• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Frühling für einen Stahlrenner

Nur als Info: Einen eigenen Post kannst Du immer löschen, da kommt dann zwar ein Fenster wo man die Begründung reinschreibt aber ich habe noch nicht erlebt dass dann die spanische Inquisition vor der Tür steht und nachfragt ob der Grund stimmt ;)
 
Nur als Info: Einen eigenen Post kannst Du immer löschen, da kommt dann zwar ein Fenster wo man die Begründung reinschreibt aber ich habe noch nicht erlebt dass dann die spanische Inquisition vor der Tür steht und nachfragt ob der Grund stimmt ;)

Tabatalk says: NO!
XD



Gruß Gr@ndy
 
Zuletzt bearbeitet:
So hallo Leute,
Aus gegebenem Anlass:
Heute ist mir eine Speiche am Hinterrad gebrochen.
Meine Frage ist, ob ich das auch selbst beheben kann.
Um die ersten Fragen eurerseits aus dem Nachbarthread zu beantworten: ich habe keinen Zentrierständer, geht es auch ohne und das Werkzeug um den Schraubkranz zu entfernen würde ich besorgen, wenn ich weiß was ich brauche.
Da ich das Rad am Wochenende eh warten wollte, bietet es sich bei der Gelegenheit an, die Nabe zu zerlegen um alles zu reinigen und zu fetten.


Gruß Gr@ndy
 
Ich habe auch schonmal die ersten Fotos gemacht:
172c6f4aecfb07d2940ec4b23ceeffe5.jpg

Die gebrochene Speiche
f3bc2db7f0227775b088d684c8ae91f7.jpg

Ritzelpaket
62325362d322435ee8c6dc0690acf2a7.jpg

Felgengrösse



Gruß Gr@ndy
 
Wenn das Hinterrad vor dem Speichenbruch ordentlich zentriert war, genügt es, die gebrochene Speiche auszutauschen und ungefähr so fest zu spannen wie ihre beiden Nachbarinnen. Das bekommt man auch ohne Zentrierständer hin. Seitenschläge kann man auch ganz gut am eingebauten Rad zentrieren, Kabelbinder oder ähnliches als Zentrierhilfe funktionieren ganz gut. Wenn allerdings in der nächsten Zeit weitere Speichen brechen, wirst Du nicht um neue Speichen bzw. ein neues Hinterrad herum kommen.
 
Ohne Abziehen des Schraubkranzes bekommst Du die Speiche nicht eingefädelt. Und mit der gebrochenen Speiche (oder mit dem noch fahrbaren Rad) zum Fahrradladen und eine passende Speiche kaufen. Und einen Nippelspanner.

Mein erster Bastelversuch (kurz vor Erfindung des Internetzes) ging viel schlimmer in die Hose...

Twobeers
 
So hallo Leute,
Aus gegebenem Anlass:
Heute ist mir eine Speiche am Hinterrad gebrochen.
Meine Frage ist, ob ich das auch selbst beheben kann.
Ja.
Um die ersten Fragen eurerseits aus dem Nachbarthread zu beantworten: ich habe keinen Zentrierständer, geht es auch ohne und das Werkzeug um den Schraubkranz zu entfernen würde ich besorgen, wenn ich weiß was ich brauche.
Da ich das Rad am Wochenende eh warten wollte, bietet es sich bei der Gelegenheit an, die Nabe zu zerlegen um alles zu reinigen und zu fetten.

Du kannst dir beim Händler den Zahnkranz abziehen lassen, alles weitere selbst machen, und den Händler das Rad nur am Schluss feinzentrieren lassen. Oder, würde ich so machen, erstmal nur eine Speiche tauschen. Falls jedoch schon mal die Kette zwischen Zahnkranz und Speichen gefallen ist, kommt öfters mal vor, solltest du alle Speichen mit Kampfspuren tauschen.
 
Richtig, erstmal Zahnkranz runter. Besorg dir einen UG-Abzieher, den wirst du öfter brauchen und das Abzieherprofil haben auch aktuelle Schraubkränze.
Die Speichenlänge musst du ja zum Glück nicht errechnen, sondern nimm einfach enie rechte und eine linke Speiche und miss jeweils von Innenseite Bogen (also Anschlag "Winkelstück") bis Gewindeende.

Einzelne Speichen zu tauschen ist eine Arbeitsbeschaffunxmaßnahme, die Speichen sind fertig und werden dir der Reihe nach alle brechen. Gerade beim Alltaxrad, wo es auf Zuverlässigkeit und unbedingte Einsatzbereitschaft ankommt, würde ich nix dem Zufall überlassen. Nur beste Speichen nehmen, ebenso Brems- und Schaltzüge und Bremsbeläge.
 
Kommt drauf an, wie gut Felge und Nabe noch sind und wie klaugefährdet das Fahrrad ist. Wenn das Hinterrad nur noch zum "auffahren" taugt, reicht auch das sukzessive Tauschen einzelner Speichen. Man sollte dann allerdings den passenden Abzieher besitzen. So habe ich schon manches Stadtrad betriebsfähig gehalten, bis es geklaut oder von Vandalen demoliert wurde.
 
Das ist nicht state of the art, aber funktionell voellig OK.
Wenn die Gewindelaenge stimmt m.E. sogar besser als die "Mutter in Gabelkopfmitte"-Loesung.
Wie harmonieren denn die alten Bremshebel mit der Dual-Pivot-Zange?
Ich verstehe nicht ganz auf was du dich im ersten Abschnitt beziehst (Zitat leer)
Die Bremshebel harmonieren sehr gut mit den neuen Zangen.
Mir erschließt sich weiterhin auch nicht, was das mit dem Thema "Hinterradspeiche erneuern" zu tun hat.


Gruß Gr@ndy
 
Ich verstehe nicht ganz auf was du dich im ersten Abschnitt beziehst (Zitat leer)

Das siehst du evtl. wg. Taptalk nicht, er zitierte das Foto der Gabel bzw. Bremsbefestigungskonstruktion.
Die Bremshebel harmonieren sehr gut mit den neuen Zangen.
Mir erschließt sich weiterhin auch nicht, was das mit dem Thema "Hinterradspeiche erneuern" zu tun hat.
Nichts, reines Kommunikationsproblem. ;)
 
So, wie versprochen heute das Bild zur Klärung was es für ein Zahnkranz ist:
292edd9abcef709f1154dff8784f4b3f.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme dass es dann kein Schraubkranz ist, sondern ich den Shimano-Abzieher benötige? Kann mir einer nurnoch sagen welches Tool genau? Nippelspanner und Kettenpeitsche sind schon im Zulauf (braucht man ja eh immer mal wieder).
Und hat jemand noch einen Tipp welche Speichen ich wo gut erstehen könnte?


Gruß Gr@ndy

Edit sagt, dass sich der Zahnkranz in Freilaufrichtung und die Achse in beide Richtungen drehen lassen, der Schwarze Ring jedoch nicht. Er dreht sich nur, wenn sich das gesamte Laufrad dreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nötigen Ersatzteile und Werkzeuge sind bestellt.
Leider wird es dieses Wochenende nicht mit der Reparatur klappen, da die Teile nicht so schnell da sein werden.
Sobald alles da ist und ich Zeit habe, werde ich natürlich hier die Arbeiten bebildert zeigen.


Gruß Gr@ndy
 
Wie sagt man so schön: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"
Heute bin ich endlich dazu gekommen etwas am Fahrrad weiter zu machen.
Um die Speichenlängen zu messen, habe ich jeweils eine linke und rechte des HR und eine des VRs ausgebaut.
Hierzu musste zunächst der Schraubkranz ab.
9978c2e16fe648628f86b4edddf201e6.jpg

Durch eure Hilfe habe ich den richtigen Abzieher erstehen können
a629d399e9d39b6d33bddc43c81c8a57.jpg

Der Freilauf läuft noch tadellos und die Ritzel sehen noch top aus.
Mir stellt sich nur die Frage, wie ich das Ritzelpaket zwecks Reinigung komplett zerlegt bekomme.
f88709a2a1bfcfac0d6c6318b5af699e.jpg

Nun hab ich die Speichen demontiert und die Längen gemessen.

Weiterhin hatte ich ohne dass das Ritzelpaket im Weg war endlich die Möglichkeit die Hinterradachse zu warten.
c8957e3f78fd277f529b3dfb3a4cbbf2.jpg

ebfb0d2a51f9d4d1f2aa9adf460bc5fd.jpg

Achse und Kugeln des Kugellagers, demontiert und gereinigt.
cc68870f4c9242c75e9dd14ef84136cc.jpg

Nabe neu geschmiert
83148b48ccba6481cd9b71fc293659ac.jpg

Kugeln wieder eingesetzt und nochmals gefettet
ca508e94b8eea2be7d506b72413e0f8e.jpg

Achse wieder komplett, spiellos eingestellt und läuft top

Gruß Gr@ndy

Edith: Speichen sind jetzt bestellt und sobald sie da sind geht's weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten