• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Wie ist das Eigentlich, bei den max Leistungswerten? Ich kann ja verstehen, dass bei Ergebnissen um 1 Sec. ein größeres Fehlerpotential vorhanden ist, als wenn es länger wird. Im Sprint bei so 120er TF sind das grade mal 2 Umdrehungen der Kurbel.
Ist der Messwert bei 5 sec. immer noch als Frefelhaft zu betrachten?

Und wenn sich jetzt der Wert für 1 sec gegenüber 5 sek um 100W unterscheidet, darf der für 5 sek als Glaubhaft betrachtet werden?

Fragen über Fragen
 
Es gibt ja hier jemanden, der das Stages so fürchterlich verteufelt. Jetz habe ich gestern mal ein paar max Werte aufgerufen, von denen ich auch Glaube, dass sie messtechnisch auch OK sind, da ich aber über kein geeichtes Labor verfüge oder wenigstens ein fast genauso genaues SRM besitze, habe ich natürlich keine Gewissheit. Was mich eigentlich auch interessiert ist der absolute max wert, und wie dieser Ermittelt werden kann, wenn mein Garmin nue jede Sekunde aufzeichnet. Werte ab 3 Sek, scheinen ausreichend OK zusenn, wenn alle drei Messwerte ca gleich sind. Wenn jetzt der max Wert für nur 1 Sekunde gemessen wird, frage ich mich einfach was passiert zwischen Sekunde 0 und 1. (Nicht dass das einen trainingsrelevanten Nutzen hätte, aber so abstrakt gedach halt am Samstag Abend):)
 
Eventuell stimmt ihr powermeter
Es gibt ja hier jemanden, der das Stages so fürchterlich verteufelt. Jetz habe ich gestern mal ein paar max Werte aufgerufen, von denen ich auch Glaube, dass sie messtechnisch auch OK sind, da ich aber über kein geeichtes Labor verfüge oder wenigstens ein fast genauso genaues SRM besitze, habe ich natürlich keine Gewissheit. Was mich eigentlich auch interessiert ist der absolute max wert, und wie dieser Ermittelt werden kann, wenn mein Garmin nue jede Sekunde aufzeichnet. Werte ab 3 Sek, scheinen ausreichend OK zusenn, wenn alle drei Messwerte ca gleich sind. Wenn jetzt der max Wert für nur 1 Sekunde gemessen wird, frage ich mich einfach was passiert zwischen Sekunde 0 und 1. (Nicht dass das einen trainingsrelevanten Nutzen hätte, aber so abstrakt gedach halt am Samstag Abend):)


Du meinst eher dein Computer zeichnet auf ? Dein powermeter zeichnet durchgängig auf . Selbst wenn du am Garmin beispielsweise. 3 sek einstellst hast du trotzdem alle Daten in der Auswertung .
 
Zur Messgenauigkeit und "Echtheit" von Stages. Der Fahrer mit dem Stages hat übrigens innerhalb den 10h kein einziges Mal die Nase vorne in den Wind gestreckt und hatte trotzdem 30Watt Mehrleistung.
Vermutlich lag eine Differenz von 50-60Watt vor :rolleyes::rolleyes:

Stages 201Watt
SRM 171Watt

https://www.strava.com/activities/432672779
https://www.strava.com/activities/432731263

Der Vergleicht hinkt ein wenig.
Stages rd. 600 Euro
SRM rd. 3.000 Euro

Der SRM kostet damit ca. das 5-fache vom Stages.
Das sollte jedem Stages-Käufer bewusst sein, dass er keine SRM-Qualität bekommt.
 
Zur Messgenauigkeit und "Echtheit" von Stages. Der Fahrer mit dem Stages hat übrigens innerhalb den 10h kein einziges Mal die Nase vorne in den Wind gestreckt und hatte trotzdem 30Watt Mehrleistung.
Vermutlich lag eine Differenz von 50-60Watt vor :rolleyes::rolleyes:

Stages 201Watt
SRM 171Watt

https://www.strava.com/activities/432672779
https://www.strava.com/activities/432731263

Wieso bringst du eigentlich überall das gleiche Beispiel, welches auch nur dann IRGENDEINEN Aussagewert hat, sofern das, was du hier immer so dazu erzählst, überhaupt stimmt? Dass du vollkommen befangen hier an das Thema rangehst ist ja mehr als offensichtlich - das stärkt deine Glaubwürdigkeit in Bezug auf das Thema kein bisschen.
Zum anderen sind auch hier wieder die Ganzen variablen wichtig, von denen wir hier schlichtweg nichts wissen. Du wirst jetzt natürlich sagen dass alles exakt gleich ist, aber mal ehrlich - das glaubt dir hier bei deiner Ideologie eh keine Sau. Das ist in etwa so wie wenn ein Christ mir von seiner Begegnung mit Jesus erzählt.


Leg hier einfach mal ein paar Aussagekräftige Daten vor oder schweig doch einfach, deine Meinung ist jedem im Forum bekannt, die musst du nicht mehr wiederholen.

Zwei Stravaaktivitäten von zwei unterschiedlichen Fahrern, die beide jeweils nur ein einziges Powermeter an ihrem Rad haben und anscheinend, wie du selbst ja sogar sagst, nichtmal ausgewogen gefahren sind, sagen einfach überhaupt nichts aus.
Daraus könnte ich theoretisch sogar schließen dass dein SRM offensichtlich kaputt ist da es ja nur falsche Werte ausspuckt - was ebenso unseriös ist wie daraus zu schließen dass das Stages nicht richtig funktioniert.

Vielleicht solltest du lieber ein Logikseminar belegen anstatt hier immer und immer wieder das gleiche zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg hier einfach mal ein paar Aussagekräftige Daten vor oder schweig doch einfach, deine Meinung ist jedem im Forum bekannt, die musst du nicht mehr wiederholen.

Zwei Stravaaktivitäten von zwei unterschiedlichen Fahrern, die beide jeweils nur ein einziges Powermeter an ihrem Rad haben und anscheinend, wie du selbst ja sogar sagst, nichtmal ausgewogen gefahren sind, sagt einfach überhaupt nichts aus.
Daraus könnte ich theoretisch sogar schließen dass dein SRM offensichtlich kaputt ist da es ja nur falsche Werte ausspuckt - was ebenso unseriös ist wie daraus zu schließen dass das Stages nicht richtig funktioniert.


ich bin gestern ebenfalls mitgefahren und bin größtenteils insgesamt gesehen am meisten vorne gefahren, während der stages user ausschließlich von der gesamten fahrt, vlt. 20 min. auf über 9 std. vorne war.
ich hatte 174w avg imd 200w gewichtet, während der stages user 201w avg und 210w gewichtet hatte!
ich frag mich, wie kann jemand über 10% mehr leistung auf einer reinen flachen strecke von knapp 300km haben, wenn die person zu ca. 97% nur im windschatten fuhr?

ich denke es geht hier nichts um trollen...
was für fakten möchtest du denn noch? gibt es bessere fakten, als realistische fahrten in der freien natur???

achja, ich fuhr übrigens mit dem rad ein power2max classic...

ich würde nicht behaupten, dass stages prinzipiell falsch misst.
mittlerweile habe ich aber schon viele beispiele gesehen, wo die ausgegebenen werte physikalisch einfach nicht stimmen können!

im endefekkt spielt es keine rolle. wenn man immer von einem falschen wert ausgeht, dann richtet man sich eben nach einem falschen wert und gut ist.
problematisch wird es nur dann, wenn man z.b. auf einem radmarathon wegplatzt, weil man von leistungswerte ausgeht, die in der realität aber nicht stimmen.

von daher ist das eine sachgerachte kritik mit einem tollen beispiel von mr.faker.
trollen tun hier nur die leute, die sich gleich beleidigt fühlen, wenn jemand mit fakten die wahrheit aufzeigt.
 
Eventuell stimmt ihr powermeter



Du meinst eher dein Computer zeichnet auf ? Dein powermeter zeichnet durchgängig auf . Selbst wenn du am Garmin beispielsweise. 3 sek einstellst hast du trotzdem alle Daten in der Auswertung .


Ja, der Garmin ist auf 1 Sekundenintervall in der Aufzeichnung eingestellt. Die intelligente Uafzeichnung ist natürlich ungeeignet. Die Frage für z.B. 3 Sekunden beruhen auf den späteren Auswertungen in GC. Aber egal, für die wirklich nachweislich korrekte Ermittlung müsste ich wohl in ein Labor.
Für mein Training werde ich dann einfach meine Werte der Vergangenheit mit denen der Gegenwart ins Verhältnis setzen und daraus ableiten ob ich besser oder schlechter geworden bin.

Das begeisterte herausposaunen von irgendwelchen Wattwerten werd ich mir dann auch ein bischen verkneifen.:D
 
ich bin gestern ebenfalls mitgefahren und bin größtenteils insgesamt gesehen am meisten vorne gefahren, während der stages user ausschließlich von der gesamten fahrt, vlt. 20 min. auf über 9 std. vorne war.
ich hatte 174w avg imd 200w gewichtet, während der stages user 201w avg und 210w gewichtet hatte!
ich frag mich, wie kann jemand über 10% mehr leistung auf einer reinen flachen strecke von knapp 300km haben, wenn die person zu ca. 97% nur im windschatten fuhr?

ich denke es geht hier nichts um trollen...
was für fakten möchtest du denn noch? gibt es bessere fakten, als realistische fahrten in der freien natur???

achja, ich fuhr übrigens mit dem rad ein power2max classic...

ich würde nicht behaupten, dass stages prinzipiell falsch misst.
mittlerweile habe ich aber schon viele beispiele gesehen, wo die ausgegebenen werte physikalisch einfach nicht stimmen können!

im endefekkt spielt es keine rolle. wenn man immer von einem falschen wert ausgeht, dann richtet man sich eben nach einem falschen wert und gut ist.
problematisch wird es nur dann, wenn man z.b. auf einem radmarathon wegplatzt, weil man von leistungswerte ausgeht, die in der realität aber nicht stimmen.

von daher ist das eine sachgerachte kritik mit einem tollen beispiel von mr.faker.
trollen tun hier nur die leute, die sich gleich beleidigt fühlen, wenn jemand mit fakten die wahrheit aufzeigt.

Ich finds nur seltsam dass die Beispiele die ich so lese immer nur davon handeln wie Person x(man selber mit einem nicht-stages) natürlich die gesamte Führungsarbeit macht, während der Stagesfahrer natürlich nur hinten Windschatten ergammelt und am Ende höhere Wattwerte hat.

Mal ganz davon abgesehen dass dieses Windschattengeiern immer EXTREM vom persönlichem Empfinden abhängt und oftmals kein Stück mit der Realität zu tun hat, geht es hier auch noch um Dinge wie Größe, Gewicht und Sitzposition etc. der Fahrer.

Oder um es mal anders zu formulieren: Wirklich detaillierte Tests, wie von Dcrainmaker und Konsorten, die präzise formulierte Bedingungen angeben und vorallendingen mehrere Powermeter bei sich selber verwenden, kamen irgendwie nicht zu den hier genannten Ergebnissen.
Falls es gute Tests gibt die die Ungenauigkeit von Stages untermauern möge man sie hier doch bitte posten, aber diese ganze Broscience kann man sich echt sparen.

Die einzigen Fakten die in diesen Beispielen stehen sind nämlich nur dass ein nicht-stages Fahrer und ein Stagesfahrer gemeinsam gefahren sind und am Ende stand beim Stages mehr Poweroutput.
Es sind keine Angaben zu den Fahrern dabei.
Es sind keine Angaben zu der genauen Fahrverteilung, inklusive Windbedingungen und allem, dabei. (nein, Stages hat gefühlte 120% Windschatten bei mir gelutscht, ist keine präzise Angabe)
Es sind keine Angaben zu den Sitzpositionen dabei.

Alle relevanten Informationen stehn da einfach nirgendwo drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds nur seltsam dass die Beispiele die ich so lese immer nur davon handeln wie Person x(man selber mit einem nicht-stages) natürlich die gesamte Führungsarbeit macht, während der Stagesfahrer natürlich nur hinten Windschatten ergammelt und am Ende höhere Wattwerte hat.

Mal ganz davon abgesehen dass dieses Windschattengeiern immer EXTREM vom persönlichem Empfinden abhängt und oftmals kein Stück mit der Realität zu tun hat, geht es hier auch noch um Dinge wie Größe, Gewicht und Sitzposition etc. der Fahrer.

Oder um es mal anders zu formulieren: Wirklich detaillierte Tests, wie von Dcrainmaker und Konsorten, die präzise formulierte Bedingungen angeben und vorallendingen mehrere Powermeter bei sich selber verwenden, kamen irgendwie nicht zu den hier genannten Ergebnissen.
Falls es gute Tests gibt die die Ungenauigkeit von Stages untermauern möge man sie hier doch bitte posten, aber diese ganze Broscience kann man sich echt sparen.

hast du komplexe?
wieso sollten wir hier lügen und behaupten, dass jemand nur im windschatten war wenn ds nicht so gewesen ist.
wir müssen uns nicht positionieren, es geht rein um die seriösität mancher angaben von geräten aus dem haus stages.
wir haben auch nichts getestet, es ist uns einfach nur aufgefallen als wir die wattzahlen von dem mitfahrer checken wollten.

anscheinend bist du sehr voreingenommen und kannst nicht objektiv bewerten.
als ich habe NOCH nie mehr leistung im flachen als meine mitfahrer gebraucht, wenn ich im windschatten fuhr.
Gewicht ist übrigens bis auf ca. 2kg identisch zwischen faker und dem mitfahrer.
 
Gut, dann stellt es doch auch einfach als das dar was es ist: Euch ist aufgefallen dass die Wattzahlen von nem Stagesmitfahrer höher waren als eure eigenen, obwohl es eurer Meinung nach in dem Fall hätte umgekehrt sein müssen.

Die Erfahrung kann man ja auch gerne schreiben, aber zu meinen damit müsse man missionarisch werden, ist naiv. Es ist eben nur eine Erfahrung, mehr nicht.
 
Wenn es mir nicht aufgefallen wäre, würde ich es doch nicht schreiben.
Gute Nacht!

Die Frage ist halt, wie man etwas gewichtet. Du hälst diese zwei Stravaaktivitäten offensichtlich für aussagekräftig genug, um, auf ihrer Basis, in mehreren Threads, über mehrere Seiten, immer das gleiche zu schreiben. Was, mit Verlaub, um ein vielfaches, unbegründet, missionarischer ist, als die Zeugen Jehovas.

Du fährst hier Geschütze auf als hätte dir Herr SRM persönlich eine 100 Seitige Abhandlung über die Ungenauigkeit von Stages geschrieben, in denen alle Powermeter auf dem Markt an einem einzigem Rad verbaut wurden und in der ausnahmslos alle Daten die Ungenauigkeit von Stages beweisen.

Du hattest eine Fahrt mit nem Stagesfahrer die dich glauben lässt, dass das Stages ungenaue Werte anzeigt - mehr ist es halt schlichtweg nicht. Du besitzt ja nichtmal selber nen Stages - du hast wahrscheinlich nichtmal selbst eins ausprobiert. Du hast einfach nur deine Daten, mit denen eines anderem Fahrer verglichen und ziehst daraus Schlüsse über sein Powermeter.

Da brauchst du dich halt nicht wundern, dass du mit deinen Hassreden hier allen nur auf die nerven gehst, wenn man in Blogs vernünftige Tests findet, die das Gegenteil zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Umfeld mehrere Stages gehabt, leider sind alle kaputt.
Der fünfte Mitfahrer hat auch eines am Rad. Das funktionierte aber nur wenige Wochen. Des Weiteren bin ich mehr als nur einmal mit Stages Fahrer gefahren. Ich weiß nicht was du immer mit SRM möchtest, ich würde mir SRM niemals zu regulären Preisen kaufen und empfehle es auch nicht, nicht einmal für den ambitionierten Sportler.
Nochmal die Frage, warum hat ein erfahrener Fahrer mit gutem Material, der komplett im Windschatten hängt, 30Watt Mehrleistung als der, der vorne im Wind fährt?
Also 10 Watt Differenz sind ja schon eine Welt auf die Stunde, aber 30Watt!?
Wen interessieren Blogs oder nicht neurtrale Tests von Stages-Verkäufer?
Du kannst ja gerne mal mit uns fahren.

Und ich kenn Stagesfahrer die nurnoch Stages verwenden, auch wenn sie vorher SRM und Powertap hatten - einfach weil Stages ebenso funktioniert und dabei billiger ist.

Kannst du dir echt nicht erklären wie das Zustande kommt? Ich geb dir einfach mal ein paar Denkanstöße: 1. Vielleicht saß er einfach total aufrecht auf seinem Rad, so dass er tatsächlich mehr Watt getreten hat
2. Vielleicht hat er einfach ne ungleiche R/L Verteilung bzw. tritt links mehr als rechts, deshalb stehn bei ihm halt höhere Werte
3. Vielleicht zeigt Stages allgemein höhere Werte an - ist auch möglich, interessiert aber keine Sau da die Funktion eines Powermeters trotzdem vorhanden ist

Bei den unmengen einseitigem Text die du hier so schreibst, halte ich es für mindestens genauso wahrscheinlich dass du ebensowenig neutral bist.

Was hast du immer mit deinem "du kannst gerne mit uns fahren"?
Wofür?
1.Ich wohn nicht bei dir in der Nähe, das hab ich dir im letzten Thread schon versucht zu erklären.
2.Ich hab nichtmal nen Stages
3.Wieso zum Geier soll ich mit euch mitfahren??

Versuchst du damit irgendwie so eine Art Autoritätsargument zu erzeugen? Was ist der Sinn davon?
 
Garfield.gif
 
Ist heute angekommen. Mit dem Tablet zu weihnachten lässt es sich auch mit der SW Stagespower verbinden.
Wird natürlich auf dem Rad mit dem Garmin gekoppelt, nicht mit dem 10" Tablet.:D

Edit 2.1.15: So erste Probefahrt ist erfolgreich überstanden. Gekoppelt mit einem Garmin Edge 705 lief alles Prima ohne irgendwelche Ausfälle zu verzeichnen.

In I-Net habe ich von Verbindungsproblemen mit dem 705 gelesen, diese konnte ich auf der (sehr kurzen) Teststrecke noch nicht feststellen.
Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt.:daumen:

Moin,
konntest du die Kombination Stages und Edge 705 inzwischen länger testen? Gab es Probleme oder hat alles gut funktioniert?

Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben Unten