• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich glaube die Kraft ist nicht das Problem, eher die Koordination.
Ich selbst fahre ein SPD Kombi-Pedal. Für mich ist das derzeit wirklich die optimale Lösung. Innerorts, in der Stadt etc. nutze ich das normale Plattformpedal. Ansonsten fahre ich eingeklickt.

Selbst mit dem MTB SPD System habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher sein kann, Ernstfall wirklich rauszukommen. Letztens drehte plötzlich ein Taxi auf der Straße ohne Rücksicht auf mich und ich musste deshalb scharf bremsen. An die Klickies habe ich dabei erstmal gar nicht gedacht. Als ich merkte, dass ich noch eingeklickt war, bin ich leider etwas hektisch geworden, konnte dann aber den rechten (falschen) Fuß rausbringen. Das war aber mehr eine Gewaltaktion.
Bergauf habe ich das selbe Problem wie du. Wird man langsam, wird es echt schwer, noch ordentlich auszuklicken. Erst Recht, wenn man schon platt ist.
Mein größtes Problem ist dabei aber zugegeben, dass ich auch im Alltag zum Einkaufen etc ein Rennrad - ohne Klickpedale nutze. Dadurch vergesse ich einfach oft die Klickies.



Da hilft nur üben.Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über wie das Lenken oder Bremsen.
 

Anzeige

Re: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Bei ganz locker eingestellter auslösehärte kommst Du nicht raus?Vieleicht machst Du den Fehler den Fuss zu zaghaft zu drehen.Mach das mal kurz und knackig.Oder sind die Cleats unter Deinen Schuhen schon älter(gebrauchte Schuhe?),dann kann es sein,das die Pedale die Cleats nur schwer freigeben.Ich kenne mich allerdings mit Spd-Pedale überhaupt nicht aus.Vieleicht solltest Du mal LOOK oder TIME probieren.

nein, selbst dann komm ich nur schwer raus. kurz und knackig? ich werd das mal testen. aber der "ruck" wäre doch dann troztdem da? also der, der mich zum umfallen brigen würde. naja, ich werde da mal drauf achten.
meine schuhe sind neu. die cleats sind ca. sechs wochen alt. allerdings ist der linke (mein absteigfuß) schon ordentlich abgenutz, sprich vorne ist schon die gelbe markierung ab. aber heißt das ich brauch alle sechs wochen neue cleats? heftig. oder auch ein indikator,dass was falsch ist?
dazu muss ich noch sagen, dass es als die cleats neu waren auch nicht einfach war.

@pablu
bin beruhigt zu hören, dass es dir am berg genau so geht. an dem spd kombi pedal, ist aber auch dieses mountainbike system oder nicht?
ich meine diese kleinen silbernen cleats. bin die einmal gefahren, und empfand es wesentlich einfach da raus zukommen. (allerdings find ich da das gefühl beim "ziehen" nicht so optimal, weil die fläche so klein ist.)

look und time ausprobieren, würd ich ja mal. allerdings schwer umzusetzen, will mir ja nicht auf gut glück ständig neue pedale kaufen. vllt. find ich ja jemand der das fährt und lust hat mit mir pedale und cleats zu tauschen...
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich merke auch, wie es ständig besser wird. Fahre erst seit Sommer 2009 Rennrad.
Wenn ich dran denke hab ich auch kein Problem. Hab mir jetzt einfach angewöhnt immer per Notfallgeschwindigkeit auszuklicken. :) Dadurch lernt an das schnelle Ausklicken.
Es ist aber halt wirklich blöd, wenn man durch das Zweitrad gerade gar nicht an die Klickies denkt und erst im Kippen merkt, dass man ja eingeklickt ist.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

was ihr alle für probleme habt? ich balance an roten ampeln erstmal ne weile eingeklickt :D:D bis ich ans ausklicken denke, ist meistens wieder grün

meine härte ist so eingestellt, dass ich durch meinen reflex ausklicken würde

habe das so getestet, bin ungewollt quer in eine straßenbahnlinie reingefahren, vorderrad rutscht leicht weg und im gleichen moment hatte ich auch den fuß unten. so kann man es schoen testen :D:D

ja aber so wie du das beschreibst sollte es auch sein, und so würde ich mich auch wieder wohl fühlen.
aber wie gesagt, der kraftaufwand ist bei mir so groß, dass es so nie zum reflex werden könnte. ist ja nicht so, dass ich das ausklicken vergessen würde, es geht nur einfach nicht.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

@SKE Ja das ist das MTB System. Ich habe das, weil es nur dieses Sytsem als Kombipedal gibt. Hab mit dem Rennrad als Alltagsrad angefangen und erst dann hat mich das Rennradfieber gepackt.

Meine Cleats sind dunkel und aufgrund einiger unkoordinierter Gewaltausrisse schon ziemlich abgenutzt. Hingelegt habe ich mich allerdings nur einmal. Nämlich genau dann als ich dachte ich hätte es voll drauf und könnte mein Ampelbein mal wechseln. :(
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

was ihr alle für probleme habt? ich balance an roten ampeln erstmal ne weile eingeklickt :D:D bis ich ans ausklicken denke, ist meistens wieder grün

meine härte ist so eingestellt, dass ich durch meinen reflex ausklicken würde

habe das so getestet, bin ungewollt quer in eine straßenbahnlinie reingefahren, vorderrad rutscht leicht weg und im gleichen moment hatte ich auch den fuß unten. so kann man es schoen testen :D:D

Alle Achtung.Du fährst in eine Strassenbahnschiene ohne dich sofort auf die Fresse zu legen,und ohne zumindest das Vorderrad zu schrotten? Das kannst Du vieleicht Deinem Frisör erzählen:lol:
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Manche sind halt wahre Künstler der Körper- und Radbeherrschung. ;)

Tolles System, den Umgang mit Klickpedalen zu testen. :eyes:
Ich hab mich bei Nässe so schon mit dem Crossrad ohne Klickies hingelegt.


Von der Angeberei mal abgesehen ist da aber schon Wahres dran. Wenn man ruhig bleibt und ein bißchen auf dem Rad balanciert, kommt man auch selbst im Stehen raus. Das Problem ist das ruhig bleiben bei plötzlich auftretenden Situationen. Da fehlt mir persönlich wohl einfach Erfahrung, die hoffentlich mit der Zeit kommt.
Bargauf bleibt das ganze aber ein Problem.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Manche sind halt wahre Künstler der Körper- und Radbeherrschung. ;)

Tolles System, den Umgang mit Klickpedalen zu testen. :eyes:
Ich hab mich bei Nässe so schon mit dem Crossrad ohne Klickies hingelegt.


Von der Angeberei mal abgesehen ist da aber schon Wahres dran. Wenn man ruhig bleibt und ein bißchen auf dem Rad balanciert, kommt man auch selbst im Stehen raus. Das Problem ist das ruhig bleiben bei plötzlich auftretenden Situationen. Da fehlt mir persönlich wohl einfach Erfahrung, die hoffentlich mit der Zeit kommt.
Bargauf bleibt das ganze aber ein Problem.

Ja,das ist wirklich nur eine Frage der Routine.Am Berg darfst Du natürlich nicht zu lange warten.Aber auch da bekommst Du irgendwann im letzten Moment den Fuss frei.
Ich kenne die SPD Pedale ja nicht.Vieleicht ist der Mechanismus auch etwas empfindlich gegen Dreck u. Sand?Mach die Pedale mal richtig sauber.Vieleicht funzt es dan besser.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Die SPD's gehen wohl etwas leichter. Das Problem ist, dass man sich bei denen auch ausgeklickt noch verhaken kann, was einem bei SPD-SL und Look zB wohl kaum passieren kann.

Ich werde versuchen, mich langsam komplett an die Dinger zu gewöhnen. Vielleicht nutze ich sie dann bald auch noch im innerstädtischen Stop and Go Verkehr.
In Verbindung mit meiner kleinen Rahmengröße - keine Beinfreiheit - finde ich die Klickies aber beim Anfahren an Abzweigungen auch extrem unpraktisch. Bei starkem Einlenken komme ich an die Räder.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

...Selbst mit dem MTB SPD System habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher sein kann, Ernstfall wirklich rauszukommen. Letztens drehte plötzlich ein Taxi auf der Straße ohne Rücksicht auf mich und ich musste deshalb scharf bremsen. An die Klickies habe ich dabei erstmal gar nicht gedacht. Als ich merkte, dass ich noch eingeklickt war, bin ich leider etwas hektisch geworden, konnte dann aber den rechten (falschen) Fuß rausbringen. Das war aber mehr eine Gewaltaktion....

Fahre jetzt schon sehr lange nur mit Klick Pedalen. Sowohl beim Trecking- als auch beim Rennrad. Beim Rennrad fahre ich auch ein MTB SPD System.
Ohne Klickpedale zu fahren, fühlt sich inzwischen komisch an. Die Auslösehärte habe ich von Anfang an immer sehr leicht eingestellt. Solange die Cleats nicht abgenutzt sind (das dauert sehr lange) rutscht man auch nicht versehentlich raus. Ungut ist allerdings Hektik. Dann hakeln die Dinger, das stimmt. Ich habe mir angewöhnt in kritischen Situationen mit einem Fuß auszuklicken. Lieber öfters "unnötig" ausklicken, als auf die Nase fallen. Und wenn die Klickies alle paar Wochen mit WD40 eingenebelt werden, funktionieren die super.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ich denke eigentlich immer an die Klickpedale und klicke auch schonmal vorausschauend aus. Mit dem MTB ist es mir auch schon passiert, dass ich mich am Berg verschaltet habe und an einer steilen Steigung absteigen musste.:( Sowas ist dann schon etwas schwierig, aber wenn man sich konzentriert (noch mal kräftig treten, den richtigen Fuß ausklicken, Gewicht verlagern...), dann bekommt man das hin.
Das Ein- und Ausklicken am besten mal eine halbe Stunde im Stand (z.B. an eine Hauswand gelehnt) üben. Das muss in Fleisch und Blut übergehen, der Fuß muss zur Not ohne Nachdenken rauskommen (weil der Kopf z.B. gerade mit was anderem beschäftigt ist). Alles nur eine Frage der Übung, wobei der eine mehr üben muss und der andere weniger.:)
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Habe mir vor 1 Woche Klickpedale angeschafft. Direkt an der ersten Kreuzung ca. 500 m von zu Hause schon der erste Schreck. Ich wollte anhalten weil ein Auto kam und gleichzeitig mit dem rechten Fuß ausklicken, was aber nicht funktionierte, keine Ahnung warum. Bin dann mit dem Rad auf die linke Seite gefallen und konnte während des Fallens links ausklicken - absolut zirkusreif. Konnte also gerade noch so den Crash verhindern, hatte danach allerdings butterweiche Knie. Trotzdem bin ich an dem Abend noch ca. 50 km gefahren und alles hat prima geklappt, auch die restlichen Tage.
Heute morgen dann der Super Gau, perfekt vor Publikum. Wieder eine Kreuzung, von rechts kommt ein Auto, ich will ausklicken - geht nicht. Hektisch versuche ich noch links auszuklicken als ich auch schon auf der Straße liege. Gegenüber eine Gruppe Rentner, die haben vielleicht ein Theater gemacht, einer wollte den Notarzt rufen. Hatte aber nur Knie und Ellbogen aufgeschlagen - so was hatte ich zuletzt als Kind. Ich bin dann noch nach Hause, habe das Rad im Keller aufgehangen und war total sauer auf mich, auf die bescheuerten Klickpedale, auf alles.
Am Nachmittag bin ich dann nach 2 Monaten Abstinenz mit dem Crossbike losgefahren, hier habe ich normale Pedale und fühlte mich einfach herrlich.
Überlege jetzt die Klickpedale am RR wieder abzumontieren und die Bärentatzen drauf zu machen, bin so die ganze Saison bis jetzt super gefahren.
2 Stürze in 1 Woche - wer bietet mehr?
<br><br>*lol* Rennradfahren scheint das falsche Hobby für dich zu sein. Probiers doch mal mit Schach oder Halma! :D
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Bei mir war's beim ersten Mal eine rote Ampel an einer großen Kreuzung, total peinlich und beim zweiten und letzten Mal eine zu hohe Bordsteinkante vor der Pizzeria, wo ich dann doch lieber nicht reingegangen bin. Das ist aber schon drei Jahre her. Dumm ist, wenn die Kette rausspringt und du eingeklickt bist. Habe das schon mehrmals in letzter Sekunde ohne Sturz erlebt und mir deshalb heute ein neues Red Bull bestellt.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Ohne Klickies rutscht man bei einem Kettenriss dafür leicht vom Pedal.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

ok. viele antworten.

insgesamt fahre ich gerne mit den klickpedalen und würd auch nicht auf sie verzichten wollen. hat einfach viel zu viele vorteile.

ich frag mich halt, ob ein anderes system einfacher zu handeln ist. aber das muss ich wohl ausprobieren.
es liegt weder am verschleiß der cleats (wobei ich sechs wochen lebensdauer schon recht kurz finde) noch an schmutz etc. da es von anfang an nicht gerade einfach war.
geübt bin ich beim ausklicken eigentlich auch. in "normal" situationen hab ich absolut keine probleme. fahre auch sehr vorausschauend und klick lieber einmal zuviel aus, nur in den eingangs beschriebenen situationen bringt einem das alles nichts.
die probleme am berg scheinen hier ja einige zu haben. also scheinbar muss man sich dann wohl damit abfinden, dass plötzliches ausklicken bei starker steigung oft nicht möglich ist.

wie ich hier auch raushöre, ist das spd mountainbike system wirklich einfacher, oder? die metal cleats sind mit sicherheit auch lang lebiger. und das wd40 bringt bei den plastik cleats auch nix. ;)
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Dank der Klickpedale fahre ich die Steigungen jetzt in einem durch. Vorher habe ich mir in der Hälfte mal eine Trinkpause gegönnt, da ich aber bei Steigungen von ca. 12% oder mehr auch Probleme mit dem Ausklicken habe fahre ich jetzt durch.

Ich benutze auch MTB Pedale, beidseitige und habe mittlerweile gar keine Probleme mehr. Außer den Schwierigkeiten am Anfang hatte ich nur letzte Woche noch mal einen Fast-Sturz, ich fahre locker-flockig bei meinen Eltern den Gartenweg entlang, auf der Wiese sitzen die Geburtstagsgäste, ich klicke wie immer rechts aus und will aber, aus welchem Grund auch immer, links absteigen. Gott sei Dank stehe ich neben einer Gartenlaterne und kann mich so im Fall an die Laterne anlehnen, hat keiner gemerkt, aber mir hat das Herz geklopft. Bin übrigens bekennender Rechts-Ausklicker, außerdem klicke ich aus wenn das Pedal oben steht und nicht, wie mein Radhändler mir eintrichtern will, wenn das Pedal unten steht. Komme so besser klar.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

haha. ja so kann man sich auch zwingen hoch zufahren in einem rutsch.
naja, wie beschrieben kam bei mir leider die ampel dazwischen. und jetzt immer über rot fahren find ich auch nicht sooo ungefährlich..

komisch scheinbar klicken nach meinen beobachtungen fast alle mit rechts aus. ich hab es von anfang an und eher aus reflex links gemacht.
mit der pedale oben?? hab ich noch nie probiert. werd ich mal testen.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

:) So'n Quatsch. Ich hab' seid 20 Jahren Look-Pedalen mit den schwarzen Schuhplatten dran und bin noch nie beim anhalten umgefallen weil ich nicht rausgekommen bin. Ich hab' das Problem eher wenn ich zu schnell bin und in 'nen Acker rausche.
Aber grundsätzlich gilt: Den Fuss immer mit einer Drehung nach aussen ausklicken. :D
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

Aber grundsätzlich gilt: Den Fuss immer mit einer Drehung nach aussen ausklicken. :D

sag bloss? da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen:eek:
bei spd-sl geht das so:
erst den nippel durch die lasche ziehn
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn
dann erscheint sofort ein pfeil
und da drückt man dann drauf
und schon klickt man aus.

nichts für ungut. werd mal schauen, ob ich mal andere systeme testen kann. und wenn es überall nicht besser klappt, liegt es wohl an mir.
 
AW: 2 Stürze in 1 Woche - dank Klickpedalen

das rechtsausklicken hat wohl einen simplen grund, weil der bordstein rechts ist :D:D
 
Zurück
Oben Unten