• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Roadmachine Aufbau

spartaner-043

Mitglied
Registriert
5 September 2023
Beiträge
66
Reaktionspunkte
59
Ort
Frankfurt am Main
Gude!

Möchte mir ein BMC Roadmachine Rahmenset kaufen, da es das grade ziemlich günstig gibt und die Teile von meinem Cyclocrosser dranbauen (Geo passt nicht)

Wenn ich das richtig sehe kommt mit dem Frameset nur der Rahmen, Gabel und Sattelstütze.

Hab hier nach langem Suchen eine Liste mit Komponenten gefunden die man für einen Neuaufbau braucht (Thread aus 2008) und wollte fragen ob da noch was fehlt ? Auch um einzuschätzen wie hoch die Gesamtkosten am Ende sind.

1. Rahmen ✅
2. Gabel ✅
3. Steuersatz ✅
4. Tretlager❌ (BBPF86 29,99€)
5. Vorbau✅
6. Lenker✅
7. Lenkerband✅
8. Spacer❌
9. Flaschenhalter✅
10. Bremsen✅
11. Umwerfer✅
12. Schaltwerk✅
13. STI / Ergos✅
14. 2 Bremsbowdenzüge❌ (Jagwire Road Elite 29,99€)
15. 2 Schaltbowdenzüge❌ (Jagwire Pro Shift 24,99€)
16. Sattel✅
17. Sattelstütze✅
18. Sattelklemmschelle ✅
19. Laufradsatz✅
20. Kassette✅
21. 2 Felgenbänder✅
22. 2 Schläuche✅
23. 2 Reifen✅
24. Kette✅
25. Lenkerband ❌
26. Kurbel✅
27. Pedale✅
28. Trinkflaschen✅
29. Klingel✅
30. Steckachsen ✅
31.

Bin dankbar für alle Tipps die ihr habt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BMC Roadmachine Aufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKE24-Louis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BIKE24-Louis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was ist eigentlich das hier?
1708556447797.png
ein (seltsamer) Kettenfänger?
 
Frag besser den Händler, was genau dabei ist. Das hab ich gefunden:
"Rahmen inklusive Gabel, Steuersatz, Carbon Sattelstütze & Steckachsen."
Sattelklemme wird wohl auch dabei sein. Plus Kleinkram - siehe letztes Foto bei Bike24 zum Rahmenset.
https://www.bike24.de/p1806928.html
Tatsache, da ist doch einiges dabei, unter anderem auch die Bremsaufnahme, Schaltaufhängung usw.

Ich schreib mal ne Mail.
 
Im LU von BMC Rahmensets sind in der Regel neben dem Rahmen und der Gabel die Sattelstütze (inkl. Klemme), das Headset + Abdeckung, die Steckachsen, Schaltaugen (Shimano DM und SRAM UDH) und die jeweils benötigten Kleinteile für den Aufbau mit mechanischen (so beim Rahmen möglich), AXS oder Di2 Systemen. Außerdem ist in der Kleinteiletüte die Abdeckung für den Tretlagerbereich, der Expander Vorbauspacer und die Dichtungen für die Rahmenöffnungen der Bremsleitungen enthalten
Zum Rahmen brauchst du noch:

  • Vorbau
  • Lenker (oder Cockpit)
  • Computerhalterung
  • Lenkerband
  • Sattel
  • Flaschenhalter
  • Flaschen
  • Laufräder (Hier musst du neben der Bremsaufnahme (6- Loch oder Centerlock) auch auf den Freilaufkörper (Campagnolo ED/ N3W, Shimano HG oder SRAM XDR) achten. Der Freilaufkörper bestimmt sich über deine Schaltung und die damit benötigte Kassette)
  • Bereifung (Schlauch + Reifen oder tubeless; Felgenband ggf. Ventile und Dichtmilch), achte hier auf die maximale Reifenbreite des Rahmens
  • Pedale

Je nachdem, welche Schaltung die du verbauen möchtest, bieten Händler bereits konfigurierte Sets an. Hier musst du genau hinschauen was enthalten ist. Generell brauchst du für die Schaltung (Bremsanlage zähle ich mit dazu):

  • Shifter (ggf. Verkabelung oder Züge)
  • Bremssättel (mit entsprechenden Leitungen und Bremsflüssigkeit)
  • Bremsscheiben
  • ggf. Lockringe
  • Umwerfer (Bei einem 2- fach System)
  • Kurbel
  • Tretlager
  • Schaltwerk
  • Kassette
  • Kette
  • je nach Schaltung noch die entsprechende Stromversorgung mit Ladegerät
Bei 2x11- fach Di2 Systemen können noch Kleinteile für die Verkabelung wie Junctions und Interface notwendig werden. Eine konkretere Aussage was du für die Schaltung benötigst wird erst möglich, wenn du weißt welche Schaltung du verbauen willst.

Nicht zu vergessen: Um das Bike selbständig aufzubauen benötigst du auch eine entsprechend gut ausgerüstete Werkstatt, Geduld und Erfahrung (z.B. beim Kürzen von Carbon Gabelschäften).
 
Im LU von BMC Rahmensets sind in der Regel neben dem Rahmen und der Gabel die Sattelstütze (inkl. Klemme), das Headset + Abdeckung, die Steckachsen, Schaltaugen (Shimano DM und SRAM UDH) und die jeweils benötigten Kleinteile für den Aufbau mit mechanischen (so beim Rahmen möglich), AXS oder Di2 Systemen. Außerdem ist in der Kleinteiletüte die Abdeckung für den Tretlagerbereich, der Expander Vorbauspacer und die Dichtungen für die Rahmenöffnungen der Bremsleitungen enthalten
Zum Rahmen brauchst du noch:

  • Vorbau
  • Lenker (oder Cockpit)
  • Computerhalterung
  • Lenkerband
  • Sattel
  • Flaschenhalter
  • Flaschen
  • Laufräder (Hier musst du neben der Bremsaufnahme (6- Loch oder Centerlock) auch auf den Freilaufkörper (Campagnolo ED/ N3W, Shimano HG oder SRAM XDR) achten. Der Freilaufkörper bestimmt sich über deine Schaltung und die damit benötigte Kassette)
  • Bereifung (Schlauch + Reifen oder tubeless; Felgenband ggf. Ventile und Dichtmilch), achte hier auf die maximale Reifenbreite des Rahmens
  • Pedale

Je nachdem, welche Schaltung die du verbauen möchtest, bieten Händler bereits konfigurierte Sets an. Hier musst du genau hinschauen was enthalten ist. Generell brauchst du für die Schaltung (Bremsanlage zähle ich mit dazu):

  • Shifter (ggf. Verkabelung oder Züge)
  • Bremssättel (mit entsprechenden Leitungen und Bremsflüssigkeit)
  • Bremsscheiben
  • ggf. Lockringe
  • Umwerfer (Bei einem 2- fach System)
  • Kurbel
  • Tretlager
  • Schaltwerk
  • Kassette
  • Kette
  • je nach Schaltung noch die entsprechende Stromversorgung mit Ladegerät
Bei 2x11- fach Di2 Systemen können noch Kleinteile für die Verkabelung wie Junctions und Interface notwendig werden. Eine konkretere Aussage was du für die Schaltung benötigst wird erst möglich, wenn du weißt welche Schaltung du verbauen willst.

Nicht zu vergessen: Um das Bike selbständig aufzubauen benötigst du auch eine entsprechend gut ausgerüstete Werkstatt, Geduld und Erfahrung (z.B. beim Kürzen von Carbon Gabelschäften).
Vielen Lieben Dank für diese unfassbar ausführliche Antwort!
Ich hatte bereits eurem Support geschrieben und da kam als Antwort leider nur “Alles was auf den Bildern ist wird geliefert”.


Da ich so gut wie alles von meinem alten Rad übernehme fehlen mir dann tatsächlich nur:

Nochmal ein Riesen Danke schön an euch für die Hilfe!
 
ich hab zu dem Bike ne Frage, vielleicht weiß @BIKE24-Louis das ja:
kann ich diesen Rahmenset mit einem anderen Vorbau mit komplett integrierten Bremsleitungen aufbauen?
ich blicke nicht durch. wenn ich nach dem Frameset mit 2023 suche, finde ich praktisch nur Bilder, auf denen keine Bremsleitungen zu sehen sind. oder gibt es hier unterschiede im Frameset?
 
ich hab zu dem Bike ne Frage, vielleicht weiß @BIKE24-Louis das ja:
kann ich diesen Rahmenset mit einem anderen Vorbau mit komplett integrierten Bremsleitungen aufbauen?
ich blicke nicht durch. wenn ich nach dem Frameset mit 2023 suche, finde ich praktisch nur Bilder, auf denen keine Bremsleitungen zu sehen sind. oder gibt es hier unterschiede im Frameset?
Genau die Frage hatte ich auch und habe dem BMC Support direkt geschrieben.

Leider ist das nicht möglich weil die Gabel keinen Platz dafür lässt.

Hier nochmal die genaue Antwort:

Die Roadmachine Modelle sind mit dem ICS01 Vorbau kompatibel, jedoch ist es nicht möglich die Kabel intern zu verlegen, da die Gabel dafür nicht vorgesehen ist.
Der ICS02 Vorbau kann leider nicht montiert werden, da es dafür kein passendes TopCap gibt.
 
D.h. es gibt jeweils verschiedene Framesets? Bisschen unklar, wie man die unterscheiden soll ..
Es gibt nur ein Frameset. Das ist nicht kompatibel mit komplett intern verlegten Zügen.

Das gibts erst bei den One Modellen aber da auch nur als Komplettrad. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt’s die internen Züge nur beim Teammachine also dem Race orientierten Frameset.
 
Es gibt nur ein Frameset. Das ist nicht kompatibel mit komplett intern verlegten Zügen.
es gibt ein Frameset, das innenverlegte Züge erlaubt und eins, bei dem das nicht möglich ist.
und das nach meiner Google-Bilder-Recherche ja schon seit einigen Jahren. also hat es nichts direkt mit dem Jahrgang zu tun.

bleibt die Frage, ob alle "One"-Modelle (mindestens) innenverlegte Bremszüge erlauben.
hie ein "One" mit außenverlegten Zügen:
https://granfondo-cycling.com/de/bmc-roadmachine-amp-one-2023-test/

hier ein älteres "One"-Modell mit innenverlegten Zügen:
https://granfondo-cycling.com/de/erster-test-bmc-roadmachine-01-one-2020/

ich versteh die Logik und die Bezeichnungen einfach nicht.
 
es gibt ein Frameset, das innenverlegte Züge erlaubt und eins, bei dem das nicht möglich ist.
und das nach meiner Google-Bilder-Recherche ja schon seit einigen Jahren. also hat es nichts direkt mit dem Jahrgang zu tun.

bleibt die Frage, ob alle "One"-Modelle (mindestens) innenverlegte Bremszüge erlauben.
hie ein "One" mit außenverlegten Zügen:
https://granfondo-cycling.com/de/bmc-roadmachine-amp-one-2023-test/

hier ein älteres "One"-Modell mit innenverlegten Zügen:
https://granfondo-cycling.com/de/erster-test-bmc-roadmachine-01-one-2020/

ich versteh die Logik und die Bezeichnungen einfach nicht.
Weiß nicht ob ich was falsch verstehe oder wir einander vorbei reden.

Meines Wissens nach gibt es nur ein Frameset und das kommt immer mit nicht intern verlegbaren Zügen.

Ja es gibt den Rahmen mit Vollintegration aber eben nur als Komplettrad zu kaufen in der teuren 01 Ausführung.
 
ja, mir geht es nicht darum was es (aktuell bei bike24) zu kaufen gibt, sondern was es tatsächlich gibt. ob als Rahmenset oder als Komplettrad.

und da versteh ich einfach nicht, inwiefern die Bezeichnungen hier klar unterscheiden.
Ganz einfach: Alles was 01 im Namen hat, hat Vollintegration.

Roadmachine 01 One, 01 Two, 01 Three, 01 Four und 01 Five.

Und dann gibt’s noch die Roadmachine One, X One, X Two, Two, Three, Four, Five, Six, AL X One und AL X Two.
Die haben alle keine integrierbaren Züge.
 
Die Nomenklatur von BMC folgt schon einer gewissen Logik.
Richtig ist die Aussage das nur die Rahmensets 01/ MPC (ROADMACHINE) oder SLR01/ SLR MPC (TEAMMACHINE) über die flache Gabel für eine komplette Integration verfügen. Das Gleiche gilt übrigens auch bei KAIUS und URS.
Alle anderen Rahmen haben einen runden Gabelschaft und bieten nicht genug Platz für eine interne Verlegung am Steuerrohr. Die 01/ MPC Rahmen sind die Flaggschiffe von BMC. Wenn man so will das S-WORKS der Schweizer.
Die Zahlen in Worten (ONE, TWO, THREE usw.) geben bei dem jeweiligen Modell immer einen Hinweis auf die Ausstattung.
Das Ganze folgt dann nicht ganz einer festen Logik. Grob lässt sich dabei sagen, je niedriger das Zahlwort bei einem BMC Komplettrad ist, desto wertiger die Ausstattung.
Eine TEAMMACHINE R01 ONE ist z.B. komplett mit Red eTap AXS ausgestattet, wohingegen die TEAMMACHINE R01 THREE "nur" eine Force eTap AXS hat. Als Pendant sind bei diesem Bike die TWO mit Dura Ace und die FOUR mit Ultegra aufgebaut. (Hier wird auch deutlich warum die Aussage "je niedriger die Nummer desto besser" mit Vorsicht zu genießen ist.)
Deutlicher wird das bei den TEAMMACHIN SLR. Bei der ONE erhältst du eine 2x12 Ultegra Di2 wohingegen die SEVEN mit einer 105 2x11 mechanisch aufgebaut ist. Aber auch hier ist das eine Daumenregel.
So gibt es die TWO in zwei Varianten. Einmal mit Forxe eTap AXS und einmal, wie auch die ONE, mit Ultegra Di2. Bei den Di2 findet sich der Unterschied z.B. in den Laufrädern wieder.

Good to know: TM SLR01 und MPC sowie RM MPC sind nicht mit mechanischen Gruppen kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich baue auch gerade den Rahmen auf - eine Frage hierbei zur Verlegung der hinteren Bremsleitung. Der Rahmen kam ohne Liner o.Ä., wenn man durch das größere Loch für die Schaltzüge im Unterrohr reinschaut, geht für die Bremsleitung ja eine Führung weiter. Ich dachte, dass diese bis hinten geht. Wenn ich aber mal einen schaltzug da von der Bremse aus durch führe um’s zu testen, kommt der im unterrohr bei der Öffnung für die Schaltzüge generell raus, also eben nicht beim Ausgang von der bremse im unterrohr. Gibts dabei einen Trick? Ist so leider schwer abzusächtzen wie das gedacht ist, das manual ist nicht hilfreich…
 
Gibts dabei einen Trick?
Bremsleitung von an der Öffnung am Hinterbau einschieben, die kommt dann am Tretlager raus. Wenn du das noch nicht verbaut hast kannst du es dort in die Führung nach oben reinschieben.
Bei mir was es so, dass es dann etwas hakelig war, das Lager einzupressen, weil die Bremsleitung etwas im Weg ist.
 
Zurück
Oben Unten