• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten morgen,

am Mittwoch habe ich den ganzen Tag in der Uni-Klinik in Göttingen verbracht mit meiner Kurzen und meiner Frau.
Nachdem klar war, dass mein töchterchen bleiben muss ging es erst mit dem Auto wieder nach Hause. Schnell packte ich noch die vergessenen sachen ein und fuhr wieder zur Klinik.
Dort die sachen meinen beiden Mädels gegeben und dann ging es mit dem Rad Richtung Heimat. Es war herrlich, schöner Luft dem Sonnenuntergang entgegen zu radeln.

Jetzt geht es gleich wieder los nach Göttingen zu meinen Damen. Gegen Mittag dann zur Arbeit, alles natürlich mit dem Rad.
 
Moin moin auf die Koppel,
5/5, dritte herrliche große Runde in dieser Woche. So ganz unspektakulär war die Fahrt heute nicht. Ist zwar ein schöner Kontrast, aber ich will hoffen, dass bei dem Brand kein Mensch zu Schaden gekommen ist. War vielleicht auch nur ein großer Drescher, der etwas warm geworden ist, das gibt dann wieder Umsatz für die Firma, bei der ich arbeite.
So.aufgang_19.08.2016.JPG
 
Falls es wen interessiert: Ich bin ja gestern auf meiner Feierabendrunde in mich gegangen ob ich ein neues Rad kaufe(jetzt schon) oder nicht. Ich habe mich dazu entschlossen mindestens noch einige Wochen zu warten. Schaltzüge lasse ich nun wie sie sind. Bremsen müssen ggf. noch getauscht werden. Kette werde ich wohl die Tage wechseln.
Habe mir zudem soeben einen Verstellbaren Vorbau bestellt. Mir ist bewusst das das eigentlich scheiße ist, aber ich habe gestern wieder gemerkt das mein Lenker eindeutig viel zu tief ist.
 
MoinMoin,

hier auch schöner Sonnenaufgang+Weinberge die halb in Nebel getaucht sind.....wollte ein foto knipsen, habe aber zulange gewartet und schon standen die Sonnenstrahlen anderst und es war nichtmehr ganz so schön.

heute mit dem Crosser, gestern wieder die Sommerräder draufgeschnallt und den Sattel vom TT draufgebaut......unterwegs nochmal nachkorrigiert....immer wieder erstaunlich wie arg spürbar die minimalsten Veränderungen sind wenn man es wärend der Fahrt einstellt anstelle zuhause.

oh AOK, gutes Stichwort, muss da meine Daten auch noch nachtragen;)

@empty123 lieber ein paar Wochen zulange warten als zu voreilig etwas kaufen. Wenn das Rad oft alleine dasteht würde ich glaub echt nicht ein neues hinstellen!! das vorhandene wäre doch gut dazu, und für die längeren schönen Runden dann das neue Rad nutzen, da ist die Motivation dann nochmals höher;) btw.: die 9-fach Ultegra ist nachwie vor meine Lieblingsgruppe:)

@Pedalhirsch : alles Gute und hoffen das schnell die Normalität wieder eintritt;)
 
Jetzt geht es gleich wieder los nach Göttingen zu meinen Damen
@Pedalhirsch Wünsche der Kleinen gute Besserung.

Gestern hat mich das Wetter so richtig veräppelt, so dass ich keinen Meter gefahren bin. Momentan ist die wöchentliche Anzahl KM ziemlich tief, kein Wunder, wenn man nie weiss wann es regnet und wann nicht. In der warmen Jahreszeit hasse ich den Regen, weil es nicht nur nass von aussen sondern auch von innen wird, trotz guter Klamotten.
Im Winter ist das total anders, da bleibt man innen trocken, weil man nicht schwitzt. Das erklärt vielleicht auch, dass ich im Winter deutlich mehr Kilometer fahre als im Sommer. Aktuell habe ich 10890 Km gemacht in diesem Jahr, etwa 50% sind Arbeitsweg.
Ich wünsche ein schönes w/e. :)
 
@Pedalhirsch In der warmen Jahreszeit hasse ich den Regen, weil es nicht nur nass von aussen sondern auch von innen wird, trotz guter Klamotten.
Im Winter ist das total anders, da bleibt man innen trocken, weil man nicht schwitzt. :)
Im Sommer bei warmen Temperaturen stört mich der Regen eigentlich nicht sonderlich, weil es mir dann egal ist, wenn ich teilweise nass werde, da reichen mir die kurzen Hosen und eine Jacke, somit hält sich auch das Schwitzen in Grenzen. Gestern wieder erstaunt festgestellt, wie tauglich meine Gore-Jacke ist: das waren wirklich 40min. prasselnder Schauer (das Wasser stand cm-hoch auch auf Strassen selbst im Gefälle) und da hat nichts durchgedrückt, darunter trug ich ein dünnes Kurzarmtrikot und hatte kein bisschen Sauna-feeling obwohl ich ja alles den Berg hoch musste. Allerdings kühlten Regen und Fahrtwind schon ein bisschen.
 
Erstmal gute Besserung an alle die es brauchen!

Heute 5/5 MdRzA. EIgentlich wollte ich heute abend zur besten, dann wie üblich essen und ausgehen und nachts heim radeln. Skeptischer Blick auf die Wetterprognose heisst dann wohl erst morgen vormittag heim radeln und nachmittags wieder zurück. Auch gut :)

Falls es wen interessiert: Ich bin ja gestern auf meiner Feierabendrunde in mich gegangen ob ich ein neues Rad kaufe(jetzt schon) oder nicht. Ich habe mich dazu entschlossen mindestens noch einige Wochen zu warten. Schaltzüge lasse ich nun wie sie sind. Bremsen müssen ggf. noch getauscht werden. Kette werde ich wohl die Tage wechseln.
Habe mir zudem soeben einen Verstellbaren Vorbau bestellt. Mir ist bewusst das das eigentlich scheiße ist, aber ich habe gestern wieder gemerkt das mein Lenker eindeutig viel zu tief ist.

Verstellbarer Vorbau?o_O Das hört sich so an als ob der Rahmen nicht passt bzw. das Steuerrohr zu kurz ist - bist Du zufälligerweise Langbeiner?
Falls noch nicht geschehen würde ich mal die Körpermasse messen, Competetive Cyclist hat da eine ganz gute Seite, Link+weiterführende Infos hier im Forum in diesem Faden:
Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
Zum vermessen unbedingt zweite Person nehmen. Mit den "Competetive" Ergebnissen hast Du dann schonmal Richtwerte wie denn die Rahmengröße und Oberrohrlänge so ausfallen sollte. Ich komme z.B. von den Ergebnissen her auf 61m-o/55, fahre z.B. aber auch 63/58 gern. Mit 60/60 passte das dann z.B. gar nicht mehr.
 
so - ich mach jetzt eine gemütliche Kullerrunde; irgendwie krieg ich im Moment einfach den A***** nicht hoch für was richtig forderndes… Hab beschlossen, mir jetzt da nicht auch noch Druck zu machen. Eigentlich steht Anfang September eine Mehrtagestour in den französischen Hochalpen an, dafür bin ich aber definitiv zu wenig fit. Die wird nun in die Voralpen rund um Annecy verlegt, da bin ich bei der Tourenplanung bezüglich Höhenmeter etwas flexibler… Wer weiss, ob das dieses Jahr noch was wird….
 
@Tichy jup der Rahmen passt nicht perfekt. Ist aber auch nur ein Rennrad um mal das Rennradfahren zu erschnuppern. Es stand von vornherein fest, dass bei gefallen ein neues Rennrad kommt.
 
Anfangs lockeres Fahren, dann ab in die Nebelwand. Lief aber ganz gut. Letzte Fahrt vor dem Urlaub!

Zwischendurch hat mich an einer Kreuzung bergab ein E-Biker überholt. Ich wartete auf freie Fahrt, er kam in genau dem Moment, als die Fahrt frei war. Er konnte also durchheizen, ich musste erstmal einklicken. Bergab musste ich auf 45 km/h kommen, damit er nicht weiter davonzieht. Also S-Pedelec, dachte ich. Aber dann kam der Hügel der Wahrheit, der ihn auf 25 km/h brachte und mich an ihn heran. Bald danach war die Sache dann durch. Aber immerhin: Der Typ gehörte deutlich zu denen, die einen Motor nicht dazu nutzen, sich selbst entspannt zurückzulehnen, der hat sich sportlich reingehängt!

Kurz vor der kurvigen Schlussabfahrt haben mich dann noch einige Autos überholt, die danach schnell wieder eingeholt waren. Nach der dritten Kurve dachte ich dann leicht genervt: "Was fahrt ihr für Scheißfahrzeuge, mit denen ihr in jeder Kurve erstmal abbremsen müsst?" Haben mir die Deppen doch einfach meine schöne Kurvenabfahrt kaputt gemacht! ;)
 
Melde mich hiermit aus dem Urlaub in der sächsischen Schweiz zurück.
Schön wars, aber (wie immer) viel zu kurz.
Naja, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. :)
So ganz ist er ja auch noch nicht rum, mdRzA daher erst nächsten Mittwoch wieder, aber die restlichen Tage muss hier erst nochmal rangekloppt werden.

Allen Lazarettboxnutzern gute Besserung und schnelle Genesung.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
... am Mittwoch habe ich den ganzen Tag in der Uni-Klinik in Göttingen verbracht mit meiner Kurzen und meiner Frau.
Nachdem klar war, dass mein Töchterchen bleiben muss ging es erst mit dem Auto wieder nach Hause...
Gute Besserung an die "Kurze".

In Hamburg war es ein schöner kalter Morgen, 8 °C und umlaufende Winde um 1, wolkenloser Himmel, fast keine Hunde auf dem Wanderweg, alles gut, so zu sagen. Die Beine sind für Sonntag gelockert, habe Losglück für die Cyclassics 100 gehabt und starte als Nachmelder aus dem letzten Block.
 
Die Dienstreise nach Leipzig mit Rad im Auto, damit auch dort mdRzA möglich war, ist zu Ende. In einer Stadt, in der man die Wegeführung fürs Rad nicht kennt, heißt das erst mal, sich neu zu orientieren. Immerhin ist das Radwegnetz, Beschilderung und Ampelführung vorhanden, auch wenn der Zustand der Wege (und auch der Straßen) an relativ vielen Stellen katastrophal ist. Nach dem Ausladen des Rads ging zunächst die hintere Bremse nicht: Die Niete, die den Bremshebel im Griff hält, ist während des Transportes verloren gegangen :mad:. Zu Bestellen gab es sie auch nicht, aber eine einfache Schraube kann die Funktion übernehmen. Heute noch mal mit dem Rad im Auto zur Arbeit, und nachher geht es dann wieder mit dem Rad nach Hause.

@Pedalhirsch Gute Besserung.
 
Das Giant sieht interessant aus, ich möchte jedoch keine Scheibenbremsen.

Auch nicht, wenn es nur noch 849 Euro kostet? Habe jetzt einen Gutschein über 15% geschenkt bekommen. Von 1299 auf 850. Was könnte ich mir in den Allerwertesten beißen, daß ich nicht noch 4 Wochen gewartet habe!
Aber das ist ja immer so...
 
Zurück
Oben Unten