• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jugend Übersetzung

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
44
Hi!
Meine Tochter fährt eigentlich XC und CX Rennen aktuell in der U13. Falls sie im kommenden Sommer mit ihrem Inflite auch mal an einem Rennrad Rennen teilnehmen möchte, besteht dort ja das Problem der maximalen Entfaltung von 5,66m…
Aktuell ist auf dem Inflite eine 1x11 mit 40 und 10-42 montiert. Für 5,66 müsste ich aber schon auf ein 16er als kleinste Ritzel gehen. Von Miche gäbe es ja zumindest solche 11fach Kassetten, allerdings in der größten Übersetzung mit 16-30- zumindest soweit ich gesehen habe.
Gibt es denn auch eine Alternative mit mehr Luft am Berg- also einem größeren Großen Ritzel?

Gruß Thomas
 

Anzeige

Re: Jugend Übersetzung
Hi!
Meine Tochter fährt eigentlich XC und CX Rennen aktuell in der U13. Falls sie im kommenden Sommer mit ihrem Inflite auch mal an einem Rennrad Rennen teilnehmen möchte, besteht dort ja das Problem der maximalen Entfaltung von 5,66m…
Aktuell ist auf dem Inflite eine 1x11 mit 40 und 10-42 montiert. Für 5,66 müsste ich aber schon auf ein 16er als kleinste Ritzel gehen. Von Miche gäbe es ja zumindest solche 11fach Kassetten, allerdings in der größten Übersetzung mit 16-30- zumindest soweit ich gesehen habe.
Gibt es denn auch eine Alternative mit mehr Luft am Berg- also einem größeren Großen Ritzel?

Gruß Thomas
Wie ich das schon mehrfach geschrieben hatte. Wenn ihr mit einer Kassette die ein Abschlussritzel größer als 13 hat verbauen wollt wird es mit aktuellen Carbonrahmen oft sehr knapp zwischen Ausfallende/Sitzstrebe und der Kette. Früher habe wir hier einfach mit dem Hammer die Stahlrahmen etwas bearbeitet und so Platz geschaffen. Bei Carbon ist das aber nicht mehr möglich
 
Ich ärgere mich immer mehr über die Reglementierung im Straßenradsport. Was soll denn dieser Entfaltungsmist, wenn es am Ende egal ist, mit welchem (größten) Ritzel die Kinder dann die Berge hochwuchten.
 
Ja… mit nem „kleinen“ 36er oder (sehr verpönt) 34er.
Mein Sohn hat schon geflucht, als ich am MTB von 30 auf 32 gewechselt habe (Quarq) und er hat eine 10-50 Kassette.
 
Hi!
Meine Tochter fährt eigentlich XC und CX Rennen aktuell in der U13. Falls sie im kommenden Sommer mit ihrem Inflite auch mal an einem Rennrad Rennen teilnehmen möchte, besteht dort ja das Problem der maximalen Entfaltung von 5,66m…
Aktuell ist auf dem Inflite eine 1x11 mit 40 und 10-42 montiert. Für 5,66 müsste ich aber schon auf ein 16er als kleinste Ritzel gehen. Von Miche gäbe es ja zumindest solche 11fach Kassetten, allerdings in der größten Übersetzung mit 16-30- zumindest soweit ich gesehen habe.
Gibt es denn auch eine Alternative mit mehr Luft am Berg- also einem größeren Großen Ritzel?

Gruß Thomas
Rival/Force mit 5arm Spider mit Hidden Bolt?

Gibts 36ger Blätter. Mit 10-42 hinten ne schöne Übersetzung

https://www.bike24.de/p1156669.html
 
Sollte die Beschränkung der Entfaltung nicht bereits abgeschafft werden bzw. worden sein? (Edit sagt: Nee, aber geändert wurde es wohl. Sind 5,7m für U13).

Ansonsten zwei Anmerkungen:

1) Kurbel: Die Rival/Force sollte einen demontierbaren Spider haben. Darauf geht ein Direct-Mount GXP Kettenblatt, die auch am MTB verbaut werden. Dementsprechend gibts hier sehr kleine Blätter für. Einfach mal schauen, der Spider sollte mit drei Torx-Schrauben am rechten Kurbelarm verschraubt sein. Mit nem 32er Direct-Mount Blatt, ner Kassette mit 12er Abschlussritzel und 23mm Reifen kommst du rechnerisch auf eine Entfaltung von 5.67m:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...28&UF=2125&TF=90&SL=1.5&UN=KMH&DV=development

2) Kassette: Sicher dass da ne 10-42er drauf ist? Das würde ja XD(R) Freilauf bedeuten. Bei den 11-fach Road Gruppen gabs auch bei SRAM eigentlich nur Kassetten mit 11er Abschlussritzel und mit HG Freilauf.
 
Inflite 1x11 mit ner Rival hatte standardmäßig eine 10-42 Kassette drauf. Freilauf war ein XD. Habe ich selber hier. Richtig geile Schaltung. Gefühlt 10 Jahre bevor shimano endlich mit so was um die Ecke kam.
 
Jo, hatte ich nachgeschlagen. Sind jetzt 5,70m statt 5,66m bisher:
https://www.rad-net.de/altersklassen-kategorien.htm

Dann würde ich bei meinem Vorschlag bleiben: Blatt für GXP Direktmontage (bspw. https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-Direct-Mount-1-fach-narrow-wide-SRAM-BB30-Kurbel) mit 32 Zähnen und dann ne wie gewünscht zusammengestellte 12-XX HG Kassette. 11-fach Kassetten mit 12er Abschluss oder sonst HG Einzelritzel gibt es ja. Hatte selbst mal ne 12-36er Kassette zusammengebastelt: Aus R9100er 12 und 13er Ritzeln, Teilen einer Shimano 11-28 und 11-42 Kassette, und den größten Ritzeln aus einer PG-1130.
 
Nein, der Quatsch wurde noch nicht abgeschafft…
https://www.bdr-jugend.de/informationen/klasseneinteilung/

Ja ist eine XG1199 Kassette auf einen XD Freilauf… mit langem Force SW.
Hatte von HG Freilauf auf XD gewechselt, da die einzige 42er Kassette (PG1130) 550g wiegt und die XG1199 nur die Hälfte
Warum Quatsch? Ich finde, dass die Beschränkung gerade in den jüngeren Klassen absolut ihre Berechtigung hat. Die Anpassung nach oben in U17/19 war alternativlos, aber die "Kurzen" müssen erstmal richtig radfahren und kurbeln lernen.

2 Punkte noch:
-die Miche-Kassetten sind in der Regel völlig ok, habe schon zig davon montiert. nicht ganz so smooth wie Shimano, aber völlig ausreichend
-Tipp aus meiner langjährigen Erfahrung: Wenn der Rahmen für ein 16er Abschlussritzel zu eng ist, einfach bei Miche eine Kassette kaufen, die mit 15Z beginnt--und dann das 15er rundschleifen:) 10 Gänge sind völlig ausreichend

LG "dermirdenuklassentanzt" F.

PS: Die aktuelle Anpassung auf 5,70m bei U11/13 wird übrigens offiziell damit begründet, dass man nun 18mm Reifen als Standard ansieht, nicht wie bisher 25mm...

PPS: Wenn Du ein Problem hast ein zweites KB anzuschrauben, dann ist das Dein Problem und nicht das der Ü-Beschränkung. Es gibt sicherlich auch andere Übersetzungen mit kleinerem KB, dann musst Du halt Berkemeier befragen. und mit 42/30 sollte man alle Rennen in der U13 bestreiten können, ich kenne keins, bei dem man noch kleinere Übersetzungen brauchen würde
 
Warum Quatsch? Ich finde, dass die Beschränkung gerade in den jüngeren Klassen absolut ihre Berechtigung hat. Die Anpassung nach oben in U17/19 war alternativlos, aber die "Kurzen" müssen erstmal richtig radfahren und kurbeln lernen.
Ich verstehe den Ansatz wirklich nicht. Worum geht es denn? Ja wohl nicht um eine flüssige Trittfrequenz, weil die ja damit nicht erreicht wird. Es geht also nur um die maximal erreichbare Geschwindigkeit?! So können die Kinder also auf der Ebene „nur“ 40 fahren. Gut- mit 120er oder in der Abfahrt auch deutlich drüber.

Bei der TF hat man dem ganzen aber einen Bärendienst erwiesen. Auf der Geraden tritt eh jedes Kind, wie es will- bzw wie man es ihm antrainiert. Ich achte da bei meinen Beiden sehr stark darauf. Auch beim Rollentraining etc. .Am Berg sind die Möglichkeiten des Kindes aber durch die größte Übersetzung vorgeschrieben.
Da sollte es mmn schon eine deutliche Untersetzung sein. Bei der hier oft zitierten Miche 16-27 kommt man aber mit einer 60er TF selbst bei deinem zweiten KB mit 30 Zähnen auf eine Mindestgeschwindigkeit von 8,6km/h, was die Kleinen bei längeren Steigungen im Bereich von nur 10% schon unter 60 Umdrehungen zwingt- das hat nichts mehr mit flüssigem Fahren zu tun.
Auch ich musste damals (Als Erwachsener) mit ner Heldenkurbel und 23er Ritzel die Berge hoch- das war nicht schön. Aber heute hat man doch zum Glück andere Möglichkeiten… aus dem Gravel und MTB Bereich kommen vernünftige Untersetzungen.

Aber eine minimale Entfaltung ist ja vom BDR nicht vorgeschrieben, ganz im Gegenteil- durch diesen Quatsch (bzw Bärendienst) kann man die Kassetten mit einem ausreichend großen Ritzel nicht nutzen and (wie wir an meinem Problem sehen) bieten die Kassetten, die die geforderte maximale Entfaltung ermöglichen, keine ausreichende minimale Entfaltung.

Ich kann/muss als Vater/Trainer meine Kinder zu einer flüssigen/gesunden TF anleiten, aber am Berg muss dafür auch die richtige Übersetzung möglich sein.
 
Ich verstehe den Ansatz wirklich nicht. Worum geht es denn? Ja wohl nicht um eine flüssige Trittfrequenz, weil die ja damit nicht erreicht wird. Es geht also nur um die maximal erreichbare Geschwindigkeit?! So können die Kinder also auf der Ebene „nur“ 40 fahren. Gut- mit 120er oder in der Abfahrt auch deutlich drüber.

Bei der TF hat man dem ganzen aber einen Bärendienst erwiesen. Auf der Geraden tritt eh jedes Kind, wie es will- bzw wie man es ihm antrainiert. Ich achte da bei meinen Beiden sehr stark darauf. Auch beim Rollentraining etc. .Am Berg sind die Möglichkeiten des Kindes aber durch die größte Übersetzung vorgeschrieben.
Da sollte es mmn schon eine deutliche Untersetzung sein. Bei der hier oft zitierten Miche 16-27 kommt man aber mit einer 60er TF selbst bei deinem zweiten KB mit 30 Zähnen auf eine Mindestgeschwindigkeit von 8,6km/h, was die Kleinen bei längeren Steigungen im Bereich von nur 10% schon unter 60 Umdrehungen zwingt- das hat nichts mehr mit flüssigem Fahren zu tun.
Auch ich musste damals (Als Erwachsener) mit ner Heldenkurbel und 23er Ritzel die Berge hoch- das war nicht schön. Aber heute hat man doch zum Glück andere Möglichkeiten… aus dem Gravel und MTB Bereich kommen vernünftige Untersetzungen.

Aber eine minimale Entfaltung ist ja vom BDR nicht vorgeschrieben, ganz im Gegenteil- durch diesen Quatsch (bzw Bärendienst) kann man die Kassetten mit einem ausreichend großen Ritzel nicht nutzen and (wie wir an meinem Problem sehen) bieten die Kassetten, die die geforderte maximale Entfaltung ermöglichen, keine ausreichende minimale Entfaltung.

Ich kann/muss als Vater/Trainer meine Kinder zu einer flüssigen/gesunden TF anleiten, aber am Berg muss dafür auch die richtige Übersetzung möglich sein.
Die Beschränkung soll mehrere Zwecke erfüllen:
1. Hohe TF vermitteln (wer schnell fahren will, muss regelmäßig 100-120er TF fahren)
2. die Gelenke der Heanwachsenden schonen und Überbelastungen vermeiden
3. Eine gewisse Chancengleichheit herstellen; Kids in den unteren AK sind oft extem unterschiedlich im Wachstum

Alle drei Ziele halte ich für sinnvoll und können damit duch aufmerksame Trainer erreicht werden. Glaub mir, das geht:)

Untersetzungen sind auf dem RR doch wirklich meistens nicht notwendig. Unsere Vereinskids (ab U11!) fahren jedes Jahr im Trainingslager in der Provence mit ganz normalen Übersetzungen selbst den Ventoux hoch (34/37-30). Dann machst Du halt mal ne kurze Pause und weiter gehts.
Nochmal meine Frage: welche Rennen mit langen Bergen kennst Du für die Kurzen? In der Regel fahren die alles, was ich kenne, mit dem 42er Blatt, da schaltet kaum einer kleiner. Und wenn es ums Training geht, steht es Dir doch frei hinten eine 10-irgendwas Kassette zu fahren. Im Rennen brauchst Du keine Untersetzung, fängst deine Tochter damit an, ist sie sofort weit weg:) denn die anderen werden das nicht fahren
 
Ich merke schon, dass ich dich nicht überzeugen kann, obwohl meine Argumente ja nun wirklich stichhaltig sind.
Im Radsport sollte wirklich mal frischer Wind rein… diese uralt Ansätze mit das geht schon irgendwie werde ich bei meinen Kindern jedenfalls nicht befolgen.
Schon komisch, dass man schon in den 2000er herausgefunden hat, dass eine 80er TF am Berg am effizientesten ist.
Mal ganz zu schweigen von Schäden in den Knien.
Da erscheint mir gerade der 2. Punkt von dir eher als Ironie- habe ich übrigens im Beitrag davor auch genau erläutert.
 
Ach und zum Thema Rennen und Training- selbst wenn die Übersetzung im Rennen mit hoher Intensität ausreichen sollte… kenne die typischen Anstiege im U13 Rennen js nicht (sind da vielleicht immer nur 10hm), werden doch die meisten Eltern auch auf die BDR konforme Übersetzung für das Training zurückgreifen. Du schreibst es ja selbst- Ventoux mit 34/30… das sind bei 60Umdrehungen 8.8km/h… bei weiten Teilen über 10%…
Da wäre ich als Trainer jetzt aber nicht stolz drauf, wie gelenkschonend ihr die Jugend verheizt.
 
Ich verstehs jetzt gerade nicht. Wenn ich das richtig kapiert habe, ist durch das Regelwerk die "lange" Übersetzung beschränkt, d.h. die Kombination kleinstes Ritzel/großes Kettenblatt.
Gibt es etwa auch eine Beschränkung der "kurzen" Seite (großes Ritzel/kleines Blatt)?

Oder ergibt sich aufgrund der Marktverfügbarkeit geeigneter Komponenten eine defacto-Restriktion?
 
Zurück
Oben Unten