• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Die Beeinflussung der Höhenmeter durch Druck auf das Display konnte ich nur beim Edge 800 feststellen.
Der Edge 810 hat bei mir nicht mehr darauf reagiert, dafür war starker Gegenwind ein Faktor für mehr Höhenmeter.
Beim meinem Edge 1000 spielt weder Druck auf das Display noch Gegenwind eine Rolle bezüglich der Messgenauigkeit.
 
Hallo zusammen,
ich hab je jetzt seit etwa 1 Monat auch den Edge 1000.
ich muss sagen von der Akkuleistung bin ich schon etwas enttäuscht.
Montag war der Edge voll geladen. Gestern nach insgesamt etwa 5 Std. kam die Meldung "Akku schwach" auf dem Displäy.
Ich war dann etwa noch 1 Std. unterwegs und daheim als ich den Edge angesteckt habe zeigte er Akkustand 7%.
Kommt da eigentlich kurz bevor der Akku komplett leer ist noch mal eine Warnung?
Was passiert mit der laufenden Aufzeichnung während der Tour wenn der Akku komplett leer ist? Wir die irgendwie gespeichert damit man sie daheim noch hochladen kann?
Gesamt würde mein Akku also etwa 7 Std. durchhalten. Für Radmarathons also unbrauchbar.
 
Hallo zusammen,
ich hab je jetzt seit etwa 1 Monat auch den Edge 1000.
ich muss sagen von der Akkuleistung bin ich schon etwas enttäuscht.
Montag war der Edge voll geladen. Gestern nach insgesamt etwa 5 Std. kam die Meldung "Akku schwach" auf dem Displäy.
Ich war dann etwa noch 1 Std. unterwegs und daheim als ich den Edge angesteckt habe zeigte er Akkustand 7%.
Kommt da eigentlich kurz bevor der Akku komplett leer ist noch mal eine Warnung?
Was passiert mit der laufenden Aufzeichnung während der Tour wenn der Akku komplett leer ist? Wir die irgendwie gespeichert damit man sie daheim noch hochladen kann?
Gesamt würde mein Akku also etwa 7 Std. durchhalten. Für Radmarathons also unbrauchbar.
Es kommt auf die Einstellungen an. Glonass aus, BT aus, WLAN aus, Displayhelligkeit runter, ...
Bei mir hält der Akku ~10 Stunden und meinen Forenerfahrungen nach ist das nicht außergewöhnlich sondern eher der Standard.
Mit 7 oder mehr Stunden kommt man bei üblichen Radmarathons doch auch hin - ansonsten gibt es externe Akkus.
 
Zum 10.000. Mal: Es kommt auf die Einstellungen an. Glonass aus, BT aus, WLAN aus, Displayhelligkeit runter, ...
Bei mir hält der Akku ~10 Stunden und meinen Forenerfahrungen nach ist das nicht außergewöhnlich sondern eher der Standard.
Bei mir hält er auch rund zehn Stunden - mit Glonass, aber sonst wie du beschreibst.
 
Es kommt auf die Einstellungen an. Glonass aus, BT aus, WLAN aus, Displayhelligkeit runter, ...
Bei mir hält der Akku ~10 Stunden und meinen Forenerfahrungen nach ist das nicht außergewöhnlich sondern eher der Standard.
Mit 7 oder mehr Stunden kommt man bei üblichen Radmarathons doch auch hin - ansonsten gibt es externe Akkus.
Die 7 Std. schafft meiner nur ohne Navigation. Displaybeleuchtung auf 15 sec. die geht aber ja nur alle 10 km an. Da ich 10 km als Runde eingestellt habe.
Wo finde ich denn die Einstellung "Glonass ein oder aus" ?
10 Std. wenn meiner halten würde wäre ich super zufrieden.
 
Die 7 Std. schafft meiner nur ohne Navigation. Displaybeleuchtung auf 15 sec. die geht aber ja nur alle 10 km an. Da ich 10 km als Runde eingestellt habe.
Wo finde ich denn die Einstellung "Glonass ein oder aus" ?
10 Std. wenn meiner halten würde wäre ich super zufrieden.
Auf der Home-Seite, auf der du den GPS-Empfang einsehen kannst, kannst du GPS+Glonass, nur GPS und Aus wählen.
Brauchst du beim Radmarathon Navigation? Die frisst wohl ziemlich, aber die nutze ich nie seltenst.
 
Randbemerkung: GPS/Glonass dienen nicht nur der Navigation sondern sind auch fürs Tracking erforderlich.
Danke, ist mir klar. Ist die russische Variante wenn ich nicht irre. Aber bei sehr langen Veranstaltungen kann man Glonass eben zur Erhöhung der Ausdauerleistung des Akkus eben deaktivieren. Mache ich zumindest so.
 
Meine Feststellung dazu: Das bringt gar nichts. Glonass wird über den gleichen Chip im Gerät betrieben, braucht also immer Strom.
Meine letzte lange Fahrt über 8 Stunden hatte noch 15% Restakku bei:
beide Sat-Systeme aktiviert, Wlan an, Navigation an, Hintergrundbeleuchtung auf Null, Stromsparmodus auf 15Minuten, BT und VP aus.
Die Anzeige der Navigation+Karte scheint etwas mehr Strom zu verbrauchen als die Anzeige der Parameter, nicht die Navigation an sich.
 
Meine Feststellung dazu: Das bringt gar nichts. Glonass wird über den gleichen Chip im Gerät betrieben, braucht also immer Strom.
...
Ich behaupte einfach mal, dass der Stromverbrauch nicht digital ist sondern wie bei einem Mobiltelefon von der Sende- und Empfangsleistung abhängt.
 
Welche Sende- und Empfangsleistung?
Auch wenn WLAN an ist schluckt es unterwegs nichts und ANT+ Empfang läuft auch immer zu gleichen Bedingungen. Bleibt nur BT und das sollte man ausstellen, wenn es nicht unterwegs benötigt wird.
Was ist nicht-digitaler Stromverbrauch?
 
Welche Sende- und Empfangsleistung?
Auch wenn WLAN an ist schluckt es unterwegs nichts und ANT+ Empfang läuft auch immer zu gleichen Bedingungen. Bleibt nur BT und das sollte man ausstellen, wenn es nicht unterwegs benötigt wird.
Was ist nicht-digitaler Stromverbrauch?
Ich meine damit, dass es nicht nur 100% oder aus gibt sondern es eben variiert so wie der Stromverbrauch eines Mobiltelefons in Abhängigkeit der Signalqualität - physikalisch nicht korrekt aber you got the idea, denke ich.
Das wäre für mich eine nachvollziehbare Erklärung warum die Ausdauerleistung meines Edges zwischen Glonass/GPS und GPS only sehrwohl variiert.
 
Ich habe alle drei Varianten probiert, entweder/oder und beide zusammen. Konnte keinen Unterschied feststellen, wobei Glonass ungenauer und die Kombi von beiden keinen grossen Unterschied brachte. Das mag aber anders sein, wenn man in Bereichen mit schlechtem Empfang unterwegs ist.
 
Ich habe alle drei Varianten probiert, entweder/oder und beide zusammen. Konnte keinen Unterschied feststellen, wobei Glonass ungenauer und die Kombi von beiden keinen grossen Unterschied brachte. Das mag aber anders sein, wenn man in Bereichen mit schlechtem Empfang unterwegs ist.
Schön zu wissen, ist aber gerade nicht das Thema: Wir diskutieren nicht die Empfangsqualität (die mit GLONASS/GPS in Gelände mit schlechtem Empfang besser ist) sondern den Akkuverbrauch der Varianten. Und da meine ich: GPS/Glonass>GPS>aus.
 
Auf der Home-Seite, auf der du den GPS-Empfang einsehen kannst, kannst du GPS+Glonass, nur GPS und Aus wählen.
Brauchst du beim Radmarathon Navigation? Die frisst wohl ziemlich, aber die nutze ich nie seltenst.
Navigation brauch ich natürlich bei keinem Radmarathon. Aber auch ohne Navigation, ohne Kartendarstellung, ohne Beleuchtung hält der Akku maximal 7Std. und in der Zeit schaffe ich keinen Radmarathon mit 250 km.
 
Zurück
Oben Unten