• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Sowohl für das Apex wie für das Rival Schaltwerk gibt es einen kurzen und einen mittleren Käfig: Ersatzteilkatalog.

Für Force und Red gibt es nur den kurzen Käfig (bis 28er Ritzel).

Sorry, wenn ich nochmal blöd nachfrage...

Das heißt im Klartext, dass ich keine Chance habe, mit meiner Force größer als 28er Ritzel zu fahren? :(
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Interessant sind die veröffentlichten Aufzeichnungen von srm. Beispiel: Chris Anker Soerensen am Galibier
Dort sieht man auch die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz.

Überraschend niedrige Trittfrequenz, finde ich. Mal ein beliebig rausgenommener Wert sind: 65 U/min bei 15km/h. Das wäre etwa 39 vorne und 20 hinten oder 53 zu 27. Also bei weitem noch nicht am Ende einer "Heldenübersetzung" und sogar ohne Bergkassette möglich (allerdings nicht für mich ;))
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Right, kannst maximal Kompakt 50/34 und 11-28 fahren was aber für den Großteil der Straßen auf diesem Planeten reichen sollte.
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Sorry, wenn ich nochmal blöd nachfrage...

Das heißt im Klartext, dass ich keine Chance habe, mit meiner Force größer als 28er Ritzel zu fahren? :(

Also mit einem Canyon CF 2010 geht es nicht, ich hab ein 30´er Ritzel getestet.
Da ist das Schaltauge einfach zu kurz - pauschal kann man das aber nicht für alle Räder sagen daher probieren :cool:
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Danke für die Infos. :)

Scheint 'ne unsichere Sache zu sein, ich hab's befürchtet. Besser, ich trainiere anständig, damit das 28er irgendwann mal ausreicht. ;)
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Das heißt im Klartext, dass ich keine Chance habe, mit meiner Force größer als 28er Ritzel zu fahren?
Nachdem ich 2 x beim Dolomiti (mittlere Runde) mitgefahren bin, wollte ich es mir für die diesjährige große Runde mit dem Giau etwas leichter machen und hatte mir ein 38 Kettenblatt (Stronglight) und eine 11-28er Kassette (Ultegra) gekauft. Pordoi, Sella und Gardena bin ich noch nie so easy hochgerollt, selbst die 10% zwischendurch waren völlig locker zu fahren. Der Giau war dann der erwartet schwere Berg, es war zwar alles machbar, aber ich musste schon so ziemlich am Anschlag fahren. Leider bekam ich 300m unter dem Pass ein heftiges Ziehen am Beinansatz (Innenseite). Ich fuhr noch hoch, musste aber wegen der Schmerzen am Pass aufgeben. Nach dem Motto: "Ist der Berg zu stark, bist ich zu schwach" habe ich mich nach einer Kompakt-Kurbel umgesehen. Letztendlich habe ich mir dann bei ebay eine Force für 160€ gekauft. Wenn man mitsteigert geht es sogar noch etwas günstiger - schon heftig, wenn man bedenkt, das die über 300€ kosten soll und im Netz über 200€ kostet.

Das schöne ist hierbei, die Kurbel ist binnen 10 Minuten gewechselt, also könnte man auch zwischen beiden Kurbel wechseln. Ich werde vmtl. Freitag die Kurbel montieren, ich warte noch auf den Innenlager Schlüssel - laut Anleitung im Netz braucht man den, um die rechte Seite zu lösen. Sollte ich mit der Kompakt zurecht kommen, werde ich mir die 11-18 als Bergkassette weglegen und sonst die 11-26 Sram fahren. Eine 12-27 habe ich auch noch liegen...

Ich fahre übrigens die 2007er Force und musste lediglich die Abstandsschraube vom Schaltwerk etwas nachjustieren :)


Sorry, ist etwas lang geworden...
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Sorry, wenn ich nochmal blöd nachfrage...

Das heißt im Klartext, dass ich keine Chance habe, mit meiner Force größer als 28er Ritzel zu fahren? :(

In der Tat. Und auch dabei muss man vorsichtig sein, ich habe mir mein Schaltwerk (2010er Force) hinten auf dem 28er Ritzel zerlegt, da es sich nicht mit dem 53er Blatt vertrug (Soll man nicht schalten ich weiss, aber im Rennstress....) Mit Kompakt vorne dürfte es aber keine Probleme geben.
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Überraschend niedrige Trittfrequenz, finde ich. Mal ein beliebig rausgenommener Wert sind: 65 U/min bei 15km/h. Das wäre etwa 39 vorne und 20 hinten oder 53 zu 27. Also bei weitem noch nicht am Ende einer "Heldenübersetzung" und sogar ohne Bergkassette möglich (allerdings nicht für mich ;))

39: 21 - wenn ich nicht irre!

Ich glaube genau da liegt der Haken:
Es heißt man solle die TF nicht unter 70 U/min fallen lassen. Daraus resuliteriern für einen Profi aber andere Übersetzungen als für Hobby-Fahrer.
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Das schöne ist hierbei, die Kurbel ist binnen 10 Minuten gewechselt, also könnte man auch zwischen beiden Kurbel wechseln. Ich werde vmtl. Freitag die Kurbel montieren, ich warte noch auf den Innenlager Schlüssel - laut Anleitung im Netz braucht man den, um die rechte Seite zu lösen. Sollte ich mit der Kompakt zurecht kommen, werde ich mir die 11-18 als Bergkassette weglegen und sonst die 11-26 Sram fahren. Eine 12-27 habe ich auch noch liegen...

Ich fahre übrigens die 2007er Force und musste lediglich die Abstandsschraube vom Schaltwerk etwas nachjustieren :)


Sorry, ist etwas lang geworden...

Sprich dein neues Innenlager ist mit beiden Kurbeln kompatibel? Sonst ist das nämlich nicht in 10 min erledigt. Außerdem wirst du noch den Umwerfer justieren müssen.
Ich würde eher die Kompakt drauflassen und Ritzel tauschen. 53 zu 50 sind 6%. Die kannst du jederzeit mit nem Ritzel hinten rausholen. Außer du brauchst die 53/11. Das 34er ist das Wichtige und das hast du dann immer dabei.
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

sind beides GXP, sollte also passen. Mit dem Umwerfer werde ich sehen... Wenn so ein Umbau dann 20 Minuten dauert, sollte es auch nicht das Problem sein - macht man ja nicht ständig.

Na ja, wie oft tritt man 53/11? Habe zwar einige Berge in meiner Gegend, aber die kann man ja auch mit 50/11 runterfahren. Ich denke auch, das ich mit der Kompakt zurecht kommen werde :)

Ich war immer der Meinung 175er zu fahren, nun habe ich gesehen das die Standard 172,5mm ist und die Kompakt 175mm. Bin 1,84m und Schrittlänge ist ca. 90cm, sollte kein Problem sein, oder?!?
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Habe aus dem TdF Thread jetzt mal diesen Post rausgesucht. Vielleicht können einige anhand hiervon ja was zu den Übersetzungen rausfinden. Ist das Kompakt? Die Kasetten sehen maximal nach 28 Zähnen aus wenn überhaupt.

Also zumindest bei Sanchez großem Blatt zähl ich 53.
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

(...) Ich war immer der Meinung 175er zu fahren, nun habe ich gesehen das die Standard 172,5mm ist und die Kompakt 175mm. Bin 1,84m und Schrittlänge ist ca. 90cm, sollte kein Problem sein, oder?!?

175 ist bei SR 90 (bin selbst 180 mit SR 87/88) gemäss der Fausformeln eigentlich eher fast zu kurz.
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Habe aus dem TdF Thread jetzt mal diesen Post rausgesucht. Vielleicht können einige anhand hiervon ja was zu den Übersetzungen rausfinden. Ist das Kompakt? Die Kasetten sehen maximal nach 28 Zähnen aus wenn überhaupt.


Also zumindest bei Sanchez großem Blatt zähl ich 53.

Wenn ich mir das Anfangsritzel und die Steigung der Kassette bei Pierre Rolland ansehe, sieht das ziemlich nach einer 11-25 Kassette aus. Vorne haben wir bei beiden eigentlich standardkurbeln, wobei ich mich nicht um 52 oder 53er KB streiten mag.
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Die Bilder sehen mir auch nicht nach Kompakt aus, weder vom Lochkreis noch von den Kettenblättern...
Eventuell war das Ganze ja ein Werbe-Gag. Zum Beispiel Winokurow fährt bei Astana SRAM-Ausstattung, da hält man für seinen Ausstatter schonmal ein Rad mit Apex hoch... Oder hat ihn jemand mit dem Rad wirklich mal eine Etappe fahren sehen?
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Sie können doch auch bei Kompakt Kurbeln große Blätter montieren, denke da ist 53/36 doch sinnvoll!
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

Kann ich mir kaum vorstellen. Die Tour hat halt recht "normale" Berge. Steiler als 12% wirds da selten und wenn man sieht mit welchen Geschwindigkeiten die da fahren eigentlich nur logisch dass da ganz normale 53/39 Kurbeln und 11 bis maximal 28er Kasetten gefahren werden.

Beim Giro wurde tatsächlich Apex gefahren, das hat fast jeder mit Sram gemacht, Millar hatte auch extra ein 36er Ritzel (auf der Kasette!).
 
AW: Übersetzung bei Bergetapen der Pros ?

175 ist bei SR 90 (bin selbst 180 mit SR 87/88) gemäss der Fausformeln eigentlich eher fast zu kurz.
na ja, dann bin ich ja näher am Optimum ;)


Ich habe die Tour nach Jahren der Abstinenz wieder mal verfolgt - also die Etappen live am Fernseher verfolgt. Es war fast wie früher, das Mitfiebern und die Spannung... Wenn man die teilweise hohen Trittfrequenzen gesehen hat, dann kann man sich 39/28 eigentlich kaum vorstellen. Die Pros sind ja auch nur Menschen und warum sollten die sich am Berg müde fahren, wenn es legale Mittel gibt. Klar haben die Tausende von Km in den Beinen und lächeln über die meisten Berge - allerdings fahren die auch ein ganz anderes Tempo da hoch und dann wirds auch wieder schwer.

Bin mal gespannt was aus dem Theater mit Contador wird, jetzt haben die es schon wieder verschoben.
 
Zurück
Oben Unten