• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter: Durchschnittsleistung mit oder ohne Null?

..ach ja, falls Du Dich fragst, was denn der Unterschied zwischen NP, "normalem mit Null" und "ohne Null" ist:

Rein hypothetisch, wenn Du bei "ohne Null" 30 Minuten z.B. 300 Watt trittst, und dann 30 Minuten nur rollen würdest, würde er Dir für eine Stunde 300 Watt als Durschnitt ausgeben.

Bei normalen AVG-Watt mit Null käme 150 raus, rein rechnerisch korrekt, spiegelt aber nicht die gefühlte, erlebte Anstrengung wieder.

Bei "NP" würde er die 300 recht hoch bewerten und über die Stunde so verteilen, dass sie halbwegs auch dem Erlebten entsprechen. Also vielleicht 200-250 Watt.
 
Kann man so versuchen, NP ist aber für das Höherwichten von Leistungsspitzen entworfen, um die überproportionale CP-Kurve im gewichtigen Durchschnitt besser abzubilden.
 
Wenn man soviel Zeit mit Rumstehen verbringt, ist sowohl die Durchschnittsleistung als auch die NP der gesamten Fahrt nutzlos und den Blick nicht wert.
 
..ach ja, falls Du Dich fragst, was denn der Unterschied zwischen NP, "normalem mit Null" und "ohne Null" ist:

Rein hypothetisch, wenn Du bei "ohne Null" 30 Minuten z.B. 300 Watt trittst, und dann 30 Minuten nur rollen würdest, würde er Dir für eine Stunde 300 Watt als Durschnitt ausgeben.

Bei normalen AVG-Watt mit Null käme 150 raus, rein rechnerisch korrekt, spiegelt aber nicht die gefühlte, erlebte Anstrengung wieder.

Bei "NP" würde er die 300 recht hoch bewerten und über die Stunde so verteilen, dass sie halbwegs auch dem Erlebten entsprechen. Also vielleicht 200-250 Watt.
"NP" ... das gehighlitete ist korrekt beschrieben
allerdings halte ich NP für schwachsinn und ist für mich auch irrelevant ... ich will keine angabe meiner "gefühlten/erlebten" leistung sondern eine angabe der wirklich erbrachten leistung. deswegen ignoriere ich NP seit ich powermeter benutze. trainingsplanung erfolgt ausschließlich nach wirklich gefahrener und nicht "gefühlter" leistung.

wie gesagt keine kritik an deiner erklärung sondern meine abneigung für NP

und zum thema mit oder ohne null ... wer mit unrealistischen werten protzen will, soll ohne null fahren, wer wert auf realistische werte legt, fährt mit null.
 
Wenn ich mit einem Rad mit Leistungsmesser draußen fahre, dann ist es fast immer Training. In diesen Fällen immer mit Nullern, bei erzwungenen Stops wird die Aufzeichnung unterbrochen. Ziel ist es immerzu zu treten, nur die Tretzeit zählt als Trainingszeit.
Genussfahrten sind zum Genießen, da ist alles egal. Im Rennen ist es wieder anders, dort versuch ich sowenig wie möglich zu treten, was allerdings selten funktioniert :p.
 
Zurück
Oben Unten