• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 12-fach-Kassette individuell zusammenstellen möglich?

stephan18

Mitglied
Registriert
15 Dezember 2019
Beiträge
36
Reaktionspunkte
11
Liebe Rennrad-Profis,
bitte nicht steinigen, wenn die Frage schon (öfters) gestellt und vorallem schon geantwortet wurde...
Ich fahre derzeit 11-fach mit einer Miche Kassette 14-32, wobei ein 13er Ritzel zusätzlich für mich ideal wäre.
Da derzeit sehr viele Räder mit 12-fach Antrieb erschwinglich am Markt zu haben sind, wäre 13-32 (13/14/15/16/17/18/19/20/22/25/28/32) perfekt.
Ich habe war einzelne Ritzel bei diversen Händlern gefunden, die von mir erhofftene Kombi jedoch nicht.
Wisst ihr, ob so eine Kombi am Markt in irgendeiner (funktionierenden) Form auszutreiben wäre?
Danke für eure Antworten!
Ciao Stephan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt von Miche auch Kassetten für Shimano 12-fach
https://www.miche.it/it/prodotti/cassette/strada/supertype-12-sh

Ob es deine Wunsch Kassette gibt, habe ich nun nicht nachgeschaut. Zum Schaltverhalten kann ich auch nichts sagen. Dürfte aber eher etwas schlechter sein als mit Shimano Kassette.

Ich persönlich komme mit 11-30 bzw 11-34 sehr gut zurecht. Ich sehe da kein Bedarf für ein Fremdprodukt. Kann hier nur für mich sprechen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
danke für deine Antwort.
Bei Miche habe ich bereits gesucht, allerdings wäre mir die Möglichkeit der Zusammenstellen meiner Wunschkombi nicht ins Auge gesprungen. Leider bin ich nicht so ein Kraftlackl, dass ich das 11er bzw. 12er Ritzel sinnvoll nutzen kann. Da ist mir eine (für mich) vernünftige Spreizung zwischen ca. 28 - 37 km/h wichtiger.
Ciao Stephan
 
Alternativ wäre, das große Blatt auf 42-46 Zähne zu gehen, dann bist du auch im Bereich der engeren Gänge. Muss man aber schauen, ob der Umwerfer entsprechend tiefer gesetzt werden kann.

Gruß messi
 
Hi,
danke, für eure Rückmeldungen.
14 ist ein bisserl zu lang, 30 ein bisserl zu kurz, leider... Vorne auf kleiner 50 zu gehen wäre natürlich eine Option, wäre aber nicht meine bevorzugte Wahl, zumal ich mir einbilde, gelesen zu haben, dass hierfür eine GRX-Kurbel eher geeignet wäre.
Ich werde wohl auf 11-fach bleiben und die Kohle vorerst in Radurlaube investieren😊
Ciao Stephan
 
Liebe Rennrad-Profis,
bitte nicht steinigen, wenn die Frage schon (öfters) gestellt und vorallem schon geantwortet wurde...
Ich fahre derzeit 11-fach mit einer Miche Kassette 14-32, wobei ein 13er Ritzel zusätzlich für mich ideal wäre.
Wie groß ist denn jetzt dein großes Kettenblatt?
Hast du zwei Kettenblätter vorn?
 
Hi,
derzeit 50/34, also Kompaktkurbel und wiege bei ca. 178 um die 65 Kilo. Für alle die sich jetzt wundern sollten. Ich fahre fast ausschließlich alleine. Daher fällt Windschatten weg. Beim Bergabfahrten muss ich auch nicht unbedingt bis 60 km/h plus mit treten. Ich denke, dass ein nicht zu vernachlässigender Aneil an Radler:innen die derzeitigen am Markt üblichen Kassetten nicht im vollen Umfang nutzt, bzw nutzen kann. Aber vielleicht liegt es auch nur an meiner Bubble und/oder ich bin halt einfach eine Lusche🥳
Ciao Stephan
 
Guten Morgen,
danke, kennst Du vielleicht Bezugsquelle für eine 14-34 Kassette für 12-fach Shimano-Schaltungen?
Ciao Stephan
 
Da derzeit sehr viele Räder mit 12-fach Antrieb erschwinglich am Markt zu haben sind, wäre 13-32 (13/14/15/16/17/18/19/20/22/25/28/32) perfekt.
Da widerspreche ich mal ganz mutig. Bis meinetwegen 17 Zähne mögen einfache Sprünge sinnvoll sein. Darüber aber zunehmend weniger. Anstatt mir mit irgendwelchen Miche-Kassetten auszuhelfen, würde ich schlicht die best passende Standard-Kassette von Shimano nehmen und die Kettenblätter entsprechend anpassen.

Selbst bei den Pros fährt man nicht mehr die super eng abgestuften Kassetten, sondern solche, die bis 32 reichen; und das, obwohl diese Leute die meiste Zeit nicht dermassen kleine Gänge benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
carmol hat das richtig beschrieben. Die Wunsch-Kassette führt zu sehr vielen Schaltvorgängen. Mir wäre das lästig dauernd schalten zu müssen. Ich merke schon bei der 11-30 schalte ich mehr als bei der 11-34.
 
Recon fertigt seit kurzem Kassetten nach individuellen Wünschen https://www.recon.bike/eforms.php?lang=en&tb=1
oder so wie schon angesprochen, andere Kurbel und Standardkassette. Rotor bietet z.B. für die Aldhu GRX Spider und dann passende TA Blätter https://specialites-ta.com/145-double

edit: Es gibt noch Kurbeln mit LK 110/74 https://www.suginoltd.co.jp/store/products/detail.php?product_id=201 https://www.interlocracing.com/shop/ird-crankarms-bb-lobo-2520?search=crank#attr=3028,1189 da kann man außen auch 42 oder 40 Z nehmen. Das sollte dann mit normalen Kassetten zur gewünschten Stufung führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt eine solche Kassette haben willst und Geld fast egal ist, dann kauf die
Miche 11-34 und 14-30 und kombiniere diese.

(14-15-16-17-18-19-20-21)-(24-27-30-34)

https://api.miche.it/media/931/miche-schede-cassette-primato-k12-sh-combinazioni.pdf

EDIT: Die Reste kannst du ja als spezielle* 11-30 Kassette verkaufen.

*weil nicht die selbe Abstufung wie die normale 11-30 Miche Kassette.

Screenshot_20240314-100312.png

Ich hoffe, man kann was erkennen.
Die von dir verlinkte Broschüre zeigt, daß die ersten beiden Ritzel SPPR10KS heißen und somit dieselben wie an der Primato 11-fach sind. Dafür gibt's auch die Abstufungen 12/13, 13/14, 15/16 und 18/19. Meines Wissens nach bekommt man die auch einzeln. Ah ja:
https://hollandbikeshop.com/de-de/m...ritzel-13-14-zahne-11f-shimano-silber-304461/

Damit sollte der Investition nichts im Wege stehen.

Gruß
dasulf
 
Liebe Alle,
vielen Dank für eure wirklich guten Tipps und Anregungen - ihr habt mir sehr weiter geholfen!
Ciao Stephan
 
Vorne auf kleiner 50 zu gehen wäre natürlich eine Option, wäre aber nicht meine bevorzugte Wahl, zumal ich mir einbilde, gelesen zu haben, dass hierfür eine GRX-Kurbel eher geeignet wäre.
Gibt‘s gute 12-fach Lösungen für 46-xx von z.B. Rotor oder Stone – fahren viele, auch ich, am Crosser mit Ultegra.
 
Wenn es um Übersetzungsdiskussionen bei Normalsterblichen geht, ist der Blick auf "die Pros" das Dümmste was man machen kann.
Nein. Man muss nur wissen, wo der Unterschied zu einem selber ist. Wenn die Pros mit einer 11-32 Kassette nicht nur fahren können, sondern fahren wollen, dann muss man schon gute Gründe haben, weshalb man selber feinere Abstufungen benötigt. Allerdings würde ich die These aufstellen, dass jemand, der solche Gründe haben könnte, nicht hier fragen würde.
 
Der Blick allein auf die Kassette ist aber ziemlich unsinnig, da die Profi vorn noch ganz andere Scheiben haben.
Und bei Faktor 2 oder 3 in Sachen Watt/kg weiß ich eben nicht, welche sinnvollen Erkenntnisse das rüberschielen bringen sollte.
 
Zurück
Oben Unten