• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen 552g, Weltrekord?

Moin,

tolle Bremse, back to the roots .Wahrscheinlich wirst Du damit nicht mit 90 den Berg runter düsen, muss man ja auch nicht. Dann mags schon halten. Daniel Düsentrieb light.

und denke dran, jede Schraube br...t einmal.
 
Ich empfinde es auch als wahnsinnig geiles Projekt.
Ach was heißt Projekt, alle Deine Carbonteile, ob LRS, Rahmen, Sattel oder Bremse sind echt klasse und ich würde dir gern mal über die Schulter schauen.
Mich würde dabei nicht allein Leichtbau bis zum geht nicht mehr (leicht macht nicht unbedingt schneller), sondern die Komboination aus sinnvoll leicht und machbar aerodynamisch interessieren.
Und da ist Carbon weit vorne.
Allein was die bildhauerischen Fähigkeiten angeht, die das Material so mit sich bringt.
Wenn der Norbert mir da anbieten würde, seine Erfahrung mit meinen Aero-Ideen zu verbinden, dann wäre ich der Erste, der nicht nein sagt :D
 
lieber km fresser, weder bei der bremse noch bei dem rahmen hast du ne Ahnung was unter den rovings ist, oder röntgenblick? ich geh mal von übersinnliche Fähigkeiten deiner seits aus:).
komisch, ich stelle nur meine Bastelarbeiten hier ins forum, ohne igendwelche comerzielle Interessen, mache das für mich und meine 65kg und zwinge keinem das auf:mad:. trotzdem werde ich von wenigen beleidigt. bin ich borniert und überheblich wenn ich Fotos poste? hab ich jemand beleidigt um mir das gefallen zu lassen?
nein, der Grund für diese angriffe sehe ich in dem Unvermögen, nicht selber in der lage zu sein kreative dinge zu machen. sicher auch eine Portion Neid gehört dazu, um aus der Anonymität heraus andere nieder zu machen.
Hallo ...!
Also deine Fehleinschätzung fängt schon da an das du mich mit "lieber Km-Fresser " ansprichst ,dagegen möchte ich mich verwehren ist in deinem Fall unangebracht.!.
Und deine Kommentare , zum wiederholten male versuchst du mich ins lächerliche zu ziehen das finde ich ebenso unangebracht,wieso legst du denn nicht einfach die schon von angesprochenen Berechnungen vor ,oder sagst wie du die Bremsen erstellt hast ohne mich diffamieren zu wollen.
Es liegt doch völlig und nicht nur da in deiner Fehlinterpretation das du nicht erkennst welches Interesse ich an deiner Rahmenbastelarbeit habe .
Eine weiter Fehlinterpretation deiner Seite ist das ich nicht an einem Unvermögen der Kreativität leide ,zum einen reicht meine Kreativität diesen Text zu formulieren und aufzusetzen .....und nur mal so ...etwas über Kreativität über "Dinge " wenn du es so willst...
Compressed_0036.jpg


....zugleich kann ich aber nicht mehr aus meiner Anonymität als so heraus kommen.
Und so wie du auch diesbezüglich danebenliegst ,so ist das auch mit deinem Rahmenbasteln.
Ich bin nun mal der Meinung und die vertrete ich hier Rahmenbau ist etwas anderes .
Mein unterschied zwischen Rahmenbau und Rahmenbasteln liegt eben dahingehend das man einen gebauten Rahmen fahren kann und deinen gebastelten lieber an die Wand hängt ,zwar als nettes ,auwändig selbst hergestelltes Projekt .
Aber mehr auch nicht .
Und das was ich bisher davon gesehen und vorgelegt bekommen habe reicht das auch in der schon angesprochenen Überheblichkeit oder sorry evtl. auch nur technischem Unverständniss eben nicht ausdas zu erkennen.
Das Teil hält ja augenscheinlich ,gebe ich ja auch zu ...Problem ist wie lange ..........und dazu wäre es praktisch wenn du mir doch zumindest wenn schon keine Berechnungen darüber du mir wenigstens eine Tageszeitung aus deiner Umbung zukommen lässt die ich abonneren könnte, dann würde ich versuchen hier weniger mitzulesen und Dir Unangenehme Kommentare zu platzieren einfach dort zu lesen wann es dich erwischt hat..!
Und das ist nun mal meine wenn auch unangenehme Meinung die du in keiner Form wiederlegen kannst da es an jeglicher Grundlagenberechnung fehlt .
Es ist ohne deine nur deine Gesundheit im Auge zu haben es höchstgefährlich ist was du da treibst ....und es als Weltrekord publizierst .....!
Und wenn das nicht Überheblich ist ......was ist es dann....!!

Gruss !
 
...ist dir eigendlich bei deiner Borniert - und Überheblichkeit klar auf welch dünnem Eis du dich bewegst ,,,,

Also eines ist klar: der Einzige, auf den o.g. Statement zutrifft, bist du selber!! Du triefst vor Arroganz, Selbstgefälligkeit und gespielter Fachkompetenz, daß es nur so nur so kracht und rumpelt.

Der TE baut sich nun schon sein 3. Rad - hat ein RR, ein MTB und einige Zubehörteile über tausende km und Wald, Wiesen und Treppen auf Tauglichkeit auf eigenes Risiko geprüft und macht weiter...nach dem Motto "hands on" oder "Versuch und Irrtum"....wieviel epochale Erfindungen wurden auf diese Art und Weise wohl gemacht...und wie haben Obermeyer und Dierl wohl in ihrer Scheune in Feldmoching ihre ersten Laufräder zusammengepfriemelt!!??

PS: gut fand ich oben noch die Kommentare über die "geklebten Bremsbeläge" ("im Automobilbereich gang und gäbe")...und die "Endmystifizierung des Carbon-Rahmenbaus".

Schön und danke, daß es diesen Thread gibt...!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon ist mittlerweile im Alltag angekommen und kein Hexenwerk mehr
“Leichter als alle anderen“ ist niemals Alltag, ganz unabhängig vom Material. Es geht nicht um Respekt vor dem Material Carbon, sondern um Respekt vor sicherheitskritischen Bauteilen wie zum Beispiel Bremsen. In gewissem Sinne ist das ganze doch nichts anderes als eine Neuauflage der Geschichte mit dem Bohrer.
 
Tja, @norbert l , wenn man an die Grenzen geht, kommen die Ängstlichen und schreien, dass das alles gar nicht geht und das ja so gefährlich ist und überhaupt.
Mach mal weiter, ist spannend. Vielleicht schaffst Du es ja auch noch zum 'Neurotiker' in KM-dings Augen, ging bei mir jedenfalls recht flott...

Was ich sehe ist, das @norbert l verdammt genau weiß, was er tut. Die Bremse z.B. sieht zwar außen gebastelt aus, ich kann mir die Konstruktion innen aber ganz gut vorstellen, jedenfalls weiß ich, dass und wie man Kohlefaser auf Zug belastet.
 
hallo km fresser:), schön deine beiden extras:daumen:. das ich mich auch mit Modellen beschäftige möchte ich dir anhand des folgenden Fotos zeigen. der Flieger hängt im deutschen museum in München, da ich einen Weltrekord damit flog. insegsammt hatte ich mal 2 Weltrekorde und mehere deutsche inne(nur so am Rande wegen meiner Inkompetenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines ist klar: der Einzige, auf den o.g. Statement zutrifft, bist du selber!! Du triefst vor Arroganz, Selbstgefälligkeit und gespielter Fachkompetenz, daß es nur so nur so kracht und rumpelt.

Der TE baut sich nun schon sein 3. Rad - hat ein RR, ein MTB und einige Zubehörteile über tausende km und Wald, Wiesen und Treppen auf Tauglichkeit auf eigenes Risiko geprüft und macht weiter...nach dem Motto "hands on" oder "Versuch und Irrtum"....wieviel epochale Erfindungen wurden auf diese Art und Weise wohl gemacht...und wie haben Obermeyer und Dierl wohl in ihrer Scheune in Feldmoching ihre ersten Laufräder zusammengepfriemelt!!??

PS: gut fand ich oben noch die Kommentare über die "geklebten Bremsbeläge" ("im Automobilbereich gang und gäbe")...und die "Endmystifizierung des Carbon-Rahmenbaus".

Schön und danke, daß es diesen Thread gibt...!:daumen:
Da kann ich nur zustimmen :)
 
Eines ist klar, keiner der Spezialisten hier wird @norbert l irgendetwas ausreden können. Dafür ist er schon zu lange dabei und weiss selbst am besten, was er tut. Ich finde die Projekte von solchen Leuten immer spannend und bekomme bei jedem neuen Beitrag feuchte Augen (siehe z.B. auch der Titanrahmen + Pinion-Thread im IBC), und würde es entsprechend schade finden, wenn Norbert durch irgendwelche Besserwisser nichts mehr posten würde. Also @norbert l , mach einfach weiter und lasse Dich nicht beirren! Deine Projekte sind aus meiner Sicht Weltklasse im Selbstbau!
 
IMG_0923.jpg

Ich sitze manchmal vor Fluggeräten! wenn das auf dich zugeflogen kommt, hilft kein Fallschirm mehr.
 
@Pracer : Im Grenzbereich ist man mit Berechnungen nicht unbedingt auf der sicheren Seite, da helfen Messungen und Versuche, auch bis zur Zerstörung des Bauteils.
Ja, ich weiß nicht, wie @norbert l die Bremse konstruiert hat, aber ich weiß, dass und wie man eine Bremse so konstruieren kann.
Ausserdem, wo habe ich irgendwas von Sicherheit 1,3 eingeworfen? Für welchen Fall soll die Sicherheit denn vorhergesagt werden? Lassen wir das, wir sprechen unterschiedliche Sprachen.
 
Nur mal ein kurzer Schwank von einem Treffen mit dem Norbert.

Probefahrt seines 5kg Renners (siehe Bilder hier).
Ich wiege 10kg mehr als er...Rahmengeo stimmt auch nicht auf meine Größe...egal..wollte sein Leichtbau einfach mal fahren.
Was soll ich sagen..da wackelte nix und ich hab mich auch nicht unsicher gefühlt!
Aber was ich schreiben wollte..und wohl etwas auch die Einstellung vom Norbert rüber bringt...

Das RR hatte damals nicht den optischen Stand wie auf den Bildern..da waren Alukomponenten verbaut...Kurbel..etc.
Ich dann..ähm..warum extrem Leichtbau und dann das?!o_O
Norbert dann...weil es eben Zuhause herumlag und ich nix extra kaufen wollte...:rolleyes:
Rahmen irgendwas von 750g inkl. Sattelund Stütze...und dann ne 10F Alukurbel...trotzdem bei 5kg...:eek:

Aber dann hab ich ihn auf den (schweren) Aluflaschenhalter angesprochen...total unpassend...:crash:
Norbert dann...na ja..er fährt gerne mit den großen Plasteflaschen von der Tanke...und da kann er den Halter schön zurechtbiegen!:D
Also alles was ich bis jetzt gesehen habe macht er rein für sich selbst...oft ist ihm die Optik zweitrangig...aber halten muss es,den er macht mir
nicht den Eindruck , dass er lebensmüde ist....nein...im Gegenteil!:daumen:

Ich finde es echt erfrischend das er uns sein Projekt hier zugänglich macht...und mich, bei meinem schönen Hobby..das Radeln...bereichert!

Sportliche und mach weiter so!

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vergaß zu erwähnen, das fast alle Laufräder und rahmen die ich gebastelt habe von einem freund probegefahren wurden. dieser freund, der die Testfahrten natürlich gaaaaanz langsam und vorsichtig macht, ist ein Riese und wiegt 130kg.
das wäre eine sichere last von 2 facher erdbeschleunigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute das Spitzenlasten deutlich oberhalb der doppelten Grundlast liegen. Wer durch ein Schlagloch kachelt, der belastet sein Radteile mit mehr als doppelter Last.

Nicht desto trotz hoffe ich das Du wirklich weißt was du tust und wünsche die dass alles hält. Die Jagd nach Rekorden halte ich aber dennoch für fragwürdig, das sollten Leute übernehmen die mehr als 3 Rahmen gebaut haben und auch entsprechenden Simulationen und Belastungstests machen können.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute das Spitzenlasten deutlich oberhalb der doppelten Grundlast liegen. Wer durch ein Schlagloch kachelt, der belastet sein Radteile mit mehr als doppelter Last.

Nicht desto trotz hoffe ich das Du wirklich weißt was du tust und wünsche die dass alles hält. Die Jagd nach Rekorden halte ich aber dennoch für fragwürdig, das sollten Leute übernehmen die mehr als 3 Rahmen gebaut haben und auch entsprechenden Simulationen und Belastungstests machen können.
ich bin schon oft durch en Schlagloch gekachelt, meinem letzen rahmen hat das nichts ausgemacht.
stimmt ich habe nur 3 Prototypen gebaut(die allen Unkenrufen zum trotz heil sind). wer soll dann nach deiner Meinung, lieber ped, die leichten Einzelstücke bauen, der chinese etwa der 1000er weise die dinger macht.
oder andere frage, wieviel lr haben die Opas von lw gebastelt als sie das erste vollcarbonrad für bikes gebaut haben, richtig, kein einziges.
 
... lese schon seit einiger Zeit interessiert mit.

Tolles Projekt! Hut ab, dass du scheinbar gegebene Grenzen nicht einfach so akzeptierst, sondern deinen eigenen Versuch startest. So entsteht Neues...
Ganz davon ab, sieht dein 'altes' Rad auch noch gut aus - trotz des schicken rosa FlaHa ;-).

Ich finde es interessant, dass du hier von einigen solchen Gegenwind bekommst... Aber so ist es eben, wenn man etwas in die Öffentlichkeit trägt.

Km-Fresser: Ich konnte beim Lesen keinen Grund finden, der deinen Ton gegenüber dem TE rechtfertigt.

Bin gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt.
 
ich frage mich lieber pacer was an 2 facher erdbeschleunigung falsch ist. oder an sicherer last im vergleich zur bruchlast, wo das teil eben bis zum Bruch belastet wird. kann es sein, dass du lieber pacer, dein näschen allzu hoch in den wind streckst:), und jetzt auch nicht zwingend bös sein!
 
oder andere frage, wieviel lr haben die Opas von lw gebastelt als sie das erste vollcarbonrad für bikes gebaut haben, richtig, kein einziges.

Ja die Opas waren auch keine Vollprofis und der Erfolg hat sie etwas überrannt. Hätte auch leicht schief gehen können, Dielr und Obermayer wussten in den 90er nicht wirklich was die Laufräder aushalten du die haben auch echt geschwitzt als sie die bei Rijs und Ullrich in Aktion gesehen haben. Die wussten bis dato nicht das Profis ihre Material fuhren und wie sie an die LR kamen.
 
Zurück
Oben Unten