• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

MaryB

Mitglied
Registriert
3 April 2010
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Ort
Westerwald
Habe mir vor 1 Woche Klickpedale angeschafft. Direkt an der ersten Kreuzung ca. 500 m von zu Hause schon der erste Schreck. Ich wollte anhalten weil ein Auto kam und gleichzeitig mit dem rechten Fuß ausklicken, was aber nicht funktionierte, keine Ahnung warum. Bin dann mit dem Rad auf die linke Seite gefallen und konnte während des Fallens links ausklicken - absolut zirkusreif. Konnte also gerade noch so den Crash verhindern, hatte danach allerdings butterweiche Knie. Trotzdem bin ich an dem Abend noch ca. 50 km gefahren und alles hat prima geklappt, auch die restlichen Tage.
Heute morgen dann der Super Gau, perfekt vor Publikum. Wieder eine Kreuzung, von rechts kommt ein Auto, ich will ausklicken - geht nicht. Hektisch versuche ich noch links auszuklicken als ich auch schon auf der Straße liege. Gegenüber eine Gruppe Rentner, die haben vielleicht ein Theater gemacht, einer wollte den Notarzt rufen. Hatte aber nur Knie und Ellbogen aufgeschlagen - so was hatte ich zuletzt als Kind. Ich bin dann noch nach Hause, habe das Rad im Keller aufgehangen und war total sauer auf mich, auf die bescheuerten Klickpedale, auf alles.
Am Nachmittag bin ich dann nach 2 Monaten Abstinenz mit dem Crossbike losgefahren, hier habe ich normale Pedale und fühlte mich einfach herrlich.
Überlege jetzt die Klickpedale am RR wieder abzumontieren und die Bärentatzen drauf zu machen, bin so die ganze Saison bis jetzt super gefahren.
2 Stürze in 1 Woche - wer bietet mehr?
 

Anzeige

Re: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

2 Stürze an einem Tag!
Den ersten keine 100m von der Haustür weg *g*

Mittlerweile bin ich mit den Dingern absolut sicher. Ist einfach eine Frage der Gewöhnung ;-)
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Willkommen im Club. Ich denke, daß hat jeder hier hinter sich. Jetzt hast Du es dann ja gelernt..
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Mal an der Auslöshärte drehen, und erst mal am Gartenzaun festhalten und mal eine Weile üben.;)
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

hatte ich anfangs auch,aber wenn man sich dran gewöhnt dann funtzt des
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ist wohl wirklich jedem am Anfang passiert. Kopf hoch, da kommt schnell Routine rein.

Probier es wirklich erst mal zuhause am Zaun oder einer Hauswand. Einfach mehrmals ein- und ausklicken und die Auslösehärte anfangs auf Minimum. Wird schon :daumen:
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich falle inzwischen mit Bärentatzen um bzw trete/ziehe ins Leere. :D

Reine Übungssache. Dreh die Auslösehärte etwas runter, probiers immer wieder, erstmal "trocken" mit Festhalten irgendwo. Und gewöhn dir an, schon einige Meter vorm Anhalten eine Seite auszuklicken, so hast du mehr Zeit und kannst in aller Ruhe den Fuß absetzen.

Wird schon. Viel Erfolg. :)
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

wenn du sagst,dass du nicht raus kommst,haste die wohl zuhart eingestellt,mein händler hat immer gesagt,erstmal schön locker lassen,danach immer mehr zuspannen,funtzte auch einwandfrei
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

hey bei mir war es am Anfang auch eine ziemlich schwierige Umstellung. Mittlerweile fühle ich mich aber auf Rädern ohne Klickpedale unwohl.

Dreh doch einfach die Festigkeit runtern, und beim "rausklicken" den Fuß einfach zur Außenseite drehen (zumindest bei Shimano).
Und wenn du dir im Verkehr unsicher bist zum Stehen zu kommen, immer vorsichtshalber einen Fuß rausnehmen.

...ach ja, einmal mit der Schulter an Schwiegervaters Gartenzaun abgestützt, weil ich vergessen hatte auszuklinken :)

Grüße, Quickmick
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Habe mir vor 1 Woche Klickpedale angeschafft. Direkt an der ersten Kreuzung ca. 500 m von zu Hause schon der erste Schreck. Ich wollte anhalten weil ein Auto kam und gleichzeitig mit dem rechten Fuß ausklicken, was aber nicht funktionierte, keine Ahnung warum. Bin dann mit dem Rad auf die linke Seite gefallen und konnte während des Fallens links ausklicken - absolut zirkusreif. Konnte also gerade noch so den Crash verhindern, hatte danach allerdings butterweiche Knie. Trotzdem bin ich an dem Abend noch ca. 50 km gefahren und alles hat prima geklappt, auch die restlichen Tage.
Heute morgen dann der Super Gau, perfekt vor Publikum. Wieder eine Kreuzung, von rechts kommt ein Auto, ich will ausklicken - geht nicht. Hektisch versuche ich noch links auszuklicken als ich auch schon auf der Straße liege. Gegenüber eine Gruppe Rentner, die haben vielleicht ein Theater gemacht, einer wollte den Notarzt rufen. Hatte aber nur Knie und Ellbogen aufgeschlagen - so was hatte ich zuletzt als Kind. Ich bin dann noch nach Hause, habe das Rad im Keller aufgehangen und war total sauer auf mich, auf die bescheuerten Klickpedale, auf alles.
Am Nachmittag bin ich dann nach 2 Monaten Abstinenz mit dem Crossbike losgefahren, hier habe ich normale Pedale und fühlte mich einfach herrlich.
Überlege jetzt die Klickpedale am RR wieder abzumontieren und die Bärentatzen drauf zu machen, bin so die ganze Saison bis jetzt super gefahren.
2 Stürze in 1 Woche - wer bietet mehr?

Bist du eine Frau?
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Habe ja vorher an der Wand geübt, bis zum erbrechen. Hat alles prima geklappt und die Pedale sind ganz leicht eingestellt, leichter geht nicht. Fahre die Shimano PD M 520, eine Seite geht sehr leicht, die andere Seite trotz leichter Einstellung viel schwerer. Je nachdem welche Seite ich erwische beim Einklicken habe ich dann die A.....Karte. Mein Knie brennt wie Feuer, gut das ich im Moment ohne Decke schlafe bei der Hitze.
O.k. morgen noch mal ein neuer Versuch. Klicke dann schon meterweit vor der Kreuzung aus.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich falle inzwischen mit Bärentatzen um bzw trete/ziehe ins Leere.

Dito.

Die Klickies geben mir Sicherheit, egal ob Renner oder MTB. Ein Dreh und raus. War nie auch nur das geringste Problem. Piepegal ob SPD oder SPD-SL oder Look. Lediglich die Latscherei ist blöd, insbesondere im Treppenhaus.

Ende der 70er hatte ich halt Riemen an meinem VeloSolex-Renner. Da kann man einiges ab. Bei einem Sturz auf klatschnasser Fahrbahn bei Tempo >40 steckten nach 30m Rutscherei die Latschen immer noch in den Käfigen. :)

Niemals ohne Klicker!

Gib Dir also Mühe! ;)
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

und ja nicht nach innen rausklicken,denn sonst kann es auch ma sein,dass dein fuß in den speichen landet,und das könnte sehr weh tuhen bei voller fahrt
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

mein erstes mit Klikki umfallen war Commedy reif.

Eine Großfamilie auf dem Radweg. ich nähere mich im Schritttempo. Als ich mitten drin bin läuft eins der Kinder direkt vors Rad und ich reduziere von gefühlt 1km/h auf null und vergesse, dass der Fuß noch im Klikki ist. Got seit Dank war die Mama gut gepolstert. :p

Das Bild wie ich halb in des Mutters Oberweite versunken hektisch mit den Füßen strampelnd in Schräglage versuche aus den Klikkis zu kommen, war wohl zum totlachen. Zumindest hat es mir keiner der Familie übel genommen.


Seit dem ist es mir soweit ich mich erinnern kann nur noch einmal auf einem Radweg passiert als eine Familie mit Rad direkt vor mir eine Vollbremsung gemacht hat und ich irgendwie verpeilt habe, dass ich auch bremse und danach stillstehe :(. Naja die Wiese war weich.

Man gewöhnt sich also daran
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Das ist ja sowieso ne Mountainbike-Pedale. Trotzdem: Beide Seiten sollten eigentlich relativ gleich auslösen.

Vielleicht hat die Feder auch eine Macke..? Vielleicht verdreckt? Sind die Pedalen neu? Zur Not austauschen. Die allermeisten Radler haben eine Schokoseite, prinzipiell sollte man aber auf beiden Seiten auslösen können.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Einen hab ich noch: Die Cleats sind aber ordentlich festgeschraubt, oder? Wenn die lose sind, dann is nix mit ausklicken.
 
Ich hab die gleichen pedale, und bei mir läufts völlig problemlos;)
Kannst ja mal ein foto davon hochladen um das problem vielleichr zu lösen;)

Ich klick auch bei jedem quatsch aus,
Und bei ampeln schon sehr früh.
Trotzdem hab ich es geschafft, mich langzulegen,
Bei dem versuch mit nem viel zu hohen gang bei tempo 5 nen bordstein vor meiner garagenausfahrt den bordstein hochzufahren:D
Dadurch hab ich mir dann das schaltauge verbogen:rolleyes:
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Auf Klickpedale zu verzichten ist keine Lösung. Warum auch, die Umfaller hast du jetzt schon hinter dir. ;)

Dass eine Seite klemmt, ist nicht in Ordnung. Wenn du den Fehler nicht beheben kannst, musst du Pedale und Cleats umtauschen.

Klickpedal-Umfaller-Threads gibt’s schon viele und wird es auch in Zukunft noch viele geben. :D
 
Zurück
Oben Unten