• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration Gios Super Record - Botox-Bomber oder wertgerechte Aufarbeitung?

Anzeige

Re: Restauration Gios Super Record - Botox-Bomber oder wertgerechte Aufarbeitung?
Hey Alex,

danke! Mittlerweile ging es munter weiter und ein paar weitere Stellen mit kleinen Rostpunkten sind gefunden und vorbehandelt...
 
Hallöle, da hier ja wohl gerade Gios Super Record Wochen sind, will ich mich mal einklinken... ;)
Auch ich bastel' gerade an so einem genialen blauen Radl rum. Für die Ausbesserung einiger Lackmacken hatte ich im Druxs Shop die Gios-Farbe geordert. Die ist aber leider eine Nuance zu dunkel:
NIK_6278.JPG

@Alex73 : Könntest Du mir bitte auch den Lesonal Farbcode schicken?
Kann man mit diesem Farbcode zu einer Lackiererei gehen und sich den Lack dort anmischen lassen?
Ich würde auch anbieten, das zu machen und die Farbe dann aufzuteilen...
 
Hallöle, da hier ja wohl gerade Gios Super Record Wochen sind, will ich mich mal einklinken... ;)
Auch ich bastel' gerade an so einem genialen blauen Radl rum. Für die Ausbesserung einiger Lackmacken hatte ich im Druxs Shop die Gios-Farbe geordert. Die ist aber leider eine Nuance zu dunkel:
Anhang anzeigen 476083
@Alex73 : Könntest Du mir bitte auch den Lesonal Farbcode schicken?
Kann man mit diesem Farbcode zu einer Lackiererei gehen und sich den Lack dort anmischen lassen?
Ich würde auch anbieten, das zu machen und die Farbe dann aufzuteilen...

@Schrauberlehrling: Das Angebot ist toll und das nehme ich gern an. Vorher würde ich aber gern noch ein Marko sehen von @Alex73. Vielleicht kann er sowas ja auf die Schnelle hochladen. Denn auch ersagte, dass seine Farbe nicht perfekt, aber sehr gut sei.

Hast Du mal versucht, die Drux-Farbe mit weiss etwas aufzuhellen? Scheint ja doch nur etwas zu dunkel zu sein, offenbar eher die Gios-Farbe der 90er.
 
@Schrauberlehrling: Das Angebot ist toll und das nehme ich gern an. Vorher würde ich aber gern noch ein Marko sehen von @Alex73. Vielleicht kann er sowas ja auf die Schnelle hochladen. Denn auch ersagte, dass seine Farbe nicht perfekt, aber sehr gut sei.

Hast Du mal versucht, die Drux-Farbe mit weiss etwas aufzuhellen? Scheint ja doch nur etwas zu dunkel zu sein, offenbar eher die Gios-Farbe der 90er.

Nein, das mit dem Aufhellen hab' ich noch nicht versucht. Könnte aber hinhauen. Der Farbton scheint schon ganz gut zu stimmen, nur eben einen Tick zu dunkel.
(Dunkelt die Farbe im Laufe der Zeit nach oder wird die ggf. noch etwas heller?)
 
Die Originalfarbe jedenfalls scheint gegen UV-Strahlung, die den Lack normalerweise über die Jahrzehnte heller macht, sehr resistent. Unter dem Decal am Oberrohr, dass ich wegen des Rostes entfernen musste, ist ja der Lack wie neu, und da ist kaum ein Unterschied zu sehen zu dem Lack, der an der Sonne war. Daher: versuch es ruhig mal mit aufhellen, aber sehr vorsichtig. Zu hell ist nur mit einem weiteren Gläschen von dem Druxs 1000 Euro-Lack zu korrigieren ;-)
 
Die Originalfarbe jedenfalls scheint gegen UV-Strahlung, die den Lack normalerweise über die Jahrzehnte heller macht, sehr resistent. Unter dem Decal am Oberrohr, dass ich wegen des Rostes entfernen musste, ist ja der Lack wie neu, und da ist kaum ein Unterschied zu sehen zu dem Lack, der an der Sonne war.

Stimmt. Ich habe am Oberrohr meines 93er Compact Pro beim Erwerb von etwa 10 Jahren 2 von Hacht-Bapperl abgepult, die dort knapp 15 Jahre hingen. Nach 2 x Drüberpolieren kein Fahrbunterschied zu sehen.
 
@Schrauberlehrling: Das Angebot ist toll und das nehme ich gern an. Vorher würde ich aber gern noch ein Marko sehen von @Alex73. Vielleicht kann er sowas ja auf die Schnelle hochladen. Denn auch ersagte, dass seine Farbe nicht perfekt, aber sehr gut sei.

Habe nur gerade das Iphone da, mehr Makro geht nicht... Die Öse der Zugführung und rundherum ist komplett lackiert, der Oberteil der Sattelmuffe auch, der Teil der Muffe wo das Oberrohr rein geht zu 50%. Dann hab ich noch einmal getupft da passt der Lack fast 100% (ziemlich Mitte/Mitte zwischen Öse und Sattelstrebenanlegung). Ich muß da aber auch noch nachbessern da ich mit einer Stelle nicht zufrieden war, Farbcode per PN - wenn die Farbe für euch passt!

image.jpg
image.jpg
 
Habe nur gerade das Iphone da, mehr Makro geht nicht... Die Öse der Zugführung und rundherum ist komplett lackiert, der Oberteil der Sattelmuffe auch, der Teil der Muffe wo das Oberrohr rein geht zu 50%. Dann hab ich noch einmal getupft da passt der Lack fast 100% (ziemlich Mitte/Mitte zwischen Öse und Sattelstrebenanlegung). Ich muß da aber auch noch nachbessern da ich mit einer Stelle nicht zufrieden war, Farbcode per PN - wenn die Farbe für euch passt!

Anhang anzeigen 476127 Anhang anzeigen 476128

hm... Ist mit diesen Fotos schwer zu beurteilen. Um die Öse herum sieht es auch so aus, als ob die Farbe einen Tick dunkler wäre. Das Blau ist nicht ganz so intensiv. Aber Du hattest ja schon erwähnt, daß es nicht 100%ig paßt. Das ist wohl auch kaum hinzubekommen :(
Ich starte erstmal noch nen Versuch mit der Druxs-Farbe und einem Tropfen weiß dazu. Kann aber noch ein paar Tage dauern bis dahin.
Werde berichten.
 
hm... Ist mit diesen Fotos schwer zu beurteilen. Um die Öse herum sieht es auch so aus, als ob die Farbe einen Tick dunkler wäre. Das Blau ist nicht ganz so intensiv. Aber Du hattest ja schon erwähnt, daß es nicht 100%ig paßt. Das ist wohl auch kaum hinzubekommen :(

Ist auch genauso wie Du es siehst, es passt nicht 100%. Leider haben die Fahrradhersteller ihr eigenes (Farb)süppchen gekocht was heute nicht mehr nachvollziehbar ist, da es anscheinend keinerlei Aufzeichnungen gab. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das auch das GIOS Blau genauso wie das BIANCHI Celeste über die Chargen immer leicht differieren. Kann also gut sein das wenn mein Lack bei meinem 100% passen würde, es bei anderen auch wieder nicht passen könnte.
 
Ist auch genauso wie Du es siehst, es passt nicht 100%. Leider haben die Fahrradhersteller ihr eigenes (Farb)süppchen gekocht was heute nicht mehr nachvollziehbar ist, da es anscheinend keinerlei Aufzeichnungen gab. Ich gehe sogar so weit zu behaupten das auch das GIOS Blau genauso wie das BIANCHI Celeste über die Chargen immer leicht differieren. Kann also gut sein das wenn mein Lack bei meinem 100% passen würde, es bei anderen auch wieder nicht passen könnte.
Für mich sieht das nicht schlecht aus. Kannst Du mir den Code per PN schicken, bitte? Ich habe über einen Bekannten evtl Zugang zu einem 99prozentigen Lack, mehr erfahre ich morgen, der Lacker ziert sich vielleicht ein bisschen. Von einem Oldtimer-Fachrestaurationsbetrieb habe ich weiter die Zusage, dass sie den Ton zu 100 Prozent hinbekommen. Kostet aber zwischen 600 - 1000 Euro, inkl 1 Liter Lack. Zugegeben sehr viel, aber auch nicht mehr, als der nicht passende Druxs-Lack kostet. Vielleicht können wir uns die Kosten teilen, wenn wir noch Mitstreiter finden. Refinanziert wird durch Farbverkauf im Inet, auf Börsen und hier.

An meiner Baustelle geht es weiter: Habe mal ein Pedal wieder hübsch gemacht. Hier Vergleichsfotos:
Noch nicht perfekt, aber auch noch nicht final poliert, oder wie ihr sagen würdet: Da geht noch was ;-)

IMG_20170816_130858.jpg
IMG_20170816_130910.jpg
IMG_20170816_130930.jpg
IMG_20170816_130946.jpg
IMG_20170816_130955.jpg
IMG_20170816_130959.jpg
IMG_20170816_131026.jpg
IMG_20170816_131033.jpg
IMG_20170816_131039.jpg
IMG_20170816_131110.jpg
 
Weiter bei den Pedalen: Hab heute zum ersten Mal ein Pedal zerlegt, entfettet und gereinigt. Puh, war ganz schön Arbeit, aber macht glücklich. Konen sehen sehr gut aus, morgen wird neu gefettet und zusammengebaut, hoffe, die laufen dann wieder wie neu, freu! Bilder kommen... morgen.
 
Für mich sieht das nicht schlecht aus. Kannst Du mir den Code per PN schicken, bitte? Ich habe über einen Bekannten evtl Zugang zu einem 99prozentigen Lack, mehr erfahre ich morgen, der Lacker ziert sich vielleicht ein bisschen. Von einem Oldtimer-Fachrestaurationsbetrieb habe ich weiter die Zusage, dass sie den Ton zu 100 Prozent hinbekommen. Kostet aber zwischen 600 - 1000 Euro, inkl 1 Liter Lack. Zugegeben sehr viel, aber auch nicht mehr, als der nicht passende Druxs-Lack kostet. Vielleicht können wir uns die Kosten teilen, wenn wir noch Mitstreiter finden. Refinanziert wird durch Farbverkauf im Inet, auf Börsen und hier.

Oha.:eek: Daß der Lack soo teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Aber wenn sich einige finden, die etwas abnehmen, relativiert sich das ja.
Ich mach' am Wochenende mal einen Versuch, den Druxs-Lack abzutönen. Wenn das nicht hinhaut, würd' ich mich auch gern beteiligen.
 
hm... Ist mit diesen Fotos schwer zu beurteilen. Um die Öse herum sieht es auch so aus, als ob die Farbe einen Tick dunkler wäre. Das Blau ist nicht ganz so intensiv. Aber Du hattest ja schon erwähnt, daß es nicht 100%ig paßt. Das ist wohl auch kaum hinzubekommen :(
Ich starte erstmal noch nen Versuch mit der Druxs-Farbe und einem Tropfen weiß dazu. Kann aber noch ein paar Tage dauern bis dahin.
Werde berichten.
+1. Zu dunkel ist der häufigste Fehler beim Farbe nachstellen. Liegt daran, dass die Lacker keine Lust haben, zu warten, bis die Farbprobe trocken ist und nassen Lack mit der Vorlage vergleichen. Dann ist der Lack trocken und dunkelt dabei um ein zwei Nuancen nach.
 
Oha.:eek: Daß der Lack soo teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Aber wenn sich einige finden, die etwas abnehmen, relativiert sich das ja.
Ich mach' am Wochenende mal einen Versuch, den Druxs-Lack abzutönen. Wenn das nicht hinhaut, würd' ich mich auch gern beteiligen.
Das ist leider der gängige Kurs für Perfektion bei Lack. dafür bekommst Du den Lack aber immer wieder nachbestellt. Auch Druxs holt das Geld erst mit 100 verkauften Flaschen plus Kosten fürs Abfüllen und die kleinen Fläschchen wieder rein. Dafür hätte er sich aber mehr anstrengen sollen ;-)
 
Für mich sieht das nicht schlecht aus. Kannst Du mir den Code per PN schicken, bitte?

Ich schick dir das Foto mit dem Code auf dem Deckel des Behälters per PN. Ich habe am Montag übrigens noch mal ein paar Fehlerstellen ausgesbessert und diesmal mit der 0,2 Airbrush lackiert, der Ton ist dadurch noch ein wenig genauer geworden, da ich anscheinend mit weniger Farbauftrag hingekommen bin.

Ich traue mir aber zu sagen das man auf einem blanken Rahmen, mit dünnem Farbauftrag ziemlich nah ans Original kommen müßte mit dem Lack. Man könnte dann natürlich vorher auch den Unterschied mit den Grundierungen probieren (Rot/Grau). Ich muß mal schauen ob ich irgendwo Rohre finde, das würde mich jetzt auch interessieren :idee:
 
Ich schick dir das Foto mit dem Code auf dem Deckel des Behälters per PN. Ich habe am Montag übrigens noch mal ein paar Fehlerstellen ausgesbessert und diesmal mit der 0,2 Airbrush lackiert, der Ton ist dadurch noch ein wenig genauer geworden, da ich anscheinend mit weniger Farbauftrag hingekommen bin.

Ich traue mir aber zu sagen das man auf einem blanken Rahmen, mit dünnem Farbauftrag ziemlich nah ans Original kommen müßte mit dem Lack. Man könnte dann natürlich vorher auch den Unterschied mit den Grundierungen probieren (Rot/Grau). Ich muß mal schauen ob ich irgendwo Rohre finde, das würde mich jetzt auch interessieren :idee:

Danke, Alex, ich gehe am Dienstag zum Lacker und probiere mit ihm gemeinsam ein paar Sachen aus. Mich irritiert ja die Aussage von Joe Bell über die unterschiedliche Farbwirkung je nach Grundierungsfarbe. Dachte, Decklack wäre deckend?!
 
Ich schick dir das Foto mit dem Code auf dem Deckel des Behälters per PN. Ich habe am Montag übrigens noch mal ein paar Fehlerstellen ausgesbessert und diesmal mit der 0,2 Airbrush lackiert, der Ton ist dadurch noch ein wenig genauer geworden, da ich anscheinend mit weniger Farbauftrag hingekommen bin.

Ich traue mir aber zu sagen das man auf einem blanken Rahmen, mit dünnem Farbauftrag ziemlich nah ans Original kommen müßte mit dem Lack. Man könnte dann natürlich vorher auch den Unterschied mit den Grundierungen probieren (Rot/Grau). Ich muß mal schauen ob ich irgendwo Rohre finde, das würde mich jetzt auch interessieren :idee:
Zum Ausprobieren genügt ein Blech, muss gar kein Rohr sein. Machen die Profis auch so, habe ich mir sagen lassen.
 
Zurück
Oben Unten