• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten im MTB-News Forum euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

[Aufbauthread] Die Giraffe und das Maxi Meral

Für den Fall, daß weißes Leder als zu kontrastreich empfunden wird: Braunes Leder, besonders Wildleder, will beinahe universell zu den meisten Rahmenfarben passen; auch bei diesem Rad könnte ich mir diese Kombination gut vorstellen. Es sollten alle Farben passen, in denen Rot einen Anteil hat oder darin überwiegt. Wenn es jedoch wirklich ein roter Sattel werden soll, müßte allerdings eine genaue Übereinstimmung mit dem Rotton des Rahmens erreicht werden, damit sich die Farben nicht „beißen”.

Vielleicht hilft das folgende Foto ein wenig:
Das erste in diesem Album; da es im Grunde nichts mit Meral zu tun hat, will es hier nicht einstellen:
http://fotos.rennrad-news.de/s/11473

Es zeigt ein (wertloses) Damenrad mit Parallelrahmen, das ich vor Jahren für eine kurdische Kollegin und Freundin bauen wollte und dafür einige hastig zusammengesuchte Teile nur behelfsmäßig zusammengestellt hatte, um ihr eine vage Vorstellung vom Aussehen eines Rades mit dem von ihr bevorzugten Rahmen mit tiefem Einstieg und dem von mir dazu vorgeschlagenen Rennlenker zu geben. Das erste Bild zeigt das Provisorium mit einen älteren braunen Glattledersattel; auf dem vierten Bild kann man sehen, wie gut die Farbe Beige zu dunklem Rot paßt. Es war jedoch ebendiese blutrote Rahmenfarbe, die sie ablehnte, obwohl Rot von Kurden gemeinhin als ihre „Nationalfarbe” verstanden wird. Vielleicht hatte hier persönlicher Geschmack über ein nationales Sammlungssymbol gesiegt.
 
Schau mal ob du damit was anfangen kannst mehr bilder im Verkaufsalbum
412633-epgwe8zb8jd8-img_1026-large.jpg

6403 kurzes maß

Vielen Dank, aber das mit den Bremsen hat sich erledigt. Hab jetzt schon ein paar 105er bekommen.
 
Finde ich auch gut. Weiße Lenkerband wären dann noch eine Überlegung.
Bei dem Rot des Rahmens, plus rote Züge, plus noch rotes Lenkerband und ein mit rotem Leder überzogener Sattel - da müssen die Rottöne schon gut passen bzw. identisch sein...

Mit dem weiss sieht sicher gut aus. Hätte sogar noch weisse Hoods. aber wie lange würde das alles weiss bleiben?
Das soll ein Brevet Rad werden das bei Wind und Wetter gefahren wird. Zu schön darf es auch nicht werden. ;)
Habe auf meinem MTB noch einen schwarzen Rennsattel (das gleiche Modell wie auf dem Peugeot). Der kommt ans Meral, der Sattel vom Trekkingrad aufs MTB und der weisse Sattel dann erstmal aufs Trekking/Stadtrad. :confused:
 
Habe jetzt mal den schwarzen Sattel vom MTB drauf geschraubt.
Vorteil: schwarz passt auf jeden Fall, auf dem Peugeot bin ich mit einem gleichen Sattel schon ohne Probleme einen Brevet gefahren.
Nachteil: keine klassische Optik.
gudereit_schwarz0308_y5u9z.jpg


Was mir bei dem Rahmen auch aufgefallen ist, ist der Bremssteg. Sowohl bei meinem Peugeot, als auch bei dem Giant sind die Bremsstege deutlich einfacher.
gudereit_bremssteg031cvue9.jpg


Jetzt warte ich noch auf die fehlenden Teile die schon in zwei Paketen zu mir unterwegs sind. Dann kann es weiter gehen.
 
Stimmt, Schwarz passt auch gut und löst ja auch das Problem der vielen Rottöne. Weiß ist natürlich immer problematisch, stimmt schon. :)

Wie alt ist der Rahmen? Ist das der originale Lack? Sieht wirklich nett aus.
 
Stimmt, Schwarz passt auch gut und löst ja auch das Problem der vielen Rottöne. Weiß ist natürlich immer problematisch, stimmt schon. :)

Wie alt ist der Rahmen? Ist das der originale Lack? Sieht wirklich nett aus.

Das Alter des Rahmens kann ich nur schätzen. Würde sagen Ende der 80er bis Anfang der 90er. Könnte aber auch etwas älter sein, da die Gabel wahrscheinlich nicht original ist (die Form der Gabelkrone habe ich so bei Gudereit noch nicht gesehen, auch eine verchromte Gabel war bei dem Modell nicht üblich).

Die Farbe ist nicht original. Wenn man genau hinsieht, sieht man das es nachträglich neu lackiert wurde (Oberfläche der Lackierung).
Es wurde wahrscheinlich in Rot neu lackiert und dann kam später das Schwarz hinzu.
Das Schwarz ist noch etwas gröber lackiert wie das Rot. Aber das hört sich schlimmer an, als es ist. Im Grunde ist die Lackierung OK.
Hab auch keine alte Farbe darunter gefunden (Rahmen wurde vorher wohl entlackt). Rost hat der Rahmen auch nicht. Werde ihn also so lassen und nur ein paar Stellen ausbessern.
 
Das Rad hat aber schon einen extremen Sitzrohrwinkel.68/69 Grad? Da benötigt man fast eine Nitto 66 um nicht mit dem Sattelspitzenlot 15cm hinter dem Tretlager zu landen.
 
Das Rad hat aber schon einen extremen Sitzrohrwinkel.68/69 Grad? Da benötigt man fast eine Nitto 66 um nicht mit dem Sattelspitzenlot 15cm hinter dem Tretlager zu landen.

So bald ich das Innenlager, Kurbel und Pedale montieren kann, werde ich mal das Knielot ermitteln. Aber mir scheint es auch das der Sitzrohrwinkel etwas grösser wie bei meinem Peugeot ist.
 
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit. Hab den Rahmen gewaschen und anschliessend versucht die blanken Stellen mit Fertan zu behandeln. Dabei fiel mir auf das sich die meisten Stellen nicht schwarz verfärbten sondern blank blieben. Nach eingehender Untersuchung (mit Lesebrille), komme ich zu dem überraschenden Schluss das der Rahmen anscheinend unterverchromt ist. Die blanken Stellen zeigen eine etwas raue und leicht matte Chromschicht. Das finde ich insofern etwas verwirrend, da ich noch nicht gehört habe das Gudereit einfache Rahmen unterverchromt hat.
Das wirft die Frage auf ob es sich wirklich um ein Gudereit Profi Weltmeister mit einfachen Mannesmann Rohren handelt.
Aufgrund der Muffen und der Bremszugverlegung am Oberrohr bin ich bisher davon ausgegangen.
Unter der Tretlagermuffe ist lediglich 61 als Rahmennummer eingeprägt. Merkwürdig ist auch der Bremssteg mit dem Würfel als Bremsenaufnahme.
Das passt teilweise nicht zu Gudereit, aber auch keinem anderen Hersteller eines Meralrahmens.
Auch die Rahmengrösse von 60 cm ist eher ungewöhnlich.
Merkwürdig ist auch das die Ausfallenden durchaus aufwändiger und aus Guss sind, aber keinerlei Einprägung bezüglich des Herstellers vorhanden ist.
Bin da langsam etwas ratlos. Wüsste halt gerne nach welchen Decals ich Ausschau halten muss.

Nichtsdestotrotz habe ich neben dem Rahmen auch die Bremsen und die Schaltung einer Reinigung unterzogen.
Für die Bremsen noch mal vielen Dank an @morda. Die 105er sehen noch passabel aus und passen gut zu dem Rahmen.
gudereit_bremsen0361_jaszi.jpg


Morgen geht es dann wahrscheinlich weiter.
 
Heute ging es wieder weiter. Beim Einbau des gekapselten und wartungsfreien Innenlagers gab es Probleme mit der Befestigung der Zugführung unter der Tretlagermuffe. Obwohl ich von innen eine Schraube mit flachem Kopf verwendet habe, war das Innenlager einfach zu dick. :(
Zum Glück hebe ich immer alles auf und fand noch ein normales Shimano Innenlager mit passender Welle und in gutem Zustand. Das wurde gut gefettet eingebaut und eingestellt. Ist halt jetzt nicht wartungsfrei.

Den Gepäckträger habe ich mal provisorisch angebaut. Der Halter an dem Bremssteg wird noch gekürzt.
Das Rücklicht ist von B&M und wird mit Batterien betrieben. Das habe ich von meinem 2014er Reiserad über gehabt.
Vorne kommt noch ein Halter für eine Akkuleuchte an die Bremse. Hab den bereits am Peugeot montiert:
peugeot_lampenhalter07vsvm.jpg



Es werden auch noch Schutzbleche montiert (SKS Bluemels).
Eine Klingel ist auch schon montiert (vom Sattelfest in Hamm 2015).

gudereit_aufbau0363_29lsy4.jpg


Den Sattel habe ich jetzt auch mal ausgerichtet. Das Knielot stimmt gerade so (hab zum Glück lange Knochen ).

Da das Ganze jetzt ja langsam nach Rennrad aussieht, fehlt noch die Namensgebung. Bei mir haben alle Räder einen Namen.
Neulich meinte Jemand in einem anderen Forum das der Rahmen etwas teuflisches hätte. :idee:
Da fiel mir aufgrund der Lackierung direkt der Name Bloody Mary ein. :bier:
So hat das Rad jetzt einen Namen. ;)

Eine erste Sitzprobe offenbarte, mir was ich gehofft habe. Das Rad ist für mich sehr komfortabel. :daumen:
Freue mich schon sehr auf die erste Fahrt. Aber bis dahin ist noch einiges zu tun.
 
Soll der GT so bleiben?
Der sollte so tief wie möglich...
 
Und die Führung unter dem Tretlager wird von außen befestigt, bzw. bei den Rahmen waren sie nur gesteckt, die Führung hatte einen Stift der in die Bohrung vom Tretlagergehäuse passte;).
 
Und die Führung unter dem Tretlager wird von außen befestigt, bzw. bei den Rahmen waren sie nur gesteckt, die Führung hatte einen Stift der in die Bohrung vom Tretlagergehäuse passte;).

Nein, diese Bohrung gibt es nicht. Nur eine grössere Öffnung (wahrscheinlich zur Entlüftung), die ich für die Schraube genutzt habe.
Der Rahmen war ohne die Seilzugführung. Der Vorbesitzer hatte sie wohl einfach mit Doppelklebeband geklebt.
Hab dann von Shimano ein Kunststoffteil gekauft, da war nur eine Metallbuchse dabei. Wollte dann einfach nieten, aber auch der Niet hätte innen zu dick aufgetragen.
 
Genau in die Bohrung passte ein Stift der richtigen Führung;).

Das muss aber ein sehr dicker Stift sein. Habe nichts dergleichen gefunden. Aber egal, manchmal muss man eben kreativ sein.
Kenne das sonst nur mit so dünnen Nieten. Hab ich z.B. am Peugeot. Da gibt es so eine grosse Öffnung gar nicht (Durchmesser ca. 10 mm).
Oder mit kurzen Schrauben. Dann hat die Öffnung ein Gewinde.
 
Heute ging es wieder etwas weiter. Habe vorne das Bluemels Schutzblech montiert und angepasst. Mehr wie 25 mm Reifen passen da leider nicht mehr. Ohne die Schutzbleche würden 28er passen. Hinten habe ich mit der Montage angefangen, aber Schutzblech und vor allem Gepäckträger müssen noch angepasst werden. Falls ich diese Woche noch dazu komme, mache ich beides fertig und mach dann Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten