• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Frühling für einen Stahlrenner

Ich wollte ja eigentlich schon ins Bett, vorher wollte ich nur mal schnell reinschauen...........
Irgendwie schaffst Du es immer wieder mich zu überraschen.
Du willst offensichtlich alles ganz schnell und schmerzhaft (teuer) lernen.

Nun ja, Hauptsache Du hast Spaß dabei.
Ich habe ihn auf alle Fälle.
:p

War das jetzt Ironie?
Hab doch garnichts gemacht, nur wieder den alten Steuersatz eingebaut um morgen mit dem Rad zum Laden fahren zu können ;)


Gruß Gr@ndy

Edith sagt: Gute Nacht und bis morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt Ironie?
Hab doch garnichts gemacht, nur wieder den alten Steuersatz eingebaut um morgen mit dem Rad zum Laden fahren zu können ;)


Gruß Gr@ndy

Edith sagt: Gute Nacht und bis morgen.


garnichts gemacht........?
227808ec2df00f26d13d4afef78b196b.jpg

So langsam beginne ich am Verstand zu Zweifeln.
An Wessen mag sich jeder selbst aussuchen.
:D
 
Ich klink mich mal ein da das im Bastelfrage-Faden kam:

Wenn er einen neuen Steuersatz hat bei dem der Gabelkonus nur noch eine 45°-Schräge hat laufen die Lagerkugeln nicht mehr auf dem Gabelkonus sondern sind Industrielager. Der zu diesen Industrielagern gehörige Gabelkonus muss halt nur irgendwie auf dem Gabelschaft sitzen und wird bei aktuellen Ahead-Steuersätzen auch einfach nur geschlitzt geliefert oder selbst durchgesägt wenn man sich das aufpressen sparen will.

Auf dem obigen Bild ist jedenfalls kein Konus zu sehen der eine klassische Lagerschale darstellt - das ist einfach nur ein passiges Bauteil für das Lager.
 
Nun hab ich den Ring aufgeweitet und...weggeschmissen.
Als ich sah, wie weit der aufgeweitet werden muss, damit der passt, war der so aufgespreizt, das ich mir damit wahrscheinlich die Gabel eher zerstöre als etwas anderes zu erreichen.
Außerdem wäre der dann auch garnicht mehr passig mit dem schwarzen Ring des Steuersatzes wäre.
Und ich hab ja jetzt gelernt, es gibt Teile, die passen einfach, ohne etwas ändern zu müssen.


Gruß Gr@ndy
Ich verstehe dich nicht so ganz du sagst du hast kein budget dann kaufst du einen verkehrten steuersatz kann passieren und anstatt das du diesen wieder zu geld machst hier im biete zB. Zerstörst du ihn einfach :rolleyes::D:D
 
Tichy hats ja bereits erklärt und das war mir einen Versuch wert.
Schließlich hätte es ja auch klappen können und wenn nicht, bin ich ja heute im Radlladen um einen neuen Steuersatz zu besorgen. Vielleicht bekommt man diesen Ring ja auch einzeln und dann ist der Satz wieder komplett. (Ob das lohnt...)
Da der Steuersatz inkl. Versand 10€ gekostet hat, habe ich mich das gewagt, weil ich denke, das den (auch hier im Forum) wohl keiner für mehr als 5€ nehmen würde. Und da sind wir wieder beim Preis eines Bremszugs, wenn ich die Versandkosten wieder abziehe...


Gruß Gr@ndy
 
Hallo Leute,
Ich geh euch mal den ersten Zwischenstand:
War bis jetzt in drei Läden,
Der Erste bekommt morgen einen normalen 1" Steuersatz rein ( ich hoffe nur es ist nicht der mit 26,4mm Konusring),
Der Zweite hat auch nur den Standardsatz mit 26,4mm, war sehr bemüht, hat auch lange im Lager gesucht, aber nichts gefunden (er hat mich zum Dritten geschickt:Der könnte noch sowas haben)
Der Dritte hatte auch nur einen Steuersatz mit 26,4mm, sagte mir aber ich solle den Konus einfach mit ner Feile was abfeilen und den Konus aufschlagen...(hatte mir von dem Mann doch mehr erhofft älterer Herr und lange im Geschäft)
Ich werde jetzt noch was weitersuchen, ist ja schönes Wetter und morgen noch auf das erste Geschäft zurückkommen, wenn das dann auch nichts ist, werd ich den Steuersatz in der Bucht kaufen (hab da schon welche geblickt)


Gruß Gr@ndy
 
Ich klink mich mal ein da das im Bastelfrage-Faden kam:

Wenn er einen neuen Steuersatz hat bei dem der Gabelkonus nur noch eine 45°-Schräge hat laufen die Lagerkugeln nicht mehr auf dem Gabelkonus sondern sind Industrielager. Der zu diesen Industrielagern gehörige Gabelkonus muss halt nur irgendwie auf dem Gabelschaft sitzen und wird bei aktuellen Ahead-Steuersätzen auch einfach nur geschlitzt geliefert oder selbst durchgesägt wenn man sich das aufpressen sparen will.

Auf dem obigen Bild ist jedenfalls kein Konus zu sehen der eine klassische Lagerschale darstellt - das ist einfach nur ein passiges Bauteil für das Lager.

Jau es handelt sich nur um die Auflage für ein Lager.
Aber trotzdem sollte sie einigermaßen passen.
Um einen Ring mit 26,5 mm Durchmesser auf einen Sitz von 27 mm aufzusetzen müsste man diesen um ca. 1,5 mm Umfang erweitern.
Ob dann die Auflagefläche noch schön gleichmäßig ist um einen ebensochen Druck aufs Lager zu erreichen mag sich ein jeder selbst überlegen.
;)
 
Ja, der Ring ist halt zu schmal. Zumindest hat Grandy ja den Vorteil dass er wenn er einen passenden gefunden hat ihn auch einfach geschlitzt aufsetzen kann :)
 
So,
bin mittlerweile war ich beim offiziellen Händler für Raleigh-Räder in Leverkusen, dieser kann den Satz bestellen, aber erst ab dem 04.01. später gäbe noch eine Fahrt nach Burscheid, auch hier gab es nur 26,5er Konusweiten.
Morgen bin ich vormittags nochmal auf dem Rad und andernfalls muss ich in der elektronischen Bucht fischen gehen.


Gruß Gr@ndy
 
So,
bin mittlerweile war ich beim offiziellen Händler für Raleigh-Räder in Leverkusen, dieser kann den Satz bestellen, aber erst ab dem 04.01. später gäbe noch eine Fahrt nach Burscheid, auch hier gab es nur 26,5er Konusweiten.
Morgen bin ich vormittags nochmal auf dem Rad und andernfalls muss ich in der elektronischen Bucht fischen gehen.


Gruß Gr@ndy


Nur ein Information am Rande.
Das heutige Raleigh hat mit der alten britischen Marke nichts mehr zu schaffen.
Heute kommen die Framesets aus Fernost und der Namen ist nur eine "Abteilung" für Tourenräder der Derby Cycle Holding. Dies gilt wenigstens in Deutschland in den USA schaut das etwas "sportlicher" aus ( http://www.raleighusa.com ) hat aber auch nichts mit der alten Traditionsmarke zu tun.
Aber auch da habe ich auf einem Raleigh Team Rahmen schon den Bapper "Made in China" gesehen.

Nur das Du beim örtlichen Raleighdealer nicht zu viel Kompetenz für Dein Rädchen erwartest, es kann sein das er die Marke früher schon betreut hat aber vielleicht auch nicht.

@all:
Ich weiß das es vielen großen Marken so ergangen ist und das sollte auch kein rumgejammere sein.
;)
 
So,
gestern Abend hab ich dann mal im INet bestellt, wird dann wohl morgen oder nach Weihnachten ankommen.

Wünsche euch schöne Feiertage


Gruß Gr@ndy
 
Hier findest du einen JIS Steuersatz in schwarz., ist aus Alu und hat Cartrige Lagerung und er fährt sich bei mir Problemlos. Oder du nimmst die einfache Stahlversion. Oder du googelst nach XLC Steuersatz Gewinde HS-S01 Stahl, XLC Steuersatz Gewinde HS-S03, Alu.
 
Hier findest du einen JIS Steuersatz in schwarz., ist aus Alu und hat Cartrige Lagerung und er fährt sich bei mir Problemlos. Oder du nimmst die einfache Stahlversion. Oder du googelst nach XLC Steuersatz Gewinde HS-S01 Stahl, XLC Steuersatz Gewinde HS-S03, Alu.

Laut meinem Verständnis dürften beide nicht passen, denn der erste ist entweder 30,2/26,4 (da passt er Konus nicht) oder 30/27 (da passt das Steuerrohr nicht) und der zweite ist viel zu dick fürs Steuerrohr 34mm
Edit sagt: hab aber auch schon den Tipp bekommen, dass man nen 30er nehmen kann und ein Coladosenblech unterlegen kann, hätte man früher auch so gemacht und würde gut gehen.
Außerdem ist bereits ein passender Steuersatz auf dem Weg zu mir.

Gruß Gr@ndy
 
Laut meinem Verständnis dürften beide nicht passen, denn der erste ist entweder 30,2/26,4 (da passt er Konus nicht) oder 30/27 (da passt das Steuerrohr nicht) und der zweite ist viel zu dick fürs Steuerrohr 34mm
Edit sagt: hab aber auch schon den Tipp bekommen, dass man nen 30er nehmen kann und ein Coladosenblech unterlegen kann, hätte man früher auch so gemacht und würde gut gehen.
Außerdem ist bereits ein passender Steuersatz auf dem Weg zu mir.

Gruß Gr@ndy
Dachte du hast einen JIS Steuersatz 30/27, du hast also 30,2/27, hatte nur den Teil mit 27er Konus gelesen. Das ist etwas schwieriger. Ich habe zwar schon einzelne 27,0 Koni gesehen aber ob die zu einen 30,2 Steuersatz passen weiss ich nicht. Hier übrigens ist eine Tabelle der Steuersätze. mit den Stalsteuersatz und 34mm Steuerrohr hatte ich übersehen, den gibt es auch in 30/27 was dir nicht weiterhilft wenn du 30,2/27 hast. Da würde ich fast das Runterfräsen des Gabelkonus auf 26,4 vorschlagen, wenn es technisch machbar ist, d.h. genügend Fleisch zum runternehmen ist. Das muss aber ein guter Radladen mit vernünftigen Werkzeug machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ach eine Bitte hätte ich noch.
Stelle Dein Rädchen bitte nicht mehr auf Lenker und Sattel.
Mal abgesehen von unschönen Kratzern am Vorbau, überlastetest Du die Außenhüllen der, klassisch verlegten, Bremszüge. Diese Spiralen biegen sich dann immer weiter auf und Du musst das beim Bremsen, durch mehr Hebelweg, ausgleichen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
So,
dann hab ich mal den neuen Steuersatz verbaut und da der Lenker direkt ab war, den Bremszug doch hinterm Lenker lang gelegt
8257368db2ab15b281349e2dc0e659c5.jpg

Steuersatz unverbaut
f2dff233ad4717a3511ac2deaf7ff7db.jpg

Und verbaut
ae1fa261ec8c6bc7c4ffe14807c3fd22.jpg

Bremszug erkennbar?
Allseits noch schöne Feiertage


Gruß Gr@ndy
 
Zurück
Oben Unten