Willst du es nun verstehen oder nicht?
Nö.
Ich habe Deinen Punkt 2 schon gelesen, und ja, Du hast geschrieben, dass sich Deine verglichenen Fahrer nicht gleich belasten, wobei ich nicht weiß, wo die 25% herkommen. Wow, der schnellere Fahrer hat sich mehr belastet als der langsamere!
Ich hätte gedacht, die Frage sei, mit welchem Pacing man bei
gleicher Belastung möglichst schnell ist? Deshalb mein Vorwurf, Du würdest Äpfel (Fahrer belastet sich mehr und ist am Ende schneller) mit Birnen (Fahrer fährt gleichmäßig, aber mit einer geringeren körperlichen Belastung und ist langsamer) vergleichen.
Was ist eigentlich mit dem Wind? Ich dachte, der ist der Grund, warum man eben nicht konstante Leistung fährt. Weil die Watt bergab bei vielleicht 50+ weniger Meter bringen als bergauf bei nur 35 oder so. Das gilt es gegen das physiologische Ideal einer konstanten Belastung abzuwägen.
habe ich den Verdacht, daß praktische Erfahrung in Radrennen und Zeitfahren selbst bei einem theoretischen/rechnerischen Konstrukt wie der NP von unersetzlichen Vorteil ist.
Das ist mit Sicherheit so. Was mich betrifft, will ich hier auch niemanden belehren, sondern möchte die Dinge verstehen. Weshalb ich (für mich) Unschlüssiges Challenge. Sorry dafür.
Bei Dir entsteht leider gelegentlich der Eindruck, dass Du Deine zweifellos vorhandene Erfahrung vor allem dafür einsetzt zu rechtfertigen, warum Du keinen PM brauchst.
Ich hingegen weiß, dass ich keinen PM und keine NP
brauche. Ich hab die NP trotzdem auf meinem Hauptscreen am Bolt und versuche so zu fahren, dass am Ende der Fahrt dort eine Zahl steht, die zum Belastungsziel der Fahrt passt. Selbiges gilt für Intervalle. Es gibt mir Orientierung, aber
brauchen tue ich das nicht.
Und um zum Fadenthema zurückzukommen: Ich werde die Voreinstellung ändern und künftig "mit Nullen auffüllen" für den PM wählen. Für die Kadenz würde ich allerdings gerne weiterhin ohne Auffüllen messen und muss noch schauen, ob man das separat einstellen kann.