Mein englisches Rennrad aus den späten 70er Jahren ist immer noch zu haben! Preislich jetzt etwas angepasst.
Der Hersteller Viscount vormals Lambert produzierte dieses Rad aus sehr dünnen, aus der Luftfahrttechnik stammenden Rohren. Mit seinem Gewicht von 22,75 lbs / 10,3 kg war es damals schon für ein Großserienprodukt überaus leicht. Das Rad weist darüber hinaus viele technische Finessen auf, die damals High-Tech waren. So wurde das Tretlager mit Standard Industrielagern einfach in den Rahmen eingepresst und mit Sprengringen gesichert. Was an den Klein MTBs der frühen 90er Jahre besonders geschätzt wird war damals bei Viscount schon Standard. Auch die originalen Viscount Hochflansch-Naben mit Industrielagern sind an Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit kaum zu übertreffen. Zur damaligen Zeit eine Seltenheit war auch die geschmiedete Aluminium Gabel von der die frühen Modelle zum Bruch neigten. Die hier verbaute Gabel besitzt aber den späten verbesserten Gabelkopf der das Bruch-Problem beseitigte. Viscount setzte damals schon auf die günstigeren und besseren
Shimano Komponenten. So ist ein
Shimano Crane Schaltwerk verbaut, das mit der Schrägparallelogrammtechnik weit vor der Einführung bei Campagnolo das saubere Schalten von Kassetten mit mehr als 5 Ritzeln und größerer Abstufungen ermöglichte. Für die kraftvolle Optik wurde damals dieses riesig wirkende Kettenblatt mit den runden Öffnungen speziell angefertigt. Aus dem großen Zulieferernetzwerk um Lambert Viscount stammen auch die V gelabelten Anbauteile wie Lenker,
Sattel, Schellen, TA-Nachbau Kurbeln und diverse Schrauben und Kappen. Leider riss dann auch der Zusammenbruch und der nicht mehr abwendbare Verkauf von Viscount an Yamaha Steel nach Japan auch Teile der britischen Fahrradindustrie in die Tiefe.
Das dieses Fahrrad nicht nur ein Teil der britischen Fahrradindustriegeschichte ist sondern auch selbst schon einiges erlebt hat spiegelt sich im Zustand des Rades deutlich wider. Viele verschlissene Teile wurden über die letzten 35 Jahre ersetzt. Leider fehlen die originalen Laufräder mit den Lambert – Viscount Naben und 630mm
Felgen. Diese wurden vermutlich mal durch Laufräder mit den Standard 622 bzw. 28“
Felgen ersetzt. Ich hatte dann als ich das Rad kaufte auf die Pelissier Professional 2000 Naben mit modernen polierten Rigida Chrina
Felgen umgebaut. Die originalen Pedale mit den V gelabelten Staubkappen fehlen leider ebenfalls. Dafür hatte ich dann die
Shimano SPD Wendepedalen für Stadt und Reisen benutzt. Nachdem mir letztes Jahr die Tretlagerwelle brach wurden Lager, Welle und Kette gegen Neuteile getauscht. Die Welle ist eine modifizierte ActionTec Titanwelle, passen sollten aber auch Wellen für Klein MTB oder aus Tune Lagern mit 17mm Durchmesser. Das Gewebe-
Lenkerband wurde im Frühjahr in Harlequin Technik gewickelt. Technisch ist das Rad also in einem guten Zustand und kann sofort gefahren werden. Wer mag kann den originalen Zustand auch wieder herstellen und sich Repro Dekals z.B. bei velokals bestellen und die Laufräder im weiten Netz fischen.
Viscount Aerospace Pro von ca. 1977 in 60cm, mit
Pumpe und Satteltasche für 399,-€. Weitere Bilder gibt es
hier.
Edit: Der Rahmen misst m-m 58cm, Mitte - Oberkante Oberrohr 59,5cm und m-o 61cm und das Oberrrohr m-m 57,5cm.