• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France

Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France

Das neue Radsport-Team Decathlon AG2R La Mondiale will in der World Tour 2024 vorne mitmischen. Dazu bekommen sie das 6,8 kg leichte Van Rysel RCR Teambike an die Hand. Sprinter Sam Bennett sowie Victor Lafaye und Dries de Bondt gehen 2024 neu für die französische Équipe an den Start.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France

Was sagt ihr zum neuen Decathlon-Engagement in der UCI World Tour?
 
Für mich lautet die Frage eher, warum kauft man keine Ware von einem Hersteller der in Deutschland, Österreich oder zumindest Europa herstellt und es auch noch hinbekommt seine Preise Konkurrenzfähig zu halten und gar eine PFC freie Kleidung herzustellen.

Hier nenne ich gerne Löffler. Auch wenn wohl nicht alles aus Österreich kommt.
Weil die Hersteller, die das tun, keinen großen Wert auf Marketing legen. Das ist halt etwas, was Marken wie Rapha, Maap, PnS im Kleidungsbereich und Canyon im Radbereich sehr gut können.
Alleine der Schazug von Canyon, den Namen am Lenker nach vorne zu schreiben.. schon schlau, muss man ihnen lassen.
Oder Rapha mit Ihren HD Filmen bei Youtube...
PnS kauft man in der Boutique Velodrom, man spricht von Cycling Couture; und kauft eben nicht bei Radsport Müller das Vereinstrikot von Vermarc.

Btw: Die Van Rysel Teile die ich habe kommen alle aus Rumänien.
Ansonsten habe ich viel von Cuore/Bioracer/Vermarc/Castelli/Gobik. Das kommt alles (also was ich habe) aus EU und hat auch sehr gute Schnitte.
Top-Rahmen aus Made in Italy (Design & Produktion komplett) aus Italien für deutlich unter 2K, geht alles.

Mit diesen pauscheln Aussagen bzgl. Billigprodution zum Hungerlohn und Umweltverschmutzung kann ich ja pers. nichts mehr mit anfangen. Überhaupt kein Problem günstiges Material (Rennrad wie Kleidung) aus EU zu vern. Preisen zu bekommen und viele haben auch Ihre Produktion nach den Wirren der letzen Jahre zurück in die EU geholt.

Man muss halt wollen, bisschen antizyklisch kaufen und weniger bei Instagram etc unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radteam Decathlon AG2R La Mondiale: Mit Van Rysel zur Tour de France
Die Frage ist falsch. Sie muss heissen: "Warum sind Klamotten teilweise absurd teuer?"

Weil es genug dumme Leute gibt, die eine Unsumme dafür ausgeben, um mit von Logos übersäten Teamtrikots Werbung für diese Buden machen zu dürfen, statt als Gegenleistung für die verbreitete Werbung bezahlt zu werden.
 
Weil es genug dumme Leute gibt, die eine Unsumme dafür ausgeben, um mit von Logos übersäten Teamtrikots Werbung für diese Buden machen zu dürfen, statt als Gegenleistung für die verbreitete Werbung bezahlt zu werden.
naja es ist aber auch nicht immer nur marketing seien es nun einfach nur die Standard Designs oder auch Farben die einem nicht zusagen oder halt auch einfach der Schnitt

ich habe hier ein Trikot von Craft (kp wo das produziert wird) … materialtechnisch ganz gut aber der schnitt kp wer das anziehen soll teils zu eng und dann auch wieder viel zu weit (zum glück habe ich dafür nichts bezahlt)
 
naja es ist aber auch nicht immer nur marketing seien es nun einfach nur die Standard Designs oder auch Farben die einem nicht zusagen oder halt auch einfach der Schnitt

ich habe hier ein Trikot von Craft (kp wo das produziert wird) … materialtechnisch ganz gut aber der schnitt kp wer das anziehen soll teils zu eng und dann auch wieder viel zu weit (zum glück habe ich dafür nichts bezahlt)
So ist es. Ich habe schon so viele auch günstigere Hersteller durch, aber am Ende ärgere ich mich dann doch nicht ein paar Euro mehr für bessere Qualität gezahlt zu haben.

Bzgl. Regionalität würde ich sofort von Herstellern wie Löffler oder Biehler kaufen, wenn deren Sachen optisch meinen Geschmack treffen würden. Die Preise sind dann aber auch schon auf dem Niveau von MAAP, PNS usw.
 
Weil die Hersteller, die das tun, keinen großen Wert auf Marketing legen. Das ist halt etwas, was Marken wie Rapha, Maap, PnS im Kleidungsbereich und Canyon im Radbereich sehr gut können.
Alleine der Schazug von Canyon, den Namen am Lenker nach vorne zu schreiben.. schon schlau, muss man ihnen lassen.
Oder Rapha mit Ihren HD Filmen bei Youtube...
PnS kauft man in der Boutique Velodrom, man spricht von Cycling Couture; und kauft eben nicht bei Radsport Müller das Vereinstrikot von Vermarc.

Btw: Die Van Rysel Teile die ich habe kommen alle aus Rumänien.
Ansonsten habe ich viel von Cuore/Bioracer/Vermarc/Castelli/Gobik. Das kommt alles (also was ich habe) aus EU und hat auch sehr gute Schnitte.
Top-Rahmen aus Made in Italy (Design & Produktion komplett) aus Italien für deutlich unter 2K, geht alles.

Mit diesen pauscheln Aussagen bzgl. Billigprodution zum Hungerlohn und Umweltverschmutzung kann ich ja pers. nichts mehr mit anfangen. Überhaupt kein Problem günstiges Material (Rennrad wie Kleidung) aus EU zu vern. Preisen zu bekommen und viele haben auch Ihre Produktion nach den Wirren der letzen Jahre zurück in die EU geholt.

Man muss halt wollen, bisschen antizyklisch kaufen und weniger bei Instagram etc unterwegs sein.
es gibt gute sachen made in europa . aber gute stoffe kosten mittlerweile geld. bin ab und an auf der ispo bei produzenten.
 
Für mich lautet die Frage eher, warum kauft man keine Ware von einem Hersteller der in Deutschland, Österreich oder zumindest Europa herstellt und es auch noch hinbekommt seine Preise Konkurrenzfähig zu halten und gar eine PFC freie Kleidung herzustellen.

Hier nenne ich gerne Löffler. Auch wenn wohl nicht alles aus Österreich kommt.
Vergleich halt mal z.B. die Preise bei Biehler (SYN) "Made in Germany" mit Decathlon oder einem beliebigen Markenhersteller, der in Asien fertigen läßt. Für ein Trikot bei Biehler kriegst Du bei Decathlon fast ein komplettes Set. Beim Geld hört halt die Moral auf und der Familienvater bzw. der Hobby-Radler kalkuliert hart sein Budget für Rad, Klamotten und Zubehör.
 
Vergleich halt mal z.B. die Preise bei Biehler (SYN) "Made in Germany" mit Decathlon oder einem beliebigen Markenhersteller, der in Asien fertigen läßt. Für ein Trikot bei Biehler kriegst Du bei Decathlon fast ein komplettes Set. Beim Geld hört halt die Moral auf und der Familienvater bzw. der Hobby-Radler kalkuliert hart sein Budget für Rad, Klamotten und Zubehör.
Decathlon lässt die van rysel Klamotten in europa fertigen (steht zumindest drauf) … am ende kommen die stoffe aber eh fast alle aus asien und sicherlich auch von biehler
 
Weil die Hersteller, die das tun, keinen großen Wert auf Marketing legen. Das ist halt etwas, was Marken wie Rapha, Maap, PnS im Kleidungsbereich und Canyon im Radbereich sehr gut können.
Alleine der Schazug von Canyon, den Namen am Lenker nach vorne zu schreiben.. schon schlau, muss man ihnen lassen.
Oder Rapha mit Ihren HD Filmen bei Youtube...
PnS kauft man in der Boutique Velodrom, man spricht von Cycling Couture; und kauft eben nicht bei Radsport Müller das Vereinstrikot von Vermarc.

Btw: Die Van Rysel Teile die ich habe kommen alle aus Rumänien.
Ansonsten habe ich viel von Cuore/Bioracer/Vermarc/Castelli/Gobik. Das kommt alles (also was ich habe) aus EU und hat auch sehr gute Schnitte.
Top-Rahmen aus Made in Italy (Design & Produktion komplett) aus Italien für deutlich unter 2K, geht alles.

Mit diesen pauscheln Aussagen bzgl. Billigprodution zum Hungerlohn und Umweltverschmutzung kann ich ja pers. nichts mehr mit anfangen. Überhaupt kein Problem günstiges Material (Rennrad wie Kleidung) aus EU zu vern. Preisen zu bekommen und viele haben auch Ihre Produktion nach den Wirren der letzen Jahre zurück in die EU geholt.

Man muss halt wollen, bisschen antizyklisch kaufen und weniger bei Instagram etc unterwegs sein.
Hast du einen Link für die genannten ital. Rahmen für ca. 2k€? Da würde ich gerne auch einen Blick drauf werfen?
 
Decathlon lässt die van rysel Klamotten in europa fertigen
Einige, nicht "die". Gibt auch genug "Van Rysel"-Sachen, die in Fernost gefertigt werden.
Zudem fällt mir auf, dass einige Stücke von "Triban" mittlerweile zu "Van Rysel" markentechnisch aufgewertet worden sind.
 
In der heute erschienenen Besenwagenfolge spricht Andi von einem Fahrer der zu Total Energies hätte wechseln können/sollen (wurde nix). Der Fahrer konnte mit Van Rysel nix anfangen und hat sich einen Rahmen besorgt. Konnte danach nichts negatives berichten. Und Swissside war in der Entwicklung involviert.
 
In der heute erschienenen Besenwagenfolge spricht Andi von einem Fahrer der zu Total Energies hätte wechseln können/sollen (wurde nix). Der Fahrer konnte mit Van Rysel nix anfangen und hat sich einen Rahmen besorgt. Konnte danach nichts negatives berichten. Und Swissside war in der Entwicklung involviert.
Dass der Rahmen was taugt, kann ich mir schon gut vorstellen. Bei so Geschichten, frage ich mich trotzdem immer, ob das wirklich stimmt oder ob da der ein oder andere nachher nicht auf der Decathlon (gibts ja auch bei anderen Marken) Gehaltsliste steht;) Ein Fahrer, der nicht genannt wird, aber dann gute Erfahrungen mit einem Produkt macht; die story gibts auffallend oft. Warum sich ein Pro (wäre zumindest naheliegend, wenn er zu Total hätte gehen können) auf eigene Kappe einen Rahmen besorgen sollte (also wirklich auf eigene Rechnung und nicht, gesponsert von Decathlon), obwohl er ja einen Teamsponsor haben muss, erschließt sich mir zumindest nicht...
 
ansich ist das alles egal ... Decathlon hat schon richtig viel geld in die Hand genommen um in die World Tour zu kommen ... generell ist den ihr Portfolio an Top Bikes extrem gewachsen ... sei es nun MTB, CX, div. Road und TT ... an und für sich alles neu

ok Decathlon wird von den ganzen Herstellern wahrscheinlich auch die meiste Kohle haben, aber trotzdem muss man den ihr Engagement anerkennen

wie groß der Aufschrei wohl gewesen wäre, wenn eines der Top Teams direkt mit den Bikes unterwegs gewesen wäre :D
 
ansich ist das alles egal ... Decathlon hat schon richtig viel geld in die Hand genommen um in die World Tour zu kommen ... generell ist den ihr Portfolio an Top Bikes extrem gewachsen ... sei es nun MTB, CX, div. Road und TT ... an und für sich alles neu

ok Decathlon wird von den ganzen Herstellern wahrscheinlich auch die meiste Kohle haben, aber trotzdem muss man den ihr Engagement anerkennen

wie groß der Aufschrei wohl gewesen wäre, wenn eines der Top Teams direkt mit den Bikes unterwegs gewesen wäre :D

Nicht nur WT, Decathlon startet komplett im Radsport durch. Würde mich nicht wundern wenn die auch zusammen ein Bike mit Swissside für die Bahn entwickeln. Gravel und CX sowieso (CX hat seine Anfänge an der Cote d'Azur). Zuerst aber die Sommerolympiade in Paris.

@Nikodemus02 Glaub nicht, dass Stauff da Marketing betreibt, der redet beim Material schon eher generell was er mag und was nicht (wirkt halt bisserl als der Schönwetter-keine Rolle Bubi, der nur noch fahrt wenn er Bock hat und Bedingungen passen). Hat auch immer wieder gute Insights.
Decathlon hat auch sowas wie einen Ruf zu verlieren, und der Einstieg ins Wettkampfgeschäft muss eben sitzen, für Plan B ist gerade bei einem global agierenden Riesen gerade beim Start nicht drin.
Wegen erwerben, glaub mir es ist gar nicht so schwer wenn du halbwegs im Sportbusiness bist, Material zumindest zum EK zu bekommen (ohne Werbung, Instagram etc), es gibt nach wie vor Gönner in dem Business, die Athleten gerne helfen und auch Verkäufer sind, dh dir es zum EK zu geben hat den selben Wert wie a) es einem Händler zu verkaufen und wissen auch als Sportler hat das einer der das nicht nur so fürs Wochenende mal im Keller stehen hat. Der überzeugt, bringt auch mehr (Mundpropaganda) - alles ganz ohne Sponsoring. Das geht bei uns im Wintersport super, glaub das geht sicher auch in Frankreich wo Radsport denselben Stellenwert hat, und aktiver Lebensstil im Allgemeinen weit mehr als bei uns.
Ansonsten warum nicht sogar ein Testgerät vom Hersteller? Könnt ja sogar offiziell über TE geschehen sein. Es geht ja nicht nur um Kohle es muss das Package passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur WT, Decathlon startet komplett im Radsport durch. Würde mich nicht wundern wenn die auch zusammen ein Bike mit Swissside für die Bahn entwickeln. Gravel und CX sowieso (CX hat seine Anfänge an der Cote d'Azur). Zuerst aber die Sommerolympiade in Paris.

@Nikodemus02 Glaub nicht, dass Stauff da Marketing betreibt, der redet beim Material schon eher generell was er mag und was nicht (wirkt halt bisserl als der Schönwetter-keine Rolle Bubi, der nur noch fahrt wenn er Bock hat und Bedingungen passen). Hat auch immer wieder gute Insights.
Decathlon hat auch sowas wie einen Ruf zu verlieren, und der Einstieg ins Wettkampfgeschäft muss eben sitzen, für Plan B ist gerade bei einem global agierenden Riesen gerade beim Start nicht drin.
Wegen erwerben, glaub mir es ist gar nicht so schwer wenn du halbwegs im Sportbusiness bist, Material zumindest zum EK zu bekommen (ohne Werbung, Instagram etc), es gibt nach wie vor Gönner in dem Business, die Athleten gerne helfen und auch Verkäufer sind, dh dir es zum EK zu geben hat den selben Wert wie a) es einem Händler zu verkaufen und wissen auch als Sportler hat das einer der das nicht nur so fürs Wochenende mal im Keller stehen hat. Der überzeugt, bringt auch mehr (Mundpropaganda) - alles ganz ohne Sponsoring. Das geht bei uns im Wintersport super, glaub das geht sicher auch in Frankreich wo Radsport denselben Stellenwert hat, und aktiver Lebensstil im Allgemeinen weit mehr als bei uns
Ja ok, könnte natürlich sein. Trotzdem würde ich nicht als pro, der ja zur Zeit irgendein Teambike haben muss, zum Einkaufspreis selbst andere Räder kaufen, aber vielleicht täusche ich mich dann doch im Interesse der Fahrer an anderen Material😉
Ansonsten warum nicht sogar ein Testgerät vom Hersteller? Könnt ja sogar offiziell über TE geschehen sein. Es geht ja nicht nur um Kohle es muss das Package passen...
Ich höre den Podcast nicht, aber du meinst glaube ich gar nicht total energies sondern ag2r, richtig? Die sind ja vorher speci gefahren und nutzen jetzt 24 enve; mit Van rysel haben die ja meines Wissens gar nichts am Hut.
 
Stimmt sry. AG2R, bin noch immer perplex dass nächstes Jahr keiner mit kackbraunen Hosen am Start ist.

Denk an die F1, die fahren privat auch nicht alle nur die Schlitten ihrer Ausstatter, wär auch doof fürn WM.
Viele sammeln doch auch ihre Lieblingsstücke über die Jahre (und bewegen sie sicher mal allein schon wegen der Erinnerungen) Und da hat sich öfter mal der Ausstatter geändert.

Oder nochmal zu TE, die werden sich ihr TT Gerät aussuchen können 😉, oder wenn dein Hersteller nix brauchbares hat (Pidcock, mal in CX und MTB, WvA), sicher auch zu Beginn von Gravel. Btw fällt mir sogar ein 2facher UCI WM ein, der wollte unbedingt eine bestimmte Marke fahren, nur war die nicht deren Ausstatter. Hat dann ganz billig ein Sticker rauf gemacht, der Vertrag hielt dann auch nicht lange. Fährt jetzt Contiteam Straße und CX.
 
Stimmt sry. AG2R, bin noch immer perplex dass nächstes Jahr keiner mit kackbraunen Hosen am Start ist.

Denk an die F1, die fahren privat auch nicht alle nur die Schlitten ihrer Ausstatter, wär auch doof fürn WM.
Viele sammeln doch auch ihre Lieblingsstücke über die Jahre (und bewegen sie sicher mal allein schon wegen der Erinnerungen) Und da hat sich öfter mal der Ausstatter geändert.
Stimmt natürlich, ich dachte hier eher an die Umstellung in Sachen Geometrie etc. Für die F1 Fahrer ist ja ausschließlich der jeweilige Wagen Arbeitsgerät, Privatwagen werden ja nicht für die Meisterschaft genutzt; hier ist es ja das Rad, das eben Arbeitsgerät ist. Gäbe wohl auch einen aufschrei, zumindest bei den Stars, wenn bsp pogi plötzlich zu Hause einen sworks Rahmen fahren würde😅
Oder nochmal zu TE, die werden sich ihr TT Gerät aussuchen können 😉, oder wenn dein Hersteller nix brauchbares hat (Pidcock, mal in CX und MTB, WvA), sicher auch zu Beginn von Gravel. Btw fällt mir sogar ein 2facher UCI WM ein, der wollte unbedingt eine bestimmte Marke fahren, nur war die nicht deren Ausstatter. Hat dann ganz billig ein Sticker rauf gemacht, der Vertrag hielt dann auch nicht lange. Fährt jetzt Contiteam Straße und CX.
Darf ich fragen, wer das war? Mir fällt erstmal nur Dennis ein, der keinen Bock auf Merida hatte und weiter sein altes BMC bei der WM genutzt hat. Da ist es aber auch erlaubt (dowsett etc haben das ja auch schon gemacht).
 
@Nikodemus02
Sry die späte Antwort, hättest mit mir mit Skitour gehen können am Wochenende, da hätten wir stundenlang darüber philosophieren können

Denk anders, es gibt sicher auch unter den Radprofis die Nerds die gerne mal ein original Fausto Coppi oder Marco Pantani oder eines von Ulle haben würden. Und dann fahrst das mal zur Eisdiele. Oder ein Lastenrad um mit den Kids rumzufahren. Könnte ich mir bei G zBsp vorstellen, sowas hat halt Pinarello mal nicht.
Gabs aber auch schon im Wettkampfsport, sogar recht aktuell, als Cervelo kein CX hatte, fuhr WvA das Bianchi gelablt, oder als Pinarello noch kein MTB hatte durfte Pidcock "frei" wählen (wusste jeder dass es ein BMC Fourstroke war).
Oder noch ein besseres Bsp Rohan Dennis - der hats darauf angelegt, und hat seiner Reputation sehr geschadet mMn. Ich glaub die einzigen Gründe die ein Rad heute echt "scheiße und unfahrbar sein können sind, die Geometrie und die Aerodynamik, bei ersterem kann man sich ja noch in einem weiten Bereich helfen. Aber Profis können nicht über Fahrräder jammern, lieber eine Nummer kleiner und 120+mm Vorbauten fahren, weil so wurde nie beim Entwickeln geplant. Das geht total an der Performance vorbei.

Natürlich darfst du fragen, möchte es aber hier nicht öffentlich schreiben, ist schon lange her, und hat ja keine Relevanz mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten