• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

16-20% Steigungen! Welche Übersetzung für den Nürburgring??

würd mich mal interressieren wie man mit einer Serienübersetzung üblich :
42-52Kurbel Kassette 13/14/16/17/19/21/23/26Z diese Steigung schaffen kann?

Kommt auf die Rundenzahl an. Bin dieses Jahr die 24h gefahren. Übersetzung hatte ich 39/53 12-27. Ab der 16. Runde bin ich die Hohe Acht dann mit dem 27er hoch, davor immer mit dem 24er.
 
Ich bin letztes Jahr beim 24h Rennen mitgefahren, das sollte klappen...

Gib nur acht :
Die eingefleischten Nordschleifenfreaks unter euch ( wie ich ) wissen sicher, das man in der Fuchsröhre locker 80 Eier drauf bekommt ohne groß dafür zu strampeln. Ich bin da nachts mal mit 60 runter und vor mir ist einer ohne Licht gefahren. Als ich den dann fast übern haufen gefahren habe und grad noch so vorbeisteuern konnte, wollte ich den zusammenscheiße, er soll doch mal ein Rücklicht dran machen...Doch der hörte nix, der hatte nen mp3Player im Ohr
also obacht


Nochmal zur Übersetzung. Also sollte wie gesagt kein Problem sein, die Anstiege sind zwar Arsch steil aber man überlebts, es gibt auch lange Abschnitte, wo man nicht alzu viel treten muss
 
jentj schrieb:
Dann noch 2- oder 3-fach. Es gibt da noch eine Alternatieve, aus dem MTB-Bereich. Nämlich eine 9-fach MTB-Kassette 32-11 , mit Standart 53/39 Kurbel, ergibt ähnliche Werte wie mit Kompaktkurbel oder Dreifachkurbel. Ist aber viel billiger, leichter um zu bauen und fragt keine Ändrungen an sonstige RR-Teile.
Grüß, Jent.

Also ich bin die Lukas trophy 2x mit 53/39 und einer 32-12 MTB Kassette gefahren. Ich bin nicht gerade ein Bergfloh und meine Entscheidung die MTB Kassette zu montieren war goldrichtig.

Die hohe Acht bin ich mit hängen und würgen hoch gekommen. Die Geschwindigkeit lang im Minimum bei ca. 5 km/h. Ein runder Tritt war das zwar nicht gerade, aber ich mußte immerhin nicht wie viel andere absteigen. Denn das war mein Minimalziel.

Wenn man leicht ist, reicht wohl eine normale 12-26 oder 12-27 Kassette. Denn eine Dauerlösung ist das mir der MTB Kassette auf keinen Fall. Vorne und Hinten gleichzeitig das große Blatt zu schalten geht nicht, das ist klar, macht man ja aber auch sowieso nicht. Aber auch das 32er hinten mit einem Schaltwerk mit kurzem Käfig zu fahren ist grenzwertig. Der Kettenlauf war bei mir sehr rauh weil das ober Schalträdchen schon verdächtig nah an das 32er Ritzel kam. Gleich nach dem Rennen kam die MTB Kassette wieder runter.
 
STEIN_Lucas Trophy 05_034 Nürburgring 2005

STEIN_Lucas%20Trophy%2005_034.jpg
 
Hallöchen
Ich bin dieses Jahr dort die 24h gefahren. Hab ne 3-fach drauf und kam dort blendend zurecht. Warum mit ner 2-fach sich quälen wenn es auch anders geht. An der hohen Acht war dort dann regelmässig eine Wandergruppe unterwegs :)
Gruss Ralle
 
jentj schrieb:
In Bezug zu 10 km-10% Steigungen mit 39x23: dass sind Profi-übersetzungen und für Hobbyfahrer wie wir nur auf (sehr) kurze Steigungen möglich. Da schließe ich mich einmal wieder Bergschreck an ;)

Naja, das stimmt nicht ganz.
39-23 bin ich auf der Nordschleife beim 24H auch gefahren.
Profis würden da die ganz nirmale 11-21 fahren, und das 21er nur selten benutzen
 
Ich hab ne 3 fach (53 40 30) und will auf 2 fach (53 39) umrüsten. Hinten hab ich 13-26 und will da ich viel in Vorarlberg fahre auf 13-29 wechseln !!

Wie ist da der Unterschied ?? Müsste doch fast das gleiche sein von der übersetzung ?? Hat einer erfahrung mit dieser Übersetzung ?

alt : (53 40 30) - (13-26)
neu: (53 39) - (13-29)

Bin übrigens ein Schwergewicht (95kg) und kein typischer Bergfahrer mit so 4000 Jahres-KM !!
 
Da brauchts keine Erfahrung, sondern nur Mathe Klasse 6, um zu sehen, daß 30/26 etwa 39/34 entspräche....also richtig weit weg vom 29er.

Wenn, käme für Dich Kompaktkurbel mit ...34/29 in Frage, das entspräche etwa 30/26.

Gruß mess.
 
Zurück
Oben Unten