• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Ich bin mit meinem 1000er den Arber Radmarathon gefahren incl. Hin- und Rückfahrt zum Start. Macht 300 km, 10h 28min Moving Time, 12h 38min Elapsed Time und das ohne Zusatzakku. Irgendwas passt da bei euch nicht.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Habe mir jetzt mal die Kowoma Karten aktiviert...

Was muss ich denn alles an anderen Karten deaktivieren?

Folgende Karten gibt es noch bei mir auf dem Edge:
- INTL Standard Basemap, NR
- Garmin Cycle Map EU 2016.10
- Edge DEM MAP EU 2014.20 (was ist das überhaupt?)
- Garmin Geocode Map EU 2016.10 (was ist das überhaupt?)

muss ich die alle deaktivieren, bis auf die Basemap? Oder die etwa auch?
Garmin cycle map deaktivieren.

DEM ist ein Höhenraster, das getrennt von der Karte ausgeliefert wird da Berge seltener neu gebaut werden als Kreisverkehre. Verwendet der Edge für Höhenschattierung und Höhenvorschau (z.B. wenn man auf dem Gerät plant). Manche Alternativkarten haben so etwas eingebacken (dann die mitgelieferte deaktivieren), die meisten nicht (dann kombiniert der Edge genauso wie bei den mitgelieferten, also aktiv lassen, je nach Karte)

Geocode map ist einfach nur eine Datenbank die zu Adressen die passende Koordinate liefert, kann man aktiv lassen wenn man die Möglichkeit haben möchte sich zu einer bestimmten Straße+Hausnummer+Ort navigieren zu lassen.
 
Mal eine andere Frage zu custom-Maps (bin Gerade dabei, ein Garantieersatzgerät neu aufzusetzen) :

Wie sind eure Erfahrungen/Einstellungen/Empfehlungen bezüglich dynamischer Detailgrad beim Zoomen?

Bei der Kowoma, die ich von der Darstellung her eigentlich sehr schätze, habe ich den Eindruck, dass anscheinend alle Kartenobjekte die gleiche Darstellungspriorität haben, also entweder wird auf einer gewissen Zoomstufe jeder Pfad gerendert (vom Trampelpfad bis zur Autobahn) oder gar nichts. Die Garmin-seitigen Detailgradeinstellungen beinflussen lediglich, auf welcher Stufe der Übergang von "alles" zu "gar nichts" stattfindet. Für eine Zoomstufe mit grober Übersicht muss man sich demnach entscheiden zwischen Übel 1 "leere Karte" oder Übel 2 "zu viele Details, zu langsames Rendering".

Gibt es da irgendeinen Trick, bessere Karten, eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Nachtrag: ach du... sogar die hässliche mitgelieferte Garmin-OSM hat dieses Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Feststellung dazu: Das bringt gar nichts. Glonass wird über den gleichen Chip im Gerät betrieben, braucht also immer Strom.
Meine letzte lange Fahrt über 8 Stunden hatte noch 15% Restakku bei:
beide Sat-Systeme aktiviert, Wlan an, Navigation an, Hintergrundbeleuchtung auf Null, Stromsparmodus auf 15Minuten, BT und VP aus.
Die Anzeige der Navigation+Karte scheint etwas mehr Strom zu verbrauchen als die Anzeige der Parameter, nicht die Navigation an sich.
Hallo zusammen,
mal eine neue Info zu meinen Akkuproblem mit dem Edge1000. Der ja sonst maximal 7 Std. gehalten hat.
Das einzige was ich jetzt an den Einstellungen verändert habe ist Glonass ausgeschaltet.
Siehe da ich bin mit einem vollen Akku nun ziemlich genau 5 Std.30 unterwegs gewesen und der Akkustand ist genau bei 50% :):daumen:
So dürfte er dann doch locker 10 Std. durchhalten. Damit wär ich schon zufrieden. :)
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage.
Bin heute eine Tour gefahren (Rundkurs).
Habe mir die Strecke als GPX auf den Garmin geladen und bin losgefahren.
Soweit alles ok, habe auch immer die Abbiegehinweise bekommen.
Dann bin ich aber nicht die komplette geplante Strecke gefahren sondern habe eine andere Variante gewählt.
Habe die aktive Strecke beendet und bin dann eine die zweite Variante gefahren, diese hatte ich auch auf dem Garmin.
Irgendwann war ich dann wieder auf meiner ursprünglichen Strecke. Die Varinte habe ich dann beendet und nochmals neu die ursprüngliche Strecke geladen. Jetzt frägt mich natürlich das Garmin "zum Startpunkt navigieren", hier habe ich natürlich "Nein" gesagt.
Die Strecke wurde mir auch angezeit, allerdings kamen keine Abbiegehinweise mehr :-(.
Ist das normal - hab ich was falsch gemacht?.

War jetzt nicht so dramatisch, da ich es von meinem Vista immer gewohnt war tracks nachzufahren, aber die Abbiegehinweise sind zum Teil schon nicht schleccht.

Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

Zum Akku. Nach 7h war bei mir Schluss, hatte aber zu beginn auch zu viel Beleuchtung die ich dann komplett ausgeschaltet habe.
 
Hallo allerseits,
meine heutige Runde zu 75 km und 1150 Hm wollte ich mit der Virb aufzeichnen. Auf dem 1000er kann man ja durch Wischen von oben nach unten diverse Einstellungen vornehmen, so WLAN, BT etc. Durch Varia Radar Lichtsteuerung und Vector 2 wird mangels Platz nicht mehr "Aufzeichnung starten" und "Foto" für die Virb angezeigt. Es wäre sinnfrei, anzuhalten und unter die Virb auf deren Display zu schauen, um sich zu vergewissern, ob sie gerade aufzeichnet. Das hat sie nach 35 min nicht mehr getan. Der Rest der Strecke wurde also nicht aufgezeichnet. Hat jemand eine Idee, wie sonst noch feststellbar ist, ob die Virb aufzeichnet? Danke im Voraus!
 
Moin zusammen!
Ich hatte gestern leider ein Problem mit meinem Garmin und hoffe das hier jemand weiterhelfen kann.
Nach meiner gefahrenen Tour wollte ich die Aktivität bei Strava hochladen, nur bin ich angeblich im Jahr 2019 gefahren. Sprich das Datum passt überhaupt nicht. Ich kann dies zwar bei Garmin Connect abändern, nur lässt sich die Tour dann nicht bei Strava hochladen.
Im Garmin Ordner unter "activities" sind die Touren ja mit dem passendem Datum benannt. Hier passte es auch schon nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hatte das Problem jetzt zwei Mal. Sonst lief es eigentlich.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke wurde mir auch angezeit, allerdings kamen keine Abbiegehinweise mehr :-(.
Ist das normal - hab ich was falsch gemacht?.
Nein. Ich sehe das Verhalten nach Streckenabweichungen auch. Kann auch sein, dass er weiter auf der Strecke irgendwann wieder mit Abbiegehinweisen anfängt. Ich halte das für eine Fleißaufgabe für Garmin bei einem hoffentlich baldigen Firmwareupdate.
 
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hatte das Problem jetzt zwei Mal. Sonst lief es eigentlich.
Ich postuliere mal, dass Strava der Dateiname herzlich egal ist und die sich (wie andere auch) am Zeitstempel in der Datei selbst orientieren. Frage: Trat das bei Dir in zeitlichem Zusammenhang mit Aktualisierungen der Time Zone Map auf? Da gab's ja jetzt gerade eine.

Korrektur geht mit Fit File Repair Tool (kostenpflichtig). Kannst auch mit dem Time Adjuster hier https://www.fitfiletools.com/#/top probieren.
 
Ich postuliere mal, dass Strava der Dateiname herzlich egal ist und die sich (wie andere auch) am Zeitstempel in der Datei selbst orientieren. Frage: Trat das bei Dir in zeitlichem Zusammenhang mit Aktualisierungen der Time Zone Map auf? Da gab's ja jetzt gerade eine.

Korrektur geht mit Fit File Repair Tool (kostenpflichtig). Kannst auch mit dem Time Adjuster hier https://www.fitfiletools.com/#/top probieren.
Danke für den Link. Konnte die gestrige Route abändern und bei Strava hochladen. :daumen:
 
Hallo zusammen,
mal eine neue Info zu meinen Akkuproblem mit dem Edge1000. Der ja sonst maximal 7 Std. gehalten hat.
Das einzige was ich jetzt an den Einstellungen verändert habe ist Glonass ausgeschaltet.
Siehe da ich bin mit einem vollen Akku nun ziemlich genau 5 Std.30 unterwegs gewesen und der Akkustand ist genau bei 50% :):daumen:
So dürfte er dann doch locker 10 Std. durchhalten. Damit wär ich schon zufrieden. :)
Ich habe beide Satellitensysteme an und trotzdem >10Std Laufzeit. Komisch, oder?
 
Es gibt übrigens eine neue Beta Firmware:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7609

Notes:
  • This release is intended to fix an issue where an extra activity profile is created when importing settings from WKO4.
  • New feature: this release includes the ability to set an activity's Ride Type. Garmin Connect will show this setting in each ride's Activity Type. You can modify the default setting for each Activity Profile and also manually override this value on the save/discard page for each ride. Please note that the following Ride Type settings are not yet supported on Garmin Connect, but will be added in the upcoming weeks: Commuting, eBike, and eMountain.
  • This release also includes support for four new data fields on the Varia Vision: Gear Battery, Gear Combo, Time in Power Zone 8, and Time in Power Zone 9.
  • Please send any error reports and feedback to [email protected].
 
Wie sind eure Erfahrungen/Einstellungen/Empfehlungen bezüglich dynamischer Detailgrad beim Zoomen?
Ich antworte mir mal mit einem Zwischenstand: beim übersetzen von OSM zu Garmin (mkgmap) lassen sich unterschiedlich stark ausgedünnte Kartenkopien für verschiedene Zoomstufen generieren, der Edge wählt daraus dann abhängig von Zoomstufe und der “.../weniger/normal/mehr/...“-Einstellung aus. Viele Karten (zB Garmin, Kowoma, OFM) scheinen darauf zugunsten von Speicherbedarf etc weitgehend (oder komplett?) zu verzichten. Für das abfahren vorgeplanter oder am Gerät ausgewählter Strecken ist das auch gar kein großer Nachteil, da man sich Abbiegehinweise oder Krümelspur sowieso weit eingezoomt anschaut.

Dass es auch anders geht zeigt velomap.org. Dort gibt es mehr (oder sinnvoller?) ausgedünnte Varianten, die einen auch beim herauszoomen in einer “wo komme ich eigentlich raus wenn ich da vorne jetzt links abbiege?“-Situation weder mit einem leeren noch mit einem überfrachteten (langsamen!) Bildschirm im Stich lassen. Von der farblichen Darstellung (.typ) imho nicht die schönste Karte, aber funktionell weit vorne.

Optimal wäre natürlich eine dichteabhängige Ausdünnung (wenn es im weiten Umkreis nur einen einzigen Trampelpfad gibt, dannwürde man den eigentlich nicht ausblenden wollen), aber so wie ich die mkgmap-Dokumentation beim überfliegen verstanden habe könnte das höchstens anhand zusätzlicher Tags erfolgen, die man in einem zusätzlichen Vorverarbeitungsschritt in die Rohdaten einbauen müsste.
 
Ich habe beide Satellitensysteme an und trotzdem >10Std Laufzeit. Komisch, oder?
Ja, ist schon seltsam. Ich bin kein so Garmin Experte wie du und informiere mich auch manchmal auf deiner Seite.
Ich schreib halt meine eigenen Erfahrungen und bin erst mal froh das mein Edge 1000 mit dieser Einstellung auch über 10 Std. durchhält.:) Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja auch anderen Usern.
Gruß
triduma
 
Ich würde nie kategorisch ausschließen, dass Garmin über die Zeit mal die Hardware ändert, oder von den Zulieferern nur noch andere Chips bekommt. (Androhung einer) Patenverletzungsklage weit hinten in der Zulieferkette kann für sowas auch mal reichen. Könnte manche Abweichungen im Verhalten auch erklären. Wir hier sind halt viel am Raten und Spekulieren.
 
technische Abweichungen im Platinenlayout sind definitiv da, auch andere verbaute Chips habe ich im Edge800 gesehen. Vielleicht ist mit den 1K, die nur 6-7 Std halten technisch etwas nicht ok. Auch auf Platinen und sogar in Chips gibt es Kriechströme, die den Akku leer sauegen können und selbst der Akku kann eine Fehlerquelle sein, wenn nicht alle Zellen funktionieren.
Ohne Beleuchtung und mit laufender Navigation muss das Teil jedenfalls 10 Std durchhalten.
Da bin ich ja froh, dass das meiner kann. Schon nur 8 Std wären für mich nicht mehr akzeptabel.
 
@triduma
Ich würde mich an deiner Stelle trotzdem an Garmin wenden, bei dem kulanten Laden kann ich mir nicht vorstellen, dass man dir nicht helfen kann, bzw. zumindest bestätigen, dass alles in Ordnung ist. Wichtig, immer nur das Gerät ohne Zubehör hinschicken.

Zum Akku gabs hier mal ein extra Faden:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/garmin-edge-1000-batterielaufzeit.139766/
Entweder jeder der Nutzer mit geringer Akkuleistung hat sämtliche Verbraucher aktiviert oder es gab/gibt wirklich ein Problem bei einigen. Auffällig ist es schon, da man es auch vermehrt außerhalb des Forums liest. Aber wie so oft, diejenigen bei denen alles ok ist sind ruhig, Betroffene schreiben es öffentlich.
 
Zurück
Oben Unten