Nur als Info: Einen eigenen Post kannst Du immer löschen, da kommt dann zwar ein Fenster wo man die Begründung reinschreibt aber ich habe noch nicht erlebt dass dann die spanische Inquisition vor der Tür steht und nachfragt ob der Grund stimmt
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Nur als Info: Einen eigenen Post kannst Du immer löschen, da kommt dann zwar ein Fenster wo man die Begründung reinschreibt aber ich habe noch nicht erlebt dass dann die spanische Inquisition vor der Tür steht und nachfragt ob der Grund stimmt
Ja.So hallo Leute,
Aus gegebenem Anlass:
Heute ist mir eine Speiche am Hinterrad gebrochen.
Meine Frage ist, ob ich das auch selbst beheben kann.
Um die ersten Fragen eurerseits aus dem Nachbarthread zu beantworten: ich habe keinen Zentrierständer, geht es auch ohne und das Werkzeug um den Schraubkranz zu entfernen würde ich besorgen, wenn ich weiß was ich brauche.
Da ich das Rad am Wochenende eh warten wollte, bietet es sich bei der Gelegenheit an, die Nabe zu zerlegen um alles zu reinigen und zu fetten.
Ich verstehe nicht ganz auf was du dich im ersten Abschnitt beziehst (Zitat leer)Das ist nicht state of the art, aber funktionell voellig OK.
Wenn die Gewindelaenge stimmt m.E. sogar besser als die "Mutter in Gabelkopfmitte"-Loesung.
Wie harmonieren denn die alten Bremshebel mit der Dual-Pivot-Zange?
Ich verstehe nicht ganz auf was du dich im ersten Abschnitt beziehst (Zitat leer)
Nichts, reines Kommunikationsproblem.Die Bremshebel harmonieren sehr gut mit den neuen Zangen.
Mir erschließt sich weiterhin auch nicht, was das mit dem Thema "Hinterradspeiche erneuern" zu tun hat.
So, wie versprochen heute das Bild zur Klärung was es für ein Zahnkranz ist:
Gehe ich richtig in der Annahme dass es dann kein Schraubkranz ist, sondern ich den Shimano-Abzieher benötige? Kann mir einer nurnoch sagen welches Tool genau? Nippelspanner und Kettenpeitsche sind schon im Zulauf (braucht man ja eh immer mal wieder).
Und hat jemand noch einen Tipp welche Speichen ich wo gut erstehen könnte?
Gruß Gr@ndy
Edit sagt, dass sich der Zahnkranz in Freilaufrichtung und die Achse in beide Richtungen drehen lassen, der Schwarze Ring jedoch nicht. Er dreht sich nur, wenn sich das gesamte Laufrad dreht
Ich nehme DTSwiss vom Rose Versand und dazu die DT Swiss Messingnippel. Die Länge der Speichen und Nippel kannst du von den Vorhandenen übernehmen.Und hat jemand noch einen Tipp welche Speichen ich wo gut erstehen könnte?