• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus Minimal Gabel-tatsächliche Reifenfreiheit?

TT02

Aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2017
Beiträge
93
Reaktionspunkte
76
Hallo,

welche Reifenfreiheit hat die Columbus Minimal 1-Zoll-Gabel eurer Erfahrung nach? Laut Artikelbeschreibung 25mm, was aber nichts heißen muss. Bike24 sagt, 28mm würden noch gehen.

Sollte hier jemand diese Gabel besitzen, würde mich seine Einschätzung in punkto Reifenfreiheit sehr interessieren, ich würde die Gabel gerne mit 30er Reifen fahren.

Danke VG
 

Anzeige

Re: Columbus Minimal Gabel-tatsächliche Reifenfreiheit?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

welche Reifenfreiheit hat die Columbus Minimal 1-Zoll-Gabel eurer Erfahrung nach? Laut Artikelbeschreibung 25mm, was aber nichts heißen muss. Bike24 sagt, 28mm würden noch gehen.

Sollte hier jemand diese Gabel besitzen, würde mich seine Einschätzung in punkto Reifenfreiheit sehr interessieren, ich würde die Gabel gerne mit 30er Reifen fahren.

Danke VG
Das kommt sicherlich stark darauf an, welcher Reifen es auf welcher Felge ist. Mein Challenge Strada 30mm HCL hat auf 14,5mm Innenbreite 28mm, auf irgendwelchen Hookless zipp mit 23mm Innenweite wird der selbige als TLR sicherlich 32mm breit sein und mein Strada 30mm Seta hat genau 30mm. Wenn dann noch Profil, nasse Straße und Geröll dazu kommt, wird "passt" immer unwahrscheinlicher.

Was ich damit meine: du musst schon ein paar mehr Angaben geben, damit man dir eine vernünftige Auskunft geben kann. Ich würde das auch gerne machen, habe die Gabel aber noch nicht, um es verifizieren zu können. Bis dahin heißt es für mich erstmal: 25mm passen.

Gruß
dasulf
 
Das kommt sicherlich stark darauf an, welcher Reifen es auf welcher Felge ist. Mein Challenge Strada 30mm HCL hat auf 14,5mm Innenbreite 28mm, auf irgendwelchen Hookless zipp mit 23mm Innenweite wird der selbige als TLR sicherlich 32mm breit sein und mein Strada 30mm Seta hat genau 30mm. Wenn dann noch Profil, nasse Straße und Geröll dazu kommt, wird "passt" immer unwahrscheinlicher.

Was ich damit meine: du musst schon ein paar mehr Angaben geben, damit man dir eine vernünftige Auskunft geben kann. Ich würde das auch gerne machen, habe die Gabel aber noch nicht, um es verifizieren zu können. Bis dahin heißt es für mich erstmal: 25mm passen.

Gruß
dasulf
Hallo,
Ich nutze das Ganze auf 28mm breiten Schlauchreifenfelge von Duke und verwende aktuell Schwalbe G-one Speed-HT-Reifen mit 30mm Durchmesser, das funktioniert alles vollkommen unauffällig, auf Straße natürlich, aber auch viel Schotterstrecke. Trails oder ähnliches fahre ich nicht.

Hier ein Foto von betreffendem Rad
krabo-columbus-slx-gnter-krautscheid-35766_50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir auf dem Foto unten eigentlich nach ganz guter Reifenfreiheit aus, grob über den Daumen gepeilt.....
Screenshot 2024-03-18 at 20-43-52 Columbus Minimal Vollcarbon-Konusgabel 1 - 1 1_2 Zoll.png
 
Hallo,

welche Reifenfreiheit hat die Columbus Minimal 1-Zoll-Gabel eurer Erfahrung nach? Laut Artikelbeschreibung 25mm, was aber nichts heißen muss. Bike24 sagt, 28mm würden noch gehen.

Sollte hier jemand diese Gabel besitzen, würde mich seine Einschätzung in punkto Reifenfreiheit sehr interessieren, ich würde die Gabel gerne mit 30er Reifen fahren.

Danke VG
Limitierender Faktor ist die Felgenbremse, aktuelle Shimanos können z.B max 28mm.
 
Hallo zusammen Leute. Ich habe neue Columbus stickers für mein Rennrad gekauft, ich habe aber keine Erfahrung damit gemacht, weiß jemand, wie werden sie richtig auf die Rahme aufgeklebt? Soll man das mit Wasser machen? Freue mich auf eure Antworten, und frohes Ostern!)
 

Anhänge

  • 20240328_200459.jpg
    20240328_200459.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten