürlich super cool aus, wenn sie durch die Gegend watscheln.

Wenn ich aber nie eine Spaßtour mit Freunden machen und nur ernsthaft trainieren würde, würd ich mich wohl auch gegen MTB Schuhe und damit auch gegen SPD entscheiden.

Das "watscheln" beschränkt sich bei mir(und den meisten anderen)auf den Gang von meiner Wohnung zum Keller und nach draussen,und auch ein paar Schritte in den Biergarten krieg ich mit Rennschuhen noch hin.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Bis jetzt 2mal umgefallen mit Klickies. Das erste mal direkt nach ner Tour vor meiner Haustür nach links auf nen großen Granitstein. Dem Stein ist nichts passiert.:D
Das zweite mal hundert Meter von zuhause weg. An der Kreuzung bin ich schon zigmal aus dem Pedal raus, aber da war ich zu langsam und die Erdanziehung hat gewonnen.:rolleyes:
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich fahr ja auch erst seit diesem Sommer mit diesen neumodischen Clicksdingern. Bis auf einen folgenlosen Umfaller im Stand bin ich von grösseren Peinlichkeiten verschont geblieben. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden, mein Tritt, Stil und Trainingszustand hat sich schon mal signifikant gegenüber dem Hakenriemengerödel gebessert.

Meiner Meinung nach ist eine feste Verbindung Schuh-Schuhplatte extrem wichtig, hier ruhig öfter mal die Schrauben nachziehen bzw. kontrollieren. Wenn an dieser Stelle Spiel ist, dann wird ein reflexhaftes Ausclicken erschwert.

Das hat nicht mit der eigentlichen Bewegungsfreiheit in horizontaler Richtung zu tun.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ähm... *hüstel*
Das man die Shimano SPD Pedale auch mit Rennradschuhen fahren kann, ist Dir schon bekannt? Schau Dir mal die Touring-Serie ("RT") an. - Schuhe mit flacher, zum Gehen geeigneter Sohle kommen außerdem im Biergarten viel cooler rüber, da macht man sich nicht so zum Pinguin.:D
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ähm... *hüstel*
Das man die Shimano SPD Pedale auch mit Rennradschuhen fahren kann, ist Dir schon bekannt? Schau Dir mal die Touring-Serie ("RT") an. - Schuhe mit flacher, zum Gehen geeigneter Sohle kommen außerdem im Biergarten viel cooler rüber, da macht man sich nicht so zum Pinguin.:D

Ich habe das bisher so verstanden, dass die SPD Pedale fürs MTB sind und die SPD-SL für Rennrad. Wobei man natürlich, so wie ich, die fürs MTB auch aufs RR machen kann. Aber mit den Schuhen die ich habe kann ich doch keine SL Pedale fahren oder wie? Dazu brauche ich doch extra RR-Schuhe und dass sind die mit starrer Sohle. Habe ich das falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten