• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen 552g, Weltrekord?

danke, mich würde halt interessieren obs leichtere rahmen gibt? bitte um Antwort. werde baldmöglichst den rahmen aufbauen um den beweis der fahrbarkeit zu erbringen. ich selbst wiege 65kg, und dafür ist er ausgelegt.
 
ich glaube der Cervelo RCA ist der momentan leichteste Serienrahmen und der wiegt etwas mehr als deiner.
 
Die Antwort ist eigentlich einfach. Den Rahmen z.B. dort hin schicken -> http://www.zedler.de/
Dann eine SAEFTY Prüfung nach DIN (http://www.zedler.de/fahrrad-prueftechnik/safety/)

Auch wichtig sind die Werte zum Thema Steuerrohr Steifigkeit und Tretlager.

Dann kann man Anfangen Rahmen zu vergleichen.

Einer hat hier im Fmf mal einen Trekking Rahmen 'gebaut' - keine 300gramm. War allerdings nur eine Art 'Modell' - obwohl man sicherlich drauf fahren konnte/könnte.
Der hat sogar vorne Horizontal 130Nm auf Zug gehalten :D
 
Allein schon die handwerkliche Leistung ist eine tiefe Verneigung wert ! Chapeau.
So etwas würde ich mir nicht zutrauen, da gehört schon was zu. Hauptsache der Rahmen ist auch " fahrbar ", sprich, er hält den Rennrad Alltag auch aus.
 
Das was ich noch kenne:
http://www.tririg.com/articles.php?id=1035_Worlds_Lightest_Bike
hier ist aber unklar was der Rahmen wiegt. Normale Spin sind ja nicht so leicht.
http://carbonreparatie.nl/Custom-Build/Lichte-fiets

Der Rahmen liegt bei ca. 643 g, ist aber für einen Fahrer unter 80 kg voll fahrbar (jedenfalls lt. Erbauer soll es so sein). Und hat Klarlack drauf. Davon sollte man auch zumindest ein Minimum nicht verzichten, um Auflösungserscheinungen zu vermeiden.
 
danke :), werde das teil erstmal mit "normalen" Komponenten aufbauen und berichten. wer mehr Fotos sehen will, mein album hier und im ibc, auch da unter norbert l
 
:)jau, das meiste ist selbst gebastelt. lenkerkombi, bremszangen,Laufräder und ja, der rahmen eben. wobei beim rahmen(der alte) Ober und unterrohr kaufteile waren:rolleyes:
 
ne leider nicht, macht das für den Eigenbedarf:oops:, ne Serie würde mir den spass verderben
 
Zurück
Oben Unten