• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

kann das sein, dass die (originale) Gabel kurzes Bremsschenkelmaß hat und der Rahmen hinten langes? :eek::confused:

Ich suche also eine Hinterradbremse mit langem Bremsschenkelmaß, gerne RX o.ä. in silber.

Danke!
Felix
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
kann das sein, dass die (originale) Gabel kurzes Bremsschenkelmaß hat und der Rahmen hinten langes? :eek::confused:
Hatte ich schon öfter bei Raleighs mit Ösen
Hinten knapp 3-4mm zu kurz für short reach.
Man kann auch die Bremsklotzaufnahme hinten weiter schlitzen.

Gibt auch Raleighs mit der Variante vorne lang hinten überlang,
dann passen aber zB CLB2 die haben AFAIR 60mm Bremsmass
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Hat vielleicht noch jemand einen Präsentationsständer für meine italienische Diva übrig?
Ich tausche auch gerne gegen Teile ;) ein paar Sachen habe ich noch rumliegen

Gruß
Nik
 
kann das sein, dass die (originale) Gabel kurzes Bremsschenkelmaß hat und der Rahmen hinten langes? :eek::confused:

Ich suche also eine Hinterradbremse mit langem Bremsschenkelmaß, gerne RX o.ä. in silber.

Danke!
Felix

Habe ein Raleigh Record Ace wo vorn sehr bequem eine kurze Bremse passt, es hinten aber eine 47-57 sein muss. Dazu dann noch mit Mutternbefestigung. Möglich ist also anscheinend sehr viel :)
 
Habe ein Raleigh Record Ace wo vorn sehr bequem eine kurze Bremse passt, es hinten aber eine 47-57 sein muss. Dazu dann noch mit Mutternbefestigung. Möglich ist also anscheinend sehr viel :)

Bei den 1978er Koga Pro Racern ist es genau andersherum. Vorne wird langes und hinten kurzes Schenkelmaß benötigt. Beri den Rabeneick Modell 120 Campagnolo ist es dagegen wie von Dir beschrieben.

Das gibt es also häufiger und auch in unterschiedlichen Dekaden.
 
Hallo,
suche eine Bahnradgabel aus den 50er oder 60er Jahren vorzugsweise eine "Doppeldeckergabel" gerne aber auch was anderes .
Zustand ist egal .
Bildern und Kontaktaufnahme per PM
L.G Alex
 
Gleich ob so rum oder vokuhila: Gibt/gab es eigentlich irgendwelche (sinnvollen) Hintergründe dazu? Oder wurde das je nach Lagerbestand gemacht?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ein Typ Rahmen mit einem Typ Gabel zusammengesetzt wurde. Es gab damals ja noch keine integrierte Entwicklung, wo von vornherein alles aufeinander abgestimmt war. Vllt. sind auch die Rahmen- und Gabelbauvorrichtungen schuld. Am Ende kam jedenfalls etwas heraus, wo die Anbauteile alles passend machen mussten. Es gab ja auch genug davon und man kaufte auch alles einzeln ein und die Einkäufer waren Profis, also kein Problem.
 
Also wenigstens die Einkäufer Profis, wenn schon nicht die Produktion.

Das kann natürlich sein. Halbe Bremsensets der neuen Generation mit kurzem Schenkelmaß sind billiger als komplette Sets. Vor Allem kann man da dann auch besser auf B-Ware schielen. Und halbe Sets der Langschenkligen gab es zumindest nach Einführung des kurzen Schenkelmaßes sicherlich auch günstiger. Und Altbestände aus dem Lager reichen doppelt so lange, wenn man einfach nur die zentrale Schraube als Ersatzteil nachkauft.

Aber mal im Ernst: Das war sicherlich nciht von der Verfügbarkeit der Bremsen abhängig sondern mehrheitlich von der Rahmengeometrie und dem Zeitpunkt der Überarbeitung des Rahmenbauplans und der vorhandenen Rahmenbaulehre.
 
Das war sicherlich nciht von der Verfügbarkeit der Bremsen abhängig sondern mehrheitlich von der Rahmengeometrie und dem Zeitpunkt der Überarbeitung des Rahmenbauplans und der vorhandenen Rahmenbaulehre
Da ich das nur an Rahmen mit Ösen hatte, vermute ich mal, dass es was mit der Schutzblechbefestigung oder -Lage zu tun hatte
 
Aber mal im Ernst: Das war sicherlich nciht von der Verfügbarkeit der Bremsen abhängig sondern mehrheitlich von der Rahmengeometrie und dem Zeitpunkt der Überarbeitung des Rahmenbauplans und der vorhandenen Rahmenbaulehre.

Das ist ja der Punkt: Gibt es außer (meiner oder seitens der Produzenten) Ignoranz Gründe, die zu solchen "Misch"-Produktionen führen?
Bei vokuhila könnte man mutmaßen, es sei unterschiedliche Bremswirkung beabsichtigt, aber andersrum? Alles falsche Gabeln?
 
Zurück
Oben Unten