• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen 552g, Weltrekord?

Könnt ihr mal bitte:

a) aufhören zu meckern

oder

b) eine bessere Eigenleistung zeigen

Ich finde das Rad super und die Eigenleistung absolut bewundernswert.

Mein größter Respekt!

????
Wer sich in einem öffentlichen Forum präsentiert, der stellt sich auch einer Diskussion.
Niemand behauptet dass er es besser könne aber man darf ja wohl noch Fragen stellen dürfen oder kritisch hinterfragen?
 
an alle, kein streit:)!
schaut euch mal die gotische Kirche im Hintergrund an, solche Kirchen entstanden oft weil romanische als Steinbruch herhalten mussten. will sagen:alles reine Geschmacksache:rolleyes:
 
Also natürlich gibt es immer was zu Meckern. In Anbetracht der Tatsache, dass hier wirklich selber gebastelt wurde, ist das aber imho eine sehr respektable Leistung :daumen:.
Außerdem soll das ja noch nicht der engültige Stand sein. Mit entsprechender Kurbel und farbig passenden Pedalen sieht es dann sicher schon noch mal besser aus.
 
ja klar, Laufräder sind selber gebastelt, würde ich heute auch so nicht mehr bauen. das beulen kommt von der nippelaufnahme, die müsste so weit wie möglich innen sein, bei meinem ist sie unterhalb des Schlauchs, daher das beulen.
 
Freue mich, dass Dein Selbstbau endlich einsatzbereit ist. Von den Proportionen her gefällt mir Dein vorangegangener Hobel etwas besser. Die größere Überhöhung wirkt auf mich sportlicher, dynamischer. Außerdem hat es bei der aktuellen Sattelposition den Anschein, als wären Oberrohr oder Vorbau zu lang gewählt. Täuscht das? Kannst Du vielleicht etwas zu den Geometrie-Daten der betreffenden beiden Selbstbauten sagen?
 
Ich finds genial, ja der Sattel irritiert etwas in seiner vorgezogenen Position.
Aber ich denke wenn man einen Strich unter dem Projekt zieht...gehen alle Daumen hoch.
Man lernt ja auch aus Versuchen, welche sich im Alltag als weniger praktikabel erweisen.
Norbert wirst du es im Alltag fahren oder ist es eher eine Art Machbarkeitsstudie für dich?
 
Ok, das ist mal urbaner Alltagstest :D
Ich bin sowieso seit gestern "erstaunt".
Alle reden bei Carbonrädern und vorallem Laufrädern immer über stabilität und so...
Ich hab bei Youtube "Road Bike Party 1 + 2" gesehen. Also wenn die Laufräder das aushalten...dann ist dein Rahmen bombensicher
 
Ok, das ist mal urbaner Alltagstest :D
Ich bin sowieso seit gestern "erstaunt".
Alle reden bei Carbonrädern und vorallem Laufrädern immer über stabilität und so...
Ich hab bei Youtube "Road Bike Party 1 + 2" gesehen. Also wenn die Laufräder das aushalten...dann ist dein Rahmen bombensicher
Bei road bike party wurden aber garantiert mehr als ein Satz Laufräder verschlissen.
 
Alle reden bei Carbonrädern und vorallem Laufrädern immer über stabilität und so...

Bei Rahmen ist das eigentlich kaum noch ein Thema. Gerade im RBR-Forum über dem Teich gesehen dass es eine "busted carbon"-Seite gab. Der letzte Eintrag da ist auch schon 3 Jahre alt. Und was da stand waren hauptsächlich Unfallschäden und gebrochene Sattelstützen.

Bei Laufrädern würde ich persönlich eher den Sinn für mich in Frage stellen - ein Alu-Satz mit 1600g kostet mich 300€ und trägt meine 87Kg. Mit Clinchern kann ich mich da Carbontechnisch nicht verbessern, und für Schlauchreifen bin ich noch nicht reif :)

Bei road bike party wurden aber garantiert mehr als ein Satz Laufräder verschlissen.
Wer weiss - das sind ja keine Schwergewichte.
Edit: Wenn man sich das Behind the scenes ansieht: Nein, sie hatten einen Reservesatz und nicht gebraucht (ab 20:24). Ich komme da akustisch nicht mit aber die Untertitel funktionieren gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom ersten teil gibts auch ein Behind the scenes, er hatte einen Platten, und 2 kleine Kratzer, da fällt ihm das dogma auch noch um
 
Ich hatte neulich das Vergnügen eine festgegammelte Look Carbon Sattelstütze aus einem KG191 zu entfernen.
Erzähl mir keiner Carbon sei nicht stabil ;-) *)
*) wenn man weiß wie man's verarbeitet.
 
Sieht nach einem sehr flachen Sitzwinkel aus! Der Sattel dürfte dennoch weiter nach hinten, denn die Spitze steht ja garantiert weniger als 5 cm hinterm TL-Lot.

Frage: wie ist denn die Vorbauklemmung am Gabelschaft realisiert?
gebe ich dir recht, sitzwinkel zu flach.
der Vorbau ist unter Zuhilfenahme von nem hauch trennmittel festgeharzt. bei der ersten ausfahrt gab die klemmung, die eine klebung ist, nach. das war nicht dramatisch, der Lenker war halt immer wieder mal schief. nun hab Ichs nochmal fesgeharzt und es hält, bis jetzt
 
Zurück
Oben Unten