• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Aktuell bin ich mit der Kombination bislang 7.134 km unterwegs. Nachdem ich damals am 28.5.15 den neuen Batteriedeckel und das letzte SW Update gemacht habe läuft es seit den letzten 4.041 km ohne Probleme mit einer Batterie (>150 Stunden).
 
So, seit gestern habe ich nun auch einen Stages an einer der Sportgazellen montiert (105er Kurbel, 170mm Kurbellänge). Anbau und Inbetriebnahme der Kurbel ging problemlos. Der Batteriedeckel schließt angenehm straff, lediglich bei der kleinen blauen Gummidichtung muss man etwas aufpassen das sie richtig sitzt. Da sollte man sich eventuell gleich eine Ersatzdichtung besorgen.

Gekoppelt ist der Stages mit einem Edge 705. Das Koppeln von Garmin und Stages ging auf Anhieb problemlos, ebenso die Kalibrierung. Die erste Testfahrt auf der freien Rolle zeigte das sich Gamin und Stages gut verbinden, es sind keine Ausreißer zu erkennen.

Jetzt heisst es Erfahrungen sammeln :daumen:
 
Glückwunsch zum Stages.
Wir haben auch 3 im Einsatz. Und alle funktionieren ohne Aussetzer. Die Batterielaufzeit liegt nach dem letztjährigen SW update und Dichtungswechsel ( glaube aber es ist ein grüner O Ring) bei ca. 120 Bh
 
Letzte Woche hab ich mal wieder meine Stages- App ausprobiert. Es gibt eine neue Firmeware.

http://support.stagescycling.com/su...er-meter-firmware-release-details-and-history

******* Current Firmware Release ********

Date: 1/25/16 (m/d/y)

Current Firmware Release #: v2.0.77

Replaces Release #: v2.0.76



Known Bug Fixes:


• Fixes battery reporting so that low battery alerts are displayed on Garmin head units even when voltage is extremely low.

• Eliminates power spikes due to the unit resetting.


Improvements:


• Improved response to calibration request. Decreases chance that starting a calibration procedure from an ANT+ head unit doesn’t complete.

• Performs multiple consecutive position checks before starting a zero offset. This should eliminate the possibility of performing a zero offset while pedaling.

• Modified Bluetooth Bike Power feature characteristic and added Enhanced Calibration in order to comply with the Cycling Power Service 1.1 update.
 
Ich bin auch zufrieden. Ich habe ebenfalls das Softwareupdate aufgespielt, habe danach aber keine wesentliche Verbesserung gemerkt. Was mir jedoch auffällt, wenn ich einige Tage nicht gefahren bin, bekomm eich keinen connect mehr zu meinem gamrin 710. Anfangs hab eich dann die Batterien getauscht bis ich irgendwann einmal bemerkt habe, dass es gar nicht an der Bettereie liegt. Wenn ich die alte Battereie einmal raus und wieder reintue, dann geht es meistens wieder.

Gibt es da einen Trick, denn alle kennen nur ich nicht?
 
Danke, ist mein erster Powermeter, jetzt muss ich erst mal ein bisschen rumtesten ;)

Kleines Update:
Den Stages habe ich jetzt ein paar Mal getestet, zunächst nur Indoor auf der freien Rolle. Bis jetzt klappt alles wie es soll. Stages und Edge 705 vertragen sich gut, auch der in der Nähe stehende Funkrouter ist kein Problem. Die angezeigten Wattwerte sind plausibel. Ich bin zufrieden :daumen:.
 
Ich hoffe mal das war ein Ausreißer. Mal gucken wie lange die aktuelle Batterie hält.
 
Wenn es mit der neuen Batterie wieder so schnell geht kannste das Teil direkt einschicken. Wende Dich am besten gleich bei Stages Deutschland. Würde da gar nicht lange rummachen....

Musste meinen der ersten Generation ebenfalls mit diesem Problem einschicken. Das Austauschteil funktioniert seit dem unauffällig. Dreimal auf Holz klopf..,.
 
Ja, bin ich denn zu blöd, ein FW-Update zu machen:(?

Ausgangssituation:
Fahrrad steht im Wohnzimmer neben meine Samsung Tablett. Das hat WLAN Anbindung und die stage App der Version 1.3.1.1 installiert.

Sobald ich die Pedale drehe, baut sich auch eine Verbindung auf.

Ich kann mein Pedal kalibrieren, Bluetooth Verbindung offensichtlich ok.

Es wird mir unten links am Bildschirm die FW Version 2.076 angezeigt.

Meines Wissens ist die aktelle Version 2.077.

Der FW Button ist leider passiv, ich kann ihn nicht betätigen.

Wo liegt mein Denkfehler, was mache ich falsch?

Die Jungs von Stagepower schicken mir ersteinmal zwei neue Batteriedeckel. Die waren sehr freundlich, konnten mir bei meinm FW-Update Problem so auf die Schnelle nicht helfen.

Jetzt gehe ich ein wenig schwimmen und wenn ich wieder komme, habt ihr mir bestimmt schon geholfen, danke ;)
 
Ja, die habe ich inzwischen aus. Aber warum um Himmels Willen, kann ich bei vorhandener Internetanbindung kein FW Update auf mein Stage Pedal senden. Ich kann diesen Menüpunkt nicht anwählen, er ist passiv geschaltet
 
Die App mal komplett vom Tablet löschen und neu installieren.
Noch besser wäre die App mal auf ein Smartphone installieren und dann versuchen ein FW Update zu machen.
Mit meinem Motorola Android Handy klappt es super.
 
Habe mir einen Stages geholt, kommt wohl nächste Woche. RC ist der o-synce navi2coach.

Auf dem navi2coach habe ich auf der ersten Seite unten das Feld für die Watt-Anzeige reserviert / definiert. Andere leistungsbezogene Werte (Watt maximal, Durchschnitt etc.) sind auf der 2. Seite.

Eingestellt habe ich die Wattanzeige auf der ersten Seite auf den 3-Sek.-Durchschnitt. Macht das Sinn oder soll ich lieber den normalen (momentanen) Wert nehmen?

Den Watt-Durchschnittswert der Runde könnte ich auch noch auf die erste Seite tun (das untere Feld splitten - Zahlen werden dann schon recht klein), wäre das sinnvoll?
 
Der 3 Sekundenwert ist schon mal gut. Du wirst feststellen, dass der aktuelle Wert extrem schwanken wird. Selbst die 3 Sekundenanzeige wird sich deutlich verändern. Es ist nicht so gleichmäßig wie Puls oder Geschwindigkeit. Ich hättegerne die 10 sek Anzeige, ist aber bei meinem alten Garmin nicht drin. 30 sek anzeige ist mir dann aber auch zu träge.
 
Ja, die habe ich inzwischen aus. Aber warum um Himmels Willen, kann ich bei vorhandener Internetanbindung kein FW Update auf mein Stage Pedal senden. Ich kann diesen Menüpunkt nicht anwählen, er ist passiv geschaltet

Hast du die aktuellste Android Version auf deinem Handy/Tablet? Mich hat der Stages Support darauf hingewiesen, dass eine veraltete Version zu Problemen führen könnte. Ich habe auf meinem Geschäftshandy (Samsung S5 mini) eine alte Android-Version (4.4.2, "KitKat") und hatte das gleiche Problem wie du. Der Button "Firmware" in der Stages App war grau eingefärbt und blockiert. Gestern habe ich die App mit dem iPhone meiner Freundin geladen und das Firmware-Update hat im ersten Anlauf geklappt.
 
Ich fahre seit kurzer Zeit ein Stages am Rennrad und habe mir noch eines für den Crosser gekauft. Meine Erfahrungen sind bisher positiv. Mit einer Ausnahme: am vergangenen Sonntag fuhr ich eine sehr nasse Crossrunde. Am anderen Tag zeigt mir das Stages vollkommen irreale Werte an und eine Kalibrierung ergab einen Offset von 1500 (vorher um 870). Dieser Wert liegt laut Stages FAQ weit außerhalb des zu erwartenden Bereichs. Ich habe an den weiteren Tagen noch mehrfach neu kalibriert mit Ergebnissen zwischen 1100 und 1500. Das Ergebnis waren, wie zu erwarten, vollkommen unbrauchbare Werte (wäre ja schon schön wenn ich locker lustig pfeifend 800 Watt treten könnte *sfg*).
Ich wechselte nun den Batteriedeckel (das Stages am Crosser ist aus der 1. Generation) gegen einen neuen Batteriedeckel, welchen ich zu Hause schon hatte. Heute morgen kalibriert, jetzt noch einmal zur Kontrolle: Offset 900, läuft wieder.
Ist das ein bekanntes Problem (bin jetzt zu faul den ganzen Thread durchzulesen...)?
 
Zurück
Oben Unten